Stärkere Lichtmaschine/Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    mal ne frage an die Fachkundigen.

    Ich möcht meine Lichtmaschine/Batterie etwas pimpen. Da ich seit neuestem zwei Endstufen verbaut habe kommt mein Bordnetz hin und wieder zum erliegen. Jetzt soll ein Upgrade abhilfe schaffen.

    Im Moment habe ich eine 65A Lima verbaut und würde hier evt zu einer 90A tendieren. Wie groß sollten hier dann die Batterien sein? (hab ne zweite im Wohnraum verbaut)

    Ich hab von Unterschieden bei der Übertragung gelesen (Keilriemen und Keilrippenriemen). Kann man hier das Antriebsrad einfach umbauen oder muss hier gesondert beim Kauf drauf geachtet werden?


    Viele Grüße
    Rufi

  • zur max möglichen LiMa im AAB kann ich nichts sagen, :( bei den Akkus, stehend unter den orig. Sitzkonsolen, geht max 175 mm x 354 mm saugend , mehr ist oben Kontakt unsicher beim MV I /97.da kommen je nach Hersteller
    und Akku Typ schon einige Ah zustande.
    Nachtrag: wenn Teppichboden verbaut lassen sich da durch Auschneiden in Akku Bereich noch einige mm gewinnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von t4tab (2. September 2014 um 00:13) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Na dann, mehr ist meist besser ;)
    mit geeignetem Inverter geht u.U. auch ein elektr. Broiler Brat Gerät

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (1. September 2014 um 23:56)

  • Die Aussage mehr ist meist besser ist genau das was ich hier nicht hören wollte. Einfach auf gut Glück eine zu große welche nie voll geladen wird und deswegen kaputt geht ist nicht das was ich vor habe.

    Ich weiß nicht wie hoch die benötigte Grundversorgung ist und dass ist wichtig für die Auslegung.
    Hier hoffe ich auf Erfahrungsberichte oder kundige Schrauber die mir bei der Auslegung helfen.

  • Eine Batterie wird solange geladen bis die ladeschlussspannung erreicht ist.also voll werden die immer egal wie gross die sind.

    entscheidend ist wieviel amperes du nach einschalten aller Verbraucher übrig hast zum laden.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (2. September 2014 um 16:52)

  • Batterie und Ladegerät stehen zunächst mal nicht in unmittelbarem Zusammenhang.
    Die Frage "Welche Batterie passt zu welcher Lichtmaschine" ist somit so gar nicht zu stellen.

    Auch eine 60A Lichtmaschine lädt 2 100A Batterien problemlos, benötigt allenfalls etwas mehr Zeit dazu.

    Die erforderliche Größe der Stromerzeuger muß so berechnet werden, dass alle Verbraucher versorgt werden können.
    Die Größe der Batterien muß danach berechnet werden wieviel Strom man denen zeitgleich entnehmen möchte und über welche Zeit das passieren soll.

    Insofern sind die bisherigen Aussagen hier schon korrekt, da eine unmittelbare Abhängigkeit überhaupt nicht gegeben ist.
    Wenn die 60A zu wenig sind, 90A aber reichen, dann baue eine 90A LiMa ein.
    Mehr zur Verfügung stehen zu haben kann sicher nicht schaden.
    Für die Batterien gilt das Gleiche.

    Auch wenn Du die Antwort nicht hören/lesen wolltest ... ein unmittelbarer Zusammenhang besteht nicht.

    CU, Axel

    Die Fa. Axel Barisch bei Facebook

    mein privater Account hier im Forum

    Bei uns gibt es Infos und Hilfe zu Themen über IT (Informationstechnik) direkt vom geprüften Informationstechniker des Handwerks (Handwerksrolle), beispielsweise zu Netzbetreibern, Tarifen, Endgeräten (Routern, WLan etc.), das Ganze natürlich auch für den mobilen Einsatz im VW Bus.


