HowTo Chiptuning Analyse mit VAG EDC15 Suite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    die 21er (ohne CAN) werden "gesockelt" und danach kann man die Speicher mit der Software seiner Wahl einstecken, also auch wieder original. Die 18er Steuergeräte mit CAN (ohne Drucksensor für den Ladedruck) kann man im eingebauten Zustand neu beschreiben.

    Gruß Frank

  • Hi,

    "gesockelt" bedeutet das man den Speicher in den Sockel, der anstelle des Speichers auf die Platine gelötet, wird stecken kann.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    beim Auslesen meines VW Bus T4 Syncro Modelljahr 2000 mit dem Programm MPPS V 13.02 erhalte ich immer eine Fehlermeldung (siehe Bild).

    Dann wird jedes Mal folgender Fehler auf die Fehlerspeicher vom Kombiinstrument und vom CAN-Bus gelegt:

    01314 – Motorsteuergerät, 49-10 – keine Kommunikation – Unterbrochen.

    Kennt jemand diese Fehlermeldung irgendwo her, und hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • MPPS V 13.02


    Du schreibst, dass es sich um die Version 13.02 handelt.
    Auf dem Screenshot ist jedoch die Version 12.0.0.6 zu sehen.

    Ich bin darüber informiert worden, dass der "wirkliche" Hersteller von MPPS am 15 Juni 2018 das MPPS Update V22.0.5.22 heraus gebracht hat,
    und vermute, dass Du eine Raubkopie erworben hast, wie wir das hier auch schon von VCDS her kennen.

    Da wir hier im Forum nicht unbedingt Probleme mit Rechteinhabern bekommen möchten,
    weil wir beispielsweise bei Fragen zu deren Bedienung unterstützen bzw. eine Plattform bieten und weil wir die Verteilung von Raubkopien dann nicht entsprechend unterbinden,
    möchte ich Dich elmartin: bitten von weiteren Anfragen zu der Software hier Abstand zu nehmen.

    Das ist auch der Grund weshalb Du Deinen ursprünglichen Thread hier nicht mehr findest.
    Der ist nämlich von der Forenleitung aus dem öffentlich einsehbaren Bereich entfernt worden.

    Bitte wende Dich zunächst an denjenigen, der Dir für diese Soft- und Hardware Geld abgenommen hat; der ist der Ansprechpartner.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    Selbstverständlich habe ich mich bereits an Ihn gewendet. Er scheibt den Fehler auf meinen Bus. Aber das kann ich mir eben noch nicht ganz eindeutig vorstellt. Der Verkäufer meint, ich soll erstmal das Motorsteuregerät, und die Wegfahrsicherung tauschen, dann wird das schon funktionieren. Nur bevor das die Lösung ist will ich mein Probelm lieber behalten.

    Ich habe das Programm ganz offiziell bei Talus Performance Tuning gekauft. Mit der Version habe ich mich wohl vertan.

    Aber denke dir axelb, ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen

    mfg

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von elmartin (12. Dezember 2018 um 14:20)

  • elmartin:
    Ist trotzdem die China Version das original kostet über 4000€ je nach Hardware.
    Hast du noch ein original Radio verbaut? Wenn nicht, dann bau das aus und ziehe auch den eventuell verbauten Adapterstecker ab und versuche es nochmal.
    Und bevor du auf Lesen drückst beginne mit F1 ;)

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ich habe das Programm ganz offiziell bei Talus Performance Tuning gekauft.


    Das glaube ich Dir gerne und ich unterstelle Dir auch keine böse Absicht.
    Dennoch bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass diese Software einem Copyright unterliegt, sie beim Hersteller ganz deutlich mehr kostet und der Verdacht nahe liegt, dass Du einer Softwarefälschung zum Opfer gefallen bist.

    Das Thema hatten wir hier schon ausgiebig mit den im Umlauf befindllichen VCDS-Kopien, für die wir hier ebenfalls keine Plattform bieten möchten.
    Bitte klärt die Probleme wo ihr wollt, durch persönliche Kontaktaufnahme oder egal wie, aber NICHT IM FORUM.

    und damit hier keine weiteren Antworten dazu erfolgen (auch keine gutgemeinten!) mache ich diesen Thread vorläufig zu.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)