Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • "mit-einklink"

    Meine tut auch nicht, aber umgedreht. Also nur am hupen.. Derzeit erstmal Stecker ab. (Bei Kauf war die Sicherung "durch" - gewechselt und dann "daueran")

  • C 13 Plusverbindung im Leitungsstrang hat eine Unterbrechung, wo könnte die sein, sowas schon mal vorgekommen?


    Bevor ich jetzt in den Schaltplänen suche, was ist bei Deinem auf Relais Steckplatz 11 (unterste Reihe 2.von rechts)? Eine Brücke, oder das Hupenrelais? Ich geh jetzt mal davon aus, das beim 94er das auch schon so war. Bei Doppelhorn ist da meisst ein Relais. Wenns kaputt ist, kommt kein Plus zur Hupe. Edit: Ist doch die Masse. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (5. September 2014 um 16:53)

  • Die Hupenansteuerung mit geschalteter Masse und Dauerplus im Spritzwasserbereich des Reifens ist einer der wenigen echten Konstruktionsfehler beim T4.

    Dadurch dass da immer 12 Volt anliegen, korrodieren die Kontakte schneller weg als man die nachlöten kann - sobald da mal Feuchtigkeit hinkommt. Bau das um und ersetzte es durch eine Hupe bei der die 12 Volt geschaltet werden.

    Oder verlege die Hupe gleich in den Motorraum - da ist sie besser geschützt.

    Gruß, Jörg

  • die Hupe ist klassisch Minusgeschaltet, weil ich dann nur einen Kontakt im Schleifring brauche.
    Die Lenksäule selbst liegt ja auf Masse.

    ich bin das Problem umgangen indem ich statt der Hupe ein Relais im Motorraum schalte, welches dann widerum Plus auf die Hupe schaltet.
    Gemacht habe ich das vorrangig, weil es bei mir in der Anlage immer fies knackte beim Hupen.

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • OK, aber das erklärt nicht die Schaltung nach dem Relais, oder doch: man wollte wohl den Kabelbaum nicht ändern...

    Das sind doch Pfuscher bei VW ;)

    wie gesagt, nicht die Hupen waren hin, sondern der Kabelbaum!

    Gruß ONCLEBENZ

  • Meine Hupe tut auch von heute auf morgen nicht mehr was sie soll.
    Hab mich heute total über so ne Schnarchnase geärgert und voll draufgehauen und es kam kein Ton. Das war ärgerlich :D
    Hab mit Sicherungen etc. keine Ahnung, denk ich zeigs mal beim nächsten Stammtisch...

  • OK, aber das erklärt nicht die Schaltung nach dem Relais, oder doch: man wollte wohl den Kabelbaum nicht ändern...

    Das sind doch Pfuscher bei VW ;)

    wie gesagt, nicht die Hupen waren hin, sondern der Kabelbaum!

    Pfusch ist das nicht, sondern sinnvoll, wie Empire das schon zwischen den Zeilen schrieb. Es macht auch mehr Sinn ein Dauerplus an die Innenleuchten anzulegen, und das Minus über die Türkontaktschalter zu legen.

    Die Hupe in den Spritzbereich des Radkastens zu legen ist Murks, da hat VoWa sich entweder nichts gedacht, oder es ist geplanter Verschleiss. Ich habe sie in den Raum vor der Batterie eingebaut, da korrodieren die Flachstecker nicht mehr so schnell ab. Im Kotflügel rotten die trotz Gummitülle schnell ab.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Kurze Frage nochmal zu meiner Hupe: Sicherung Passt, Relais klackt auch. Lass das nächste Woche in der Werkstatt richten (und bitte sie auch die Hupe wenn möglich in den Motorraum zu verlegen). Was sollte das denn ca. kosten? Alleine kann ich das (noch) nicht...

  • Alleine kann ich das (noch) nicht...

    Ähh, das kannst Du.

    Batterie ablklemmen.

    Hupe losschrauben - Kabel lösen und beschriften (mit Klebeband z.B.)

    Kabel vom Motorraum aus in diesen zurückziehen (lassen sich einfach durchziehen)

    Hupe im Motorraum mit vorhandenem Befestigungsmaterial wieder an vorhandenen Löchern befestigen (z.B. an der Trennwand zwischen Batterieraum und Motor)

    Kabel wieder aufstecken - dabei das Massekabel an eine Metallschraube befestigen, die mit der Karosserie Kontakt hat

    Noch mal prüfen ob nicht noch irgendwo ein Kabel rumhängt.

    Batterie wieder anklemmen.

    Hupen

    Freuen.

    Bei Bedarf dazwischen noch Verschmutzung und Korrosion beseitigen (z.B. mit Kriechöl oder Rostlöser)

    Gruß, Jörg

  • Da sollte jede Hupe passen - mit zwei Anschlüssen - so dass man Masse und Plus jeweils mit eigenen Leitung anschließen kann und Masse nicht direkt gegen die Halterung geht.


    Gruß, Jörg

  • Kommt jetzt drauf an, was du willst. Wenn du Hupen willst, nimmst gleich eine Kompressorfanfare :D , aber auf ein verfügbares Entlastungsrelais achten. Wenn du die Hupe nur für den TÜV brauchst, wie ich, dann reicht auch eine Neue für 5€. Ich hab für 2 Stück Neue 6€ incl Versand Sofortkauf in der Bucht bezahlt. Die Hupen tatsächlich :D Erschreckst du sicher niemand damit, aber fürn TÜV reichts.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug