Multivan 85KW Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde!
    Ich werde mir am Samstag einen Multivan EZ 1998 Facelift und Vollausstattung (abgesehn von Automatik und 7. Sitz) ansehen.
    Der Benziner hat 250.000km auf dem Tacho, aber der Bus sieht abgesehen von ein paar Roststellen am Radlauf sehr gut und gepflegt aus.

    Jetzt meine Frage:
    Wie läuft das mit dem Benziner?:
    Ist der so langlebig wie ein Diesel? Und kann ich dem Verkäufer glauben wenn er sagt, dass er 15l/100km verbraucht?

    Und ist es möglich/sehr aufwendig den 7. Sitz nachträglich einzubauen, bzw sind Halterungen trotzdem schon vorhanden? (der 7. Sitz befindet sich in der 2. Reihe in Fahrtrichtung rechts)

    Was wäre ein realistischer Preis dafür?
    Zahnriemen ist in 30.000km fällig..bei 90.000km Wechselintervall

    lG Duff

  • Hi

    sollte ein AET sein.
    Der Motor ist so haltbar wie alle Motoren im T4 -> quasi endlos ;) 400tkm sind bei guter Pflege kein Ding.

    Der Verbrauch sollte als Schalter und 2wd bei ca. 12-13l Superbenzin liegen .

    Wechselinterwall Zahnriemen so 120tkm mit Wasserpumpe.

    welcher 7. Sitz ? der Back to Back sollte dann hinterm Beifahrersitz eine Arretierung haben und am Boden.

    Unterscheidung Multivan und Caravelle ! Multivan hat einen Klapptisch und idR 2 Back to Back Sitze.

    Preise ... halte ich mich raus .

    Gruß
    Urs

  • Danke für die rasche Antwort!

    Hier mal ein Foto vom Innenraum. Der andere Sitz in der 2. Reihe (hinter Fahrersitz) ist zur Zeit nur ausgebaut aber vorhanden. Man sieht auch die Arretierungen am Boden, welche aber für den Sitz hinterm Beifahrer laut Verkäufer nicht vorhanden sind.

    lG

  • Hi

    schaut nach einem MV aus . ( Anmerkung des Autors: Unnützer kurzer Autowagen :D Spaß !)

    Ich kann mir vorstellen das man auch einen MV ohne BTB Sitz hinterm Beifahrer bestellen konnte.

    Wenn nur die Ausschnitte im Teppich fehlen , kein Ding , aber wenn im Boden die Aufnahmen fehlen sind Schweißarbeiten nötig , nicht wild aber nötig wenn man den Sitz haben möchte.

    Wenn man keine 7. Sitze haben muss ja keine Sache.

    Gruß
    Urs

  • Alles klar ;)

    ja toll wärs schon wenn er 7 Sitze hätte (fahre oft Mitfahrbörse) aber wenn Schweißarbeiten erforderlich sind, würde es sich vermutlich nicht auszahlen.

    Preisvorschlag wäre halt noch interessant ;)
    er will 6.750 dafür, allerdings VB

  • ja du schon aber vielleicht kann ja sonst jemand etwas dazu sagen =)
    danke dir auf jeden fall!!

  • Also mein 2,5er Benziner fährt mit Schnitt 10,5 Litern. 120 km im Schnitt, geht aberauch schneller... :thumbup:

    Die Halterungen für die Back to Back sitze sollten die Vierecke am Boden hinter der ersten Sitzreiche sein, wenn du da bist und Ihn dir anschaust, dann siehst du einen Metallstab auf einem Blech aufgeschweisst.

    Dazu brauchst du aber an der Sitzkonsole zwei Halterungen die dort angeschraubt sind. Diese kannst du eigentlich einfach nachrüsten falls die einer abgebaut haben sollte, die sehen leicht dreieckig aus, und haben einen Pin wo der Sitz einrastet.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Wie sieht es denn mit Wartung aus? Gibts ne Historie? Kilometer nachweisbar?

