Alternative für eine Markise?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,
    wir wollen bald in den urlub fahren und überlegen jetzt, ob wir uns eine markise kaufen sollten.
    da diese aber relativ teuer sind, würde ich mich über alternativen freuen. wir haben einen t4 baujahr 1990 mit festem westfalia hochdach. kann man hier auch eine kederschiene einbauen um eventeuell ein sonnensegel zu spannen?
    vielen dank

  • Ja, kann man, hab ich so am Carthago Malibu dran.
    guckst Du hier:

    Dateien

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • die werden üblicherweise einfach mit Sikaflex rangeklebt.

    Wers genau machen will nimmt noch ein paar Blechbohrschrauben oder Nieten und gut. Ich persönlich werde/würde kleben.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ist geklebt. War so dran.
    Wegen dem richtigen Kleber dafür würde ich einfach den Pio: anfragen

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • die werden üblicherweise einfach mit Sikaflex rangeklebt.

    Wers genau machen will nimmt noch ein paar Blechbohrschrauben oder Nieten und gut. Ich persönlich werde/würde kleben.

    Ist geklebt. War so dran.
    Wegen dem richtigen Kleber dafür würde ich einfach den Pio: anfragen

    die werden üblicherweise einfach mit Sikaflex rangeklebt.

    Wers genau machen will nimmt noch ein paar Blechbohrschrauben oder Nieten und gut. Ich persönlich werde/würde kleben.

    Ist geklebt. War so dran.
    Wegen dem richtigen Kleber dafür würde ich einfach den Pio: anfragen


    super,
    vielen dank. und dann einfach ein sonnensegel einziehen?
    so eins etwa ?
    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…O&partnerid=34H

  • Wenn Du noch etwas drauflegst oder in der Bucht Glück hast hol Die ne Sackmarkise und mach die bei Bedarf an die Kederschine.
    Vorteil : muss nicht im Fahrzeug verstaut werden sondern hängt draußen dran. :D
    und ist schneller auf und abgebaut und alles kompakt in einem Sack. :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • hallo,
    stand gerade vor folgendem problem. normalerweise habe ich immer ein vorzelt am start aber da es nur 2 tage weg geht, lohnt da der aufbau nicht wirklich. also musste ein sonnensegel her. hab mir heute das reimo palm beach 3.0 zugelegt. leider ist es eigentlich mit seinen 3m etwas zu lang aber da ich zeitlich zu knapp dran war, konnte ich nicht mehr wählerisch sein. die befestigung erfolgt über einen keder.
    werde nach meinem trip mal über die erfahrungen posten....ich hoffe es hält leichtem regen stand ;)
    grüße
    conny

    Einmal editiert, zuletzt von Hopsi (5. Mai 2014 um 20:19)

  • Hallo,

    Ich nutze schon seit 22 Jahren das selbe Vordach, dürfte ein Vorgänger vom Palm Beach sein.
    Wird einfach in die Kederschiene eingezogen und mit 2-3 Stangen und Spannleinen aufgestellt, dauert keine 5min und ist sparsam im Platz.
    Mit Sturmleine quer darüber hat es sogar schon einige Stürme überlebt.
    Dann sollte aber schon eine Kederschiene am Bus sein.

    Die Aufstellstangen hängen bei mir innen an der Heckklappe, 3 Stk.
    Das Vordach ist zusammengerollt ca. 15x30cm groß und hängt hinten am Schrank sozusagen in der Ausbuchtung der Heckscheibe.

    Grüße Alpine

  • soooo, back in town und folgendes fazit:
    für kurze standzeiten (also 3-4 tage) ist das sonnensegel palm beach 3.0 von reimo tiptop. es ist in 5 minuten aufgebaut, regen- und windfest und macht einen absolut wertigen eindruck. ich habe in meiner regenrinne eine kederleiste, an der ich das sonnensegel adaptiert habe (keder ist schon dort). da meine kederschiene allerdings nur 2.20m lang ist und das segel 3m misst, stand es rechts und links etwas über. durch die streben, die in das dach des segels eingezogen werden, war das ganze allerdings trotzdem sehr stabil.
    wenn du das segel aber an einer kederleiste befestigst, die sich nicht auf dem busdach sondern neben am bus befindet, würde ich dir allerdings das 2.50m lange segel empfehlen. aber ich finde, dass segel ist eine absolute alternative zu einer markise!!
    hoffe es hilft dir ein wenig.
    grüße
    conny

