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  • Mhhh ... ich habe mir mal Deine ehemaligen Themen angesehen ... das Getriebe war von Anfang an kaputt, der Auspuff ebenfalls, alle Mängel kanntest Du bereits drei Wochen nach dem Kauf :evil:
    Falls Du auf Selbstheilung gehofft hattest - da muss ich Dich enttäuschen: Fehler werden allermeistens schlimmer.
    Und zwei-Jahre-Nichtstun haben dem Getriebe ganz sicher nicht geholfen.

  • Hi,

    denke der Themenstarter sollte die Überschrift ändern um eine weitere Diskussion über "Haftung" zu beenden ... wenn er denn Tipps bekommen möchte wie er den Bus wieder auf Vordermann bringen kann.

    Gruß Frank

  • Wie yellowone schon schrieb.
    Am 17.4 2012 schriebst Du

    Am 16.7.2012 schriebs Du von Problemen mit dem Automatikgetriebe. Damals hast Du Hilfe angeboten bekommen.
    Hast Du die genützt? Oder bist Du jetzt einfach knapp 2,5 Jahre einfach so gefahren um dann die gleichen Mängel dann wieder zu bemängeln?
    Und um Dir etwas zu helfen. Ich hatte auch schon einen schönen roten T4 Automatik in Frankfurt gekauft bei dem nach mehrmaligem nachfragen der einzigste Fehler war daß das Automatikgetriebe alle paar Monate von alleine zurückschaltet. Also mit dem Zug hoch und abgeholt. Komischerweise hat er bei mir jeden Tag mehrmals vom 3ten in den 2ten zurückgeschaltet. War für den "freundlichen" Verkäufer natürlich völlig unerklärlich... Chancen 0%...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber (18. August 2014 um 11:08)

  • Entweder sehr naiv oder sehr dreist....

    Um die Eingangsfrage zu beantworten: Deine Chancen gegen den Verkäufer stehen exakt bei 0 %.

    Und zu den Mängeln: Falls sich noch ein Forianer nach dieser Vorgeschichte bereit erklärt dir zu helfen, nimm die Hilfe an. Abgasanlage ist wirklich nur eine Kleinigkeit. Und eventuell ist der Kat selbst gar nicht defekt sondern nur das Rohr vom Kat. Ein bekanntes T4 Problem. Dazu gibt es einen eigenen Reperatursatz. Ansonsten kosten Kat und Auspuff an die 300 € zusammen.

    Aber Öl im Wasser und defektes Getriebe kosten richtig Geld, sind allerdings Mängel die bei nem so alten T4 jederzeit auftreten können.

  • OK, ich habe die Überschrift geändert.

    Zur Information: ich fahre den Bus sehr selten, meistens nur 2-3 mal pro Jahr. Nur zum Surfurlaub.

    Der Defekt mit der Servopumpe war keiner, da hatte sich nur ein Tropfen Öl verirrt damals.

    Auspuffhalterung wurde erneuert und auch ein rostiges Rohr geschweisst vor dem Mittetopf (glaube ich)

    Getriebe: der Bus wurde von einer VW Werkstatt Probe gefahren und mir mitgeteilt, dass am Getriebe alles i.O. sei (das war 2012, nachdem ich den alten Post verfasst hatte). Und zu einem Getriebeölwechsel sagten die damals, dass man das nicht machen muss, da es angeblich "lebenslang" halten soll ?! das haben die gesagt, und ich habs geglaubt.

    Danach war ich noch bei einer Spezialwerkstatt in Frankfurt für Automatikgetriebe (2013), die meinten, bevor ich einen Getriebeölwechsel (ca. 300 €), sollte eine "Drosselklappe" mal gesäubert werden, was die Nachbarwerkstatt für ich glaube 30,- Euro gemacht hat. Danach hatte ich zumindest das Gefühl, dass der Bus "normal" fährt. Die haben mir auch gesagt, dass ein überholtes Austauschgetriebe rund 2500,- € kosten würde

    Im Juni 2014 bei der letzten Urlaubsfahrt, hat er dann auf der Autobahn plötzlich vom 4. in den 3. Gang geschaltet und wollte auch nit mehr in den 4ten schalten, ausser, wenn ein leichter Anstieg kam und ich dann das Gaspedal komplett durchgetreten habe, dann hat er manchmal wieder den 4.ten gewollt. Komischerweise hat er öfter in den 3.ten geschaltet, wenn es wieder bergab ging.

    Fehlerauslesen ergab keine Fehler.

    Beim TüV nun, konnte keine AU gemacht werden, weil wohl die Auspuffanlage nicht richtig funzt.

    Bei den Bremsen müssen nur die Schläuche getauscht werden.

    Öl im Kühlwasser kann, wenn es gut läuft wohl an der Pumpe oder so liegen, wenns dumm läuft Kopfdichtung.

