Hallo Leute,
ich bin erst seit Samstag Busbesitzer, seitdem ist aber schon einiges passiert.
Der Bus wurde mit einer stabilen Schienenlösung und
Gaskocher in der Heckpartie noch am Wochenende nachgerüstet. Habe natürlich alles vorher
eingekauft, wollte den Bus gleich als Womo auf mich zulassen. Mehr davon unter dem Link:
Umschreiben zum WoMo in Nürnberg (Bayern)
Auf dem Weg zum TÜV ist aber folgendes passiert:
Nach 30 km auf der Autobahn habe ich zum allerersten Mal mit dem Bus die 120km/h Grenze ganz vorsichtig überschritten. Dabei auf Nebengeräusche geachtet, habe aber nichts besonderes gehört.
Das Tempo habe ich ca 5 Min lang halten können, dann hat's dreimal gepiepst und wurde die große Ölkanne angezeigt. Sofort angehalten, Handy raus und habe nachrecherchiert, was es sein konnte.
Ich habe aber meist von fehlerhaften Gebern und Wackelkontakten gelesen. Mit zwei Mechanikern habe ich auch telefoniert, die haben mich unabhängig
voneinander beruhigt, dass es höchstwahrscheinlich nicht die Ölpumpe
ist, kommt bei der Laufleistung (160tkm) selten vor. Danach habe ich den Motor gestartet und mit 70km/h weitergefahren. Beim TÜV habe ich den Ölstand nochmal kontrolliert, war unverändert.
Auf dem Heimweg war ich unter 110km/h unterwegs, aber als ich bei uns die Abfahrt runtergefahren bin, in der Rechtskurve kam nochmal die Meldung. Zu uns musste ich nur 2,5 km fahren, seitdem steht der Bus vor der Garage. Morgen wird der Fehlerspeicher ausgelesen.
Ich bin sehr enttäuscht, der Bus wurde mir technisch mängelfrei verkauft, es wurde zumindest nichts erwähnt. Ich habe auch mit dem Vorbesitzer gesprochen, er hatte die Meldung nie.
Heute habe ich eine VDO Öldruckanzeige mit 0-10bar Skalierung gekauft, ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Geber. Hätte jemand einen preiswerten Tipp dazu?
Einbauort könnte vorne am Motorblock sein, wo der Öldruckschalter eingebaut ist:
http://www.t4-wiki.de/wiki/images/th…5Zyl_1Geber.jpg
Oben ist der Blindstopfen für den F22 Öldruckschalter bei früheren Baujahren vorgesehen, kann ich den entfernen? Der Platz wäre doch ideal für den VDO Öldruckgeber.
Danke für eure Ratschläge.