  • Kann man sich denn nicht das Vordach günstig selbst bauen?
    Reicht nicht so ein Sonnensegel? Muss natürlich noch ein wenig kleiner geschnitten werden und ein Keder angebracht werden.
    Dieses wäre aus HDPE, es gäbe aber auch noch eines aus Polyester . Mit welchem Material habt ihr zwecks Wasserdichte bessere Erfahrungen gemacht? :)

    Danke!

    T4 Multivan Atlantis EZ 2002

  • wir wollen bald in den urlub fahren und überlegen jetzt, ob wir uns eine markise kaufen sollten

    ...es ist in 5 minuten aufgebaut,...

    Nun hat ja jeder seine Präferenzen und ob nun ein Vorzelt, ein Sonnensegel oder eine Markise die optimale Lösung ist, hängt aus meiner Sicht von einigen Faktoren ab. Ich habe alle drei Systeme durch:

    Sonnensegel wegen des Geldbeutels und Markise war zuuu spießig. Ich hatte aber damals schon neidisch auf die Kollegen geguckt, die bei Fahrtantritt nur die Kurbel zu bedienen brauchten.

    Dann kamen die Kinder und man wanderte nicht mehr alle 2 Tage von Platz zu Platz. Also Vorzelt. Da lohnte auf Grund der Standzeit der Aufbau, man hatte einen Schuppen für Kinderwagen oder die sperrigen Kindersitze und ich konnte im Vorzelt sogar meine Schlafstätte einrichten. Aber immer das Gerödel beim Abbau und wenn man feucht aus dem Urlaub heimkam die Nachpflege am Zelt.

    Heute sind die Kinder größer und wir wandern mit dem Bus. Im Urlaub mal hier drei, vier Tage und dann wieder eine neue Bucht oder Bergwiese (träum :rolleyes: ). Am Wochenende mal eine Autostunde um den Schornstein herum. Da kam die Markise und sie ist für mich der optimale Anbau beim Buscamping. Ankommen, Kurbel raus, Markise raus, Urlaub. Wegfahren, Kurbel raus, Markise rein abfahren. Nix zu auszuräumen, nix zu verstauen kein Platzgesuche im Bus wo das Sonnenegel noch am besten hinkönnte.

    Du merkst, ich bin ein faules Stück und von den berühmten "Das-Dauert-Nur-Fünf-Minuten-Dingern" habe ich immer mindestens sechs dabei. Schwups habe ich eine halbe Stunde Geraffel weggeräumt bevor ich den Schlüssel umdrehen kann. Das Geld für die Markise auszugeben tat schon weh, speziell wenn man ja ein Sonnensegel hat (Tut doch!, pflegte mein alter Herr immer zu sagen). Aber eben nur einmal. Der Auf- und Abbau von Sonnensegeln oder gar Vorzelten ist für mich aber auch eine lästige Tätigkeit und das immer wieder.

    Wie gesagt, alle Lösungen sind gut, wenn sie zum Urlaubsgefühl passen. Solltet Du aber mit Deinem Bus reisen und von Platz zu Platz wandern wollen, bist Du aus meiner Sicht mit eine Markise besser dran.

    Das ist wie gesagt meine Erfahrung, vielleicht die ja etwas bei der Entscheidungsfindung.

    Servus

    Emil

  • Hallo Reisender1234,

    ich habe ein Sonnensegel für ein Zelt (!) mit einem Keder vernäht und an dem Bus auch eine Kederschiene verklebt.

    Ist klein und leicht zu verstauen (nur ein Faltgestänge und eine dünne Plane) und steht sicher, stabil, lässt Regen ablaufen und mir gefällts.

    (Das nur so als Denkanstoß)

    Mehr Bilder dazu in meinem Bus-Thread (siehe den Link in meiner Signatur)

    Gruß, Jörg