Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...

    alter Krümmer raus ... Post 7

    Motorlager gewechselt ... Post 9

    Ölfilterhalter Dichtungen gewechselt ... Post 10

    ACU Krümmer drin ... Post 12

    Standgas immernoch etwas unruhig ... Post 14

    VW Werkstatt weiß auch kein Rat mehr ... Post 16

    2 Fehler in einem ... 1 Fehler behoben ... Post 28

    Einspritzleiste defekte Dichtungen ... Post 29

    Kraftstoffverteiler Dichtung gewechselt ... Post 30

    Einspritzventile Dichtringe wechseln ... Post 32

    Ansaugbrücke ... "so, noch ein bischen was für die Optik ..." Post 34

    Drosselklappe nach dem Reinigen schmieren nicht vergessen ... Post 35

    Erste vorsichtige Prognose ... läuft wieder ... Post 36

    Die alten Kraftstoffverteilerdichtungen ... Post 40

    Drahtbruch Massedraht br-sw von MSG zum Motorblock ... Post 42


    _______________________________________

    AAF Dehzahlsägen im Standgas zunehmend bei Betriebstemperatur ...

    Post 1

    Gewechselt bei xxx877km
    Lambdasonde und Kat

    Nach ca 20km fing von einem Tag auf den anderen der unsaubere Motorlauf an.
    Im kalten Zustand noch fast unauffällig, aber mit zunehmender Betriebstemperatur immer stärker werdende Drehzahlschwankungen um ca +- 50Umin.
    Tritt allerdings nicht immer auf, eher sporadisch, fast launisch. Beim fahren und beschleunigen keine erkennbaren Auffälligkeiten.


    Gewechselt bei xxx910km
    G62 , G42 , N71 , keine Veränderung.
    Zur Absicherung nochmal die alte Lambdasonde eingebaut, keine Veränderung.
    NOCHMALS alle Unterdruckschläuche getauscht, keine Veränderung.
    Notlauf produziert, Motor sprang sogar noch schlechter an als zuvor.
    Unterdruckschlauch zum MSG bei laufendem Motor abgezogen, Motor verschluckte sich und ging aus.

    Zeitweilig bei Betriebstemperatur kaum mehr erkennbare Standgasschwankungen aufgetreten.
    Dann doch wieder aufgetreten.

    Gewechselt bei xxx957km
    Drosselklappenpoti erst auf Widerstandswerte gemessen, um Abnutzungserscheinungen oder mechanisches Spiel zu prüfen.
    Poti im Vergleich zum neuen Teil ok.

    Stecker vergessen wieder aufzustecken und Motor gestartet, keine Veränderung.
    Motor abgestellt, neues Poti frei hängend eingesteckt, Motor gestartet, keine Veränderung.
    Neues Poti angeschraubt und eingesteckt, Motor gestartet, keine Veränderung.

    (Vorab tel bei VW Werkstatt erkundigt, "einlesen" des Potis vom MSG nach Wechsel anhand FI-Daten nicht vorgegeben,
    soll bedeuten beim AAF nicht erforderlich)


    Einmalig Symtom am Krümmer (vergleichbar wie bei nicht richtig zusammengefügtem Flansch vom Kat zum Mitteltopf) hörbar und fühlbar aufgetreten.
    Verdacht auf Riss im Krümmer...


    Fehlerspeicher auslesen derzeit nicht möglich, Gerät defekt.
    .

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Einmalig Symtom am Krümmer (vergleichbar wie bei nicht richtig zusammengefügtem Flansch vom Kat zum Mitteltopf) hörbar und fühlbar aufgetreten.
    Verdacht auf Riss im Krümmer...

    5.te Zylinder Dichtung weggebrannt.....dadurch tritt sauerstoff dort in den Abgastrakt und die lambdasonde misst Sauerstoff im Abgas und gibt dem MSG Meldung und das versucht das einzuregeln...was natürlich nicht klappt...Folglich sägt der Motor weiter. Wenn der aaf Abgaskrümmer neu muss weil die Verbindung zwischen 2 und 3 zylinder defekt ist dann musst/kannst du einen ACU Abgaskrümmer einbauen ....mit dem doppelflutigen Hosenrohr vom ACU. :thumbup: 3 Stunden habe ich 2009 bei meinem AAF gebraucht um ein Abgaskrümmer vom ACU einzubauen.
    .
    Wecker daat, watte kann un ett, datte steehnt, dann ißße wert, datte leewet

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Denke, auch wenns nur die Dichtung wäre und eh alles abgeschraubt werden muss, kann ich auch gleich den neuen Krümmer reinpflanzen.
    Den LRT Krümmer + Hosenrohr wäre für dieses Jahr eh mein Wunsch gewesen, da der alte schon ordentlich angerostet ist.
    Nervig nur, dass es (da das nun die Ursache zu sein scheint) ausgerechnet vorm HU Termin passieren muss.
    Kommt halt wieder mal alles zusammen...

    Zitat

    3 Stunden habe ich 2009 bei meinem AAF gebraucht um ein Abgaskrümmer vom ACU einzubauen.

    Bist ja auch Profi und geübt in solchen Sachen.
    Schätze ich werd da über 8h dran rumhängen ^^

  • Verbindung zwischen 2 und 3 zylinder defekt

    Riss in der Verbindung, war bei kalter Motortemperatur deutlich fühlbar.

    Heute beim fahren aber wieder kaum Drehzahlschwankungen erlebt.
    Die Ausdehnungen bei Temperaturanstieg am Krümmer scheinen wohl immer wieder unterschiedlich zu sein.

    ACU Krümmer und Hosenrohr schon geordert. :D

  • Krümmer und Hosenrohr da.
    Hosenrohr ist aber anders konstruiert als die alten. Bezugnahme Beitrag von Thomas1968 HIER - BILD
    Zudem war keine Verschlussmutter für das CO Rohr dabei. CO Rohr für den ACU entfallen

    @Thomas1968:
    Bei Deinem Bild ist eine Verschlussmutter zu sehen.
    Noch die Bezugsquelle bekannt?


    @Multi-Fanfare:
    Anzugsmoment für Stahlmuttern M8 zum Krümmer montieren liegt bei 25Nm
    Beim LRT Satz sind Stahlbolzen (kein Edelstahl) und Kupfermuttern dabei
    Zudem liegen mir noch M8 Messingmuttern vor.

    Welches Material wäre besser zu verwenden?
    Anzugsmoment beibehalten?
    Wie hast Du das mit dem CO Rohr gelöst?

  • ...

    Waren leider doch 2 Dichtungen, allerdings die 2te und 3te von links. Hat so blöd rausgeblasen, dass ich erst dachte es käme vom Verbinder.
    Wie auch immer, gibt nun eh alles neu.

    Einige Schrauben der Ansaugbrücke und Muttern vom Krümmer saßen schon ordentlich fest.
    Der Tipp von von Boedefeld: "Blaues Wunder" FIRE DROP 500ml 12,95 Versand Kostenlos hat bei den Krümmermuttern gut geholfen.

  • Hallo,

    ja dieses "Blaue Wunder" ist echt ein Wunderzeug. Und dann riecht das noch soo gut....
    Freut mich, dass der Tip geholfen hat!

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • ... um die Wartezeit zu überbrücken (für die Hohlschraube des Ölfilterhalter ein 32er Schlüssel ordern müssen).

    Wenn man schon so gut rankommt, die Gelegenheit genutzt.

  • ...

    Verwunderlich, warum die eine Dichtung überhaupt im TK steht, wenn die gar nicht verbaut wurde.
    edit:
    die Metalldichtung gilt für die Ersatzölfilterhalter, da die alten entfallen sind und bei den neuen Filterhalter keine ausgeprägte Nut für die O-Ring Dichtung vorhanden ist.


