kann ich so einfach auf biodiesel umstellen???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nurmal zum klarstellen

    was den V-Power und den Ultimate Diesel betrifft.

    Diese beiden Spirtsorten sind 100% Syntetisch hergesstellt. Also nix Bio oder Öl

    Dazu kommt das bei Aral, Shell & Co der normale Diesel mit 5 % RME gepanscht wird. Also fährt Ihr alle es immer mit etwas RME im tank.

  • Zitat

    Original von inazone
    hey scheriff - das stimmt wirkllich - ohne sch***

    die tatsache an sich ist schon klar, mich interessiert da eher die begründung der beimischung...:P

  • @Touulikie: falls das mit der besseren Schmierung wirklich stimmen sollte, kann dieser Punkt von meiner Liste gestrichen werden.

    Bleiben noch alle anderen Punkte. ;)

    Zitat

    Original von inazone
    @ Monte: am besten wir geben auf ;)

    Nööö.... so leicht nu auch wieder nich! :D

  • mir hat die VW-Werkstatt auch nur ausweichende Antworten zu dem Thema gegeben, nebenbei die Info-Tel.Nr.: 0800 8655792436 vom überschlauen Werksservice :rolleyes:

    Gruß Jörg
    VW TDI Camper wegen zu wenig Nutzung und Wohnsizt in Umweltzone verkauft, jetzt wieder Citroen Diesel, leider.

  • ein ewiger Kampf (Krampf)

    Ich bin sicher das mehr ESPs durch PÖL als durch RME gestorben sind!

    Egal
    Unser Bus fährt mit nem PÖL Biodiesel- Gemisch und das schon seit einigen jahren.

    Wenn ich kein Pöl oder Biodiesel bekomme tanke ich auch Diesel.

    Das Problem mit der Standheizung u. dem Zuheizer kann ich bestätigen.

    Ansonsten geht noch alle 65 000 km der Spritfilter zu.

    Gruß ONCLEBENZ

  • WARUMM ?

    haste andere Infos?

    das RME kann die Dichtungen angreifen,

    der Betrieb mit PÖL kann unter umständen (Kälte hohe Drehzahl) zu extrem hohen Drücken führen, dann machts halt PENG, u. die ESP ist schrott ....nix geht mehr.

    Es gibt da so ne schöne Grafik wo die Drücke in Abhängigkeit von Viskosität u. Drehzahl dargestellt werden...kram.... such......

    stell ich später rein :D

    Gruß ONCLEBENZ

  • Also ich behaupte mal das Gegenteil. Gibt doch sicher bedeutend mehr Biodiesler als Pöler.

    Ist aber ohnehin für die Katz sich darüber zu verspekulieren.

    Lass uns lieber einen (oder zwei) trinken am nächsten Stammtisch. =)

    on a wave
    inaZone

  • @Monte:


    Ich denke,wissen tue ich es nicht, dass die meisten ESP durch PÖL aufgegeben haben. Wie gesagt, ich fahre den Saft schon eine ganze Zeit ohne PÖL also reines RME und habe auch mit der Zusatzheizung keine Probleme.

    Aggresiv ist das Zeug, keine Frage. Sollte man also nur fahren, wenn alle Dichtugen auch dafür ausgelegt sind. Ist nicht bei jedem Modell der Fall. Und beim Tanken muss man auch etwas vorsichtiger sein, sonst ist schnell der Lack ab.

    Aber der Preis spricht für sich. Umwelttechnisch streiten sich die Experten, ob es von der Umweltbilanz nun sinnvoll ist oder nicht. Aber hergestellt wird es hier und ein paar Arbeitsplätze bringt es sicherlich auch.
    Weiterhin habe ich auch kein Bock mehr, der Mineraölindustrie das Geld weiter hinterher zu werfen. Es ist eine kleine Alternative zu den steigenden Spritpreisen

    Gruß Touulikie

  • also mich hat der biodiesel die einspritzpumpe nach 100.000 km und ca. 40.000 mit Biodiesel gekostet. vw-händler meinte damals 04/99 (Baujahr) der multivan 2,5tdi ist dafür zugelassen. jetzt, nach dem schaden, höre ich das aber die einspritzpumpe von bosch dafür nich zugelassen ist. na sehr witzig, wem soll man jetzt noch trauen.

    also was mache ich jetzt? weiter mit biodiesel fahren und nach einigen 10.000 km wieder die pumpe erneuern lassen oder lieber verzichten und den teueren diesel zahlen?

  • Zitat

    Original von arnulfmoritz
    also mich hat der biodiesel die einspritzpumpe nach 100.000 km und ca. 40.000 mit Biodiesel gekostet. vw-händler meinte damals 04/99 (Baujahr) der multivan 2,5tdi ist dafür zugelassen. jetzt, nach dem schaden, höre ich das aber die einspritzpumpe von bosch dafür nich zugelassen ist. na sehr witzig, wem soll man jetzt noch trauen.

    also was mache ich jetzt? weiter mit biodiesel fahren und nach einigen 10.000 km wieder die pumpe erneuern lassen oder lieber verzichten und den teueren diesel zahlen?

