GEKAUFT!!! Multivan Topstar 11/97, 270.000km, 102PS, 6.990 -> ist das ok? -> 2 JAHRE SPÄTER...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    wir sind ja immer noch am Suchen unh heute, auf der Hunderunde, habe ich bei unserem Händler einen Topstar stehen sehen.
    Der muss neu reingekommen sein.
    Blechmäßig schaut er ganz gut aus, er hat nur an 2 oder 3 Stellen etwas Flugrost, sonst nichts.
    Die schwarzen Klebestreifen zwischen den Fenstern lösen sich an der ein oder anderen Stelle etwas.
    In der Heckklappe hat er eine kleine Delle, könnte man vielleicht vom Blechdoktor rausziehen lassen.
    Sonst sieht er optisch soweit gut aus.

    Dienstag werden wir ihn uns anschauen und fahren.

    Was haltet Ihr von dem?

    Multivan Topstar

    Ich bin erst am Samstagabend wieder online.

    Viele Grüße
    Micha

    Aloha :thumbup:
    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von surf-maniac (7. März 2016 um 12:21) aus folgendem Grund: Der TÜV steht an...

  • Nachdem die Informationen (Anzahl Fahrzeughalter, Zahnriemen, etc.) bis auf die allg. bekannten technischen Daten recht spärlich sind und man auch von Zustand nicht viel sieht, muß man sich auf die Kleinigkeiten beschränken: Reingesägte Lautsprecher, abgewetzter Schalthebel, fehlende BBS Alufelgen und statt dessen unterschiedliche Radkappen links/rechts lassen nun nicht direkt auf "die Hingabe" bei der Fahrzeugpflege schließen. Die Fensterfolien sehen etwas ausgebleicht aus (blaustich).
    Wurde mal was nachlackiert? Geht die Klima? Zuheizer?
    Preislich würde ich den normal bis eher etwas am oberen Rand angesiedelt sehen - Topstar ist natürlich etwas schwieriger, ggfs. gibt's nen Topstar-Aufschlag.

  • Im Vergleich zu dem was manchmal für gebrauchte Multiwähne gefordert wird ist das ja fast schon günstig. Für ein 17 Jahre altes Auto mit fast 300.000 km realistischerweise eigentlich nicht. Ob der Preis klargeht hängt wohl ausschliesslich von Historie und Pflegezustand ab. Köpke gilt hier im Forum wenn ich mich richtig erinnere als seriöse, aber eher teure Adresse.

    In meiner weiteren Verwandtschaft hat vor ca. 1/2 Jahr jemand einen MV1 Topstar mit identischer Laufleistung in Zahlung gegeben beim Kauf eines T5 Jahreswagens. Ich kannte den Wagen nicht näher, aber der Ex-Besitzer ist Techniker in Rente, fährt seit Jahrzehnten VW-Bus und hat immer alles blitzsauber selbst gemacht an den Autos, von daher gehe ich davon aus, dass der Pflegezustand sehr gut war. Bekommen hat er 6500.- - mit defektem Turbolader. Er rechnete mit 1000 Euro Reparaturkosten, nur deswegen hat er ihn überhaupt verkauft (und er trauert ihm durchaus nach - der T5 nervt ihn beim Modifizieren mit seiner Elektronikintelligenz). Dass es derselbe Bus ist glaube ich aber nicht - einen Dachflügel hatte seiner mW nicht. Vielleicht hilft es ja bei der Preiseinschätzung. Falls Du bei der Probefahrt die Daten des Vorbesitzers oder Vor-Vorbesitzers bekommst kannst Du mir ja mal 'ne PN schicken - man weiss ja nie.

  • Moin Moin... Bei Köpke kannst du eigentlich was Händler seriösität angeht nix verkehrt machen... Die Wissen was sie tun, und verkaufen dir keinen Schrott!!!!! :thumbup:

  • Moin Moin... Bei Köpke kannst du eigentlich was Händler seriösität angeht nix verkehrt machen... Die Wissen was sie tun, und verkaufen dir keinen Schrott!!!!! :thumbup:

    Stimme meinem Vorschreiber zu. Trotzdem ist der Preis ein wenig zu hoch. Eventuell kannst du ja noch verhandeln. Ansonsten hättest du immer einen kompetenten Ansprechpartner. Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • So, bin wieder da!

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen bzw. Meinungen.

    Grundsätzlich tue ich mich natürlich auch schwer damit, für ein 17 Jahre altes Auto so viel Geld hinzulegen. Aber das beim T4 halt leider so...

    Die fehlenden Felgen stören mich nicht so, die kann ich von meinem Bus umbauen. Ich habe nämlich MV Felgen. Ist aber evtl. ein Argument bei der Preisverhandlung.
    Alle Fragen zu Zahnriemen, Vorbesitzer, Scheckheft etc. werde ich am Dienstag fragen.

    Zwei Fragen habe ich noch:
    - bekommt man die schwarze Folie zwischen den Fenstern irgendwie ab?
    . die Scheiben sind sehr dunkel getönt. EXITCar sagte mir mal, dass man die auch wieder abbekommen kann. Hat da jemand Erfahrung? Ich würde gerne die mittleren Scheiben wieder klar haben.

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Zwei Fragen habe ich noch:
    - bekommt man die schwarze Folie zwischen den Fenstern irgendwie ab?
    . die Scheiben sind sehr dunkel getönt. EXITCar sagte mir mal, dass man die auch wieder abbekommen kann. Hat da jemand Erfahrung? Ich würde gerne die mittleren Scheiben wieder klar haben.


    Alles: Ja

    Problem bei dieser Farbe-Spicegreen: Man kann es nicht "unsichtbar" Nachlackieren. Das ist eine sehr undankbare Farbe...
    Auch ist es fast unmöglich Innenraumersatzteile zu Finden. Wenn also mal der Stoff oder ein Verkleidungsteil kaputt ist...Pech gehabt.

    Ich personlich würde mich nach einem etwas häufiger gebautem T4 umsehen...

  • Hallo Leute,

    so, nun ist es passiert: Wir haben ihn gekauft!!! :thumbup:
    Nach Besichtigung und Probefahrt konnten wir ihm einfach nicht widerstehen...

    Zu den Fragen, die Ihr mir geraten habt:

    Vorbesitzer: 5, allerdings die letzten 7 Jahre in einer Hand. Bei Köpke gekauft und dort lückenlos gepflegt
    Zahnriemen: vor 20.000km neu inkl. allem, was dazu gehört (Wapu etc.)
    @markushi: der Vorbesitzer hieß Udo H. - ist das Dein Bekanner? Er hat sich bei Köpke nun einen T5 gekauft
    Felgen: es sind in der Tat nur Stahlfelgen dabei, aber Köpke wuchtet meine MV Alus noch mal aus und montiert sie. Auf den Stahlfelgen sind neuwertige WR
    Nachlackierung: er wurde am Holm partiell gesandstrahlt und nachlackiert
    Zustand: der Zustand innen ist absolut top. Sitze sind alle heil und nicht durchgesessen, alle Verkleidungen, Getränkehalter etc. sind heil
    Standheizung: es handelt sich um eine Wasserstandheizung
    Übergabe: vor Übergabe wird eine komplette 30.000er Inspektion durchgeführt und HU neu gemacht, eine Armlehne wird repariert, eine Roststelle an der A-Säule wird noch gesandstrahlt und lackiert

    Alles in allem konnten wir einfach nicht "Nein" sagen. Wir haben schon so viel Schrott gesehen. Die Entscheidung meiner Frau war quasi schon nach dem Reinsetzen gefallen. Bei mir dann etwas später.
    Ein paar Kleinigkeiten kann ich nun wieder pütschern: anderes Radio, schwarze Folie zwischen den Fenstern ab (weil z.T. defekt) und evtl. neue Fensterfolie. Mit zwei kleinen Beulen muss ich mal zum Beulendoktor.

    Preislich war leider nichts mehr möglich, aber dafür macht er ja noch einiges.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Hi,

    Gratulation zum "neuen" Bus. Hatte auch mal einen Topstar. Für mich die schönste T4 Farbe.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bus... :thumbup:
    Da hast du dir nen klasse Bus gekauft... Hatte mir den am Samstag mal angeschaut da Ich eh in Gettorf war...
    Zustand innen und außen für das Alter und die Laufleistung echt top... und wenn du die zwei Beulen an der Heckklappe noch wegmachen lässt ist er sogar beulen frei... :thumbup:

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bus... :thumbup:
    Da hast du dir nen klasse Bus gekauft... Hatte mir den am Samstag mal angeschaut da Ich eh in Gettorf war...
    Zustand innen und außen für das Alter und die Laufleistung echt top... und wenn du die zwei Beulen an der Heckklappe noch wegmachen lässt ist er sogar beulen frei... :thumbup:

    Der Beulendoktor ist einer meiner ersten Dates.
    Kennst Du einen Guten?

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Nö, ist er nicht.


    Ich kenn den 8) - gut sogar.

    Von unten soll der aber nicht so dolle sein. Wenn ich Dir erzähl was der Vorbesitzer bekommen hat...... Naja, viel Glück sonst damit. Schlecht behandelt wurde der auf jeden Fall nicht.

    The Green one :D

    Bitte keine Email-nur PN

    8) TT-Sitze im T4? Adapter zum Forumspreis per PN - Guckst Du


  • Ich kenn den 8) - gut sogar.

    Von unten soll der aber nicht so dolle sein. Wenn ich Dir erzähl was der Vorbesitzer bekommen hat...... Naja, viel Glück sonst damit. Schlecht behandelt wurde der auf jeden Fall nicht.

    ;( Du machst mir gerade etwas Angst... :S
    Auf der Bühne habe ich ihn nicht gehabt, bin nur drunter gekrabbelt...

    Aloha :thumbup:
    Micha