Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bin verzweifelt, und auch ein wenig sauer/enttäuscht über mich selbst, und brauche von Euch einen Rat, oder evtl Tips, was ich machen kann ....

    Zur Geschichte :

    März 2012 habe ich einen 1995er T4 2,5l Automatik von privat gekauft. Da er ca. 2 Wochen vorher TüV Ohne Mängel bekommen hat, habe ich diesem Dokument glauben geschenkt. Da auch äusserlich alles sehr gut und gepflegt aussah (kein Rost), war ich der Meinung, dass alles passen sollte.

    In den 2 Jahren, die ich den Bus jetzt habe, bin ich ca. 10.000 km gefahren, quasi nur in den Urlaub.

    2 Jahre später (letzte Woche) beim TüV :

    fette Mängelliste (Bremsen, Getriebe Ölverslust, Abgasmanagement mangelhaft)

    fehlende Schläuche bei der Scheibenreinigungsanlage (das hätte der letzte Tüv auf jeden Fall merken müssen, oder ?)

    Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich in den letzten beiden Jahren den Bus so "geritten" habe, dass diese Mängel durch mich entstanden sind ?! Allerdings die fehlenden Schläuche bei der Scheibenwischanlage fehlten definitv schon beim letzten Tüv (evtl hat er es übersehen ?!).

    Das Blöde ist jetzt, dass die Reparaturen im schlechtesten Falle um die 5.000 € werden würden (Automatikgetriebe schaltet, wie es Bock hat, Abgasanlage, Öl im Kühlwasser etc.), dass ich den, von mir in liebevoller Arbeit, ausgebauten Bus wohl für ganz kleines Geld verkaufen muss, weil die Kosten für den TüV zu hoch sein würden...

    Meine Frage: kann ich da jetzt im Nachhinein noch irgendwas machen ? Ich vermute, dass der vorige TüV "gekauft" wurde.

    Oder muss ich es mal wieder unter "Lehrgeld" verbuchen, und bin mal wieder der Dumme ?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

    Ich habe keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge

    Einmal editiert, zuletzt von Bobak (18. August 2014 um 21:45)

  • Hi,

    ganz ehrlich ... wenn man ein so altes Auto kauft kann man keinen Aussagen des Verkäufers blind vertrauen und kommt nicht drum herum sich die Mühe zu machen den Wagen durchzusehen oder durchsehen zu lassen. Da kannst Du jetzt nix mehr machen.

    Gruß Frank

  • Sorry aber die Frage ist nach 2 Jahren nicht Dein Ernst, oder?
    Wenn Dir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist daß das Getriebe nicht richtig schaltet dann hat es damals wohl funktioniert. Die Automatik geht eh sehr gerne mal kaputt. Deshalb will auch keiner einen T4 Automatik. Das ne Lamdasonde oder was anderes nach 19 Jahren kaputtgehen kann ist wohl auch normal. Und wenn du 2 Jahre lang nicht merkst daß ein Schlauch an der Scheibenwaschanlage fehlt stimmt mich das schon nachdenllich. Ich benütze meine jede Woche.
    Und Bremsen sin eben ein Verschleissteil. Ich musste noch an jedem den ich erworben hatte die Bremsen machen. Oft mit Bremssätteln.
    Weil vor allem der hinten rechts gerne festgeht...warum auch immer...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Diese Mängel, sind Standartmängel, welche bei einem Fahrzeug deines Baujahres nun einmal auftreten...ägerlich isses aber die Behebung kostet niemals nich, 5000 Euro ...das Automatikgetriebe mal aussen vor gelassen !

    Du besitzt das Fahrzeug nun 2 Jahre und hast 10tkm gerissen...wenn die Bremsen nun in den 10tkm schlecht waren, warum bist du denn damit gefahren ?

    Heul dich nicht aus, hole dir rat und pack es an...wo kommst du her ?

  • fehlende Schläuche bei der Scheibenreinigungsanlage (das hätte der letzte Tüv auf jeden Fall merken müssen, oder ?) Nicht nur der Tüv. :whistling:

    In welchem tal lebst du denn?

    Nun versuch halt mal die Misere zu beseitigen.

    Auspuffanlage kostet ja wohl nicht die Welt.

    Bremsen sind Verschleissteile.

    Ok automatik da werden sich sicher die Profis hier melden. Interessiert aber normalerweise den TÜV reichlich wenig

  • Baue (oder lasse umbauen) dein Getriebe auf Handschaltung um, Auspuff bekommste in der Bucht für unter 80 €. Schlauch kostet einen fünfer ...Bremsen im Angebot so um die 150,- Und das Öl im Wasser solltest Du als erstes kontrollieren lassen.

