Sant Peter Ording - Campen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo wer kann mir Tipps zum Campen in Sant Peter Ording geben?
    Ich möchte nächste Woche am Autostrand zelten.Wie sind die Preise dort?
    Und welche Ausflugsziele sind an der Nordsee ein muss.
    Danke für eure Ideen u.Tipps!

  • Für die nächste WOche würde ich dir ganz schwer davon abraten ! Von dem kommenden bis zum WE danach ist nämlich in Sankt Peter Ording Kitesurf Worldcup angesagt. Dann ist der Strand und alles drum herum an Plätze so voll wie nie ;)

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

  • Am Strand darfst du nicht übernachten. Es gibt aber viele die das dennoch machen, kostet 30€ Strafe pro Nacht. Aber beim Kiteworldcup ist da die Hölle los. Habe zum Glück ein Haus in SPO für die Woche.

  • Ich habe schon mehrfach mit dem Bulli auf dem Strandparkplatz übernachtet - besonders bei den Events wie Kitesurf - Weltcup oder Beachvolleyball - Masters.
    Die 30 € Strafe zahlt man inzwischen auf jeden Fall und die "Kurtaxe", die kassiert wird, wenn man auf den Parkplatz fährt, kommt auch noch dazu. Ist also kein günstiges Vergnügen - meiner Meinung lohnt es sich aber, weil es einfach ein tolles Erlebnis ist, da am Strand zu pennen.

    Es wird aber von Jahr zu Jahr strenger - inzwischen sind Wagenburgen verboten, man darf nur noch nebeneinander stehen. Zelten ist ganz schwierig - wenn man das Zelt nicht in der Dunkelheit aufbaut, werden die Securities einen wahrscheinlich dazu bewegen, das Zelt wieder ab zu bauen.
    Soweit ich weiß, sind die da in SPO nicht ganz so streng, wenn gerade keine Großveranstaltungen laufen.

    Libelle:
    Das Beach Motel soll wirklich schön sein und die Bulli - Stellplätze eine klasse Alternative. Nach meiner Erfahrung sind die Stellplätze aber extrem früh ausgebucht, für dieses Wochenende mit sicherheit keine Chance.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Christopher: nein, ich glaube auch nicht, dass man da an dem WE noch einen Platz bekommt. Ich finde das Konzept aber interessant und das scheint ja ein ganz cooler Laden zu sein.
    Sollte ich mal in SPO sein, würde ich mir das jedenfalls zumindest einmal anschauen, ob das auch in der Realtät so gut ist, wie es im Internet rüberkommt.

  • Auf dem Parkplatz am Strand hab' ich letztes Wochenende auch ein, zwei T4 mit Forumsaufkleber gesehen.
    Den World Cup solltest du dir auf jeden Fall angucken. Das ist schon ein Erlebnis ;) Wenn du gerne feierst, dann solltest du ein mal auf dem Parkplatz gepennt haben. Ansonsten kann ich den Campingplatz vor Tating auf der linken Seite (aus Richtung SPO) empfehlen. Die sanitären Anlagen sind der Hammer und die Parzellen riesig.

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • Kann ich nur bestätigen. Bin in der letzten Woche dort gewesen, einfach super. Womo Stellplatz Olsdorf.

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Am Wochenende habe ich bei Sass gegenüber auf der Wiese gestanden, da haben die zwei fast neue Sanitärcontainer aufgestellt. Biehl war (wie immer) schon lange voll, von da her sind Sass und Schulz die nächstgelegenen Plätze zum Hauptstrand.
    In Böhl gibt's dann noch Rönkendorf und Silbermöve, da sind die Sanitären halt so lala.

    Wenn man mal rechnet, dann sind die 30€ pro Nacht auf dem Strandparkplatz gar nicht sooo teuer. Campingplatz mit 2 Pers. kostet ~20,- und wenn man feiern geht kommt evtl Taxi dazu, dann hat man die 30 auch ruck zuck zusammen.