    Warum steht eine Flasche öl im Fond? Verliert oder säuft er Öl und es muss regelmäßig nachgekippt werden?
    Ist er 8-fach bereift? Hat er Klima(-automatik)? Allgemeiner Zustand der Verschleißteile? Welche Farbe hat er (Wertbestimmung, Rot und Weiß sind weniger beliebt)?
    Halterungen für B2B-Sitze müssen nicht zwangsläufig vorhanden sein, gab auch Multivans mit nur 6 Sitzen, wenn ich mich recht entsinne.
    Benziner sind im Schnitt 1500-2000€ günstiger als TDI's... Das scheint hier nicht der Fall zu sein, es sei denn es ist ne Lückenlose Wartung und fast perfekter Pflegezustand samt Karosse. Ansonsten erscheint mir das für einen Benziner tatsächlich ein wenig teuer.

    10Liter sind wohl eher nur bei sehr sparsamer Fahrweise drin, 15Liter im Stadtverkehr keine Utopie.
    Spritmonitor gibt einen durchschnittlichen Verbrauch von 11,9 Litern an

    Liebe Grüße
    Roland

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • ich werd drauf achten danke!
    mal sehen ob ich die Halterungen unter dem Stoffboden ausmachen kann.

  • Hallo Roland!
    Aaalso:
    Auto ist Scheckheftgepflegt und aus erster Hand. Ob der Kilometerstand nachweisbar ist, wird sich noch rausstellen, sollte aber z.B. im Servicebuch immer vermerkt sein.
    Farbe: Schwarz metallic
    Die Flasche Öl ist mir bis dato noch nicht aufgefallen, werde ich aber bei der Besichtigung hinterfragen. Ölverlust hat der Besitzer aber nicht erwähnt.
    ansonsten Vollausstattung (also Klimaautomatik)
    Er ist 8-fach bereift, Winterreifen auf Alu

    Zustand der Verscheißteile kann ich auch noch nichts sagen..auf was sollte ich da besonders achtgeben?
    Auspuffanlage ist neu,
    desweiteren hat er noch ein Sportfahrwerk

    lG

    2 Mal editiert, zuletzt von duffman1811 (21. August 2014 um 22:24)

  • Der Halter hat mal um 15Eu beim :D gekostet.

    Wie das Teil allerdings richtig nachgerüstet wird weiß nicht mal ne VW Werkstatt eindeutig (schrauben oder schweißen, wenn schweißen wie viele Punkte, lt Wolfsburg muss dann eine Einzelabnahme beim TÜV erfolgen ...) , da es dafür scheinbar kein Vermerk in den Unterlagen gibt.

    Bin an dem Thema schon ne Weile dran, ohne eindeutig klärendes Ergebnis.

  • mit wie viel Euronen muss man da gesamt (excl. Sitz) zum Nachrüsten rechnen?

    ja man findet wirklich wenig zu dem Thema..

  • Die Halterungen für den B2B-Sitz müssen angeblich eingeschweißt werden, habs aber selber nie nachrüsten müssen, fahr ja Caravelle :)

    Bremsen ATE: Scheiben 40-60€/Stück, Beläge pro Achse 50-80€ also gesamt rund 300-350€
    Auspuff 80€, Kat Benziner ~300€
    Reifen 60-90€/Stück solltest du rechnen
    Zahnriemenwechsel ist teuer mit 600-800€ (zumindest beim TDI, beim Benziner glaube einen Tick günstiger), alle 120tkm oder 6 Jahre fällig
    Stoßdämpfer 50-125€/Stück

    Teilweise günstige Teile, aber kein Ramsch. Mehr ausgeben ist immer möglich. Reine Teilepreise, außer Zahnriemen, aber der ist leider nicht so einfach zu wechseln.
    Schau bei den Reifen auf die DOT-Nummer, länger als 7 Jahre würde ich sie nicht fahren wollen. Profil sollte klar sein.

