AAB optimaler Förderbeginn

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  • Hallo an Alle,

    ich hab seit dem Zahnriemenwechsel nur noch Probleme...
    Als ich meinen Dicken nach dem ZR Wechsel geholt habe hat er nur noch gequamt und geruckelt, dies war nach der Nachbesserung besser aber noch nicht ganz weg.
    Hab ihn dann in ne andere Werkstatt gebracht und den Förderbeginn auf 1,04 stellen lassen.
    Seit dem hab ich noch leichtes Ruckeln bei ~50km/h im 5. Gang.
    Hat jemand ne Ahnung was der perfekte Wert für den Förderbeginn ist oder sonstige Tips woran man den perfekten Förderbeginn "erkennt"?
    VW gibt 1,00 +/- 0,04 vor, aber das scheint für meinen zumindest nicht zutreffend zu sein.
    Ich hab nun was von 1,07 gelesen, das sei wohl das "maximum" was machbar ist.

    Wenn ich den Choke zieh verändert es das Motorengeräusch kaum hörbar und auch der Motorlauf scheint nahezu identisch zu sein...

    Bin über jede Erfahrung und Tip von euch dankbar!!

  • Wiki sagt 1,00+-0,02 mm mehr kann ich dir leider nicht sagen. Was mich daran wundert ist, dass die dir die Karre so gegeben haben. :wacko:

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Hi,
    das Blöde ist,daß die 1.Werkstatt u.U.auch bei den Steuerzeiten geschludert hat da hilft dann FB einstellen nix.
    Funktioniert der Zug des"Chokes",also wird an der ESP was verstellt?
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Woran erkenn ich denn ob der Choke funktioniert?
    Der AAB ist wohl sehr heikel was den Förderbeginn angeht...
    Inwiefern kann man die steuerzeiten verändern?
    Was kann nach nem Zahnriemenwechsel denn sonst verstellt sein?
    Dachte es kommt nur der Förderbeginn in Frage?
    Ist äußerst ärgerlich...
    Hab den T4 noch nicht solange und wollte lang meine Freude damit haben deshalb auch der ZR Wechsel und nun das :(

  • Als ich meinen Dicken nach dem ZR Wechsel geholt habe hat er nur noch gequamt und geruckelt, dies war nach der Nachbesserung besser aber noch nicht ganz weg.


    Ich hätte die noch mal Nachbessern lassen - jetzt sind sie aus der Verantwortung - weil wieder jemand anderes dran rumgeschraubt hat (sofern sie das wissen oder rausbekommen).

    Gruß, Jörg

  • Luftblasen am Rücklauf hatte ich schon, wir haben die Leckölleitungen gewechselt. Seitdem springt er gut an und am Rückfluss sind keine Luftblasen mehr erkennbar. Daran kanns also nicht liegen.
    Die Werkstatt wollte schon direkt nach dem ZR Wechsel nichts mehr wissen und mir klar machen dass es normal sei dass der AAB nur mit Choke anläuft und das qualmen (blau) sei n gaaaanz anderes Problem das kann nicht am ZR Wechsel liegen und schließlich ist das Auto ja auch alt da kann es an vielem liegen BLA BLA.
    Als ich dann meinte ob er nicht nochmal nach dem Förderbeginn schauen könnte hat er ja nachgebessert und siehe da der blaue Qualm war weg, allerdings das ruckeln noch nicht ganz (aber schon deutlich besser)...

    Also ich geh nachwievor stark davon aus dass es der Förerbeginn ist, da der AAB auch als sehr verwöhnt gilt was diese Einstellung anbelangt.
    Die Einstellung 0,96 bringt nichts - keine Leistung (deutlich spürbar 0 Leistung!!) aber auch kaum ruckeln.
    1,00 ruckeln und qualmen
    1,04 leichtes ruckeln
    1,07? Ich bin gespannt!

    Schade dass bezüglich den Werten niemand Erfahrungen hat?
    Die VW Werte liegen bei 1,00 :(

  • Woran erkenn ich denn ob der Choke funktioniert?

    Einer zieht einer kuckt an der ESP ob sich der Hebel verstellt.

