Schleifgeräusche im Fahren unter Last oder Leerlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und frohe Ostern!

    Wir haben seit kurzem einen T4 aus 1992.

    Gestern ist erstmalig ein neues Geräusch bei laufendem Motor, aufgetreten: für mich klingt es als wenn etwas gegen die Reifen/Bremsen schlägt, für meinen Freund ist es eher ein schleifendes Geräusch. Während der Fahrt wird es lauter und ist insgesamt nicht zu überhören. Natürlich haben wir bereits nachgesehen, können aber keine Ursache erkennen.

    Habt Ihr eine Idee, was sich hinter diesem Geräusch verbergen könnte? Vielen Dank und frohes Fest!

    2 Mal editiert, zuletzt von JoPhi (22. April 2014 um 11:03)

  • Da müsst ihr noch ein bisschen mehr forschen, sonst kann niemand eine Aussage machen.
    Beispiele:
    Ein Katalysator oder der Auspuff kann scheppern, wenn etwas nicht stimmt. Vom Motor weg geht ein sog. Hosenrohr, das hat ein Hitzeschutzblech, das im Alter gerne scheppert. Der Zahnriemenantrieb kann Geräusche hervorbringen (sehr ungesunde Sache) oder auch die Lichtmaschine. Die Kupplung kann akustisch einen Ausfall ankündigen und so weiter und so fort....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • für mich klingt es als wenn etwas gegen die Reifen/Bremsen schlägt,


    Das ist das Einzige, was man sicher ausschließen kann ... da sich die Räder im Stand ja nicht drehen.
    Zuerst einmal wäre es wichtig, ob es ein schlagendes Geräusch (Hin- und Herrbewegung) oder ein schleifendes Geräusch (Drehbewegung) ist.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deinen Kommentar und
    ja wir wissen selbst dass es unzählige Fehlerquellen sein können, die das
    Geräusch hervorrufen-dennoch vielleicht noch zwei, drei Aspekte zur näheren
    Beschreibung:


    Das Geräusch tritt sowohl unter Last
    als auch bei Leerlauf auf. Das Geräusch ist nicht laut und nur bei genauem
    Hinhören zu erkennen- bei Radio in normaler Lautstärke keine Chance das Geräusch
    wahrzunehmen.


    Wie könnte man das Geräusch etwas
    prägnanter beschreiben: Es klingt sehr danach als ob etwas aneinander schleift
    (Metall auf Metall) wobei das Geräusch nicht dauerhaft sondern immer versetzt
    auftritt- teilweise tritt es aber auch gar nicht auf bzw. ist nicht
    wahrzunehmen. Das Geräusch tritt NICHT im Stand auf.


    Unser erster Verdacht war, dass eine
    Felgen an den Bremssättel vorne oder den Bremstrommeln hinten schleift- leider
    hat sich der Verdacht nicht bestätigt und somit hat meine Freundin gestern den
    Thread hier im Forum aufgemacht.


    Vielleicht noch interessant als
    Ergänzung- die Sommerreifen sind frisch drauf, aber es kann sehr gut sein, dass
    das Geräusch bereits vorher vorhanden war.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und allen
    FROHE OSTERN!


    PS: Wir versuchen es mit dem Video aber das Geräusch wird insgesamt zu leise sein-vermute ich.

  • Eventuell ist auch das Staubschutzblech hinter der Bremsscheibe abgerostet und schleifen an der Bremsscheibe. Hatte ich letztens bei nem Zafira an der Hinterachsbremse. Bremsscheiben und Beläge sind aber noch gut? Wenn die Scheiben schon ne dicke Einlaufkante haben, kann es auch zu Geräuschen kommen.


  • "...auch bei stehendem Fahrzeug..."


    "Wie könnte man das Geräusch etwas
    prägnanter beschreiben: Es klingt sehr danach als ob etwas aneinander schleift
    (Metall auf Metall) wobei das Geräusch nicht dauerhaft sondern immer versetzt
    auftritt- teilweise tritt es aber auch gar nicht auf bzw. ist nicht
    wahrzunehmen. Das Geräusch tritt NICHT im Stand auf."


    ...also wäre es doch möglich. :D

    Eventuell sollte der Ersteller erst mal genaue Angaben machen, ob nun oder ob nicht, laut Titel schleift es auch im Stand, weiter im Text steht, dass das Geräusch im Stand nicht auftritt? 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Djjabba79 (21. April 2014 um 22:34)

  • Entschuldigt, wir haben versucht unseren ersten Post über die Bemerkungen von gestern anzupassen- jetzt hab ich es auch in dem ersten Post geändert.

    Ich werde morgen das Fahrzeug einfach mal aufbocken und die Räder im Stand drehen- in der Hoffnung, dass man lokalisieren kann woher das Geräusch kommt. Vielen Dnak für Eure Tipps- das mit dem Blech der Bremse checke ich in diesem Zuge gleich mit.

  • vielen Dank für Deinen Kommentar und ja, wir wissen selbst dass es unzählige Fehlerquellen sein können,

    Ist das jetzt cool, pampig zu reagieren, wenn und weil man die Antworten auf die eigene falsche Fehlerbeschreibung nicht versteht ? X(

    Es ist relativ sinnfrei, die Beschreibung im ersten Post nachträglich zu ändern, wenn es darauf schon diverse Antworten gibt.
    Und da immer noch "stehendes Fahrzeug" in der Überschrift steht, sieht überhaupt niemand mehr durch.

  • Yellow: Vielen Dank für Deine Antwort- nun ist auch die Überschrift angepasst.

    Entschuldigt die Verwirrung, aber wir müssen uns hier im Forum noch erst zurechtfinden und den schwarzen Peter werde ich nicht meiner Freundin für ihr uneindeutiges Postings zuschieben-sry und mehr als entschuldigen geht nicht.

    Allen weiterhin einen guten Start in die neue Woche!

  • Kleines Update:
    Wir haben unseren Bulli aufgebockt und nach der Herkunft des Geräuschs weiter geforscht- leider ohne Ergebnis!
    - Es treten keine verdächtigen Geräusche auf, wenn dann die Räder dreht.

    Zudem haben wir den Bulli einfach mal bei ausgeschalteten Motor auf einem großen leeren Parkplatz rollen lassen und siehe da das Geräusch tritt auf. Ein kratzendes,schleifendes Geräusch. Unsere aktuelle Folgerung also- kein Defekt an den Rädern oder Lagern, aber es bleiben weitere viele Fehlerquellen übrig. habt ihr einen Tipp welche Fehlerquellen noch ausmerzen können bzw. wie wir bei der weiteren Fehlersuche vorgehen sollten?
    Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag.

    Einmal editiert, zuletzt von JoPhi (28. April 2014 um 06:58)

  • Hi,
    wie habt ihr ihn rollen lassen?
    Im Leerlauf?
    Oder mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung?
    Ist ein Unterschied ob ihr Beim Rollen im Leerlauf die Kupplung tretet?
    Tretet beim Rollenlassen mal leicht auf die Bremse(das geht natürlich nur bei Gefälle),Handbremse auch ausprobieren,nur 2-3 Rasten anziehen.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Das habe ich schon gelesen ... trotzdem oder gerade deshalb ist es die falsche Schussfolgerung: weil ein herunterhängender Querträger mit Rad dran nun mal gar nichts sagt über die Platzverhältnisse bei belastetem Rad.


  • Auch wenn es für den Motor nicht unbedingt berauschend ist haben wir während der Fahrt den Motor ausgemacht und das Auto bei getretener Kupplung mit Gang drin rollen lasssen.


    Morgen nach Feierabend mache ich gerne einpaar Versuche mit den Bremsen und achte nochmal direkt auf die Kupplung beim Rollen.

    Irgendwie tippe ich darauf, dass die eine Antriebswelle einen weg hat. Auf der Fahrerseite wird eine der beiden Manschetten bereits durch eine Schlauchstelle fixiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von JoPhi (28. April 2014 um 10:50)