Frage an T4-Besitzer mit ca. 15 Jahre alten Modellen zu Reparatur- und Wartungskosten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    seit 2002 fahren wir einen T4 Multivan Generation, der als "Familienkutsche" wertvolle Dienste geleistet hat. Inzwischen zeigt der Tacho 235 000 km an - und seit 2009 kostete der T4 nach diversen Werkstattbesuchen unterm Strich 12 000 Euro. Die Inspektions- und Repaturrechnungen schwanken zwischen 16 Euro für einen Sensor über 500 euro bis zu 1200 Euro für größere Arbeiten wie Zahnriemen / Stoßdämpfer / Gelenkwellen / Standheizung etc.

    Meine Frage an die erfahrenen T4-Besitzer: Gehen die Kosten für die Folgen von Verschleiß so weiter oder habe ich einfach nur Pech? 12 000 Euro in nur 5 Jahren erscheint mir zu hoch für ein fast 15 Jahre altes Auto. Die Reparaturen erfolgten nicht in VW-Vertragswerkstätten, sondern in den vergangenen zwei Jahren bei einem m.E. sehr zuverlässigen Boschdienst.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet und Danke für eine Antwort,

    Peter

  • Leider werden die Ersatzteile und die Stundensätze bei Autos nicht billiger, nur weil das Auto Älter wird.

    Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach schon zwischen Defekt und Verschleiß unterscheiden. In Abhängig der Fahrleistung und auch des Altes eines Fahrzeuges (egal welches Modell oder Hersteller) habe ich grundsätzlich Ausgaben, mit denen ich Rechnen muss, wie Zahnriemen, Stoßdämpfern, Bremsen, Reifen, Gelenkwellen, Manschetten etc. Dies sind für fest ein zu kalkulierende Posten, über die ich mir vor der Anschaffung eines Fahrzeuges klar sein muss.

    Meinen T4 habe ich jetzt seit 4 Jahren (AXG Generation, aktuell 172TKM) und habe bisher durchschnittlich (ohne Versicherung und Steuern) 1000 Euro im Jahr für Wartung und Reparatur bezahlt (ESP abgedichtet, 2x Zahnriemen, 1x Wapu, Einmal Keilrippenriemen, Spannrollen, Schwingungsdämpfer, Auspuff, Riemenspanner, Hinterachsfedern, 1x Bremsbeläge, Schweißen Innenkotflügel wegen Rost, Inspektionen).

    Einige Sachen mache ich halt selber, sofern möglich, um die Kosten Überschaubar zu halten.

    Gruß
    Kasselaner

  • Dann hast Du ja bald alles durchgetauscht ;) Da sollte es mit denn Kosten wieder runter gehen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also meiner ist auch 15Jahre alt. Aber auf die Summe komme ich nicht. Vielleicht auf die Hälfte. Aber ich lasse auch nur Ölwechsel machen mit Filter. Bei mir wird bei keinem Fahrzeug was ich habe oder hatte Wartung gemacht. Nur wenn was kaputt geht geht er in die freie Werkstatt Stunde ca. 55euri. Meiner hat nun 487500 Kilometer runter. Mein Motorrad von 1992 hat nun 103600 km runter und hatte nur Wartung in der Garantiezeit weil Neufahrzeug danach alles selber gemacht, wobei außer normale Verschleißteile nur neue Tauchrohre bekommen hat. Also entweder hast du Pech oder solltest mal Werkstatt wechseln oder nur in Werkstatt wenn nötig ist.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Liegt natürlich auch am Auto, mein trapo ohne schnickschnack ist bei weitem günstiger. Der bekommt jedes Jahr sein. Öl und Filter bei einem Schrauber und ansonsten nur verschleisteile. Kleine Sachen nach ich selbst z.b. Stoßdämpfer federn ect. Wenn man alles für das Scheckheft tut wirds halt teuer bei einem 15jährigen :(

  • Es kommt auch ein wenig auf die Fahrleistung an.
    Wenn du nicht viel gefahren bist, dann ist das natürlich teuer,
    wenn du den Bulli aber mit 50tkm vor 5 Jahren gekauft hast, dann warst du günstig.

    Auch hast du jetzt alles größere gerade hinter dir.
    Brennkammer musste wohl wegen dem Alter getauscht werden -> 1000€
    Zahnriemen alle 120tkm (wie viele Jahre sind das bei dir?) -> ~800 Tdi
    Gelenke sind nunmal bei der Fahrleistung allmählich dran, danach ist aber genausolange wieder Ruhe
    Stoßdämpfer hast du jetzt auch wieder 120-250tkm Ruhe.

    Das heißt er ist jetzt so gut wie durchrepariert. Wenn du uns nun noch sagst, dass du fast neue Bremsen und 2 Satz neue Reifen drauf hast, dann wird das in den nächsten Jahren deutlich geringer ausfallen.
    Wenn man alles nach Scheckheft machen lässt, so wird man halt im Jahr zwischen 400 und 800€ los, alleine für Inspektion und Wartung, ohne Verschleiß.

    Auffallend ist bei dir, dass du alle teureren Sachen aufzählst, die kommen können, jetzt wüsste ich keine wahnsinnigen Kostenpunkte mehr, außer der Motor bekommt einen ab. Aber das ist bei deiner Pflege sehr unwahrscheinlich.

    Kopf hoch, es geht weiter! Vermutlich günstiger!

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten, die mir die Einschätzung (verkaufen oder behalten) erleichtern. Zur Frage, welche Werkstatt "die" Richtige ist: Die Bosch-Werkstatt liegt preislich in der Mitte zwischen VW und Schraubern. Bei VW kann ich sagen: kompetent und m.E. teuer. Bei Schraubern habe ich leider durch die Bank schlechte Erfahrungen gemacht (bei anderem PKW). Ich hoffe jetzt den Mittelweg gefunden zu haben, da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Aber das ist sicher individuell. Zur Kostenhistorie 2009 bis 2014 hier eine Übersicht (Auswahl).

    Die Kursivzahlen sind der Anteil Arbeitslohn.

    2014: Bremsbeläge vorn erneuert und Kabel Verschleißsensor instand gesetzt
    263.- 120.- Bosch

    2014: Undichte am Öleinfüllstutzen behoben und Motorreinigung
    173.- 134.- Bosch

    2014: Fensterheber repariert, Keilrippenriemen etc, Schwingungsdämpfer, Hupe
    1063.- 475.- Bosch (inklusive Ölwechsel, Klimaanlage, Dekra)

    2013: Fahrwerksfeder hinten
    930.- 100.- Bosch

    2013: Standheizung (Wasserpumpe)
    501.- 234.- Bosch

    2013: Ölsensor, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Luft-, Kraftstoff-, Innenraumfilter
    636.- 242.- Bosch

    2012: Rußpartikelfilter, Einspritzzeitpunkt eingestellt, Steuergerät Standhzg neu
    1036.- 545.- Bosch

    2011: Inspektion, Spurstange links erneuert
    1228.- 428.- Schrauber

    2011: Neue Gelenkwellen
    587.- 160.- VW

    2011: Neue Spurkopfgelenke
    707.- 469.- VW

    2010: Lüftungsanlage repariert
    288.- 168.- VW

    2009: Neuer Anlasser
    467.- 134.- VW

    2009: Inspektion inkl. Bremsscheiben u. -klötze, Spuren eingestellt
    1004.- 326.- VW

    Wir haben den Wagen 2002 bei 7900 km gekauft. Jetzt 235 000 km. Pro Har ca. 15 000 km Stadtverkehr, ca. 6000 km Reisen.

    Gute Fahrt, Peter

  • Mein lieber Mann, das sind aber mal zackige Preise. Bist du sicher, dass die Kursivzahlen der Arbeitslohn und nicht die Ersatzteilpreise sind. Das würde nämlich bedeuten, dass allein die Fahrwerksfeder über 800 EUR gekostet hat.

    Ich würde die Frage der Werkstatt davon abhängig machen, was zu tun ist. So Dinge wie Bremsen, Stoßdämpfer, Federn und überhaupt alles mechanische bekommt eine freie Werkstatt sicher genauso gut wie VW oder Bosch hin. Etwas anderes gilt vielleicht bei Klima, ABS usw.

    Außerdem wird das Auto nicht jünger. Ich spreche da aus Erfahrung. Da kommen in den nächsten Jahren todsicher auch noch die Traggelenke, Lenkerfederungen, Stabilager, Abgasanlage, Hauptbremszylinder, Bremsleitungen/-schläuche und und und. Und gerade der Tausch der Gelenke und Lenkerfederungen kann ziemlich aufwändig sein.

  • 2013: Fahrwerksfeder hinten
    930.- 100.- Bosch


    930€ für 2 Federn ??????

    also da sind einige Sachen bei die vom Preis her extrem "fett" sind.

    wobei ich mich bei anderen Frage, wie das geht. Hier z.b.

    2012: Rußpartikelfilter, Einspritzzeitpunkt eingestellt, Steuergerät Standhzg neu
    1036.- 545.- Bosch

    Nach der Rechnung dürfte der DPF ja nur 500€ gekostet haben. ???

  • @ Peter aus DO :
    Hallo Peter und nun Teile mal die Summe durch die Jahre und die Kilometer die Du gefahren bist. :thumbup:
    Sind glaube ich dann 15,77 euro pro kilometer oder :?: Wenn er Dich dann nur die letzten 5 Jahre was mehr gekostet hat war er vorher doch genügsam oder sehe ich das nun falsch :?:
    Weil wen ich es richtig sehe hast Du von 2002 bis 2009 so gut wie gar keine Ausgaben gehabt 8o
    Also so was willst Du noch mehr :thumbup:

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Das sind teilweise ziemlich hohe Kosten. Was haben die dafür alles mitgemacht?

