Mautbox Frankreich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Dieses Jahr soll's nach Südfrankreich gehen nun stellt sich die frage ob es sich lohnt eine liber-t Box sich zu kaufen oder sich an den Schaltern einzureihen ?
    Steht man an den Schaltern lang ? Und wie funktioniert das mit der Box genau ? Muss ich die Mieten und nach dem Urlaub zurück schicken oder muss ich die Box kaufen?
    Und das wichtigste was kostet der Spass mich ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Wenn Du eine VISA-Card hast, ist das ganz einfach. Du fährst an die entsprechende Schranke, steckst die Karte in den Automaten, ziehst sie wieder raus, entnimmst die Quittung und fährst weiter.
    Schneller geht es nicht. Funktioniert aber nicht mit der EC-Card.

    Gruss Otti - MV II , - british racing green -

  • Hallo,
    ich fahre ca 3mal pro Jahr Von HH nach Spanien und das seit nun fast 30 Jahren. Vor ca einem Monat habe ich die bipandgo Box.Kostet eimalig 20€ und in dem Monat wo man sie einsetzt 1,6€. Jetzt halte ich nur noch an wenn ich es möchte und nicht der Franzose.Maut wird nun von meinem Girokonto abgebucht. Es ist aber das Gleiche wie bei Barzahlung. Auf deren HP ist alles gut erklärt und das auf deutsch.
    grüße aus Spanien bei z.z. 28°C
    J.k.

  • Ich naehme ne VISA o.ä. Dauert drei Sekunden, PIN nicht notwendig. Rein, raus, los. Ich stAnd vor den Mautstationen immer maximal als 5. an. Dauert also eine Minute und dann fuer 100km Ruhe :) Am coolsten finde ich die Riesenbetonflaeche direkt dahinter, wo alles mit Vollgas auf die zwei Spuren trichternd zubrettert...


    Sent from my Hosentasche

  • Ich habe schon mehrere km Stau vor den Mautstationen erlebt, dann bringt die Box auf den letzten Metern schon ein bischen Zeitersparnis. Das passiert meistens auf meiner Rückfaht in den Sommerferien weil wir dann am Freitag abend in Frankreich ankommen. Aber das beste ist, es ist cooool.
    Gruß J.K.

  • MasterCard funktioniert stressfrei und schnell, kaum mal ne Schlange...weil die meisten Touristen wohl doch eher "am Schalter" zahlen wollen...

    Wann kommt bei uns die Maut ...und das entspannte (und Sprit sparende) Tempolimit :thumbup:

    ...dann kann ich endlich auch mit dem AAB in D auf der BAB mitschwimmen :thumbup:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Servus,

    auf der AB entspannt mitschwimmen geht auch nur da, wo wenig los ist. Wenn der Verkehr enger wird, ist es aus mit entspannt. Ist übrigens auch in Österreich so.

    In Frankreich gibt es verschiedene Betreiber der einzelnen Autobahnen und vom Betreiber hängt es ab, welche Bezahlweise er akzeptiert. Auf einer Fahrt haben wir mal die erste Hälfte mit EC/Mastercard bezahlt und weiter im Süden dann VISA (oder umgekehrt?). Also besser alles parat haben....

    Ach und dann hab ich noch was in Erinnerung, dass die reinen Kartenzahl-Schalter manchmal auf <2m Höhe beschränkt sind. Wir hatten damals die Räder auf dem Ersatzrad-Träger mit dabei, die standen über 2m raus, deswegen mussten wir dann doch zum Schalter statt zum Bezahlautomaten. Karten gingen da aber auch.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Wir sind nun schon zwei Mal im September in Südfrankreich gewesen,
    Warteschlangen an den Mautstationen, Fehlanzeige.

    Wir haben dann jedes Mal, bar an den Stationen bezahlt. Funktioniert durch die hohe
    Sitzposition im Bus hervorragend.

    Box ist sicherlich eine spannende Sache, aber nur dann wenn man öfters nach
    Frankreich fährt und nicht einmalig.

    Gruß

    Uli

  • Kann auch nur Kartenzahlung empfehlen, ob Visa oder Mastercard ist eigentlich wurscht, hat bisher immer beides funktioniert.

    Und an den Kartenschaltern sind wirklich nur selten Warteschlangen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hallo,
    ich schließe mich mit meiner Frage mal dieser Diskussion an.
    Mein Bulli hat durch die Lüftungsglocke ein paar cm über 2 m in der Höhe. Ab 2 Metern Höhe gilt man ja als Kategorie 2 (erheblich teurer).
    Das selbe gilt ja für den Dachgepäckträger. Muss man dann wirklich für Kategorie 2 bezahlen? Hat da jemand Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Sampacho08

    ----------------------
    Ansonsten: :thumbup:

  • Mir haben verschiedene Kollegen mit Dachboxen oder Fahrrädern auf dem Dach berichtet, dass diese bei der Höhenermittlung nicht beachtet wurden: Ergo: immer < 2m
    Aber häufig muss man dann tatsächlich durch die Kassenspur, da die Kartenspuren oft eine Barriere in 2m Höhe haben. Also vorher genau schauen ;)

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Mein Bulli hat durch die Lüftungsglocke ein paar cm über 2 m in der Höhe

    Fahr durch die 2 Meterbegrenzung durch, das passt und Du zahlst immer Klasse 1.

    Ich kann das ja nicht aber ich zahle grundsätzlich mit Karte und immer wenn nur irgendmöglich am Automaten immer rechts.
    Langsam ranfahren, ganz langsam nicht bis zum Automaten ran sondern anhalten wenn der Automat das babeln anfängt.
    Der sagt dann sinngemäß : danke für Ihre Geduld bis ich Ihnen zeige wo sie bezahlen müssen.
    Dann leuchtet der Pfeil für den entsprechenden Schacht.
    Jetzt erst etwas vorrollen damit man an den Schlitz rankommt und voila an Pfingsten war ich in drei von vier Fällen Klasse 1 und das ist mittlerweile echt nicht wenig.
    Mit einem gezogenen Ticket geht es auch (meistens) da muss man sich halt ein wenig quälen und wenn beim ziehen das Ticket oben kommt unten auf den Knopf drücken,
    dann kommt meistens noch eins unten raus. :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • He Daniel, hast du dir schon mal gedanken gemacht, Kostenfrei Landstrasse zu fahren?? oder mautfrei ?? Mann sieht viel mehr und auch Landschaftlich gibt F. eine menge. Wenn ich von HH nach Portugal fahre, dann fahre ich fast Mautfrei bis auf 7,.. euronen bis zur Spanischen Grenze. und zeitmässig dauert es nur ca. 3 std mehr und billiger Tanken kann man dann auch auf Supermarkttankstellen nebst einkaufen und Brotzeit und Pause.

    Ich werfe denen keine Maut unnütz in den Rachen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • He Daniel, hast du dir schon mal gedanken gemacht, Kostenfrei Landstrasse zu fahren?? oder mautfrei ?? Mann sieht viel mehr und auch Landschaftlich gibt F. eine menge. Wenn ich von HH nach Portugal fahre, dann fahre ich fast Mautfrei bis auf 7,.. euronen bis zur Spanischen Grenze. und zeitmässig dauert es nur ca. 3 std mehr und billiger Tanken kann man dann auch auf Supermarkttankstellen nebst einkaufen und Brotzeit und Pause.

    Ich werfe denen keine Maut unnütz in den Rachen.

    Da war ich aber Erster... :aufreg: :aufreg: :aufreg:

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal