Ein trauriger Tag - Turbolader-Schaden... Was nun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Gemeinde,

    Vorgeschichte:
    für mich war gestern wieder ein schmerzhafter und trauriger Tag. Auf der A1 Richtung Hamburg fuhr ich mit meinem geliebten Bulli, bis dieser aus heiterem Himmel auf der Autobahn einfach den Geist aufgegeben hat.
    Ja,... ihr hört richtig. Er ist einfach ausgegangen. Der gute AXG 111 KW Motor.
    Direkt nach dem Ereignis kamen dann die Gelben, um mich und meinen schönen glänzenden indigoblauen Multivan zur regionalen Werkstatt zu transportieren.

    Mit Werkzeugen gingen die Blaumänner an meinem Liebling, um den Fehler zu identifizieren.
    Dann kam die unfassbare Nachricht: Diagnose Turbolader-Totalschaden und mein Gesicht :(

    Nun zur Hoffnung:

    Die Meisterwerkstatt sagte mir das der Turbolader einen Totalschaden hat und es könnte sein das eventuell Teile von diesem in den Verbrennungsraum des Motors gelangt sind.
    Den Motor allerdings haben die netten Mechaniker einmal zum Testen angesprungen. Dieser läuft soweit, höre sich aber nicht gut an, aber es sei kein Motorschaden in sicht.
    Ich solle keinen cm mit meinem Bulli fahren und einen neuen Turbolader einbauen lassen.

    Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob der Motor in Ordnung seien wird und dieser durch den Turbolader nicht beschädigt ist bzw. einen Motorschaden verursacht hat.
    Es ist einfach diese Angst in mir.

    Wie ist eure Erfahrung bzw. wie würdet ihr vorgehen?

    By the way: Ich habe Preisvergleiche im Internet gemacht und konnte feststellen, dass die meisten angebotenen Turbolader von Garett (Original ?) sind und diese generalüberholt sind.
    Ist es ein Fehler solche zu ordern? Diese kosten im Schnitt 350€ inkl. ein Jahr Garantie.

    Über eure Meinung bzw. Hoffnungsnachrichten freue ich mich schon und bedanke mich gerne dafür.

  • Kopf abbauen und/oder Kompression messen... :!: :!: :!:

    Alles andere ist Raterei - und dann entscheiden wie es weitergeht.

    Falls dein Motor hin ist hätte ich noch einen gebrauchten Motor inkl. Lader etc. mit ca. 60.000km Laufleistung. (nur mal so als Tipp...)


    Gruß OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Turboschaden während der Fahrt ohne Rauch und Öl? Aber dafür Motor aus?
    Okay, wenn mechanisch etwas in den Brennraum gelangt...
    Aber dann startet die Werkstatt einfach so den Motor auf Verdacht?
    Und es soll kein Motorschaden sein, aber Du sollst trotzdem nicht fahren?
    Gruß JM
    PS: Klingt eher wie Relais 109 zum Preis vom neuen Turbo :D

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Kann leider nur sagen, dass die "kleinen Turbos" von KKK sind. Die sollen wohl um die 300 € kosten. Ich kann daher nur vermuten, dass der VTG-Turbo wohl mehr kosten wird.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Du solltest evtl. nochmal die Wahl deiner Werkstatt überprüfen!!!

    nur mal so als Tipp... ich befürchte der Wagen steht bei einem Konzernpartnerbetrieb???? 8| 8| :whistling: :wacko: :?: :?: :?:


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Klingt eher wie Relais 109 zum Preis vom neuen Turbo :D


    War auch mein erster Gedanke.

    Motor läuft gut ... aber auf keinen Fall auch nur einen Meter fahren 8o
    Turbo Totalschaden, eventuell Teile im Motor ... wir lassen mal an, ob wir was hören 8o

    Die werden echt immer frecher.

  • Ich würde da mal hinfahren und:
    1.) Den Turbolader sicherstellen. Hoffentlich haben sie ihn noch nicht zerlegt. Von dem kann nix fehlen (und in den Motor reinkommen) was man nicht erkennen kann!
    1.) Kontrollieren, ob da jemand an der Elektrik dran war.
    3.) Relais 109 ausbauen und überprüfen
    4.) Werkstatt wechseln! Wenn jemand einen Totalschadenmotor ohne irgendwelche Prüfungen anrüsselt, würde ich nicht wollen, dass der mein Moti anfasst!

    Gruß

    Günter

  • Ich würde da mal hinfahren aber unangemeldet-sofort und:

    1.) Den Turbolader sicherstellen.
    4.) Werkstatt wechseln! Wenn jemand einen Totalschadenmotor ohne irgendwelche Prüfungen anrüsselt, würde ich nicht wollen, dass der mein Moti anfasst!

    So und nicht anders!

    Was für ne Werkstatt ists - frei oder VAG ?

  • da will die werkstatt schnell kohle machen.
    Schnell weg da,die Jungs vom Abschleppdienst arbeiten zusammen ,gegen Provision 8) 8) ;)