    Nach Roststellen suchen, haben hierfür eine Schwachstellenliste. Außerdem solltest du dir noch die Checkliste ausdrucken und mal die T4-Wiki-Checkliste lesen.


    lg
    Roland

    Edit: Was den B2B-Sitz angeht, schau doch mal auf Gaskutsche, preislich, wenn du jemanden kennst der schweißen kann, rechne mal mit 100-150€.

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Louger (21. August 2014 um 22:51)

  • Mein MV ist auchnur mit einem B2B Sitz ausgeliefert worden. Wenn da im Boden nicht die Verankerungen zu sehen sind, wirst du auch keine unter der Bodenplatte finden. Da ist kein Stoffboden. Zahnriemenwechsel incl Wasserpumpe hat mich letztes Jahr in ner VWN Werkstatt 560€ gekostet.

    Vom Verbrauch her bewege ich meinen Syncro mit normal ausgeprägtem Gasfuss so zwischen 11,5 bis 13Ltr. Da wird der 2WD drunter liegen. Preislich finde ich den Bus etwas hoch.
    Hab mir letzte Woche ne Caravelle für nen Freund für 6200€ angeschaut, mit 162TKM und Syncro von 99. Ok, ist kein MV, aber der war echt TipTop vom Rost her und Servicezustand, mit frischem TÜV.

  • Ah danke der Link war hilfreich!
    Werd mir das alles mal durchdenken ob sichs auszahlt.

    Mal sehen was sich preislich so machen lässt. Ich werde auf jeden Fall auf eine Ankaufsüberprüfung bestehen (wenn denn der Verkäufer gewillt ist 2 Wochen auf einen Termin zu warten)

    Die Checkliste werd ich mir mitnehmen danke!

    ja 11,5-13l sit auf jeden Fall im Rahmen.

    Danke Euch!

  • Falls du noch einen weiteren Sitz benötigst rüste doch einen Caravellen Sitz nach, da benötigst du nur die Hatebleche zum schrauben unterm Boden, keine Schweissarbeiten erforderlich.

    Bei meinem alten Trapo hatte ich den MV B-t-B Sitz mal nachgerüstet, also einschweissen eines Haltebleches auf der Ladefläche. Hat ein Freund gemacht und ich habe es nicht beim TÜV vorgeführt 8| Bedenke dass die Halterung am Vordersitz auch noch eine Befestigung mittig im Boden benötigt, also zwei Schrauben an der Vordersitzkonsole sowie eine weitere durch den Boden. Da man an die Stelle von unten fast nicht rankommt eine ziemlich friemelige Angelegenheit, aber Sicherheit geht vor!!!

  • Hallo

    Ich fahre den AET jetzt genau seid 200000 Km , Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe usw. Liegt zwischen 400-600€, Verbrauch habe ich mit Benzin nie Ernsthaft ermittelt , sollte je nach Fahrweise zwischen 11 und 14 Litern liegen , vollkommen Problemlöser Motor , bei mir zumindest ,zur Preisermittlung ,

    Das ein Benziner günstiger zu haben ist als ein TDI ist Schnee von gestern , der AET hat im Serienzustand die grüne Plakette

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Solltest du die Halteplatten die auf den Boden gehören und die Blöcke wo das Blech auf dem Boden verschraubt wird brauchen, meld dich bei mir, ich habe die gerade aus meinem Bulli raus getrennt, weil ich auf Schienen umrüsten will.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Moin, ich würde auch sagen das es ein Multivan I mit Back-to-back-Sitz ist...
    Wenn keine Halter für den Sitz hinterm Beifahrer im Boden ist, ist der Aufwand halt hoch für den Einbau, Boden raus etc...
    Der Preis ist meiner Meinung nach typisch aber nicht günstig, man bekommt für den Preis auch schon mal welche mit LPG, wie gesagt meine Meinung ...
    Kapitale Motorschäden sind kaum bekannt, aber irgendwas ist immer, immerhin 16 Jahre auf dem Buckel...
    Verbrauch Innerstädtisch im Winter, Kurzstrecke würde ich mit 15 Liter angeben, Landstrasse gegen 12 Liter...
    Ich fahre die Dinger einfach gern :thumbup:
    Viel Spass Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...