    Inwiefern kann man die steuerzeiten verändern

    Die Kurbel- und Nockenwellemüssen passend zur ESP stehen.Wurde da etwas beim ZRwechsel falsch gemacht,passt der FB nicht zur Stellung der Nockenwelle.
    Man möge mir laienhaftes Gestammel verzeihen.
    Kennst du die T4 wiki?
    Wenn der Fehler nach dem ZRwechsel auftrat kann es doch nur an der Einstellung liegen.

    und das qualmen (blau) sei n gaaaanz anderes Problem

    Als an meinem der ZR zur ESP übergesprungen war hat er mächtig blau gequalmt.
    Wer stellt dir denn im moment den FB ein?Traust du denen?
    Von wegen ruckeln:gib mal leicht gas und laß jmd schauen ob dann Luftblasen in der Dieselleitung zu sehen sind.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Ich weiß dass Schlaukacker niemand leiden kann :punish:
    aber ist der Vörderbeginn auch kontrolliert worden?
    Ich meine nach mindestens zwei Motorumdrehungen.
    Wenn das nicht geschehen ist dann stimmt der VB unter Umständen nicht.
    Meiner Erfahrung nach bist du mit 1,03 schon auf dem richtigen Weg.
    Bitte beachte Wiki Vörderbeginn Korrekturwert.
    Viel Glück.

  • Hallo,
    ich schliess mich da meinen Vorrednern an. Die haben wahrscheinlich bei den Steuerzeiten geschludert.
    Die Markierung ist oft nicht mehr sichtbar (in der Wiki gibts dazu Bilder). Hab die bei mir auch mal verzweifelt gesucht, dann gereinigt
    und gefunden. Ohne Reinigen liegt man da schnell mal daneben.

    Kannst ja mal schaun ob die gut sichtbarist, falls nein ists vielleicht ein Hinweis. Die Steuerzeiten checken musst du (soweit ich weiss) den
    ventildeckel abnehmen, damit du das Lineal in die Nockenwelle stecken kannst. Passt dann die Markierung an der Kurbelwelle nicht
    dann haben die nicht gescheit eingestellt.

  • Wir haben das andauernd das irgendwelche "Werkstätten" meinen sie können an allem rumschrauben!
    Dann schrauben sie alle Zahnriemenräder ab und gucken dumm aus der Wäsche...
    Die 5Zylinder sind fast immer verstellt wenns um die Steuerzeiten geht, weil die meisten keine vernünftigen Werkzeuge haben!
    Ich hasse solche pfuscher!!!
    Versauen nicht nur den Kunden ihre geliebten Autos sondern auch den Ruf der richtigen Werkstätten!

    Fahr zu jemanden der sich wirklich auskennt (vielleicht mit empfehlung hier aus dem Forum) und lass die Steuerzeiten prüfen!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Ich war zum ZR Wechsel in ner freien Werkstatt, wollte 100€ zur VW Werkstatt sparen, das hab ich jetzt in Form von 3x Förderbeginn einstellen zu je 70€ wieder mehr als drauf gezahlt.
    Nach dem ZR einstellen bzw der Nachbesserung meinte er "es sei nur minimal verstellt gewesen, so quasi im Mü-Bereich"
    Was könnte er damit gemeint haben was verstellt war? Sicher der Förderbeginn und nicht die Steuerzeiten oder?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass eher Förderbeginn oder Steuerzeiten nach einem ZR Wechsel verstellt sind?
    Was für ein Aufwand ist es die Steuerzeiten einzustellen?

    Ich weiß jetzt nicht ob ich nach Förderbeginn oder Steuerzeiten schauen lassen soll???

    Haben wir hier einen GUTEN Hobbyschrauber aus dem Raum Esslingen/Stuttgart der sich da auskennt?

    Ich bin nur Laie und versuch mir so viel es geht anzueignen, t4-wiki lässt Grüßen...

  • Beim Fördebeginn bewegt sich alles im Mü-Bereich! Selbst ein Hoffnungslos verstellter Förderbeginn! Da gehts um hundertstel Millimeter!
    Sicher hat er den Förderbeginn gemeint... aber auch die Steuerzeiten können leicht verstellt sein.
    Die Nockenwelle hat keinen Halbmond drin der ne Führung gibt! Die räder dind auf der Welle frei drehbar!
    Dadurch kann man alles perfekt einstellen... oder es perfekt versauen!
    Lass die Steuerzeiten prüfen... Der förderbeginn muss dann eh wieder eingestellt werden!

    [quote='AAB1992','index.php?page=Thread&postID=2833749#post2833749']Ich war zum ZR Wechsel in ner freien Werkstatt, wollte 100€ zur VW Werkstatt sparen, das hab ich jetzt in Form von 3x Förderbeginn einstellen zu je 70€ wieder mehr als drauf gezaht. quote]

    Genau das meinte ich mit Ruf versauen!
    Wir sind auch ne freie Werkstatt die sich auf VW spezialisiert hat!
    Und wir haben alles was man an Werkzeug brauch!
    Las dir einfach von jemandem hier ausm Forum ne Werkstatt empfehlen!
    Denn Vertragswerkstätten sind auch nicht immer der Börner!!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Die Toleranz beim AAB für den Förderbeginn liegt bei 0.93...1.07 mm, wobei 1.07 angestrebt werden sollte, also eher auf früh eingestellt. Nach dem Zahnriemenwechsel verzögert sich der FB, da sich der Riemen im laufe der Zeit dehnt, und die Zähne verschleissen.

    Wenn du den "Choke", beim Diesel heisst er Kaltstartbeschleuniger ziehst, dann verschiebst du den FB um ca 2.5 Grad auf Früh, der wirkt aber nur bei Anlasserdrehzahl, und knapp darüber, danach ist er ausser Funktion.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass der FB be 1.00 mm genau im oberen Totpumkt sitzt (Beim AAB). Wenn der Diesel um 0.07 mm vorher einspritzt, dann wird das Diesel-Luftgemisch früher komprimiert, das Gemisch aus Diesel und Luft volumenmässig um den kleinen Schuss Diesel aus der Düse noch verringert, und der Kompressionsdruck steigt noch ein wenig. Um µm geht es da nicht, wie oben geschrieben, aber symbolisch gemeint geht es da wirklich knapp zu. Der AAB lauft auch mit 180° verdrehter Steuerzeit, wenn sie einspritzpumpenseitig der Fall ist, denn die Nockenwelle dreht sich nur bei zwei Kurbelwellendrehungen einmal.

    Da musst du aber auf Vollgas stehen, der Motor raucht wie ein Grosser, und wenn du das Lenkrad drehst, dann würgt die Servopumpe den Motor ab.

    Stelle den FB auf 1.07 mm ein, ggfs auch 0.02 mehr. Wenn das nich reicht, um die gewohnte Leistung zu erlangen, dann drehe die Fördermengenschraube ein wenig herein.Mehr als eine Vierte Umdrehung sollte es aber nicht sein, denn je weiter du die reindrehst, desto mehr schluckt der Motor, und desto mehr russt er aus dem Auspuff. Aber desto mehr Leistung hat der Motor dann auch :D Denke aber auch an den erhöhten Verschleiss


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hab am 4. den Termin und lass dann 1,07 einstellen.

    Thommi du meinst sicher die von vielen beschriebene "rußschraube"?
    Mein Dicker rußt kaum, also das würde so recht gut passen denke ich oder inwiefern sollte hier auch noch dran rumgeschraubt werden?
    Möcht nicht Zuviels Baustellen anfangen, nicht dass nachher nix mehr stimmt.

    Mir geht es eigentlich nur noch um das minimale ruckeln und die, wie ich meine, geringere Leistung.

    Ich hoffe ich kann nach dem werkstatzbesuch mehr berichten und fixiere mich dann jetzt auf die 1,07 beim Förderbeginn, außer es hat noch jemand ne komplett andere Idee die typisch für den AAB/Ruckeln ist. (Gaszug schließe ich aus da das ruckeln bei gleicher gasstellung auftritt).

