MV Innenraum Komplettdemontage - Hilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, unser MV ist jetzt 17 Jahre alt und 14 Jahre im Familienbesitz. Technisch 1A, alles schon mal neu gemacht, Scheckheft vollständig:respect:. Der Gute hat alles mitgemacht:brav:: harter Alltagseinsatz inkl. Kleinkinderkotze, Baustellentransporte, tägl. Winterbetrieb in Oberfranken, X-mal Campingurlaub und und und .... und genau so sieht er jetzt innen aus. Nun ist er mit Saisonkennzeichen in Teilrente (Winterauto: Caddy 4Motion Kurzversion 2.0 TDI 81kW - quasi der kleine Bus für zwischendurch) und ich will ihn für die 13 Jahre bis zum H-Kennzeichen und die vielen Jahrzehnte danach wieder richtig schönmachen.

    Hab mir jetzt ne Highline Lederausstattung (alle Sitze komplett, inkl. aller Innenverkleidungen, A-Brett-Verkleidung, Himmel, Boden ... bei Ebay gekauft. Preis: ;(, aber er hat´s verdient. Muß das ganze Zeug nun gelegentlich abholen und v.a. wahrscheinlich selbst ausbauen. Die Sitze und Konsolen usw. sind kein Ding, hatte ich schon x-mal draußen, aber die Verkleidungen ... Bin zwar handwerklich rundum ziemlich versiert, aber im Busle hab ich bisher nur einmal ne Türverkleidung raus- und reingefummelt und das ist schon 11 Jahre her. Weiß irgendjemand nen Link zu sowas wie ner Step-by-step-Anleitung (hab bei Youtube nix gefunden) und wie lange braucht man so etwa für die Aktion (muß ich mir Verpflegung, Schlafsack & Isomatte einpacken oder schaff ichs an einem Tag - ist immerhin 450km weit weg)? Bin für jeden Hinweis dankbar 8o !

    Dateien

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

    Einmal editiert, zuletzt von uwe.teichert (20. April 2014 um 13:53)

  • Das schafft man an einem Tag...wenn deine Kaffeepausen nicht unbedingt 2 Std dauern...und die 4-5 davon machst...
    Arbeite die an den oberen Verkleidungen von hinten nach vorne vor. Und dann unten das gleiche...


    Von Außer-Haus gesendet

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • DAAAANKE !!!!! Schneller gehts ja wirklich ned..

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Hol dir diese kleinen Kunstoff - Hebler (ich weis nicht wie die Dinger genau heissen)

    die sind Gold wert weil an kritischen Stellen die Verkleidungen schon mal gerne reissen.

    Schön langsam machen und immer mal wieder naschauen wo so ein blöder Verkleidungshaltenubsi ist.

  • Hab ich schon daliegen, die Dinger. Beim ersten Mal vor etlichen Jahren hab ichs nämlich (mit fatalen Folgen) mim Schraubendreher gemacht :wall: und dann für alle Fälle mal son Werkzeugset besorgt. Braucht man zur Wiederbefestigung eigentlich generell neue Nubsis oder kann man bei schonender Arbeitsweise die alten wiederverwenden?

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Hol dir Neue, die Verkleidungsclips (so heissen die richtig) kosten nicht viel und gehen immer mal wieder
    kaputt.
    Auf jeden Fall würde ich, wenn du die Verkleidungen ab hast mit Alubutyl dämmen.

    Freds dazu gibt es hier zu hauf, lies einfach mal nach. Die Türen von unserem Blauem schliessen nun so
    satt wie bei einem Mercedes...

    Gruß

    Uli

  • Und wie viele sollte man so schätzungsweise kaufen? Hab sie bei Onlineshops & Ebay und so als 10er oder 20er Packungen gesehen. Schätze mal, so um die 50 Stück wird man schon brauchen, oder? Mit dem Dämmen, das hab ich auch schon überlegt. Wenn man die Kiste schon mal komplett zerlegt, ist der Aufwand ja dann nimmer soo groß ..

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Bestell dir schon mal so ca.20 neue Nubsis es bleiben meistens ein Paar auf der Strecke X( .Wenn man dann aus dem vollen greifen kann ist man auf der Sicheren Seite :thumbup: .Gibts in der Bucht für ein Paar euronen.mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • nur von hinten nach vorne durcharbeiten war das glaube ich nicht.
    b-säule anfangen und dann nach hinten durch ist in meiner erinnerung richtig.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Seit wann hat die MV-Verkleidung irgendwelche Nubbsis??? Wird die nicht hauptsächlich durch Halterklammern gehalten?
    Welche Nubbsis meint Ihr genau?