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • Huhu,
    als Bus "Neuling" muss ich mal nachfragen. Ich möchte von Mittwoch bis Freitag nach St. Peter fahren. Wenn ich nun also einfach dort auf den Strand fahre, zahle ich neben der Kurtaxe pro Nacht noch 30 Euro Strafe, aber wegjagen tun Sie Einen da nicht?
    Alternativ hab ich noch den Reisemobilhafen gefunden. War da von euch schon jemand? Muss man da reservieren? Die Bulli Stellplätze vom Beach Motel sind leider bereits ausgebucht.
    Danke und liebe Grüße,
    Din

    SUCHE:
    - 2 kurze Sitzschienen, 36,5 cm (Teilenummer: 701 881 345 a) und eine lange Gurtschiene, 38cm.

    - Heckklappe mit Fenster ohne Rost!

  • Mobil bis an die Wasserkante Mit dem Auto direkt auf den Strand – das gibt es nur in St. Peter-Ording. Von den fünf offiziellen Badestellen sind drei direkt mit dem Fahrzeug erreichbar: An der Badestelle Böhl ganz im Süden sowie für die Badestelle Ording und die Badestelle Ording-Nord/FKK am nördlichen Ende stehen im Sommerhalbjahr großzügige Parkplätze auf der Sandbank zur Verfügung. Beide Strandparkplätze sind vom 15. März bis 31. Oktober täglich von 7.30 bis 22.30 Uhr geöffnet. Nachts sind sie für Fahrzeuge gesperrt, eine Übernachtung ist nicht gestattet. Eine Tageskarte kostet 6 EUR.
    Übersicht über die strandnahen Parkplätze:
    Deichparkplätze Ording (4 EUR/Tag)
    Parkplatz Utholmer Straße (3 EUR/Tag)
    Deichparkplatz Süd (3 EUR/Tag)
    Parkplätze Böhler Deich (4 EUR/Tag)
    Für Krafträder gilt jeweils der halbe Preis.

    Tagesgäste lösen am Übergang zum Strand zusätzlich eine Tagesgästekarte. pro Person 3€
    Das Befahren des Strandparkplatzes ist kostenpflichtig, und zwar sowohl für das Auto (6,00 €) als auch für die begleitenden Personen (3,00 € Kurtaxe p.P.). Das Übernachten am Strand ist grundsätzlich verboten und kann ein Strafticket zur Folge haben und manche zahlen 30 € pro Person. Der Strand darf von 7.30 bis 22.30 Uhr befahren werden. Wer früh kommt (bis 9 Uhr) kann unter Umständen die Kurtaxe und Parkkosten sparen. Übernachtungen sind auf einem der vielen umliegenden Campingplätze kein Problem.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Din: Genau, 30 Euro pro Nacht plus eben die Kurtaxe. Meistens kommen die Leute aber ziemlich früh morgens rum, idR zwischen 7 und 8. Das bedeutet: Früh aufstehen ;)
    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kann es sein, dass man zu dieser Jahreszeit Glück hat und sie nicht rumkommen.

    Ansonsten wie schon von der Fanfare beschrieben: 6 Euro fürs Fahrzeug, und 3 pro Person (außer Student/Azubi/Kind). An den angrenzenden Strandparkplätzen darf übrigens natürlich auch nicht übernachtet werden. Ob man da allerdings dann auch 30 Euro Strafe zahlen muss, weiß ich nicht! Campingpatz Biehl liegt direkt übrigens hinter dem Deich. Evtl. könnte auch eine Alternativ sein, sich in Süd hinzustellen. Da kommen sie vllt. auch nicht rum :) Aber hab ich noch nicht getestet.

    Wie schon geschrieben, wenn man das nicht alleine macht sind 30 Euro m.M. nach akzeptabel. Und bei schönem Wetter auch absolut lohnenswert!

  • Also, mich haben sie da schon ein paarmal abkassiert und man merkt auch, dass sie immer strikter werden - besonders an den Wochenenden, an denen die großen Veranstaltungen statt finden.
    Der Grund dafür ist - wie so oft, dass es immer wieder Kandidaten gibt, die die Lage übertreiben.

    Inzwischen läuft an den Veranstaltungswochenenden permanent ein Sicherheitsdienst über den Strand und ahndet im Notfall jedes kleine Vergehen unter Zuhilfenahme der Polizei.