  • Jetzt hast du ja schon einige 'Watschen' bekommen, aber es sieht auch meiner Meinung nach nach typischen Mängeln eines in die Jahre gekommenen T4s aus.

    Öl im Kühlwasser: Das könnte die Zylinderkopfdichtung sein, für wahrscheinlicher würde ich halten, dass der Ölkühler am Ölfilterstutzen durch ist. Das kann bei dem Alter schon mal sein.
    Bremsen, Abgasanlage sind auch typische Verschleissteile. Ein undichter Auspuff kann auch einen Lambdasondenfehler provozieren, da muss nicht auch was defelkt sein.

    Dann schreibst du, dass du mit dem Fahrzeug überwiegend in Urlaub gefahren bist. Also eher voll beladen... Leider sind die Automatikgetriebe im T4 für ihre mangelnde Haltbarkeit berüchtigt, das wird mit voll beladenem Fahrzeug nicht besser. Da kann man wirklich überlegen, den auf Handschalter umzubauen oder einen wirklichen Spezialisten für T4-Automaten drüberschauen lassen.

    Nach 2 Jahren ist das bei dem Fahrzeugalter leider alles im Rahmen, eine gute freie Werkstatt kann das aber für viel weniger Geld beheben. Der Verkäufer ist da sowas von raus, gekaufter TÜV eine Unterstellung die wirklich nicht haltbar ist und die du nicht weiter äussern solltest (üble Nachrede).

    Aber hier bei uns bist du schon richtig, wenn du verrätst, wo du her kommst, findet sich da bestimmt jemand, der sich das mal anschaut oder gar helfen kann. Da wurden hier im Forum schon ganz andere Dinge gestemmt.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (17. August 2014 um 16:10) aus folgendem Grund: zu fühle Fipptehler

  • Vielen Dank für die erste "nette" Antwort :

    Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Und ich habe leider NULL Ahnung von Autos ... Sonst würde ich hier nicht "rumheulen" :)

    In den Urlaub bin ich nicht übermäßig voll beladen gefahren. Surfstuff und normales Gepäck und auch immer nur zwischen 100-120 km/h (wegen dem hohen Spritverbrauch)

    Es ist leider nicht "nur" der Auspuff zu machen, sondern die komplette Auspuff-Anlage inkl Kat .... Also rund 1000,-€

    Bei den Bremsschläuchen wäre es auch nicht so dramatisch von den Kosten her ...

    Die grösste Problematik ist das Automatikgetriebe .... Umbau auf Schalter hatte ich auch schon überlegt, allerdings wären wir da auch locker bei 2500,- €, ich glaube ein Austausch-Automatikgetriebe liegt preislich auch in etwa in dem Bereich.


    Die Hauptfrage ist : Reparieren oder Verkaufen ? (wobei ich für den Innenausbau sehr viel Zeit und Liebe in den Bus reingesteckt habe)

    Ich habe keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge

    Einmal editiert, zuletzt von Bobak (17. August 2014 um 14:41)

  • Hi,

    Zitat

    Es ist leider nicht "nur" der Auspuff zu machen, sondern die komplette Auspuff-Anlage inkl Kat .... Also rund 1000,-€

    nun kenn ich die Benziner Preise nicht .... aber eine Auspuffanlage mit Kat kostet in der Bucht etwas über 200 Euro und die halten bei mir gut 100TKm.

    Zitat

    Die grösste Problematik ist das Automatikgetriebe .... Umbau auf Schalter hatte ich auch schon überlegt, allerdings wären wir da auch locker bei 2500,- €, ich glaube ein Austausch-Automatikgetriebe liegt preislich auch in etwa in dem Bereich.

    der Preis passt. Vorteil beim Umbau auf Handschaltung ist der geringere Benzinverbrauch und die Wertsteigerung des Busses, ein Handschalter lässt sich besser verkaufen.

    Zitat

    Vielen Dank für die erste "nette" Antwort

    erst gib es ein paar "blaue Flecken" ... aber hier wird auch keiner im Stich gelassen ...

    Gruß Frank

  • Wenn du alles mit Neuteilen in VW-Qualität machen lassen willst, kommt der Preis hin. Es gibt aber einen riesigen Gebrauchtteilemarkt und einen noch größeren Markt an Nachbauten.

    Und dann ab mit dir in die http://www.t4-wiki.de ! Lesen. Verstehen. Machen.

    Ich hab 2010 auch bei null angefangen und würde dank Forum und Wiki nicht mehr in eine Werkstatt gehen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Auch meine Meinung: Altes Auto

    Auspuff kompl. 1000€?
    Ebay Auspuff = 80€ + günstiger (nicht billiger) Kat 300€ plus Einbau max. 500€ und das kann bei jedem Auto mal sein.

