Druckschalter Klima - Zusammenhang Lüfter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    - Im langsamen Stadtverkehr kühlt die Klima kaum bis gar nicht (kommt der Wagen in Fahrt, kommt wieder kühle Luft raus)
    - Sporadisch tritt der Fehler 792 (Druckschalter defekt) auf. Die Klima arbeitet aber trotzdem w.o. beschrieben. Lösche ich den Fehler, ist er irgendwann wieder da (meistens nur im langsamen Stadtverkehr)
    - Im Urlaub (von dem ich gerade zurückkomme) ist mir bei einer sehr steilen Bergfahrt die TempAnzeige im KI auf > 120° geklettert. Bei der anschließenden Talfahrt hat sich die Anzeige wieder normalisiert.
    Ich hab die Kühlwasser-Temperatur dann aber per OBD während der Fahrt mehrmals überprüft und festgestellt, dass bei Stadt- bzw. Bergfahrten sie sehr häufig zw. 110° bis 120° liegt.
    Ist das normal dass das Kühlwasser immer so heiss wird?

    Ich habe jetzt ein wenig in der Wiki geschmökert http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_…_Klimaanlage%29
    und wenn ich es richtig rausgelesen habe, besteht da ein Zusammenhang zwischen den Lüftern und der Klima?
    Also wenn die Lüfter nicht richtig laufen, arbeit die Klima auch nicht ordnungsgemäß? Oder interpretiere ich das falsch.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Kühlerlüfter nicht mehr richtig tun.

    Ich denk mir, wenn der Druckschalter defekt wäre, würde die Klima ja gar nicht gehen.
    Eine andere Möglichkeit wäre zuwenig Kühlmittel, aber vorher wollte ich die anderen Fehler ausschließen (so wie ich die Werkstätten kenne, verpassen die mir erstmal prohylaktisch ne neue Füllung für 100€, obwohl das viell. gar nicht notwendig ist)

    Grüße
    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Die Ventis haben je eine Streifensicherung im Motorraum, die gerne mal Haarrisse bekommen. Bei mir waren es 2 x 50 A, jetzt ersetzt durch 80er. Ohne ausreichend Fahrtwind bleibt die Klima dann aus. Vielleicht hast Du Glück und es liegt nur daran.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar

  • Die Sicherungen hab ich kontrolliert, durchgebrannt ist da zumindest nix.
    Aber meine Annahme ist dann schon richtig: Wenn die Lüfter nicht laufen, bleibt die Klima ohne Fahrtwind auch aus.
    Also erstmal prüfen ob die Lüfter laufen. Werd ich gleich machen sobald das AGR Ventil wieder drauf ist ;)

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • der Kondensator der Klimaanlage dient im Prinzip als Wärmetauscher. Wenn die Lüfter nicht funktionieren passen die Druckverhältnisse nicht mehr in der Anlage, schon kann der Schalter ansprechen.

  • Servus,

    nochmal zurück auf Anfang, das ist der Grund, warum mit Diagnose niemand umgehen kann:

    Was sagt die Diagnose? Steht im Fehlerspeicher Druckschalter defekt? Bzw. da steht meistens Kurzschluss/Unterbrechung nach irgendwohin, wahrscheinlich sporadisch.
    Oder steht im Abschaltgrund Druckschalter?

    Den Druckschalter kann man auch prüfen, vielleicht durch kurz (!) brücken... oder auf einer Stadtfahrt ein Multimeter dran hängen...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Wenn ichs richtig im Kopf habe, steht nur "Druckschalter f. Klima F 129", aber kein Grund
    FehlerNr ist 792 35 - das 35 heisst wohl "unbekannt"

    Den Test des Druckschalters hab ich in der Wiki schon gelesen - das wollte ich morgen mal checken (erstmal muss ich aber die Drosselklappe wieder draufmachen, sonst wirds ein bissl laut wenn ich den Motor starte ;) )

    Am plausibelsten ist für mich momentan aber trotzdem dass die Kühlerlüfter nicht laufen, weil das Kühlwasser gefühlsmässig zu heiss wird bzw. einmal ja auch definitiv überhitzt hat.

    Schau mal mal. morgen weiss ich hoffentlich mehr.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Dass der AXG im Stadtbetrieb aber so heiß wird ist nicht normal. Das liegt meiner Meinung nach nicht nur an den Lüftern. Der Lüfter schaltet sich in erster Stufe zu wenn 90° überschritten werden. Wenn du nicht immer volltoruig heizt wirst du das in der Stadt regulär nicht zusammenbringen dass die Lüfter anspringen (meine Erfahrung mit dem AHY).
    tippe drauf das der kühlmittelregler defekt ist. eventuell gepaart mit defekten streifensicherungen oder lüfterschalter

  • Ist es nicht so dass bei Climatronic und im Auto-betrieb die Lüfter sofort auf Stufe 1 laufen sollten?
    Tun sie nämlich nicht.
    Im Moment hab ich wegen meinem AGR-Problem nicht soviel Motivation nach der Ursache zu suchen.
    Und wenn es der Thermostat wäre, würd ich das eh von einer Werkstatt machen lassen, ist mir zu mühsam bei meinen beengten Platzverhältnissen unter dem Auto rumzukriechen.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Da werden wohl die Lüfter die Ursache sein. Viell. irgendein Thermoschalter oder sowas, die Streifensicherungen sehen i.O. aus.
    Muss mich nochmal durch die Wiki quälen.
    Erstmal mag ich aber meine AGR wieder dicht bekommen ;(

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Nö, bei Climatronic ist das Lüfterrelais an der gleichen Stelle - vorne rechts neben dem Kühler, wenn man davor steht. Stecker Eingang abziehen und auf alle 3 Stufen mal 12 V geben.
    zuerst 3. Stufe Voll prüfen - geht nix, Streifensicherung, Zuleitung, Lüfter defekt, Lüfterrelais ....

    Laufen beide Lüfter auf Voll dann testen: 1. und 2, Stufe gehen über die Vorwiderstände. -> da kann man dann sehen welche Defekt ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Stecker Eingang abziehen und auf alle 3 Stufen mal 12 V geben.


    hab ich versucht, Lüfter laufen trotzdem nicht. Streifensicherungen sind OK, Vorwiderstände hab ich voriges Jahr ersetzt, dass beide Lüfter gleichzeitig abschmieren wär ja auch ungewöhnlich ?(
    Hab für Mittwoch einen Termin beim Bosch Dienst ausgemacht, mal sehen.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Streifensicherung nur angeschaut oder gemessen? Die bekommen Haarrisse, die sieht man nicht! Schraubt man sie raus, zerbröseln die dann...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Streifensicherung nur angeschaut oder gemessen? Die bekommen Haarrisse, die sieht man nicht! Schraubt man sie raus, zerbröseln die dann...


    Angeschaut und Spannung hinter der Sicherung gemessen.
    Versteh aber nicht ganz, wie sich das mit den Haarissen auswirken soll, hat dann die Sicherung keinen Durchgang mehr? Reicht es die Spannung zu messen?

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Ja, die Sicherung kann dann keinen Strom mehr ab, die wird quasi hochohmig. Wenn man ohne Last mit einem Multimeter misst, scheint die i.o. zu sein :(

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • ah, verstehe. D.h. mit dem Ohmmeter müsste man das aber dann messen können? Oder merk ich das nur wenn unter Last die Spannung einbricht?

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders