KV für Kardanwelle 1300€....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab gerade einen KV für meine bei GKN eingeschickte Kardanwelle bekommen... 1300€ ;(;(

    bis auf die Unwucht war ich ihr eigentlich zufrieden. Nun muss alles neu gemacht werden.

    Hat jemand Erfahrung mit GKN oder einen anderen Anbieter?

    für kostengünstige Ratschläge bin ich dankbar

  • ... wir habe hier in der gegend ein fachbetrieb.

    dort kostet das überholen von kardenwellen im pkw bereich irgendwas zwischen 300-800€ inkl. feinwuchten.

    falls es die hintere welle für einen tdi mit lr ist, ist der preis gut. original kunde 1848€ netto :wacko:

    mfg der kay

    ps: feinwuchten sollte fuer knapp 150€ drinn sein!

  • Achdujeh - was ist den da alles dabei bzw. was hast Du angefragt? Überholen umfasst ziemlich viel:

    Entlacken, Entrosten
    Zerlegen
    alle (zwei) Lager neu
    alle (zwei) Gleichlaufgelenke neu
    alle Manschetten neu
    Buchsen (zwei) neu
    Zusammenbauen
    Feinwuchten
    Lackieren
    ?

    Bei mir hats in Ludwigshafen (Orth, Gelenkwellendienst Uni-Cardan) ca. 250 Euro gekostet - entlacken, feinwuchten, lackieren, neue Buchsen - fertsch!
    Ich weiß allerdings nicht, ob die Preise noch gehalten werden, ist ja schon etliche Jahre her.

    Gruß,
    RalphCC

  • Tja...
    es kein LR .
    Die Welle ist unwichtig, das haben wir durch tauschen der mittleren und vorderen Welle herausgefunden! Also ist die Hintere mit dem Schwungrad(oder wie wie das Ding an der Visco heißt) eigentlich IO.
    GKN wollte aber die gesamte Welle haben, so habe ich die Komplette Welle hingeschickt. Die beiden Lager die an der Karosse montiert sind haben wir schon selbst getauscht.

    GKN hat im KV alle Lager und Buchsen + Lacieren, genaueres hab ich auch nicht.

    Die Welle ist nun wieder unrepariert wieder auf dem weg zu mir.

    Werde sobald die KW wieder da ist ein bisschen rumtelefonieren und sie dann wieder zu einem anderen versenden.

  • Schwungrad(oder wie wie das Ding an der Visco heißt) eigentlich IO.

    Schwingungstilger (vor der Visco)


    GKN hat im KV alle Lager und Buchsen + Lacieren, genaueres hab ich auch nicht.

    Dann ist auch kein Wunder, wenn der Betrag so hoch ausfällt.
    Beim Welle abgeben muss man explizit KV auf rein Auswuchten erfragen, sonst gehen die von ner Generaltüberholung aus.

    Wollten mir am Telefon auch neue Lager aufschwatzen. Hatte denen aber min 3x gesagt, dass ich das selber erledige.