    Beim wieder anziehen der Schraube fast das Gewinde ruiniert.
    Mit Gabelschlüssel 70Nm nach gefühl anziehen ...

    Nein, das Hohlrohr kann man nicht rausschrauben, muss wohl mit Gewindekleber fixiert worden sein.

    Oelfilterhalter_Dichtungen_neu_01.jpg

    Oelfilterhalter_Dichtungen_neu_02.jpg

    Oelfilterhalter_Dichtungen_neu_03.jpg

    Oelfilterhalter_Dichtungen.jpg


    Wenn man mal wieder zu viel Zeit hat kommt das bei rum ...

    Magnetventil_Ueberdruckbehaelter_Halter_weg.jpg

    Magnetventil_neuer_Platz.jpg


    .

  • ... und schaut gut aus.

    Kruemmer_Wechsel_ACU.jpg


    Davor nochmal den Rostansatz am Motor mit Owatrol eingepinselt (was für bullinator: ^^ ).
    Bin gespannt wie lange das drauf bleibt oder obs bald wieder abblättert.

    Motorblock_ohne_Owatrol.jpg

    Motorblock_mit_Owatrol.jpg


    Zum Probelauf hats heut nicht mehr gereicht. Dafür morgen...

    Kruemmer_Wechsel_ASB.jpg


    .

  • Ist ja ein fast sauberer Motorraum :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hat sich zwar schon gebessert, allerdings liegt nun die Standgasdrehzahl bei 800Umin und der Benzindruck bei 2,95Bar in Motorbetriebstemperatur.
    Vor Krümmer und Dichtungswechsel lag die Drehzahl bei ca 775Umin und der Benzindruck bei 2,8Bar.

    Der Warmluft Ansaugschlauch vom Krümmer zum Luftreglerkasten fehlt nunmehr, sollte aber eigentlich keine negativen Auswirkungen haben, zumal es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Motor kalt und warm gibt.

    Die einzigen Störkomponenten die nun noch sein könnten wären Kraftstoffdruckregler (BOSCH 0 280 160 557 geordert und wird halt nun auch noch gewechselt) oder ein Einspritzventil.


    edit
    Zündkerzen sahen etwas verdreckt aus (Bild), kann mir aber weniger vorstellen obs allein davon kommt.
    Liqui Moly Ventil Sauber 150ml kommt ab morgen auch mal in Tank

  • Fehler nicht behoben.
    Rumtelefoniert, keiner der VW Werkstattmitarbeiter sieht den Fehler beim Kraftstoffdruckregler.
    Flansch vom Kat Abgang zum Mitteltopf war noch etwas undicht. Abgedichtet und danach nur kleine Verbesserung.

    Das "absacken" auf ca 650-700Umin und einregeln auf Standgasdrehzahl ca 800Umin hat beim warm laufen lassen ab Öltemperatur 70°C aufgehört.
    Paar min abgestellt, abkühlen lassen, wieder gestartet und wieder das Verhalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer hat noch Ideen?

  • ...

    Heute mal einem VW Werkstattmonteur den Motorlauf vorgeführt.

    Da alle in Frage kommenden Komponenten gewechselt sind, dürfte somit nur noch eine mechanische Problematik vorliegen.

    Es soll schon Fälle gegeben haben, wo eine Dichtung an den Ventilen leicht defekt war, Nebenluft gezogen wurde und dadurch Fehler im Lauf auftraten.

    Die hier anfänglichen Drehzahlabsacker im Standgas seien aber schon fast eher normal bei dem Alter.
    Man könnte nun noch die Ventile säubern und die Dichtungen wechseln, aber mehr Möglichkeiten gibt es nicht.


