kann ich so einfach auf biodiesel umstellen???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • habe einen t4 2.4D bj.:11/945,5 zylinder saugdiesel mit 78ps.die vw werkstatt hat mir ohne gründe zu nennen von biodiesel abgeraten!von bekannten habe ich gehört,dass die spritleitungen verstopfen und die einspritzpumpe von biodiesel kaputt geht!
    ist dieses alles richtig?
    hat jemand erfahrung mit biodiesel?
    für viele antworten wäre ich dankbar.
    dnbauer@web.de

  • Kraftstofffilter muss früher gewechselt werden, Kraftstoffleitung müssen geweselt werden falls die nicht RME fest sind.

    Vorsichtig mit am Blech runterlaufendem Kraftstoff. Der greift den Lack an.

    Am teuersten kommt ein Einspritzpumpenschaden.

    Einmal editiert, zuletzt von MV97 (9. März 2005 um 20:00)

  • auweia, also ich ganz sicher nie wieder... ?(
    meiner wurde laut und langsam...
    der mist sieht meinen tank nie wieder...

  • herr moderator
    das wollt ich eh schon lange mal los werden:

    Biodiesel (RME) hat im Board *Alternative Kraftstoffe* nicht wirklich was verloren ;)

    Vielleicht könnt ma mal eine neue Rubrik einführen:
    "Was man mit dem T4 nie tun sollte" :D :D :D

    on a wave
    inaZone

  • Zitat

    Original von syncro-kai
    auweia, also ich ganz sicher nie wieder... ?(
    meiner wurde laut und langsam...
    der mist sieht meinen tank nie wieder...

    Bei uns auch so...
    Lauter und stinkiger, Leistungsverlust weiß ich ned :D
    Der Zuheizer bekommt darauf auch Blähungen...

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • hi,
    ich gebe mal folgendes "wertfrei" weiter.
    o-ton aus einem telefonat mit der service-hotline von vw:
    " rme (nach: en 14214) kann grundsätzlich in tdis (ab >99) verwendet werden.
    ja, wir wissen, dass die zulieferer eine freigabe nicht erteilt haben (esp oder zuheizer).
    vw interne test waren aber positiv. vw hat die freigabe erteilt.
    allerdings sollte nach der ersten tankfüllung mit rme der dieselfilter gewechselt werden, da das rme dieselrückstände in der zuleitung löst und den filter zusetzt."

    das erklärt vielleicht auch die probleme, die dadurch entstanden sind.

    gruß leo_b

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Also auf deutsch gesagt nicht ratsam Bio zu tanken oder wie muss ich das verstehen?
    Mfg schumi_vw

  • @ schumi
    richtig!

    @dr.no
    mit deinem sauger tankst du lieber das, was auf den salat und in die pfanne kommt-PÖL!!!

    grüsse
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Zitat

    Original von empire
    @ schumi
    richtig!

    @dr.no
    mit deinem sauger tankst du lieber das, was auf den salat und in die pfanne kommt-PÖL!!!

    grüsse
    empire

    ich werd es mal versuchen! 8)

  • Ich bin jetzt 25000km mit RME gefahren.

    Wenn nicht verfügbar kam auch mal kurzfristig Diesel rein.

    Keine Probleme. Filter nicht gewechselt. Zuheitzer und Standheizung läuft einwandfrei.

    Ich kann auch keine Leistungsverluste feststellen.

    TDI, 111KW BJ 2001.

    In meiner Betriebsanleitung ist RME ausdrücklich zugelassen.

  • @ Dr. no

    Hallo erstmal,

    nach dem Du nen Saugdiesel hat hast Du auch keine ESP "Ausage von VW"

    Ich selbst hatte auch einen Trapo 2.4 D Saugdiesel "auch genannt Schiffsdiesel" mit dem bin ich auch meine 60t km gefahren mit Biodiesel aber natürlich nur im Sommer.

    Ich habe das ganze auch mit meinem Multivan Bj. 1997 102 PS ACV gemacht die ESP hat gerade mal 90t km durch gehalten danach war für Sie Feierabend. Der Biodiesel hat ihr den rest gegeben.

    Mein Multivan hat jetzt 450.000 km drauf habe letzte Woche mal wieder Biodiesel getankt.