    So ganz nebenbei haben wir auch ein gutes Angebot für Zubehörteile für den VW T4, beispielsweise für Lokari Innenkotflügel.

    Bei Fragen einfach fragen.:)

  • Man kann aber sehr wohl anhand der Gesamtkapazität der beiden Batterien abschätzen, wie groß die Lima sein soll. Denn man will sie ja in einer realistischen Zeit laden können.
    Ich hab im AAB eine 90A Lima und der Motor fährt sich richtig eingestellt "spritzig". Habe insgesamt 200 Ah Batteriekapazität und werde demnächst auf eine 120er Lima umrüsten (war bei Klima Modellen verbaut) um das Laden zu beschleunigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Toso (3. September 2014 um 08:22)

  • Das stimmt sicherlich, dass man die Ladezeit ermitteln kann.
    Wenn jemand nur wenige Minuten pro Tag den Motor (sprich die Lichtmaschine) laufen läßt um seine Batterien zu laden, dann sollte da schon ein angemessener Strom erzeugt werden um das Batteriepack zu laden.

    Wer bei laufendem Motor auch noch 80 der 90A für irgendwas anderes verbrät, der benötigt auch recht lange um die Batterien voll zu bekommen.

    Letztlich gibt es aber doch keine unmittelbaren Abhängigkeiten zwischen Ladegerät und Energiespeicher,
    und nur darauf wollte ich hinaus.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Man kann aber sehr wohl anhand der Gesamtkapazität der beiden Batterien abschätzen, wie groß die Lima sein soll. Denn man will sie ja in einer realistischen Zeit laden können.
    Ich hab im AAB eine 90A Lima und der Motor fährt sich richtig eingestellt "spritzig". Habe insgesamt 200 Ah Batteriekapazität und werde demnächst auf eine 120er Lima umrüsten (war bei Klima Modellen verbaut) um das Laden zu beschleunigen.


    ... wer hat dir das denn erzählt? wenn du keine zusätzliche Ladetechnik verbaut, "ziehen" deine Batterien (wenn sie leer sind) max. 1/10 ihrer Kapazität an Ladestrom - das macht bei dir 20 A.

    Bei einer 90er Lima hast du somit (im schlechtesten Fall) noch 70 A um den Rest der Bordelektrik zu versorgen - was bitte willst du mit einer 120er Lima???


    kurz und bündig: die Batterie bestimmt die Stromstärke - nicht die Lima....

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (3. September 2014 um 11:17)

  • Da ich seit neuestem zwei Endstufen verbaut habe kommt mein Bordnetz hin und wieder zum erliegen.


    Wovon reden wir denn hier eigentlich?
    Dass die volle Batterie nach 10h leer ist ... oder dass bei voller Lautstärke nicht genügend Strom fließt ... oder dass die Batterie trotz 500km Fahrt nach einer Stunde Musik schon wieder leer ist ... oder oder oder ... ???

  • Ich dachtze es geht allgeimein aber ok.

    Ich hab mich dann getäuscht es gibt die 150 lima !

    Geht die ohne aufwand in den ACV ? hatt das jemand gemacht ?


    wofür? welchen Sinn sollte das haben????

  • Hi,
    verstehe ich nicht es gibt T4 mit serienmässiger 90 Ampere Lichtmaschine was machst Du Dir da für Gedanken?


    Bau die ein und fertig.

    Aber kostet auch mehr! Und das ist was die Ingenieure und Betriebswirte immer errechnen um ein Fahrzeug am Markt zu etablieren.
    Möglicht mit gegebenem Aufwand das bestmöglichste Ziel zu erreichen.

    Gruß

  • mit mehr als ca. 10 ampere wird ne Batterie eh nicht geladen.Es ist somit völlig wurst wie gross die Lima ist.da geht auch nix schneller.

    auch ner 150er nützt da nichts.Die ist im Buissnes nur deshalb so gross damit nach einschalten aller Verbraucher(insbesondere Klimalüfter) noch genug Reserve ist die 2 Batterien zu laden.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)