Schwingungsdämpfer AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das beantwortet nicht meine Frage. Der Schaden wird doch ursächlich auf den defekten SD zurück geführt und der wurde 2014 erneuert. Also müsste der Schaden davor eingetreten sein, darauf habe ich mit meiner Frage gezielt.

  • Zwei bzw. drei gerissene Keilriemen innerhalb 10.000 km sind auf jeden Fall auch nicht normal. Da war irgendwas schon nicht in Ordnung.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Diese Zusammenhänge/Folgen sind doch bei den TDI auch bekannt. Da weiß man immer noch nicht so genau, was Ursache und was Wirkung ist/war. Aber ich kenne einige mit defektem SD und gebrochener Nockenwelle, in welcher Reihenfolge nun auch immer... Leider gerne auch mit der Folge des kapitalen Motorschadens. Aber nicht immer.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • War heute mit meinem 2,4 AAB 5-Zylinder Bus (335tkm, 30 Jahre) bei der Werkstatt meines Vertrauens (Treutlein Gernach - nähe Würzburg und Schweinfurt, absoluter VW-Bus-Profi!!), mein Schwingungsdämpfer war wohl auch defekt, siehe Bild.

    Symsptome: Keilriemenquietschen vor allem nach Winterpause, seit neuestem auch regelmäßiges punktuelles Quietschen (ähnlich dem Klackern der Vakuumpumpe, nur eben mit Keilriemen-Quietschgeräusch statt Nagelgeräusch).

    Teil wurde getauscht, Arbeitszeit 30 Minuten, Material 150 Euro.

    Jetzt ist alles wieder gut :)

    VG Kilian

  • 8| sowas hab ich ja noch nie gesehen. Hab meinen vorsorglich nach 400000 gewechsel. Aber da war noch nichts dran.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."