    Muss dazu aber Syncron-Kai wieder sprechen mein Bus wurde eher leiser.

    Es stimmt zwa das der Biodiesel aggresiver ist und die Leitungen angereift und sinkt.

    Angreifen tut er nur die Leitungen wenn sie dafür nicht ausgelegt sind meine beim MV sind dafür ausgelegt.

    Biodiesel hat laut aussage von VW und meiner freien Werkstatt schmiert der Biodiesel mehr.

    Dazu kommt noch das durch das aggresive verhalten die Zylinder gereinigt werden. "Ist die aussage von VW"

    Also wer mal seinen motorsäubern will der muss nur seinem Bus Biodiesel
    verabreichen und das ist wie beim Menschen rizinussöl :D

    So bitte schlagt mich nicht wenn was falsch ist bin für jede Belehrung offen. Den man lehrnt ja schliesslich nie aus. :)

  • Hallo Harald,

    wieso ist denn Biodiesel im Winter aggressiver als im Sommer?
    Bildet das etwa Kristalle?

    Hast du deiner ESP einen Viton-Dichtsatz spendiert?

    Biodiesel scheint ja ein wahres Wundermittel zu sein.
    Ist aggressiver und schmiert zugleich besser.

    Wie kommt denn das?

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (6. Juni 2005 um 22:35)

  • Zitat

    Original von inazone
    Hallo Harald,

    wieso ist denn Biodiesel im Winter aggressiver als im Sommer?
    Bildet das etwa Kristalle?

    Hast du deiner ESP einen Viton-Dichtsatz spendiert?

    Biodiesel scheint ja ein wahres Wundermittel zu sein.
    Ist aggressiver und schmiert zugleich besser.

    Wie kommt denn das?

    @ InaZone

    Also laut aussage der Werkstatt hat Biodiesel einen hören Fettanteil ist ja auch irgendwie logisch ist ja auch ein Naturprodukt "RapsÖl versetzt mit irgendwas".

    Im Winter versulzt der Biodiesel auch wenn die an der Tanke sagen kein verklummpen oder Kirstall Bildung bis - 22°C.

    Da sag ich nur von wegen habs ja selbst erfahren müssen, der Filter ist total im Winter versulzt gewesen. Die einzige abhilfe die mir geholfen hat war ein neuer Filter und sofort den Tankleer gemacht bzw noch mit dem etwas durlaessigen alten flter den Sprit verfahren und dann nur normalen Diesel tanken. Danach Filter Wechsel und gut ist.

    Den auf meine Touren wo ich unterwegs war hatte es nachts bis zu -30°C gehabt. Oberammergau und Co.

    Nicht ganz zu vergessen mag der Zuheizer den Biodiesel erst recht nicht.

    Mit aggresiv meine ich das er die Gummidichtungen und leitungen an gereift wen sie nicht getauscht sind.

    Laut meiner Werkstatt ist der Viton-Dichtsatz drinnen.

  • Hat Biodiesel nicht einen ungemein hohen Wasseranteil?
    Ist bei der Tanke nicht stets die Tanksäule für Biodiesel, auf der kein Lack mehr ist?
    Sind nicht die Einspritzpumpen von innen schwarz, die stets Biodiesel gepumpt haben?
    Ist Biodiesel nicht chemisch aufbereitet und verestert, so dass er aggressiv wirkt und gar nix mehr mit Bio zu tun hat?
    Haben nicht schon so einige hier eine neue ESP gebraucht, weil die alte Dank RME (= Rapsöl-Methyl-Ester -> Biodiesel) den Geist aufgegeben hat?
    Eben weil die schmierende Eigenschaft des Diesels nicht mehr ausreichend vorhanden war?

    Oder irre ich da etwa? ?( ;)

  • Vielleicht irrst du.

    Im Diesel V-Power (Shell) ist zum Beispiel RME mit zugemischt, wegen der guten Schmiereigenschaften.

    Es ist verestert, OK, aber stammt noch aus einem Naturprodukt und ist rund 20 Cent billiger.

  • Zitat

    Original von Touulikie

    Im Diesel V-Power (Shell) ist zum Beispiel RME mit zugemischt, wegen der guten Schmiereigenschaften.

    hast du dafür eine quelle?

    würde mich mal interessieren, wer sowas behauptet...