    Kaputte Pumpe zerlegen und mit biodieseltauglichen Dichtungen ausstatten.
    Mehr als kaputt kann man sie nicht machen ;)

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    also was mache ich jetzt? weiter mit biodiesel fahren und nach einigen 10.000 km wieder die pumpe erneuern lassen oder lieber verzichten und den teueren diesel zahlen?

    Ist doch ein Rechenbeispiel:
    Was kostet die ESP und was spart man beim RME im Gegensatz zum Diesel? Wenn der Motor keinen Schaden nimmt, würde ich wohl das "kleinere Übel", sprich den besseren Preis wählen...

    Findet,
    der Oli

    grüßt,
    der Oli

    "Access to water should not be a public right"

    Peter Brabeck, Präsident des Verwaltungsrates und ehemaliger CEO von Nestle

  • Wie lange hält denn eine ESP im Durchschnitt?

    Ist es sicher, dass das RME immer Auslöser war?

    Gruß

    Touulikie

  • Also es gibt doch kein Thema, wo man so vera.. wird wie beim Biodiesel.
    Die einen werben mit höherer Schmierfähigkeit von Biodiesel und sogar verbesserte Lebensdauer der Motoren.
    Die anderen machen Tests mit Landmaschinen und fatalen Ausfallursachen (wahrscheinlich überschmierte Motoren ?( ?( :D)
    Also ich hab mir mein Urteil selbst gefällt und mute meinen Bussis die erhöhten Colersterinwerte nicht zu :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Wenn man beim TDI gelegentlich den Diesel mit Biodiesel streckt und das Zeug nicht über Wochen im Tank bleibt, ist eigentlich nichts zu befürchten. Bei andauernder Nutzung von Biodiesel wäre ich aber vorsichtig, denn wenn man sich mal die Lackierung einer Bio-Zapfsäule ansieht, kann man sich vorstellen, wie aggressiv das Zeug ist.

    Den Dieselfilter zu erneuern, bevor man Biodiesel tankt, bringt gar nichts. Wenn sich Rückstände lösen, dann würden sie das tun, wenn bereits der neue Filter drin ist und setzen diesen dann auch zu. Wenn man schon den Filter wechselt, dann sollte man das nach ein paar Tagen und einigen hundert km machen, damit die evtl. gelösten Rückstände im alten Filter bleiben.

    Für Fahrzeuge, die kein RME-beständiges Kraftstoffsystem haben, verbietet sich Biodiesel generell. Der Wagen würde zwar damit fahren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich Dichtungen und Leitungen auflösen, ist ziemlich groß. Die Folgekosten wären auf jeden Fall höher als die Einsparung beim Tanken.

  • Zitat

    Für Fahrzeuge, die kein RME-beständiges Kraftstoffsystem haben, verbietet sich Biodiesel generell. Der Wagen würde zwar damit fahren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich Dichtungen und Leitungen auflösen, ist ziemlich groß. Die Folgekosten wären auf jeden Fall höher als die Einsparung beim Tanken.

    Volle Zustimmung. Da der Bus vom Fragesteller Bj.95 ist und somit auch noch die "Billigdichtungen" verbaut hat, würde ich ihm auch davon abraten.

    Grundsätzlich ist ein Problem von PME/RME, dass die Herstellung nicht ganz einfach ist. Will man einen guten Kraftstoff herstellen, ist auf einen hohen Umesterungsgrad und entsprechend niedriger Gehalt an Begleitstoffen zu achten. Vor allem bei importierten PME (der in den letzten Jahren überwiegte), waren diese Vorraussetzungen nicht immer gegeben. Ergebnis sind Motor-/ESP-Schäden und vor allem der schlechte Ruf des "Biodiesels".
    Wenn jemand also PME tankt, darauf achten, dass der Kraftstoff die DIN EN 14214 Anforderungen erfüllt. Passende Tankstellen sind z.B. unter http://www.agqm-biodiesel.de zu finden. Dort sind auch Freigaben von Fzg.Herstellern hinterlegt.

  • Zitat

    Original von arnulfmoritz
    also mich hat der biodiesel die einspritzpumpe nach 100.000 km und ca. 40.000 mit Biodiesel gekostet. vw-händler meinte damals 04/99 (Baujahr) der multivan 2,5tdi ist dafür zugelassen. jetzt, nach dem schaden, höre ich das aber die einspritzpumpe von bosch dafür nich zugelassen ist. na sehr witzig, wem soll man jetzt noch trauen.

    also was mache ich jetzt? weiter mit biodiesel fahren und nach einigen 10.000 km wieder die pumpe erneuern lassen oder lieber verzichten und den teueren diesel zahlen?

    Also bei mir steht auch in der Betriebsanleitung meines Bussi´s, das Biodiesel voll genutzt werden kann (111 KW).
    Bei ESP-Schaden, lässt sich eigentlich leicht analysieren, das evtl. zerfressene Dichtungen, durch Biodiesel beschädigt wurden.
    Wer haftet jetzt in solchen Fällen, wenn VauWeh Biodiesel freigibt und die ESP geplättet wird, sollte VauWeh haften, wenn die ESP nicht mit den richtigen Dichtungen ausgerüstet ist, egal ob Bosch oder sonst wer,
    selbst wenn die ESP 100000Km und mehr auf dem Buckel hat?

    Grüße
    Alex