Scheibendichtung einsetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin :winker:
    Ist es möglich die Dichtung der Seitenscheiben und der Heckklappenscheibe zu entfernen und wieder einzusetzen?
    Oder muss für das Einsetzen der Dichtung die Scheibe draußen sein und dann zusammen mit der Dichtung eingesetzt werden?

    Danke :)

    Grüße

  • alles klar, vielen dank :thumbup:
    Leider nicht die Antwort die ich hören wollte ;(
    Es geht darum den Bus zu lackieren. Ich dachte ich könnte einfach die Ziergummis rausziehen, alles fein lackieren und dann die Gummis wieder einsetzen.
    Aber ob ich Lust habe alle Scheiben raus zu trennen... Das weiß ich noch nicht :S

    Grüße

  • die Antwort ist definitiv falsch...VW hat für die Seitenscheiben Dichtungen die man einbauen kann ohne die Scheiben raus zu nehmen. Bei diesen Dichtungen ist der innere Rand gekürzt , weil bei den alten Dichtungen der innere Rand länger ist und teilweise festgeklebt ist.....der Zieht sich mit raus und man bekommt den lange Rand innen nicht wieder hinein.....deshalb die neuen Dichtungen mit kürzerem Innenrand.
    723 845 121 B Einfassrahmen 3420 mm zur Verwendung an nicht ausgebauten Seiten-Fensterscheiben 22,49 €


    701 845 121 G Einfassrahmen 3630MM X zur Verwendung an nicht ausgebauten Fensterscheiben Heckscheibe Entfallen am 01/05/2013, ohne Ersatz 19,81 €

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (18. August 2014 um 22:47)

  • Wenn man ne neue Dichtung beschafft, wird das dann gehen.

    Hatte allerdings den Themenstarter so verstanden, dass er die alte Dichtung wieder reinmachen (weiterverwenden) will.
    In dem Fall wird das nicht so ganz gehen.
    Daher meine Aussage Post 2


  • Es geht darum den Bus zu lackieren. Ich dachte ich könnte einfach die Ziergummis rausziehen, alles fein lackieren und dann die Gummis wieder einsetzen.

    da gibts aber auch andere Möglichkeiten um sich das heraustrennen von Dichtungen und Scheiben zu sparen

    z.B. sogenannte Lifting-Tapes dabei wird ein fester Teil des Abdeckbandes unter die Dichtung geschoben und mit dem restlichen Teil des Bandes die Dichtung angehoben und auf der Scheibe fixiert. So kann man sich das direkte (scharfe) Abkleben an der Dichtung sparen, unter die Dichtung Lack reinnebeln und erkennbar wird das ganze erst, falls man doch mal eine Scheibe tauschen muss ;)
    Sollte eigentlich jeder Lackierbetrieb vorrätig haben und auch die Lackvertriebe haben sowas im Angebot :thumbup:

    gerade erst vor kurzer Zeit eine Rolle bei meinem Bus verbraucht, da kennt man wirklich nichts, wenns ordentlich gemacht wird :)


    LG, Tobias

  • Ich würde es auch abkleben zum Lackieren mit den Lifting Tapes

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo zusammen,

    Ich habe zu diesem Thema eine ähnliche Frage und zwar ist mein Seitenfenster auch etwas undicht. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das Fenster für eine Erneuerung der Dichtung ausgebaut werden müsste. Dabei scheint mein Seitenfenster etwas anders eingebaut bzw. verschraubt zu sein als nach dem T4 Wiki beschrieben wird. Habe da mal Bilder angehängt.

    Mit der oben erwähnten Dichtung mit Einfassrahmen 701 845 121 G wäre auch ein Austausch der Dichtung machbar, ohne dafür das Fenster auszubauen und die Bohrungen anfassen zu müssen?

    Wie wird das praktisch umgesetzt? Muss die Dichtung dennoch von außen freigeschnitten werden? Und die neue wird dann von außen draufgesteckt?

    Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

  • Das habe ich mir schon fast gedacht, die Frage wäre ja, wie bekomme ich das nachträglich eingebaute Fenster dicht ;)?

    Wenn die Nieten rausgemacht werden, müsste das Blech dann abweichend geschweißt werden? Dann könnte ich ja auch die Löcher für ein Fenster gemäß Wiki vorsehen?

  • Das habe ich mir schon fast gedacht, die Frage wäre ja, wie bekomme ich das nachträglich eingebaute Fenster dicht ;)?

    Wenn die Nieten rausgemacht werden, müsste das Blech dann abweichend geschweißt werden? Dann könnte ich ja auch die Löcher für ein Fenster gemäß Wiki vorsehen?

    Ich weiß nicht was du mit "gemäß Wiki" meinst, aber ich vermute du meinst den Einbau eines Schiebefensters? Die sind nämlich nicht verklebt sondern geschraubt. Allerdings müsstest du dann trotzdem die beiden Bleche verschweißen oder Nieten, da das verschraubte Fenster alleine nicht die Stabilität bringt. Und ob die Bohrungen der Nieten an der gleichen Position wie die Schrauben des Fensters sind, weiß man auch nicht.

    Die Dichtung mit der Teilenummer 701845121G ist nur eine Schutzdichtung und dichtet das Fenster nicht zum Innenraum ab. Um dein Fenster wieder dicht zubekommen, würde ich es herausschneiden und neu einkleben.

  • Genau meinte den Einbau eines Schiebefensters.

    Ob das mit den Schrauben passen würde, kann ich dann ja mal grob prüfen.

    Wenn die Nieten nur das außen und das Innenblech zusammenhält, müsste ich die ja beim rausschneiden gar nicht anfassen, korrekt?

    Vielen Dank für die Einschätzung.

  • die Antwort ist definitiv falsch...VW hat für die Seitenscheiben Dichtungen die man einbauen kann ohne die Scheiben raus zu nehmen. Bei diesen Dichtungen ist der innere Rand gekürzt , weil bei den alten Dichtungen der innere Rand länger ist und teilweise festgeklebt ist.....der Zieht sich mit raus und man bekommt den lange Rand innen nicht wieder hinein.....deshalb die neuen Dichtungen mit kürzerem Innenrand.
    723 845 121 B Einfassrahmen 3420 mm zur Verwendung an nicht ausgebauten Seiten-Fensterscheiben 22,49 €


    701 845 121 G Einfassrahmen 3630MM X zur Verwendung an nicht ausgebauten Fensterscheiben Heckscheibe Entfallen am 01/05/2013, ohne Ersatz 19,81 €

    Hallo,
    ich greife dieses Theme aus aktuellem Anlass noch mal auf.
    Wenn ich die Nummern 723 845 121 B und 701 845 121 G im Netz suche, bekomme ich keine Treffer.
    Gibt es diese Dichtungen nicht mehr oder hat VW die Dichtung generell umgestellt?

  • ich greife dieses Theme aus aktuellem Anlass noch mal auf.
    Wenn ich die Nummern 723 845 121 B und 701 845 121 G im Netz suche, bekomme ich keine Treffer.
    Gibt es diese Dichtungen nicht mehr oder hat VW die Dichtung generell umgestellt?

    hier links zu Anbietr .. Preise überzogen .. zudem ist es nicht empfehlenswert ein Rostförderer und Schlackesammler wieder einzubauen

    siehe ..


    VW Bus T4 Seitenscheibendichtung Gummi 723845121 Ersatzteile guenstig kaufen

    Classic Parts - Einfassrahmen Transporter T4 - 701 845 121 G
    Beschreibung: Einfassrahmen für Transporter T4. Auch passend für Transporter T4 Syncro.…
    volkswagen.steingruppe.de
  • Vielen Dank für die Links.

    Ohne Dichtung fahren gibt keine Probleme oder höhere Windgeräusche?
    Ich muss an der Heckscheibe und an der Scheibe in der Schiebetür Rost bekämpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von voiceless (24. Juli 2023 um 08:44)