    Praktisch gestaltet es sich so, dass keine Wagenburgen mehr erlaubt sind, man also nur noch nebeneinander stehen darf - so als würde man eben "nur" parken.
    Wir sind immer mit mehreren Leuten da, wurden aber nachts noch nie verscheucht - morgens um 6 geht halt jemand rum und verteilt die Tickets für 30 € für jedes Fahrzeug - das hat letztes Jahr echt weh getan, weil wir mit Anhänger unterwegs waren... :P

    Von anderen "Übernachtern" habe ich aber schon mal gehört, dass man versucht hat, sie abends vom Strandparkplatz zu schicken - sicherlich nicht unbegründet....aber man kann eben immer damit argumentieren, dass man nicht mehr in der Lage ist, ein Fahrzeug zu führen, weil man zu viel Alkohol getrunken oder Drogen genommen hat oder was weiß ich. Da haben sie dann keine Möglichkeit und lassen einen auch in Ruhe.

    So, das mal zu meinen Erfahrungen. In diesem Jahr war ich allerdings nicht vor Ort - nächstes Jahr geht es aber auf jeden Fall wieder los! :thumbup:

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Zitat

    Da haben sie dann keine Möglichkeit und lassen einen auch in Ruhe.


    Nun, wenn sie wollten könnten Sie euch abschleppen lassen.....aber scheinbar gehts nur darum , zu kassieren und wer morgens nicht abkassiert wird, steht nämlich am Tage dann umsonst auf dem Parkplatz auf dem Strand.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also ich habe dieses Jahr zum Kite Worldcup auf dem Parkplatz gestanden und muss sagen, wenn man sich benehmen kann, dann sind die Leute von der "Security" auch für einen kurzen Plausch zu haben und werden auch nicht ungemütlich wenn man sich zum Windschutz mit mehreren Bullis im Karree hin stellt.

    Ich hab mich aber echt drüber geärgert, wie viele Vollidioten ihren Müll einfach in die Gegend werfen oder hinterher den Müllbeutel stehen lassen. Abfallstationen waren wirklich überall genug da ... Da wäre ich als einheimischer auch angepisst.

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • Danke für eure Infos!
    Ich fahr gleich mal los und werde dann berichten, falls wir auf dem Strand nächtigen ;)
    Sonnige Grüße!
    Eure Din

    SUCHE:
    - 2 kurze Sitzschienen, 36,5 cm (Teilenummer: 701 881 345 a) und eine lange Gurtschiene, 38cm.

    - Heckklappe mit Fenster ohne Rost!

  • So, nun also meine Erfahrungen von meinem Kurztrip nach St. Peter.

    Die erste Nacht haben wir auf dem Reisemobilhafen in Süd / zwischen Ortsteil Böhl und Bad gestanden.
    Ist okay. Man zahlt 20 Euro für ein Reisemobil, egal wie viele Leute sich darin befinden. Davon sind 15 Euro für Übernachtung, 2 Euro Pfand für die Karte, die einem der Automat ausspuckt und 3 Euro Guthaben für Strom ( 60cent die kwh), Toilette (20 cent), Dusche (1 Euro "Eintritt", 50 cent pro Minte fürs Duschen) die Kurtaxe für den Strand ist außerdem inklusive.

    Donnerstag morgen sind wir dann auf den Strandparkplatz beim Ortsteil Ording gefahren, haben 12 Euro für 2 Personen Kurtaxe und das Parken dort bezahlt. Abends , waren wir dann nach Sonnenuntergang ziemlich allein dort. Ne Ecke weg standen noch 2 T3 und das wars. Traumhaft schön. Es ist bis ca. 23h immer nochmal n Polizeiwagen rumgekommen, die haben aber nur aus dem Wagen die Lage gecheckt. Nächsten Morgen kam so gegen 7.30h ein Typ und hat von uns nochmal die 12 Euro für Kurtaxe und Parken abkassiert. Nix weiter! Kein Ticket etc. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die T3s n Ticket kassiert haben. Die hatten noch gepennt und es sah so aus, als hätte der Typ sich die Nummernschilder notiert und hat denen auf jeden Fall auch was ans Fenster gesteckt.

    Ich kann nur sagen: Es ist wunderschön dort! Und selbst wenn wir 30 Euro Strafe hätten zahlen müssen, hätte es sich mehr als gelohnt!