    Interessant auch die Anmerkung
    Wenn der Wagen bei denen zur Reparatur des Fehlers vorgestellt werden würde, müsste die Werkstatt den Auftrag ablehnen, da aus derer Sicht keine Reparatur mehr möglich wäre, weil ich ja selber schon alle möglichen Fehlerquellen bereinigt habe.
    (verständlich)

    Auch habe man schon Wagen mit behobenen Drehzahlsägen mit genau solchen danach verbliebenen "kleineren" Symptomen als repariert und ok dem Kunden übergeben, da diese "Macken" nicht einmal für die Werkstatt komplett in Griff zu bekommen waren.

    Die Absacker sind zwar für den Einspritzer nicht normal, allerdings auch nicht als Fehler im eigentlichen Sinn anzusehen.
    Der Motor regelt ja sofort auf seine Solldrehzahl und sägt nicht weiter.

    Als Nutzer sollte man abwägen, ob man damit letztlich leben/fahren kann bzw will, da der Motor unter Last ohne Probleme läuft.


    Bei der AU vom 14.04. der DEKRA waren die Abgaswerte lobenswert hervorragend. Besser könnten die Werte nicht sein.
    Lambda regelt bei Betirebstemperatur sauber.


    Somit die Ventildichtungen geordert.

    073 198 031 - Dichtungssatz fuer Einspritzventil - 17,28EUR
    Benötigte Anzahl 5

    037 133 398 A - Dichtring Einspritzventile - 8,71EUR
    Benötigte Anzahl 5


    Nach Abwägungen und einigen Empfehlungen doch für Original entschieden, auch wenn der Preis pro Satz schon heftig ist.
    Für 073 198 031 gibt es als Alternative den Satz Topran 101562 (Beispiellink ).
    Aber selbst der Mitarbeiter von T war der Meinung, bei diesen Dichtungen nicht unbedingt zu sparsam zu sein und lieber Originalteile zu verwenden.

  • wenn er einigermaßen läuft dann lass ihn so.......einige fehlerquellen kannst du so nicht abstellen.....zB. Fehlerquellen wegen verosteter massepunkte im Kabelbaum.....ausserdem hat der meister ja recht, wenn sich irgendein Wert verändert muss das MSg darauf reagieren und hebt und senkt laufend die Drehzahl--ist ja ein Zeichen dass das MSG richtig arbeitet und dabei ist die Motordrehzahl natürlich nicht ruhig...und Daten ändern sich laufend wenn du fährst.....schon allein eine Fehlerquelle ist auch wenn du ein Ersatzteil dranhängst und startest und es verändert sich dadurch nicht....das bedeutet für mich noch lange nicht das dieses Ersatzteil dann heil oder defekt sein muss.....denn der Motor läuft über das MSG immer noch mit den alten Daten , welche vieleicht falsch sind, ein Ersatzteil das eingebaut wird , mit dem muss man erstmal ein zwei Tage fahren , damit es Daten an das MSG ausgibt und das MSG daduch lernt...erst dann kann man sagen obs was gebracht hat.....und vor allem musst du laufend die fehlereinträge im Speicher löschen denn diese sind zTeil dafür verantwortlich dass das MSG keine neuen Daten lernt weil die Fehlereinträge verhindern das neue Daten kommen. Defekte Teile sind eher selten...Zuerst sollten die Kabel durchgemessen werden ob und was ankommt, dafür hat VW die daten welche am anderen Ende ankommen sollen und die müssen alle verglichen werden...erst dann weiss man das die kabel i.O. sind.......Massepunkte sind oft verrostet und müssen gereinigt werden..manchmal ist garkeine masse da und ich helfe mir da oft das ich zusätzliche massekabel vom motor zur karosse lege und weitere Querverbindungen schaffe das alle teile am motor auch masse haben, denn die teile selber sitzen oft isoliert am motor. die vorhandene massekabel abschrauben und reinigen...oft ist es schon das die pole der Batterie nix durchlassen oder als widerstand auftreten. Die Stecker an den kabeln sollen zwar wassserdicht sein, sind es aber oft nicht--ich mache alle Stecker der reihe nach ab und sprühe Kontaktspray rein.und und und :thumbup: comprende amigo :thumbup: ein einziger winziger fehlerpunkt kann alles durcheinander bringen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das "absacken" auf ca 650-700Umin und einregeln auf Standgasdrehzahl ca 800Umin hat beim warm laufen lassen ab Öltemperatur 70°C aufgehört.

