Fehlersuche - Anhängerrücklicht defekt [gelöst], jetzt: NSL am T4 geht nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    bin auf der Suche nach einem Defekt: die komplette rechte Seite der Beleuchtung meines Anhängers ist ausgefallen, also Rück- und Bremslicht und das kleine weiße Licht, das noch vorn leuchtet. (Blinker, weiß ich grade nicht, müßte ich noch mal checken...) An der Elektrik vom Hänger liegt es nicht, denn der funzt an einem anderen Wagen tadellos. Es muß also irgendwo am Bus einen Defekt geben.

    Mein erster Verdacht war ne Sicherung. Könnte das sein? Welche wäre da zuständig? Wißt ihr Rat?
    Viele Grüße und danke für eure Hilfe!


    Tobi

  • Da können auch die Kabel von der Steckdose am Bus abgefault sein. Da hilft nur reingucken.

  • Sicherung unwarscheinlich, da Brems- und Schlußlicht getrennt abgesichert sind.
    Ich tippe auch auf Steckdose (wie so oft vergammelt oder Kabel losgerappelt).

    .................................................

  • Kann mir denn jemand sagen, wo das Kabel von der AHK herkommt? Denn die Buchse ist offenbar in Ordnung.

  • Schlussllicht rechts und links sind separat abgesichert, ebenso das Bremslicht. Das alles rechts nicht geht, ist schon komisch. Normal wär das Masseproblem am Hänger rechts. Aber wenn das mit einem anderen Auto funktioniert ?( Eventuell stimmt auch am Hänger was nicht. Ich würde mal einen anderen Anhänger am Bus prüfen.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Eventuell stimmt auch am Hänger was nicht. Ich würde mal einen anderen Anhänger am Bus prüfen.

    Danke, gute Idee. Hatte ich auch schon :)
    Anderer Hänger an meinem Bus funzt auch nicht. Mein Hänger an anderem Wagen funzt. Es muß also an meinem Bus liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobitobnik (27. Mai 2014 um 12:15)

  • Kommt vom rechten und/oder linken Rücklicht. Mess halt mal durch und verfolge das Kabel zurück!

    Ja, werde ich wohl so machen, danke dir für den Tip!

  • Welche Dose hast Du? 7pol oder13pol? Eventuell Adapter dazwischen? Beim 13pol gibts 2x Masse, nicht das der Anhänger 13pol hat und je eine Masseleitung für rechts und links verwendet hat :D Manchmal muss man auch unglaubliche Sachen prüfen :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Du wirst am besten an der Dose messen.


    Wo hat denn das Bild her? Sollten eigentlich alle gleich sein, aber die Nebelschlussleuchte mit Dauerstrom zu beschriften hinkt bischen :D Das an das linke Rücklicht die Positionsleuchten und an das rechte die Nummernbeleuchtung kommt, ist mir auch neu. Ich hab die rechte Nummernleuchte ans rechte Rücklicht und die linke ans linke Rücklicht. Mit Positionsleuchten hab ichs umgekehrt gemacht. Klingt für mich sicherer. Gibts da nun eine Vorschrift?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Da habe ich nicht genau hingesehen. :schuldig:

    War das erste was ich fand.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Seltsame Sache: habe heute morgen noch mal an allen Kabeln gewackelt und gemerkt, daß Bremslicht und Blinker sehr wohl funktionierten. Nur Rücklicht und das kleine Weiße waren außer Betrieb. Na auf jeden Fall rumgewackelt und Birnchen am Hänger raus- und wieder falsch reingeschraubt und - fragt mich nicht - plötzlich alles wieder da. Nur dummerweise Brems- und Rücklichtfunktion vertauscht, also blendend helles Rücklicht. Wieder umgekehrt reingeschraubt und auf einmal kein Rücklicht mehr auf der linken Seite. ?(
    Ok, erst mal malochen geradelt, dann heute abend wieder drangesetzt. Und festgestellt, daß Instrumente dunkel bleiben. ;(
    Also wieder an allem rumgewackelt und dann noch mal die Liste mit den Sicherungen durchgeschaut. Und siehe da: die Sicherung für linkes Rücklicht und (gleichzeitig) Instrumentenfunzel war durch. Sicherung getauscht und plötzlich arbeiten alle Lichter wieder völlig normal. Wirklich raffen tu ichs nicht, aber solange der Tannenbaum leuchtet, is ja gut!


    Danke euch allen fürs Mitraten! Schönes langes Wochenende und bis zur nächsten Panne!


    Tobi

  • Ich habe mir mal einenAnhänger eine Kollegen ohne Lichtkontrolle drangehängt.

    Beim ersten Bremsen ging die Kontrollleuchte vom Nebelschlußlicht an.

    Dann habe ich mit die Verkabelung im Stecker genauer angesehen. von den neun kabeln waren 6 lose und baumelten so rum. Deshalb der falsche Kontakt.

    Ich fürchte Du solltest mit mehr System an die Fehlersuche gehen, wobei aus meiner Sicht der Stecker ein ganz heißer Kandidat ist.

    Wenn die Nebelschluß am Auto bei angestecktem Stecker nicht geht isses vollkommen normal und keine neue Baustelle.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Ich klink mich hier mal rein :D

    Ich habe es nun endlich geschafft gestern den 13pol. Fahrzeugspezifischen E Satz anzuklemmen.

    Ist ja alles Idiotensicher und vertauschen lässt sich auch nichts.

    Leider geht am Anhänger die rechte Rückleuchte sowie Kennzeichenbeleuchtung nicht. Alles

    andere funktioniert tadellos, Rücklicht (links), Nummernschildbeleuchtung (links) Blinker,

    Bremse, Warnblink, Nebelschlussleuchte, halt alles :D

    Hat jemand eine Idee? Lose Kabel in der T4 Dose kann ich ausschliessen, die habe ich erst gestern

    alle montiert. Defekt am Anhänger kann ich auch ausschliessen, den habe ich sofort mit einem

    anderen Auto getestet. Anhänger recht neu, ebenfalls 13 poliger Stecker.

    Tante Edit:

    Achja, verrückterweise funktioniert die NSL am T4 nicht, am Anhänger jedoch schon :/

    Also das bei angehangenem Anhänger die am T4 nicht mehr geht ist klar, ich meine jetzt

    wenn kein Anhänger angeschlossen ist geht die NSL am T4 nicht.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel84 (15. November 2019 um 14:16)