1995 Caravele AAB generalüberholen oder neuen Bus mit mehr Leistung holen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin sehr stolzer Besitzer einer 1995 Caravelle mit AAB und CRN-Getriebe.

    Der Gute hat eine gepflegte blaue 7-Sitzer Ausstattung mit elektrischen Fenstern und Außenspiegeln, Doppelklima manuell, D2S-Standheizung. Alles was im Auto verbaut ist geht auch!

    Der Wagen hat jetzt ca.255tkm runter.

    Neu gemacht in den letzten 5tkm wurden Kupplung, 16Zoll cl140 Alufelgen mit neuen Sommerreifen und Spurplatten hinten, neue 15Zoll Winterreifen, komplette Vorderachse mit Lemförder-Teilen überholt, neue Bremsschläuche, neues vorderes Handbremsseil, neue Batterien, neue Schließsystem mit neuen Zündanlassschalter, neue tiefere Hinterachsfedern.

    Habe den Wagen nach dem Kauf im Januar mit 247tkm aus 0W40 Mobil1 umgeöl. Habe vorher eine gründliche Motorspülung gemacht und seit dem keine Öl und Wasserverbrauch!

    Außen hat er sehr wenig Rost. Müsste jetzt aber langsam was lackiert werden. Zudem ölt die Kopfdichtung leicht und die Einspritzpumpe ist leicht undicht.

    Nun würde ich gerne den Kopf überholen, die Düsen überholen lassen, die Einspritzpumpe abdichten und einstellen lassen und natürlich gleich den kompletten Riementrieb erneuern. Zudem auch gleich einen langen 5 Gang einbauen(0,68).

    Zusammen denke ich min. 1000€

    Jetzt bin ich natürlich am überlegen ob sich das noch lohnt, oder lieber einen T5 mit Rest-Werksgarantie kaufen.

    Ich arbeite selber bei VW im Nutzfahrzeugzentrum und habe auf T4 gelernt. Aber meine Frau traut dem alten Auto nicht.

    Was würdet ihr an meiner stelle machen?

    Denke auch das der Bus nichts mehr Wert ist, außer für mich.

  • Hi,

    Behalten, du hast da jetzt soviel reingesteckt, das bekommst du beim Verkauf nicht wieder raus. Geb ruhig nichmal die 1000 bis 1500€ aus, dann hast du erstmal Ruhe.

    Deiner Frau kaufst ein Paar neue Schuhe und schon ist sie überzeugt, wenn nicht sagst du Ihr eunfach, sie muss die Schuhe zurückbringen, weil du das Geld fur den neuen brauchst.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke,

    das wollte ich hören.

    Denke auch das meine Denkweise nicht verkehrt ist. Zumal ich keinen Arbeitslohn habe.

    Hat jemand einen 5.Gang mit 0.68 Übersetzung auf einem originalen AAB? Bin ein sehr ruhiger Fahrer. Aber ein Reisetempo von 120kmh wäre schon schön. Momentan fahre ich immer meine 100kmh.

    Danke

  • vielleicht erstmal einen anderen AAB fahren, der ein 0,68er Übersetzung hat. Hast Du schon mal ?
    Ich habe einen AAB mit 6-Gang und 0,63 ÜS. Aber der 6te ist eher etwas für Autobahn oder leicht bergab. Deswegen würde ich 0,68 im 5ten mal testen....
    Aber vielleicht hast Du schon getestet und Dein Entschluss steht fest.
    Gruss oli

  • Habe leider noch keinen AAB mit CRN und 0,68 Gang gefahren.

    Bin aber am überlegen auch auf 6Gang umbauen zu lassen. Ist für mich die vernünftigste Lösung. Dann würde ich aber schon fast den 6Gang mit 0,65 wählen. Dann könnte ich ja mit dem 5 fahren wie jetzt und auf der Landstraße oder Autobahn einfach in den 6 Gang schalten.

  • hab den AAB mit CRN und 0,7 im 5....muss sagen das ist schon grenzwertig für nen Multivan, vollbeladen und Klima. Da gibts nen großen Thread hier mit einigen Erfahrungen zu dem thema langen 5.