Ist der ACU ein Freiläufer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    frage ist der ACU ein sogenannter Freiläufer? D.h. wenn der Zahnriemen reisst hat mann kein Kapitalen Motorschaden? Mein Kumpel behauptet an dem Motor braucht mann sich keine Sorgen machen...

    ... wie ist denn Eure Meinung dazu.

    Ausprobieren möchte ich es nicht .....

  • Alle 2,5l im T4 von VW sind "Freiläufer"/"Freigänger".

    edit
    Die 2,5l Benziner natürlich - nicht die TDIs.
    /edit

    Bei hohen Drehzahlen (Autobahn, etc.) sind aber dennoch Schäden vorprogrammiert. Also: Zahnriemen begutachten lassen (wie mürbe isser denn?) und evtl. wechseln.

    Laufleistung alleine ist nicht alles.

    CU Martin

  • Zitat

    Alle 2,5l im T4 von VW sind "Freiläufer"/"Freigänger".

    echt??? auch die TDIs???

    grüße aus duisburg, marc!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Marc

    Ja auch die TDIs..... bei genügend Drehzahl auf der A-Bahn läuft sich das schon frei :D :D :D :D :D :D


    ne ich denke der x fish meint die Benziner........ :D


    grüße
    martin

  • die einzigen "freigänger", die ich bis jetzt kannte mußten montags morgens punkt 8:00 wieder in ihrer zelle sein!

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Der ACU ist kein Freiläufer, der AAF schon. Mit dem erhöhen der Verdichtung vom ACU AET auf 10:1 ist es bei den Motoren vorbei wo dort einfach mal so ohne der Zahnriemen reisen darf.

  • AAF und der 2 Liter-Benziner sind Freiläufer, danach ist Schluß mit Lustig. Auch bei den Benzinern bei höherer Laufleistung / alter auch die Wasserpumpe/Spannrolle mit neu machen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Und warum bitteschön ist im Serviceheft ausschlieslich vom Diesel die Rede, wenn es um die Wechselintervalle geht ??

  • Und warum bitteschön ist im Serviceheft ausschlieslich vom Diesel die Rede, wenn es um die Wechselintervalle geht ??


    fahr ihn doch bis er reisst; dann weißt du es ganz genau :whistling:

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Mein Zahnriemen im ACU war immer noch der erste (1994) oder zumindest steinalt als ich den Bus im letzten Jahr kaufte. Verkäufer: "Zahnriemen? Ist doch kein Diesel..."
    Das war verdammt knapp. Der sah nicht mehr gut aus... :thumbdown:

    Nimm einfach mal die Abdeckung ab und schau mal, wie der aussieht, dann weißt Du evtl. mehr ;)

    Gruß
    hochlang

  • Und warum bitteschön ist im Serviceheft ausschlieslich vom Diesel die Rede, wenn es um die Wechselintervalle geht ??

    weil VW nur sagt was gemacht werden soll...aber nicht sagt was nicht gemacht werden muss

    ein Zahnriemen beim Benziner reisst nicht so leicht wie beim Diesel.....aber verschleissen tut er trotzdem...deshalb soll er bei jeder Inspektion begutachtet und gespannt werden.......beim Diesel wird er bei 120.000 gewechselt........beim Benziner spannt man ihn und guckt ihn sich an......das ganze macht man solang bis man denkt der Zahnriemen ist rissig und muss neu ..oder der Zahnriemen ist aber schmal geworden...also neu machen......beim Benziner macht man ihn nur dann neu wenn er rissig ist oder zu schmal geworden ist durch Verschleiss..das ganze unabhängig von der Kilometerleistung..........ich hab schon welche gesehen die 300. 000 km gelaufen haben und immer noch laufen..beim Benziner.......das geht aber nur wenn er das in wenigen Jahren schafft.......allein die Zeit macht ihn später auch mürbe

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (30. August 2010 um 10:19)

  • OK - das war doch schon mal eine Ansage :)
    Was passiert aber nun im Fall der Fälle - er reißt doch mal. Sind die Ventile und evtl. Kolben dann futsch oder gibt es eine Überlebenschance (sprich der ACU ist ein Freiläufer). Warum will niemand das Kind beim Namen nennen ?(
    Mir ist mal bei voller Fahrt in einem Mitsubishi Galant (Bj.89) der Zahnriemen gerissen und da war gar nichts passiert.

    LG-Alex

  • Wenn der ACU Zahnriemen im Leerlauf reißt und sogleich stehenbleibt, KANN es ohne Kolben/Ventilkontakt ausgehen.
    Ihm Fahrtbetrieb wird er bei eingelegtem Gang sicher noch einige Umdrehungen versuchen.
    Ich fürchte, das geht dann nicht mehr gut.

    Kind beim Namen nennen?

    Hat hier schon jemand versucht, bei abgenommenem Zahnriemen den mordenen Kontakt herzustellen?

    Ach, was red ich? Ich hab ja jetzt n Diesel.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Wenn Der Zahnriemen reisst sind die Ventile krumm, mehr wird beim Benziner nicht passieren, dafür ist immer noch genug Platz zwischen Kolben und Ventilen.

    Aber auch Ärgerlich genug.

    Im Servicebuch von 92 Stand was von 120.000 Km oder alle 10 Jahre, das hat unserer auch locker mit gemacht. Viel länger würde ich aber auch nicht warten.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat