Öldruckwarnung ACV BJ 2003 160tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bin erst seit Samstag Busbesitzer, seitdem ist aber schon einiges passiert.
    Der Bus wurde mit einer stabilen Schienenlösung und
    Gaskocher in der Heckpartie noch am Wochenende nachgerüstet. Habe natürlich alles vorher
    eingekauft, wollte den Bus gleich als Womo auf mich zulassen. Mehr davon unter dem Link:

    Umschreiben zum WoMo in Nürnberg (Bayern)

    Auf dem Weg zum TÜV ist aber folgendes passiert:

    Nach 30 km auf der Autobahn habe ich zum allerersten Mal mit dem Bus die 120km/h Grenze ganz vorsichtig überschritten. Dabei auf Nebengeräusche geachtet, habe aber nichts besonderes gehört.
    Das Tempo habe ich ca 5 Min lang halten können, dann hat's dreimal gepiepst und wurde die große Ölkanne angezeigt. Sofort angehalten, Handy raus und habe nachrecherchiert, was es sein konnte.
    Ich habe aber meist von fehlerhaften Gebern und Wackelkontakten gelesen. Mit zwei Mechanikern habe ich auch telefoniert, die haben mich unabhängig
    voneinander beruhigt, dass es höchstwahrscheinlich nicht die Ölpumpe
    ist, kommt bei der Laufleistung (160tkm) selten vor. Danach habe ich den Motor gestartet und mit 70km/h weitergefahren. Beim TÜV habe ich den Ölstand nochmal kontrolliert, war unverändert.
    Auf dem Heimweg war ich unter 110km/h unterwegs, aber als ich bei uns die Abfahrt runtergefahren bin, in der Rechtskurve kam nochmal die Meldung. Zu uns musste ich nur 2,5 km fahren, seitdem steht der Bus vor der Garage. Morgen wird der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Ich bin sehr enttäuscht, der Bus wurde mir technisch mängelfrei verkauft, es wurde zumindest nichts erwähnt. Ich habe auch mit dem Vorbesitzer gesprochen, er hatte die Meldung nie.

    Heute habe ich eine VDO Öldruckanzeige mit 0-10bar Skalierung gekauft, ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Geber. Hätte jemand einen preiswerten Tipp dazu?

    Einbauort könnte vorne am Motorblock sein, wo der Öldruckschalter eingebaut ist:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/images/th…5Zyl_1Geber.jpg

    Oben ist der Blindstopfen für den F22 Öldruckschalter bei früheren Baujahren vorgesehen, kann ich den entfernen? Der Platz wäre doch ideal für den VDO Öldruckgeber.

    Danke für eure Ratschläge.

  • Es geht sehr langsam voran. Der Öldruckgeber kommt voraussichtlich erst nächste Woche an, ich hoffe, dass ich das Gewinde gut abdichten kann. Die Schraube in der nicht besetzten M10er Bohrung konnte ich rausdrehen, da werde ich versuchen, den Geber reinzuschrauben.

    Inzwischen sind wenigstens die Zusatzinstrumente angekommen, hättet ihr Tipps dafür, wo und wie ich sie befestigen kann?

  • Hast du den orig. Öldruckschalter schon rep.?
    Befor du weiter irgendwas inwestierst würd ich mal in ne Werkstatt fahren und den Öldruck messen lassen!
    Wir hatten auch schon mehrere Autos auf unserem Hof da ist die Öllampe auch erst auf der Autobahn angegangen wenn er richtig warm war und das öl richtig schön dünnflüssig.
    Wenn dann ein paar Lager im Motor verschlissen sind geht das dünne Öl so fix dürch das er den Druck nicht halten kann!
    Ich würde das erstmal richtig testen (lassen) bevor ich mir irgendwelche spielerein einbau!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • wurde die große Ölkanne angezeigt


    Welche :nixpeil:

    Die orangefarbene oder die rote?

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Die rote. Seitdem steht der Bulli vor meiner Garage, wurde noch nicht gestartet.


    Die Öldruckanzeige baue ich ein, damit ich den Fehler des originalen Gebers ausschließen kann. Wenn der Öldruck beim warmen Motor tatsächlich zu niedrig ist, geht der Bus selbstverständlich in die Werkstatt.

  • Ich würde einen Ölwechsel machen und das vorgeschriebene Öl einfüllen - dann kannst Du erst einmal ausschließen, dass jemand ein falsches/zu dünnflüssiges Öl eingefüllt hat.
    Wenn das immer noch nicht hilft, ein etwas dickeres Öl (10W40) versuchen.

  • Ja, deswegen baue ich eine, wenn auch nicht sehr genaue, elektronische Druckanzeige ein. Die bleibt aber auch für die Zukunft als zusätzliche Kontrollmöglichkeit drin, daher sehe ich es nicht als unnötige Investition oder gar als Spielerei.
    Sollte ich mit der nicht geeichten Druckanzeige eine Abweichung von den normalen Werten feststellen, kommt ein Messgerät mit Schlauch rein. Zeigt es auch unnormale Werte an, dann werde ich die Ölpumpe näher untersuchen.


    Auf Lagerschaden tippe ich nicht, Motor läuft sehr ruhig, ohne Nebengeräusche.

  • Vor 5tkm wurde Öl gewechselt. 5w40, mit VW-Freigabe. Also die Hochtemperatur-Viskosität stimmt.
    Ölwechsel, große Service (wurde vor 45tkm gemacht), komplette Rostbeseitigung mit vollständiger Konservierung habe ich sowieso vor, der Bus sollte "nur" den 600 km langen Weg in die, sich in Familienbesitz befindende Werkstatt schaffen.

    Bitte nicht vergessen, der Bus wurde mir vor paar Tagen als ein absolut zuverlässiges, regelmäßig gewartetes Fahrzeug verkauft. Seitdem bin ich damit nur zum TÜV gefahren...

    Einmal editiert, zuletzt von y18a (1. Oktober 2014 um 10:50)

  • Ich wollte nach der Erfahrung auch ein Instrument einbauen, habe es aber bis heute nicht getan (liegt im Keller...)
    Ich habe einfach keinen Platz gefunden, wo ich ruhigen Gewissens den Geber plazieren könnte. Am Ölfiltergehäuse ist es durch die Nähe zur Abgasanlage zu heiß (nur 2 cm Abstand zw. Oberseite Geber und Abgasrohr) und vorne die 2. Bohrung war mir vom Platz zu eng, da sich der Motor ja recht heftig bewegen kann. Ich bräuchte ein Winkelstück um den Geber z.B. nach unten einzubauen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Bus wurde mir vor paar Tagen als ein absolut zuverlässiges, regelmäßig gewartetes Fahrzeug verkauft.

    :devil:

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Das mit der ordentlicher Wartung stimmt schon. Ich habe alle originale Rechnungen vom Vorbesitzer erhalten. Zum Beispiel wurden Zahnriemen und alles was dazu gehört erstmal bei 60, dann bei 110tkm gewechselt. Beim Ölwechsel wurde auch nicht gespart.

  • und wieso kann das nicht die Dichtung der Ölpumpe sein? Nur weil das bei der Laufleistung "Unüblich" ist, oder wie?

  • Druck- und Thermoschalter können immer mal kaputt gehen, auch bei gut gewarteten Fahrzeug.
    Hatte mein 2000er auch schon; an dem Schalter unten in der Ölwanne (trotz guter Wartung!).

    CU, Axel

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Mal abwarten. Ich bin selber auf die Druckwerte gespannt.
    Fehlerspeicher habe ich mal spaßeshalber ausgelesen, es wurde, wie erwartet, nichts abgespeichert.

    In der Zwischenzeit versuche ich, die beiden Aussenspiegel zu reparieren. Die Motoren ignorieren meine Anweisungen.
    Bis jetzt habe ich den Schalter komplett zerlegt und die Sicherungen geprüft. Nichts entdeckt.

    Schön fängt unsere Beziehung an.

  • Hallo,
    Prüf mal den Kabelbaum in der Durchfürhrung von Fahrertür zum Rahmen, meist liegt dort der Fehler für nicht funktionierende Spiegelmotoren.

    LG Franz

  • Obwohl der Öldruckgeber schon vor 8 Tagen versendet wurde, ist immer
    noch nicht angekommen. Wurde angeblich als Warensendung verschickt.
    Die
    Türverkleidung wegen den defekten Spiegeln habe ich gestern abmontiert,
    habe aber nichts auffälliges entdeckt. Heute werde ich noch die
    Verkabelung auf Widerstand prüfen.

    Es wird aber dafür gesorgt,
    dass es mir in der Zwischenzeit nicht langweilig wird. Vor dem
    verlängerten Wochenende wurde unser gasbefeuerter Warmwasserspeicher undicht. Da ich handwerklich
    nicht ganz unbegabt bin, versuche ich so viel Eigenleistung wie möglich
    erbringen. Für die Abkürzung der Gasleitung suche ich aber einen
    Fachmann. Die zwei Fachbetriebe, bei denen ich mich gemeldet habe,
    würden nur die komplette Arbeit durchführen.
    Kennt ihr jemanden aus der Umgebung (90427), der mich unterstützen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von y18a (9. Oktober 2014 um 18:09)

  • Hallo Christoph, :)
    der Warmwasserspeicher ist nicht im Bus, sondern in unserem Keller installiert.

    Meine offizielle Vorstellung kommt noch, momentan habe ich aber zu viele Baustellen und bin auch ständig unterwegs. Selbst zum Tausch des Warmwasserspeicher es komme ich erst in 2 Wochen.
    LG,
    Laszlo
    aus Großgründlach