Schiebefenstereinbau ohne schweißen und Knabberschere

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum, jetzt stell ich auch mal ne Frage.
    Ich hab ja schon ein bißchen bammel, aber es muss sein. Mein Kastenbulli braucht unbedingt ein Schiebefenster hinterm Fahrersitz, das wird sonst auf der nächsten Reise unerträglich warm. Ich hab hier schon ganz viel rumgestöbert und das Prinzip verstanden, aber es fehlen mir noch ein paar Details:

    - Ich will die Flex zum Lochmachen möglichst vermeiden, wegen Funkenflug und Rabiatheit. Ich habe woanders zum Thema Dachluke gelesen, dass ne einfache Stichsäge ausreicht. Oder lieg ich hier falsch weil die Wand zu dick (doppelt) ist?

    - Der Kasten ist ja nicht verschweißt, ich brauch deshalb Nieten oder Sikaflex, um die Bleche zusammenzumachen. Ich kenn das Sikaflex bisher nicht, gibt es da eine besondere Nummer? (Habe verschiedene Varianten gefunden wie 221, 521, 525...). Was nehm ich da und wieviele Kartuschen braucht man bei sowas? Ist das Zeug eher wie Silikon oder wie Bauschaum? Oder sind Nieten (bis aufs optische innen) die bessere Wahl?

    - Sind die alten Schiebefenster mit dem verschraubten Fensteröffner "schlechter" als die neuere Version mit geklebtem Griff?

    Das wars fürs erste, wär über eine kleine Hilfestellung sehr dankbar!

    Niemand hat die Absicht, am Bus zu schrauben!

  • Hallo Coyote,

    die Stichsäge (mit einem möglichst feinzahnigen Blatt) reicht - und ein paar Ohrenstöpsel - das ist nämlich sehr laut.

    Zum Sikaflex kann ich Dir jetzt aus dem Kopf raus zur Nummer nichts sagen - es gibt Sorten, die mehr kleben und welche die mehr als Dichtmasse dienen. Da Du keinen großen Luftspalt hast nimm eine Sorte die mehr klebt. Und sie sollte UV-Resistent sein (das sind auch nicht alle Arten).

    Gruß, Jörg

  • Mit der Flex ging es ganz gut und rasch. Jedoch soll der Wagen eh neu lackiert werden. Die Bereiche um den Schnitt maskierte ich mit alten Laken. Nach dem Schneiden wurde begradigt und konserviert.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Ja genau, Niete, Schweiß oder Sika. Das sind die 3 Dinge, die ich hier im Forum gefunden hab. Schweiß hab ich nicht, Niete wär noch ne Idee. Hab ich aber auch noch nie gemacht. *seufz*
    Wie ich das mit der Dicke und dem Sika-rausfummeln mache, weiß ich auch noch nicht, da fehlt mir noch die Vorstellung wie das dann genau aussieht wenn das Loch drin ist. Aber ich hab keine linken Hände, also wird das schon. :)
    Schimmelmann, hast du deine Fenster nun drin? Hatte deine Beiträge mitverfolgt. Hält das wirklich mit den Nieten? Merkst du, dass da jetzt ein Loch in der Außenhaut ist? Hatte auch gelesen, dass die Busstatik dann etwas wabbelig wird.. %)

    Vielleicht mache ich mir auch nur einfach zu viele Sorgen...

    Beste Grüße Euch..
    Seppel

    Niemand hat die Absicht, am Bus zu schrauben!

  • Hallo coyote8000..

    Wenn du ne Stichsäge brauchst, und Metallblätter, und Nieten, und ne NIetzange, und jemand der schon mal genietet hat, und ne Garage zum basteln, dann könnte ich Dir weiterhelfen.
    Bei Bedarf ne PN.


    ( :P )

  • Ich habe mir das Heckfenster nachgerüstet, die Sikawurst mit nem Spachtel rausgeschlagen und dann beides verschweißt.
    Von den Niete habe ich hier auch nur gelesen, aber mit ner Poppnietzange kann jeder umgehen.
    Aber nochmal, Sika Ist an dieser Stelle kein Ersatz fürs Schweißen oder Nieten!
    Ich kann kein Nachteil feststellen, was die Steifigkeit angeht, aber das war bei der Heckklappe auch sicher nicht zu erwarten.

  • Mein Fenster in der Schiebetür habe ich mit ner Stichsäge von innen rausgeschnitten. Geht super. Statt nieten habe ich einfach in den Spalt zwischen den Blechen ein wenig Scheibenkleber reingepackt. Hält alles bestens und das seit 2008.