    Danke und Gruß - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

    Einmal editiert, zuletzt von CtB (20. April 2014 um 18:56)

  • Verkleidungsclips:prof:.
    Aber gute Frage: eben draußen gewesen und nachgeschaut. Heckklappenverkleidung hat Senkkopfschrauben und so Kunststoff-Pilzköpfe mit Schlitz. Seiten und Türen irgendwie nix zu sehen ?( . Ich weiß aber, als ich damals meine Beifahrertüre aufhatte, waren da so Steckclips ... :nixpeil:

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Natürlich sind die Verkleidungen nicht nur mit den Clipsen befestigt.

    Die Heckklappenverkleidung hat garkeine sondern lediglich Schrauben. Die Schiebetürverkleidung alleine hat ca. 10 Stck davon und
    wird zusätzlich zum Fenster hin mit drei Klammern gehalten.

    Wenn du die Clipse sehen willst, fang bei der Schiebetüre an.

    20 Stck. sollten vorerst reichen, wäre auch meine Meinung dazu.

    Gruß

    Uli
    (der gerade einen MV 1 aufgebaut hat...)

  • Hm... ich bau ja so nach und nach einen Trapo zum MV1 um.

    Leider gibts gerade zu den Befestigungen der kompletten Verkleidungen kaum brauchbare Dokus. Es ist klar, dass geklippst, geklammert und gesschraubt ist - aber wo genau und womit ist kaum dokumentiert - ich versuch mir das mühselig auf russischen Seiten mit den Sprengzeichnungen rauszufummeln.

    Weitermachen - Chris

    P.S. Eure Blaubeere wird schick!!!

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Danke an alle :thumbup: . Wahrscheinlich sind 50% "learning by doing", aber wenns einfach wär könnts ja jeder Depp. Ich laß mich halt überraschen, wenns losgeht mit der Aktion.
    Und ja: die Blaubeere wird schick :thumbup: . Beziehungsweise todschick:rock:. Weiß bloß ned, wie ich dann meine dreckigen Sachen transportieren soll wie Fahrräder, Baumaterial ... :nixpeil: .

    Jetzt muß ich aber erstmal in die Heia :weg: :sleep:

    Gruß an alle & nochmal dankeschön Uwe

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Wenn du am 10.05. noch nichts mit deiner Familie geplant hast, nutze diesen Tag
    doch einfach für einen Ausflug an den Edersee..

    Ist an dem Tag auf jeden Fall lohnenswert..

    Und Danke für die Blumen.. wir sind nur die Ausführenden bei der Blaubeere.. das er so
    ein schöner Bus wird, hat Pio, unser Schrauber, zu verantworten...

  • Also ne Zeitangabe von einem Tag finde ich ziemlich optimistisch - vor allem wenn du das noch nicht gemacht hast. Nimm dir lieber ein Wochenende Zeit, dann musst du nicht stressen. Ich habe meinen Dicken zum Sanieren auch ziemlich weit zerlegt, ein halber Tag get da rum wie im Flug!

    Wichtig ist auch: Laptop mit Netzzugang mitnehmen, damit du online gehen kannst wenn es klemmt. Die Verkleidungen sind zum grossen Teil recht knifflig. Vor allem hinten - ich denke da z.B. ans Ausbauen der Steckdosen bei angebauter Verkleidung, viel Platz ist da nicht ;)

    Gruss Thomas

    ps. Viel Spass beim Basteln!!!

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Danke :rolleyes: . Das mit dem Laptop hatte ich mir auch schon überlegt, denn wenn man sich das alles im voraus ausdrucken will .. :thumbdown: Gottlob hat der Verkäufer alles schon abgebaut und ich muß vor Ort bloß noch einladen,die ganze Bastelei findet dann schon ganz entspannt bei mir daheim statt :sleeping: .

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Hallöle,

    Ich hab genau Dein Projekt hinter mir, hab dann gleich noch alubutyl und wärmedämmung eingebaut. Alles zusammen waren 4 Tage mit jeweils 8h. War aber auch bis auf 1h ganz alleine dran. Kleiner Tip, nimm den Klimahimmel auf keinen Fall alleine raus, da brauchst Du mind. vier Hände.

    Gruß, Heimer