    Hinterachsfedern für den Preis?!? mit Stoßdämpfern?

    Ölsensor, Filter - Teile für 390¬?!?

    Da ist es ab und an bei VW günstiger. Die bieten Aktionen für "alte" T4 zu geringen Kosten - damit man wohl mal wieder in die Werkstatt kommen :whistling:

    Ich hatte mal 2 bis 3.000¬/Jahr bei 20.000 .. 30.000 km/Jahr veranschlagt aber nie gebraucht.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Moin,

    MarioM: vor 2009 gab es selbstverständlich auch Kosten, aber verdichtet auf 5 Jahre unterm Stricht nicht so hoch wie seit 2009. Daher habe ich hier die Kostenfrage gestellt.

    Joe RHC: an die beschriebenen Arbeiten wage ich mich nicht heran. Da fehlen einfach Kenntnisse. Problem fängt also schon bei der Diagnose an.

    Jan.Flessau: Fahrwerksfeder, Kappe, Unterlagen, Puffer, Unterlage - alles mal zwei, dazu der Lohn. Partikelfilter: 535 Euro.

    08/15: Das sind ja schöne Aussichten.

    Mit vorherigem PKW und mit dem T4 Multivan habe ich bei "freien" Werkstätten leider schlechte Erfahrungen gemacht. Beispiele: falsche Bremsscheiben eingebaut (bei HU festgestellt worden), nach Kabelfehler an Bremskontrollleuchte 4x in Werkstatt zurück gekehrt, 6 Glühkerzen berechnet - nur 4 ersetzt und so weiter. Da war in der Bilanz der Frust hoch.

  • 2011: Inspektion, Spurstange links erneuert
    1228.- 428.- Schrauber

    :iek:

    Tipp am Rande: Suche einmal eher auf dem Lande eine VW-Werkstatt. Die sind m.M. etwas günstiger. :thumbup:



    Ps.: Ich war im Gegensatz zu dir mit Bosch nie zufrieden. :whistling: Deshalb sehen die mich auch nie wieder ^^


    Gruß aus Salzburg von "FRIDOLIN", 600 :D

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

  • Oh ha, das ist hart... Ich würde dir raten dich mal etwas intensiver mit der Technik zu beschäftigen, zum Eigenschutz.
    Fehlerdiagnosen findet man hier so viele, irgendwas hat dich ja auch in die Werkstatt gebracht, das bekommst du selbst auch hin...
    Du bist scheinbar der perfekte Kunde für nicht All zu nette Mitmenschen...


    ...sent from somewhere in between...

  • Uiii....da ist VW bestimmt billiger als dein Bosch Dienst...

    Ansonsten sind das alles Verschleißteile, die bei jedem Auto irgendwann dran sind.

    Stelle dich schon mal auf eine neue Kupplung inkl. ZMS ein. Das sind nochmal ca. 1500€ in der Werkstatt.

    Ansonsten hast du mit dem T4 ein extrem wertstabiles Auto, dass keinen Wert mehr verliert, wenn es weiterhin gepflegt wird.

    Was hilft dir ein neues Auto, dass alleine einen Wertverlust von 12.000€ in den ersten 3 Jahren hat :thumbup:

  • @ Joe RHC: Das Problem selber erkennen und beheben können hilft sicher beim Geldsparen. Aber die wirklich teuren Reparaturen hätte ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht beheben können. Wenn der Wagen nach rechts zieht, kann das viele Ursachen haben. Wenn ein Gelenk ausgeschlagen oder die Spur falsch eingestellt ist ... wie soll ich das als Normalo erkennen? Oder wie soll ich die Ursache für ein "verzögertes Startverhalten" erkennen und den Einspritzzeitpunkt einstellen? Da fehlen auch die Geräte für.

    Unterm Strich zählt für mich nach den Antworten - nochmals Dank an alle: Das Auto kommt in die Jahre und das hat seinen Preis, wenn man nicht selber Schrauber ist.

  • ich mache ,fast alles allein,somit halte ich die kosten sehr gering,mein umbau inklusive kauf des fahrzeuges,ist nicht mal deine summe deiner rep.-kosten,ihr müßt sehen viel allein,oder in selbsthilfewerkstätten,ja,außerhalb von gr0ßstädten sind einige begrennst,müßen alles bestellen an teile,keine einkaufsmöglichkeiten für kfz-teile,

    trotzdem denke ich,der wertverlußt eines fahrzeuges nimmt schneller rapide zu ,wie wartungskosten,darum kommt für mich kein neuwagen in frage,

    schau einfach ob es jemand in deiner nähe gibt der dich unterstützen würde,und du so tale- ersparnis hast,