    Ich habe keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge

  • wurde denn wenigsten mal jetzt der ATF Stand geprüft, mit der Beschreibung und der dazusage dass das Getriebe undicht ist, wohl wegen der verhärteten Dichtung unten weil das Öl nie gewechselt wurde und wahrscheinlich mindestens 1 liter ATF fehlt, dann läuft keine Automatik richtig........dann würde ich mal ATF richtig einfüllen lassen und dann probefahren , wenn die macken dann weg sind würde ich das Getriebeöpl wechseln und spülen lassen, das lohnt sich dann für die nächsten 180.000

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • bei einer Nutzung von 2 - 3 mal im Jahr für den Ski Urlaub, würde sich ja eher ein Mietwagen (T5 Multivan) lohnen und du sparst noch Geld und hast ein Neufahrzeug ....
    Ich muss auch zugeben, das mein T4 erst ein Drittwagen war, dachte so an 20.000 KM im Jahr und nun ist er nach das Hauptfahrzeug ....mein Audi wird gerade mal 2000 KM im Jahr gefahren und daher habe ich den zum 01.09.14 verkauft ...so kann es auch gehen :) T4 fahren ist auch günstiger als AUDI fahren, denn man muss nix mehr an Bußgeldern bezahlen fürs zu schnell fahren :-)) ups, stimmt nicht ..vor 10 Tagen 10 € da ist auf der Autobahn 3 KM zu schnell war :(

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hey,

    Multifanfare hat recht. Der Getriebespezi hatte Recht - nach meiner jetzt über 30-jährigen Erfahrung mit Automatikgetrieben tritt der von dir beschriebene Fehler genau dann auf, wenn nicht mehr genug Hydrauliköl (ATF) im Getriebe ist. Das führt zu keiner Fehlermeldung.

    UNd das mit dem Ölwechsel ist nicht vorgesehen gilt nur für 150 000 km (Projektierte Lebensdauer eines Fahrzeugs ohne gößere Reparaturen). Und das kostet auch keine 300 Euro. Das ATF kostet so um die 100 € und eine Stunde Werkstattarbeit oder selbermachen geht auch in einer betreuten Selbermacherwerkstatt.

    Das Automatikgetriebe reagiert wegen der engen Vernetzung mit dem Motor auf viele Motorfehler.

    BSP: Das Motormanagement meldet Volllast - Getriebe geht in die dazu passende Getriebestufe. Da können wackelnde Stecker, verschlissene Kabel oder Steckverbindungen oder Wasser in Steckern die Ursache sein.

    Gruß

    Richard

  • ich fahre den Bus sehr selten, meistens nur 2-3 mal pro Jahr. Nur zum Surfurlaub.


    Wozu dann einen T4? Da ist ein Wohnwagen zum Surfen doch die bessere Alternative. Der hat mehr Platz, darf auch 100 km, und kostet nicht soviel. Ich surfe seit 1974, allerdings leiste ich mir den Luxus einer Wohndose (Wilk Stern von 1966 in Top- Originalzustand) und eines T4´s.
    T4 und Wohndose, für uns absolut optimal, jedem Wohmobil etc. überlegen, die betteln mich immer um die Brötchen an, weil Ihre Frittenbuden nicht in die Dörfer kommen, und wer den Wohnwagen mit dem PKW zieht, hat kein gekühltes Bier usw an Bord.
    Den letzten T4 hatte ich auch gekauft um nur um am Wochenende oder in Urlaub zu fahren, das Tägliche sollte mit dem 124er Diesel erledigt werden. Der läuft seit Anfang des Jahres in Bremerhaven.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Sodele,

    ich bleibe Euch noch ne Weile erhalten und nerve weiter mit dummen Fragen :D

    Ich hab meinen Bus ( die Cher der t4 Busse) quasi liften, glätten, botoxen und was auch immer noch machen lassen ..... und was soll ich sagen ? er fährt immer noch .... hehe

    Ich machs kurz : rund 2000,- € hats gekostet, aber auch nur super sonder mega freundschaftspreis (weil quasi schwager in spe sich drum gekümmert hat)

    Und jetzt schnurrt er, wie ein Kätzchen. Bin noch keine längere Strecke gefahren, aber schon gespannt, was sich am Spritverbrauch tun wird.

    Getriebe hat locker 1 l Öl gefehlt, aber zum Glück keine Spähne drin. Jetzt schaltet er wie Butter, nur zwischen erstem und zweitem Gang ist der Leerlauf noch ein bisschen lang, wenn man durchtritt.

    Ansonsten wurde sehr viel gemacht, wenns jemand genau wissen mag, kann ichs gerne aufzählen :)

    Danke nochmal für alle wertvollen Tips.

    Die nächste nervige Frage kommt sicher bald von mir ....

    Ich habe keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge

  • Dann ist ja wieder alles gut. :thumbup: Hast du nur ATF aufgefüllt oder auch getauscht? Dein Getriebe wird es dir danken. Mit frischem Öl und Filter wird wohl auch die Schaltpause vom 1. In den 2. sich normalisieren. Hat bei uns ne Menge ausgemacht. Auch die Wandler die verbaut wurden sind wohl nicht das wahre, da die Beschichtung nicht sehr halbar ist. Ein Grund mehr für regelmässige Ölwechsel. Also Kopf hoch und deinem Bus vielleich mehr Liebe und Aufmerksamkeit zu teil werden lassen. :D

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o