Heulen der Kardanwelle trotz neuen Zwischenlagern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich hab schon längere Zeit ein heulen bei 80 bis 110 km/h gehabt. Gefühlt aus dem hinteren Bereich. Das Lagern des Diffs hat keine Veränderung gebracht. Dann hab ich mal die Kardanwelle ausgebaut und bin ca. 2000 km rumgefahren -> kein Heulen mehr. Daraufhin hab ich für viel Geld neue Zwischenlager gekauft und diese gewechselt. Kardanwelle wieder eingebaut -> Heulen wieder da...
    Jemand eine Idee? Können die Gleichlaufgelenke an der Welle solche lauten Töne erzeugen? Wäre doch ehr ein Knacken wie bei Antriebswellen ???

    Das Geräusch tritt vor allem beim Halten einer Geschwindigkeit oder Ausrollen auf, weniger beim Beschleunigen.

    Hab schon versucht es aufzunehmen aber man hört nur Windgeräusche.

    Hoffe auf Hilfe/Tipps

    Tim

  • neue Zwischenlager gekauft und diese gewechselt

    Welche Lager? Die Teile, wie auf dem Bild?
    Schau mal nach der vorderen Hardyscheibe und hinten in den Topf vor der Visco.
    Sicher ist deine Hardyscheibe ausgefranst. Siehe Threads...

    Schwingungstilger / Hardyscheibe / Kardan an Differential
    Syncro Antriebsstrang ... kleine Aufbereitungen ...

  • Moin, hast Du ABS/Freilauf? Wenn ja, arbeite mal zum Testen mit dem Luftdruck der hinteren Räder.
    Ziel: einmal grösseren und einmal kleineren Radius Nabe-Boden Abstand als Vorne.
    Damit könnte man das HA-Getriebe mal belasten und einmal entlasten, um zu prüfen, ob evtl. die Wellenlager (Viscoseitig)/Kegelräder 'n Schuss haben.

    Gruß, RalphCC

  • Hi,

    jo sind die Zwischenlager auf dem Bild. Vordere Hardyscheibe ist erst ein Jahr alt, die hintere sah zumindest noch nicht ausgefranst aus, verursachen die ein heulen? Stelle mir da ehr einen ruppigen Lastwechsel oder so vor...

    Kein ABS und auch kein Freilauf. Ist ein DUA Diff mit Sperre/ohne Freilauf.

    Könnte das Kegellager vom Winkeltriebausgang nur dann Krach machen wenn die Welle dran hängt? Ich bin wie gesagt ohne eine echt weite Stecke gefahen und hab NICHTS vergleichbares gehört.

    Tim

  • Hi Leute,
    Ich habe das gleiche Problem, war jetzt 14 tage unterwegs(3tsd Km) und das geräusch hat sich nicht verschlimmert, Radlager sind Ok.
    Mir hat das keine ruhe gelassen und ich wollte auch schon die Kardanwellenlager wechseln, Ich habe unterwegs den Boden abgehört(während der fahrt) um das geräuschzu lokalisiern, den von vorn klingt es nach überall, meine Feststellung war, das in den Bereich bei den Lagern bis zum Verteilergetriebe alle ruhig war
    und im bereich Visko/Diff. das heulen anfängt, ich tippe mom. auf def. Diff.
    Das heulen fäng ab 80Km/h an bis ca. 120Km/h dann wird es wieder ruhiger, es regiert auf lastwechsel, also beim Gasgeben weniger und vom Gas gehn lauter, in teillast wird wieder besser, oder sogar ganz weg.
    Auf der Bühne trau ich mich nicht das ganze laufen zu lassen, weil ich angst hab um meine Antriebswellen vorne, die liegen fast am Querlenker auf.
    Der Manuelle test mit der Hand hat nix gebracht, alles ruhig, keine mahlgräusche oder sonstiges.
    Eine neues Diff. ist schweineteuer, meins hat Freilauf und Sperre,für einfach mal so tauschen. In Ebay verlangt ein Österreicher 1600€ fürn gebrauchtes Diff. mit 200tsd.Km, das ist mir echt zuviel.
    Ich habe auch bei mir in der gegend noch keinen Getriebspezialisten ausmachen können, hab aber nur so rumgefragt.
    Es geht in August nach Island und schön langsam mach ich mir sorgen, morgen gehts noch mal auf die Bühen, beim Schrauber meines vertauens und wir schauen noch mal.
    Gruß Hoerb

    Einmal editiert, zuletzt von hoerb (2. Juli 2014 um 19:51)

  • Servus,

    die Zuordnung der Geräuschquelle von Körperschall ist ein bisschen mystisch über so lange Strecken, ich schätze Abhören des Bodens bringt da nicht viel, da kann ein Geräusch hinten links auftreten und vorne rechts hörbar sein. Das geht auch nur durch abhören direkt an der Quelle, sprich von unten am Lager.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ich hab diese Geräusche auch, vor allem bei 80-90 km/h.

    Bei mir kommt es aber hörbar vom vorderen Winkelrieb. Wenn die Kardanwelle ausgebaut ist, hört man nichts, weil keine Verspannungen auf den Antriebsstrang kommen, die bei der Visco immer mehr oder weniger da sind, und somit die Kegelräder nahezu unbelastet sind.

    70 tkm nach der ersten Feststellung, wird es jetzt gerade zunehmend lauter. Also es hält sich lange Zeit konstant.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • So,
    ich habe jetzt das ergebniss von meinem gestrigen Werkstattbesuch, es ist zu 100% das hintere Differenzial, der Werkstattmeister meinte ich solle weiterfahren, er kennt fälle die sind bis 100tsd. Km mit einem singenden Diff. gefahren sin.

    Werde mich jetzt auf die suche nach einen vernüftigen gebrauchten Differential machen, weil ich auch keinen Getriebespezialisten in der Nähe hab der was taugt und fahre erst mal so weiter.

    Danke für die Tpps.

    Gruß hoerb

  • Also als ich meinen bus gekauft habe war das diff kaputt.....die unterdruckdose vom freilauf hat das getriebeöl aus dem diff gesaugt!!!
    Eingangswellen lager gefressen und im gehäuse gedreht,kegel u tellerrad blau angelaufen und zähne stark angegriffen....habs mir mit ind Nachtschicht genommen alles saubergeschliffen gehäuse ausgedreht ne passende buchse gemacht und neu gelagert......
    Ich habe seitdem auch heulgeräusche aber ich weis warum :rolleyes:
    wenn es wieder kaputt geht besorg ich mir ein anderes aber es läuft seid 30tkm....

    Mein tipp schaut mal nach dem öl vielleicht kann mans noch rauszögern

  • Ja Danke, denke auch das es schon noch eine weile hält. Das Öl war das erste was ich gewechselt habe gleich nachdem ich den Bus gekauft habe letztes Jahr und inzwischen hab ich sogar noch mal gewechselt auf 70-140ger Öl,
    aber es hat sich nix verändert nach dem Ölwechsel, es waren auch nur minimal Spähne im Öl und auch nur ganz winzige, also kaum sichtbar.
    Gruß hoerb

  • Ich hab diese Geräusche auch, vor allem bei 80-90 km/h.

    Bei mir kommt es aber hörbar vom vorderen Winkelrieb. Wenn die Kardanwelle ausgebaut ist, hört man nichts, weil keine Verspannungen auf den Antriebsstrang kommen, die bei der Visco immer mehr oder weniger da sind, und somit die Kegelräder nahezu unbelastet sind.

    70 tkm nach der ersten Feststellung, wird es jetzt gerade zunehmend lauter. Also es hält sich lange Zeit konstant.

    Dem schließe ich mich an.

    Meiner pfeift auch in etwa den kmh Bereichen vom Winkeltrieb ausgehend (was normal ist), allerdings unabhängig ob 2WD oder 4WD.
    Hörbar bei meinem auch eher vorn, da allerdings kaum eine zusätzliche Schallisolation besteht.
    ZumZeitpunkt der A-Säulenausräumung mit fehlender Endkappe am Luftführungsblech konnte man das Winkelpfeifen sogar vorn links über die A-Säule hören.
    Würde mal nicht ganz ausschließen, dass bei guter Isolation des Fahrgastraumbereichs das Winkelpfeifen erst weiter hinten bemerkbar macht.


    Defekte Radlager würden dem hingegen auch bei höherer kmh Zahl hörbar bleiben (ist aber meinerseits spekulativ).

  • Das geraeusch kenn ich ,reisebus .alle winkeltriebe neigen dazu nach 200 tkm .das hat mit dem ablauf der zaehne zu tuhen ,die sind nach einer weile verheiratet und singen das selbe lied.bei flugzeugen (dash 8 ) ist das richtig gut zu hoeren .da sind stirnraeder in der gearbox die klingen wie ein turbo.ich wuerde da kein herzblut verschenden .wichtig ist das alle raeder die gleichen reifen ,marke und groesse haben und die besseren nach vorn dann lauft die hinterachse etwas hinterher.(luftdruck spielt keine rolle da sich die abrollaenge nicht aendert)

    Viel glueck Mick
    :thumbup:

  • Hallo Leute.

    Ich habe genau das gleiche Problem beim Syncro, ein mehr oder weniger lautes (ist ja subjektiv!) heulen bei Tempo 70 -90, zu hören vor allem bei Teillast und im Schubbetrieb. Bei einem VW Händler wurde die Kardan ausgebaut, danach war es weg, auf anraten des Meisters das Diff zerlegt und untersucht. Die Trieblingslager waren angerieben und wurden getauscht, sowie die beiden Kegellager links und rechts. Die ganze Reperatur inkl. Arbeit hat bei uns in Ö ca. 1800€ gekostet, das heulen ist zwar leiser aber nicht weg. Man sagte mir auch, das der Triebsatz auf der Schubseite etwas angerauht ist und das auf kurz oder lang ein neues Diff fällig wird. Ein neues DTZ von VW kostet etwa 5000€ (Die spinnen!!!!), es aufgearbeitetes bei der Busschmiede 2000. Ich bin echt am überlegen was ich machen soll, Ignorieren, zum einem Getriebeinstandsetzer gehen, ein aufgearbeitetes einbauen ... oder den Syncro als 2wd weiterfahren, was mit den entsprechenden Teilen ja relativ einfach möglich ist. Sauer bin ich vor alle wegen der Reperatur, fast 2000€ investieren und im Endeffekt kaum eine Verbesserung ist schon frustrierend!.

    Gruß Ben

  • Hallo Christoph.

    Ich schau schon ein Weilchen, aber meine bedenken bei einem gebrauchten sind, dass es ja wieder der "Wolf" im Schafspelz sein könnte, v.a. weil die gebrauchten die ich bis jetzt gefunden habe gute 200k KM drauf hatten.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Hinterachsantrieben von der Busschmiede?

    Gruß Ben

  • Mein AET-Syncro singt ebenfalls, allerdings erst bei 110 bis 130km/h. Hinten ist er mit 47 cm zwischen Radmitte und Kotflügelkante relativ hoch, vorne sind es nur 44cm. Bei Beladung hinten wird das Singen eindeutig leiser. Daher denke ich über eine Differental-Absenkung nach - ob das was hilft?