TDI erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    vorab ich weis das das die Falsche Forumsparte ist aber ich kann das leider irgednwie nicht ändern um es bei Wartung rein zu schieben oder lölschen, ich komm damit noch nicht klar.

    ich habe seit kurzem nen T4 BJ2001 TDI 102 PS
    ich weis es gibt garantiert schon paar Threads dazu.
    ich bin auf die BAB und wollte mal schauen wie der so ist ihn mal auszufahren,
    ich weis das man am besten nicht mit dem so rasen soll aber trotzdem
    Bei der Probefahrt kam ich nicht dazu Ihn auszufahren.
    Wie gesagt ich auf die BAB und er schaffte es nur auf 140 KM/H im 5.Gang und wenn es Berg auf geht, wurde er sogar langsamer.(3200 U/min und 11,5 Liter verbrauch)
    Ich habe schon den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts drin, LMM ist neu, alle Unterdruckschläuche neu, AGR ist sauber, Diesel Filter auch neu
    Hat irgendjemand ne Lösung für mich....!

    Eine andere Sache kann mir mal jemand sagen falls der Turbo platt sein sollte, müßte man doch trotzdem die Endgeschwindigkeit erreichen oder...? der ist doch eigentlcih nur dafür da,das mehr Power da ist.

    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von TD BULLI (2. Juli 2014 um 20:11)

  • Erstmal willkommen im Forum.
    Hast einen DPF drin, also grüne Plakette?
    Ist bei ca 2000U/min der Einsatz des Turbos merkbar (leichtes Pfeifen)?
    Kannst Du nur Fehlerspeicher auslesen, oder auch den Förderbeginn (TDI-Graph)?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • So was ähnliches hatte ich auch mal, am Ende wars nur einer der häufigsten Fehler: der Luftmengensensor, sitzt unterm Luftfilter, ist nicht teuer :) .

    Gruß Jörg
    VW TDI Camper wegen zu wenig Nutzung und Wohnsizt in Umweltzone verkauft, jetzt wieder Citroen Diesel, leider.

  • Erstmal: Wilkommen im Forum

    Wo kommst Du her ? Es ist immer total hilfreich Dein Profil komplett auszufüllen

    Zum Thema.

    Ich sehe als Möglichkeiten:

    Diesel/ Luftfilter dicht.
    Turboschelle nicht vorhanden.
    Druckdose am Turbo lose.

    Förderbeginnn. Dann ist er meist zu spät. Startet er schlecht?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Seit kurzem hat er einen dpf war aber vorher nicht anders
    Dieselfilter nach 3 Monaten ehr auch nicht dicht
    LMM ist neu
    Das Rohr zum Turbo ist schon recht lose habe aber eine schon montiert ist aber auch nicht besser
    Werde mir wohl nen neues Rohr undenkbar neue Dichtung holen
    Starten tut er Super

    Was meinst du mit druckdose lose..?
    Oben an der Aufnahme oder das Gestänge

    Wegen dem förderbeginn wo sollte der denn liegen, ein Kollege hatte nen kleines Auslesegerät
    Das sagte förderbeginn 1
    Aber wenn der förderbeginn falsch wäre dann dürfte er doch auch sonst bescheiden laufen oder..?

    Aber er müsste doch trotz ( was ich nicht hoffe) defekten turbo die endgeschwindigkeit erreichen oder..?
    Habe es auch schon mit dem Top des netten Werkstatt Menschen probiert den Stecker vom LMM abzuziehen und trotzdem nicht über 140 gekommen
    Habe zwar carport zum Auslesen von Fehlern und löschen das funktioniert aber nicht bei der Echtzeit Analyse
    Werde das mal am Wochenende machen mit nem Kollegen, da das bei vw recht teuer ist bei 2 Werkstätten wollten 100-150€ haben und bei ner anderen
    die leider demnächst zu Macht hätte es nur 25€ gekostet die haben aber keine zeit mehr dafur

    2 Mal editiert, zuletzt von TD BULLI (2. Juli 2014 um 23:27)

  • Kauf Dir doch für 8 Cent mal eine Diode und fahr mal ohne LMM. Ist hier sehr gut beschrieben: http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G70_%28Luftmassenmesser%29 Kennst Du die Fahrweise des Vorbesitzers? Meiner war jahrelang nur mit max. 100-120 Km/H und viel in der Stadt bewegt worden. Der wurde mit jeder Autobahnfahrt besser. Bei Dunkelheit sah man die Funken aus dem Auspuff fliegen, so zugerust war der Bock. Was für eine Reifengröße ist bei Dir aufgezogen? Gruß Clairol

  • Die Fahrweise kenn ich nicht v
    Vorvorbesitzer aber der Vorbesitzer ist max 130 auf der BAB gefahren aber viel Landstraße und autobahn
    Er hat mit dem dpf den er letzte Woche bekommen hat ne komplett Abgas Anlage bekommen
    Und der agr ist auch frei

  • verschoben ... und zukünftig bitte einfach gleich in der richtigen Rubrik posten ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hy
    Also ich habe den diodentest gemacht und er ist in etwa bei 6-7 Sekunden
    Wird also doch die LMM defekt sein morgen mal ne neue holen und schauen ob es damit auch besser wird und er auch schneller
    Vielen dank :thumbup:
    Gruß Matze

  • Zitat

    Hy
    Also ich habe den diodentest gemacht und er ist in etwa bei 6-7 Sekunden
    Wird also doch die LMM defekt sein morgen mal ne neue holen und schauen ob es damit auch besser wird und er auch schneller
    Vielen dank :thumbup:
    Gruß Matze

    Ich denke LMM ist neu???


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • Also ich habe letztes Wochenende auch den DPF nachgerüstet, und hab 245er 17 Zoll montiert. Jetzt läuft mein ACV nur noch 160 km/h statt 170. Wenn Deiner nur 140 läuft, liegt es bestimmt nicht am DPF...

    Gruß
    Markus

  • Hast du bei dem Wechsel auf die 17`Zöller den Reifenumfang vergrößert? Schreib doch mal deine komplette Reifengröße rein. Könnte wetten, dein Tacho geht jetzt das erst mal richtig...