    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

  • Sodele, es gibt Neuigkeiten...
    Gestern war der Werkstatttermin und ich bin einfach mal mit dabei geblieben.
    Messuhr angesetzt, auf 2mm Vorspannung und erstmal den alten Wert abgelesen und siehe da von eingestellten 1,04 waren wir nun schon auf 1,07 also der Wert den ich eigentlich haben wollte...
    Nach langem überlegen was wir nun machen haben wir es einfach mal mit 1,10 versucht und siehe da, endlich war wieder die volle Leistung wie vor dem Zahnriemenwechsel da und das Ruckeln ist nahezu verschwunden - also so wie ich es wollte!
    Mir wurde geraten mal ein Dieseladditiv zu versuchen bzw ein Dieselreiniger und ich möchte behaupten das klappt voll.
    Ich habe bei ATU von ERC einen Diesel Systemreiniger gekauft (~6€) habe ihn allerdings falsch angewandt (bei vollem Tank).
    Ich werde das nochmal wiederholen aber bin der Meinung dass mein Dicker jetzt schon viel besser läuft!!!!!!!

    Möchte um beim Thema zu bleiben nicht weiter auf das Additiv eingehen aber ich behauote es lohnt sich.

    Bin froh langsam den Bus soweit zu haben dass ich ihm ne Reise nach Italien zutrauen würde. Für ein 22Jahre altes Gefährt ist das schon ne gute Leistung!

    Also Förderbeginn am AAB macht einiges aus kann ich nur weitergeben! Kein Qualmen mehr, kein Ruckeln und "volle" Leistung.

  • Zitat

    Thommi du meinst sicher die von vielen beschriebene "rußschraube"?

    Nein, die Spass- oder Feinstauschraube meinte ich nicht explizit. Obwohl der AAB das Wort Feinstaub nicht kennt. Die sollte nur verdreht werden, wenn nichts anderes mehr geht.

    Dein Förderbeginn ist über der Toleranz mit 1.10 mm, der Toleranzbereich liegt bei 0.93...1.07 mm. er fördert damit um 0.03 mm früher, als vorgegeben.

    Dieser Wert wurde dadurch ermittelt, dass der Motor von Hand durchgedreht wurde, wobei das Drehmoment auf die Zahnriemen quasi 1:1 weitergegeben wurde.

    Wenn der motor läuft, dann verschiebt sich durch den "Schlupf" (Deshalb in "x", weil es den so bei ZR nicht gibt, aber eben eine Verzögerung durch Stauchung der Riemenzähne und Dehnung) eine Anpassung an die 1.07 mm, wenn der Motor läuft. da geht der FB gering zurück.

    1.10 mm ist viel besser als 0.93, da springt der Motor besser an, auch mit Rapsöl.

    Jedoch tut er sich dan ein wenig schwerer im Winter mit ner schwachen Batterie, du merkst das, wenn du während des Startens den Kaltstartbeschleuniger (manche sagen Choke dazu, was beim Diesel falsch ist) ziehst. Da geht die Anlasserdrehzahl deutlich zurück, weil du mit dem KSB den FB um ca 2.5 ° nach früh ziehst.

    Der kleine Schuss Diesel, der da eingespritzt wird, nimmt mehr Raum ein, als die Luft, und die lässt sich im Ggs zu dem Dieselnebel leichter komprimieren.

    Da die Einspritzpumpe beim anlassen volle Förderleistung hat, also quasi Vollgasstellung, ist das im Winter noch ein weiterer Widerstand. Daher sollte die Batterie bei einem Diesel immer stark genug sein, also beim Bulli idealerweise 100 Ah oder 88 Ah.

    Bei einem Dieselmotor während des Startens am Gaspedal zu pumpen, wenn er nicht anspringen möchte, macht keinen Sinn, da er eben immer mit Vollgas in der Starterdrehzahl fördert, und bei einem erfolgreichen Start sich dann selbst auf Leerlaufdrehzahl regelt.

    Auch der KSB wirkt nur beim Anlassen, der kann immer gezogen bleiben, denn bei Leerlaufdrehzahl ist er ohne Wirkung im Ggs zum Choke bei Benzinern, der fast schon Geschichte ist.

    Heute erledigt das ein Steuergerät, welches auch mein AAB noch nicht hat, was ich einersets bedauere, andererseits aber auch sehr schätze.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (7. Juni 2014 um 00:44)