    Die Temperaturgeber, die Du neu gemacht hast, waren von VW?
    Der neue G2 von Topran, den ich eingebaut habe, war nämlich z.B. für die Tonne.
    Und beide (der alte VW und der neue Topran) haben bei mit Leerlaufdrehzahlschwanken verursacht (ist zwar ein Diesel, aber vergleichbar).

    Wie schaut es mit dem Öltemperaturgeber aus?

  • Hi

    Das Potie ist beim AAF anzulernen , einfach Grundstellung im Leerlauf anwählen , tut nicht weh. Evt. wurde es sowieso gemacht .
    Beim ACU ist das nicht notwendig , auch beim AAF mit Leerlaufschalter nicht .

    Temperatur vom Motor mal länger beobachten mit der Diagnose ob irgendwann Sprünge auftreten.

    Motorlast ist vermutlich im Soll bereich ? 22-28 % Leerlauf soweit ich das im Kopfe habe .
    Ein kurzer Gasstoß lässt die Motorlast auf 80 - manchmal sogar 100% bringen , wenn ja Unterdrucksensor OK

    Einen Öltemperaturgeber kenne ich vom AAF nicht .

    Kann VAG Com/VCDS den Schließwinkel anzeigen (nicht danach einstellen) dann dürfte ein OT Sensor verbaut sein , aber ob der Defekt sich
    so auswirkt ?
    Hat die Einspritzleiste 2 oder 6 Pole am Stecker ?

    Gruß
    Urs

  • Die elektrischen Komponenten sind nun seit mehr als 40km drin.
    Motor wurde auch mittlerweile einige Male richtig auf Betriebstemperatur gebracht und auch ordentlich gescheucht.
    Interessant dabei, seit Komponentenwechsel zieht der Motor nun besser als vorher.

    Temperaturdaten kommen von den Zusatzinstrumenten.
    Öltemperatur, Wassertemperatur, Benzindruck, Unterdruck an Drosselklappe (G2 ist ohne Anzeigenutzen).
    Öltemp gibts beim AAF fürs MSG regulär nicht.

    Drosselklappenpoti soll lt VW Unterlagen nach einem VW Monteur beim AAF Schalter nicht angelernt werden.
    Hier hieß es von einem VW Monteur auch, dass das Poti ggf nur für die Schubabschaltung nötig wäre, weil der Schleifer nach Schaltbild nicht verwertet wird und auch keine Veränderungen gibt, wenn der Stecker eingach abgezogen wird.
    Bei den bisher gefahrenen km sollte das aber angeblich eh schon eingelesen worden sein.

    Fehlermeldungen/-daten werden doch vom MSG weiter verwertet?
    VW Monteure war der Meinung, selbst wenn noch eine Meldung vorliegen würde aber das Teil schon gewechselt wurde, würde der Wert vom Ersatzteil verwertet und die Fehlermeldung ignoriert.

    Massepunkte und Fehler im Kabelbaum wurden schon lange vor den Problemen behoben.
    Steckkontakte sahen alle fit aus werd ich dennoch nochmal prüfen.

    Dichtungen für die Ventile kommen sowieso dran, da eh nochmal richtig sauber gemacht werden muss. Hatte nur die Dichtung der Ansaugbrücke gewechselt, die und die Drosselklappe aber noch nicht reinigen können.

    Am 28.04. nochmal Werkstattermin, da wird dann auch nochmal der Fehlerspeicher kontrolliert ggf geleert und nochmal gemessen.

    Einspritzleiste hat nur 2 Pole. Draht kommt direkt von der ZE (Z1) über die Leiste zum MSG.