    Hast du schonmal das Getriebeöl kontrolliert? Schon mal einen Getriebeölwechsel machen lassen?
    Wenn nicht, dann denk noch nicht an einen Umbau. Im 2,5i halten die Getriebe eigentlich lange...bei guter Pflege.

    Wenn du bei einem Bus bleiben willst und du eigentlich zufrieden bist, dann macht ein Wechsel wenig Sinn...denn wer weiß was der für Macken hat ;)

  • Also bei dem Automatikgetriebe würde ich erst einmal einen gründlichen Ölwechsel mit allen Filtern machen. Wer weiß, wie alt das Öl ist.
    Das Wasser im Öl kann auch Kondenswasser sein.
    Die komplette Auspuffanlage incl. Kat ist in der Bucht auch für 500,- zu bekommen. Ev. mal beim Verwerter nach einer gebrauchten fragen. Die anderen Mängel sind zwar ärgerlich aber relativ einfach zu beheben.

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Hi,

    nen Fehlerspeicher könnte man ja auch mal auslesen :rolleyes: ... solange es schaltet und auch noch Vortrieb hat ...

    Gruß Frank

  • Ich kann dir anbieten das du nächste Woche einfach mal vorbei kommst und dann sehen wir mal wie das alles aussieht. Dann kann man ja mal Bestandsaufnahme machen und dann immer noch entscheiden wie man weiter vor geht.

    Ps. Hab 25 Busse im Fuhrpark und behaupte mal ich weiß was Masse ist.

  • @ Bobak ...schaust, hier wirst geholfen. Der Schreck war da, nu geht er auch wieder und du hast bald wieder ein tolles Fahrzeug ;)

  • Bobak;

    Wie schon geschrieben wurde, wegen Öl im Kühlwasser ist der Zusatzölkühler am Ölfilter der erste verdächtige. Werkstätten tauschen da gerne gleich mal die Zylinderkopfdichtung.
    Zur Scheibehwaschanlage, sagst Du jetzt im Ernst Du hast die in 2 Jahren nicht einmal benutzt ? Unabhängig davon, weder beim Tüv am blauen, beim X3 oder vor nich allzu langer Zeit beim silbernen hat ein Prüfer die Scheibenwischer oder die Waschanlage geprüft.
    Zum Getriebe, auch da wurde schon geschrieben erstmal Spülung und Ölwechsel.

    Gruss
    Frank

  • wenn das Getriebe Ölverlust hat dann weisst du schon warum er bockt......ohne Öl läuft da nix-da braucht nur ein bisserl ATF zu fehlen dann spielt das crazy horse. Lass erst mal ATF stand kontrollieren und guck wie er dann löppt. wenn es dann gut ist würde ich trotzdem eine Spülung mit ATF wechsel machen und vorher abdichten, wenn der nie ein Ölwechsel hatte dann ist die Dichtung unten hart.
    alles andere ist Pipifax--Auspuffanlage kostet 100 € , da kommt dann nur noch der Kat dazu, wenn er nicht geschweisst werden kann.
    Bremse hinten kostet auch nur 100 € 2 Handbremsseile, 4 Bremsbacken und 2 Radbremszylinder , die Trommeln können bleiben......okay bei allem die Einbaukosten, das ist nicht die Welt in einer freien Werkstatt. wenn vorne auch noch dann 2 Bremsscheiben und 4 Klötze kosten rund 80 € .
    einen besseren zu kaufen wäre Quatsch, alle anderen sind auch nicht anders :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. August 2014 um 22:35)

  • Hallo

    Was heißt denn Wasser im Öl ?, musst du Kühlwasser nachfüllen ,oder ist nur etwas Pudding am Öldeckel ? , das würde ich bei Benzinern mit Kurzstreckenbetrieb ,als normal bezeichen , das haben meine beiden auch , besonders im Winter ,den (Mangel) punkt würde ich ersatzlos von der Liste streichen ,sofern du keinen Wasserverbrauch hast , ein bisschen schwitzen die alten Schläuche auch , also gelegentlich ein Schlückchen , würde ich auch noch nicht viel drauf geben .


    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Auspuff und Kat: beim Katmann in eBay (Simon kozub) hab ich nen TDI Kat für 119€ inkl Versand gekauft. Schon 2x, schon zweimal zurückgeschickt weil doch nicht gebraucht (beide Male in letzter Sekunde ein Unfallbus in der Nähe ;) ). Super Sache, kann ich nur empfehlen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!