Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    hab mir den Original Tempomat (Blinkerhebel) nachgerüstet und freischalten
    lassen. Funktioniert soweit auch super, alle Funktionen gehen einwandfrei.

    Nur das leichte Ruckeln im Tempomat betrieb nervt, es kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder:
    Bei niedriger Geschwinidgkeit besonders spürbar (so 60-70), fühlt es sich im Tempomatbetrieb an, als ob man kurz das Gas ein bissel wegnimmt ud dann wieder gas gibt.

    Is it a feature oder ein Fehler? Ist das bei Euch auch so?

  • Das ist bei mir auch so - vor allem bei Bergauf- oder abfahrten regelt er ganz schön hin und her und ruckelt sanft vor sich hin. Der original verbaute Tempomat im Passat als Vergleich macht das gar nicht.

    Ich geh mal davon aus, dass es normal ist :D

    Gruß in die Runde

  • Bei mir ruckelt auch nix. Fährst Du da extrem untertourig? Der ACV sollte auch bergauf im 1. Gang im Standgas ohne Tempomat ruckelfrei fahren. Das tut er sogar, wenn er einen Anhänger raufziehen muss. Wenn er das nicht macht, liegts nicht am Tempomat.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hi,

    da würde ich mal die Leitungen zum Geschwindigkeitssensor prüfen bzw. mal mit VCDS schauen ob das Signal unstetig ist.

    Gruß Frank

  • Nein, da sollte nix ruckeln.

    Meiner macht das immer mal wieder 1x, aber dann heftig. Ich vermute, dass da ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal vorliegt und er daher falsch regelt. Meiner fällt da kurz in der Geschwindigkeit ab und gibt dann tierisch Gas. Kommt aber vielleicht 1x im Monat vor und dann auch nur 1x, höchstens 2x hintereinander.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Meiner ruckelt auch! 5. Gang, 70 - 80 km/h Drehzahl und Geschwindigkeit ändern sich aber nicht (laut Tacho). Es ist bei mir eher so ein leichtes Gas geben und dann wieder kein Gas geben ...

  • Es ist bei mir eher so ein leichtes Gas geben und dann wieder kein Gas geben ...


    Das hatte ich ine einem meiner letzten Busse auch...

    Kann man die Regelung über VCDS einstellen? Mein CE regelt sehr sanft, andere haben sehr "direkt" geregelt.

  • Nein, da sollte nix ruckeln.

    Meiner macht das immer mal wieder 1x, aber dann heftig. Ich vermute, dass da ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal vorliegt und er daher falsch regelt. Meiner fällt da kurz in der Geschwindigkeit ab und gibt dann tierisch Gas. Kommt aber vielleicht 1x im Monat vor und dann auch nur 1x, höchstens 2x hintereinander.

    Ralf


    Hallo,

    wie bei mir.. Hab es auch auf das GS geschoben..

  • Hi Marc,

    Per VCDS kann man, glaube ich, nichts einstellen.
    Was meinst du mit sanft bzw. direkt?

  • Ist vielleicht ein leistungsoptimiertes Steuergerät eingesetzt?

    Ich hatte das Phänomen auch bei meinem ACV, und zwar nach der Optimierung.
    Die Geschwindigkeit im 5ten Gang ließ sich nicht auf 100km/h halten ... das Auto gab einfach nicht von selber soviel dazu, dass diese Geschwindigkeit eingehalten wurde.
    Bei 90 oder 120 klappte alles einwandfrei.

    Nach Einbau des AXL-Motors mit anderem, ebenfalls optimierten Steuergerät war das weg.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Okay, dann habe ich es richtig verstanden :D

    Könnte mit dem Motor zusammen hängen, denke aber eher, das es so "einprogrammiert" ist. Mein T4 beschleunigt auch sanfter als der A4. Der A4 "gibt alles" während der T4 denkt "Wir haben doch Zeit" ^^

  • Zitat

    Meiner ruckelt auch! 5. Gang, 70 - 80 km/h Drehzahl und Geschwindigkeit ändern sich aber nicht (laut Tacho). Es ist bei mir eher so ein leichtes Gas geben und dann wieder kein Gas geben ...


    genau das meine ich!

    Zitat

    Ist vielleicht ein leistungsoptimiertes Steuergerät eingesetzt?


    soweit ich weiß, nein. es sei denn durch den Vorbesitzer ohne Dokumentation.


  • genau das meine ich!


    soweit ich weiß, nein. es sei denn durch den Vorbesitzer ohne Dokumentation.

    ich häng mich hier mal ran weil ich genau das gleiche Phänomen habe... tritt im Bereich 50-100kmh eher auf als darüber...

    gruß Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Meiner ruckelt auch! 5. Gang, 70 - 80 km/h Drehzahl und Geschwindigkeit ändern sich aber nicht (laut Tacho). Es ist bei mir eher so ein leichtes Gas geben und dann wieder kein Gas geben ...


    Kann ich bestätigen...ich hab meinen Tempomaten selber beschaltet (5€ Tempomat). Könnte es vll daran liegen (ich denke da an nicht entprellte Taster, evtl. falsche Spannungspegel, etc.)? Ansonsten könnten wir hier ja mal die verbauten Steuergeräte vergleichen...