Busausbau zum Windsurfen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, hab mich grad angemeldet!

    Ich hätte gleich mal ne Frage: Bei mir steht der Kauf eines T4 Busses an, den ich für Windsurftrips ausbauen möchte. Für den Ausbau muß ich da ein Spez. Modell wählen (z.b. Caravelle) wg der Schraublöcher oder sind die immer drin?

    Die eigentliche Frage: War am Wochenende auf der CBR und hab mit REIMO gesprochen; deren Liegebänke sind aber zu kurz als das ich da z.b. Segel drunterschieben könnte. Ich bräuchte ein Bett o. Klappbank mit möglichst viel Platz drunter ohne Querstreben (die Segel sind bis knapp 2m lang - mögl. durchreiche an der Seite, aber da ist der Radkasten..)

    Sind surfer unter euch oder kennt sich sonst einer aus?

    Vielen Dank

  • ich würd dir zu einem trapo raten und den ausbau komplett selber machen...

    und übrigens: willkommen im forum... :D

  • willkommen im forum erstmal :D
    eine kleine vorstellung wäre sehr nett... :P

    zu deinejm problem:
    egal welche version, mit der sitzbank hinten ist immer essig mit durchschieben, weil bei allen streben im weg sind ;( ;( ;(

    wie kai schon sagte, kauf dir nen transporter und bau den innenraum komplett nach deinen vorstellungen und vorgaben. wenn du die sitzplätze nicht brauchst, kannst du dir einen innenraum komplett auf deine bedürfnisse zuschneidern :D :D :D

    wenn du dann vorne ne doppelbank hast, hast du immerhin noch 3 plätze, was in den meisten fällen ausreicht.

    oder du tüftelst dir das so flexibel, das du mit wenigen handgriffen bei bedarf umbauen kannst :) :) :)
    genug anregungen wirst du hier sicherlich finden... 8) 8) 8)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich bins nochmal,

    die Bänke hinten wären mir egal, die schmeiss ich alle raus, genügend platz hätte ich dann ja wohl....

    Was das selber machen angeht: ich bin zwar nicht komplett ungeschickt und will den kram auch gern selber zusammenbauen, aber so dinge wie schweissen etc. kann ich nicht....

    Hat da jemand nen link oder so wo ich günsig liegen herkriegt, auch solche die man nicht in sitzbänke umwandeln kann...

    Danke.

    PS: bin aus München, geh grad dem ende meines studiums entgegen und kann leider noch keine bilder von meinem bus zeigen weil ich den ja jetzt erst kaufe! Sobald der da ist send ich was

  • also wenn man als 3. reihe ne doppelbank und nen einzelsitz hat, so wie ich im langem radstand, kann ich mein F2 260 Air wunderbar unter der bank durchschieben ! Also das mit dem platz sollte nu eigentlich das geringste problem sein, mein kumple kann bei der dreier rückbank auch ca. 3 masten und 4 segel durchschieben, dann belibt noch die möglichkeit auffen dach, surfbrett und da neben nen dachkoffer !
    Viele viele Möglichkeiten !

    Zu emphelen is nen langer Radstand ;D ist einfach länger ^^

  • busbastler,bist du der , der gestern auch im surfforum gefragt hat ?hatte dir ja dort geantwortet
    langer radstand ist natürlich pflicht

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Wegen der Bank: Es gibt von Reimo eine Bank namens "EasyClick" unter der Du auf jeden Fall paar Segel durchbekommst.

    Hab bei mir die Minimalstausstattung drin: Einfach eine Art Lattenrost auf Stelzen. Darunter bekomm ich links 2 Bretter und recht den Quiverbag. Allerdings wird's im KR dann vorne schon ziemlich eng - hab direkt mal meine Boardpalette auf kurze Freestyler & Waveboards umstellen müssen :D :D

    Würde im Nachhinein aber 'nen langen Radstand kaufen und dann idealerweise einen Trapo teilverglast. Der hat Gurtbefestigungen drin, Du brauchst keine Löcher für Fenster reinschneiden und hast trotzdem freie Entfaltungsmöglichkeiten :D :D Nachteil: Die Dinger sind äußerst rar und dann auch noch unverschämt teuer - aber vielleicht hast Du ja Glück ;)

  • hola,
    hatte zuerst auch nen kurzen. ähh. radstand, und ausgebaut fast wie pommes. und jedesmal musste ich meine suferkollegen beneiden, die nen langen radstand hatten. beim kurzen fehlt einfach der halbe meter, um gemühtlich drinne zu sitzen und vielleicht noch ne kleine kochgelegenheit einzubauen...
    dann haben se mir den kurzen geklaut, und ich hab nen langen trapo ohne trennwand mit teilverglasung geholt.
    darum würde ich dir auf jeden fall den langen ans herz legen, vorrausgesetzt, du willst bisschen touren machen und auch ma paar tage im stück übernächtigen...

    aloha, andy

  • Willkommen auch!

    Hier sind doch schon massig gute Lösungen angesprochen worden! Sieh unten, was zb Murmel und Pommes schreiben.

    Ich seh die beste Lösung immer noch im Transporter oder Kombi mit freitragendem Bett!
    Ich meine: Mehr Platz (ohne Stützen) als komplett zwischen den Außenwänden geht nicht..........

    Da kannste bei geschicktem Planen die dritte Sitzreihe mitnehmen oder zuhause lassen, whatever.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indy (26. Februar 2005 um 22:49)

  • Hi,
    das hatte ich ja noch garnicht gesehen mit Bildern. Glückwunsch und murmel :Dtierartigen:DSchlaf!!!

    Wie sieht die Fläche zum schlafen weiter vorn aus???

    Ich würde bei Deiner Caravelle sicher auch am Boden abstützen, da die Verkleidungen seitlich geformter sind. Und weniger zum anpassen einer tragfähigen Leiste geeignet, als im Trapo/Kombi.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • hi,

    hier gibz einen buddy, derr heißt surf-maniac. Er hat hier 2 individuell von Ihm entworfene überzeugende sufmobile auf t4 basis vorgestellt.

    Such-Funktion hilft. Vielleicht meldet er sich auch noch.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • danke indy !! :) jo bei ner caravelle is das mit ner freitragenden konstruktion nich so sehr sinnvoll

    wichtig bei mir war es, dass das komplette bett steckbar ist und in 2 min ausgebaut ist !!!!

    weiter vorne sind jetzt auch 2 platten mit teppich auf 190cm länge und jetzt kommt noch meine küche links hinterm beifahrersitz

    Ich mach ma noch bild dämnächst, wenns endlich aufhört zu schneien :D

    gruß alex

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (27. Februar 2005 um 13:27)

  • ein Bus mit langem Radstand und Hochdach nehmen und oben eine Ablage reinbauen, sind nur 3 Querhölzer und eine Platte nötig. Einfach und preiswert zu bauen und der Innenraum ist voll nutzbar. Um die Ablage noch Spanngurte drum und unten an die Querhölzer noch eine dünne Sperrholzplatte dran, dort Licht nach belieben und Boxen für hinten einbauen.....
    nur mal so als Tip....
    aber definitiv niemals kurzen Radstand!!

    DSL Foto:


    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Schau Dir mal die Schlafsitzbank von Varius aus Ravensburg an
    - "teuer" - aber einfach einzubauen, mit ABE und sehr variabel - hier im Forum gibt es mW auch Leute, die diese Bank haben .
    Gruss CC??

  • hi
    also ich würd dir empfehlen einfach ne zweite ebene reinzubauen.hab ich auch gemacht mit alustützen ner holzplatte und ner matraze drauf.super leicht und passt alles drunter was man so zum surfen braucht.langer radstand ist natürlich perfekt weil z.b masten und bretter teilweise doch ein bischen länger sind und sie dann nicht schräg reinmüssen.
    also viel spass beim basteln ;)
    ride on
    da flo

    2 Mal editiert, zuletzt von El Nino (4. April 2005 um 17:19)