Bremse rappelt nach Radlagertausch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    neulich habe ich das Radlager vorn links getauscht (und dabei einen merkwürdigen Schaden im Radlager entdeckt, der für den Lärm ursächlich war, aber das ist eine andere Geschichte). Dabei war natürlich auch die Bremse vom Radlagergehäuse abmontiert. Vor Zusammenbau hab ich der Bremse die übliche Behandlung zukommen lassen: Gleitflächen der Beläge sauber gebürstet und mit Kupferspray behandelt.
    Gestern wollte ich mit dem Bus eine längere Fahrt machen, die ich wegen ziemlichem Lärm aus Richtung Bremse vorn links dann abbrechen musste. Ich habe an dem Bus nun noch nichts weiter unternommen, vorher wollte ich hier erstmal um Rat fragen.
    fast die einzige Ursache für ein derartiges Rappeln kann für mich eigentlich nur sein, dass die Beläge nach dem Neueinbau natürlich nicht mehr verklebt sind, und daher während der Fahrt zwischen Scheibe und Rahmen in Vibration geraten können. Abhilfe wäre damit, die Beläge zu verkleben.
    Frage 1: liege ich mit der Einschätzung richtig oder hat jemand andere Ideen?
    Frage 2: mit der originalen Klebefläche auf den Belägen ist natürlich nichts mehr los. Womit klebe ich das nun am Besten an?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hi,
    was für Bremsen hast du?
    Das mit dem verklebt verstehe ich nicht ganz,du meinst am Bremskolben bzw -sattel verklebt?
    Bei meinem sind da so Haltefedern.
    Kanns nicht sein,daß einfach nur das Blech verbogen ist und an der Scheibe reibt?
    Den Grat an der Scheibe hast du entfernt?
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • ich bin auch lange unverklebt gefahren und es hat wirklich nix gerappelt.

    d.H. es kann aber muss nicht daran liegen.

    Viel Erfolg
    Gruß
    Roman

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Servus,

    ich hab die Bremse:
    http://t4-wiki.de/wiki/Vorderradbremse_%28ATE_FN3%29

    allerdings hab ich die Halteklammer beim Kolben nicht, es war ursprünglich nur der andere Belag am Sattel verklebt. Aber ok, demnach muss es dann was anderes sein. Dann hoff ich mal, dass das halbwegs ersichtlich ist, wenn ich die Bremse aufschraube, mach ich mich heut mal drüber.
    Die Beläge sind die gleichen geblieben nach dem Radlagertausch, deswegen habe ich da nichts abgedreht - hätte ich ja auf der anderen Seite auch machen müssen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Die Beläge sind die gleichen geblieben nach dem Radlagertausch, deswegen habe ich da nichts abgedreht - hätte ich ja auf der anderen Seite auch machen müssen.

    Hi,
    ich meinte nur den Rost der meistens auf der Kante der Bremsscheibe übersteht,evtl sind die Beläge im Sattel etwas weiter vorn und schaben mit der Kante am Grat.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Die Haltefeder ist gegen das klappern, vibrieren. Die Beläge werden nach dem Wiedereinbau nicht mehr richtig sitzen und mehr spiel haben, bis sich das wieder eingeschliffen hat. Bis dahin federn die Beläge noch zu weit zurück und sitzen zu locker.

    Haltefedern dran und mit ein paar Metern schleifender Bremse und dann ein paar mal voller Bremsdruck das Spiel beseitigen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hm, das war eigentlich genau umgekehrt: bei der Probefahrt und auf den ersten kilometern war alles leise und dann wurde es langsam lauter. Es virbiert während der Fahrt jetzt auch ziemlich im Aufbau.
    Nagut, ich mach nochmal eine kurze TEstfahrt nach der Anleitung, dann mal weiter schaun.

    Danke für die Ratschläge bis jetzt!

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hi Chris,

    irgendein Fremdkörper ist dir aber nicht (eventuell unabhängig von deiner Baumaßnahme) zwischen Bremssattel und Scheibe geraten? Wie ist denn das Geräusch, wenn du rückwarts fährst?

    Gruß, Steffen

  • Hallo;

    ich tippe auf die Auflagefläche der Bremsscheibe an der Radnarbe.
    Wenn die Scheibe nicht sauber aufliegt z.B. wegen Rost, kann es durchaus sein, dass die Scheibe etwas herum eiert.
    Dumme Frage zwischendurch, du bist dir sicher, dass alle Schrauben fest sind???
    Radschrauben; Führungsgelenk; Bremssattelhalter etc.

    Gruß Udo

  • servus

    das klingt für mich nach nicht richtig angezogener zentralschraube. Also die in der antriebswelle.Falk

  • Hmmmm, darf man garnicht laut sagen, was das war: 5 lose Radschrauben..... Die waren mit Drehmoment angezogen, ich schwöre! Und ich bürstel die immer schön sauber und vom Abdrücken der Achse fürs Radlager waren die Gewinde auch ganz durchgängig. Nach so 5 km Probefahrt waren 2 Schrauben schon wieder leicht anziehbar. Merkwürdig. Hab mal den Drehmomentschlüssel in den Bus gelegt.

  • Super das du die Ursache gestanden hast - mit beginnender Reifen - Zeit fahren wie jedes Jahr wieder viele mit losen Reifen rum und suchen sich nen Ast nach dem Geräusch - wenns nicht so gefährlich wäre könnte man schon drüber lachen...

  • Hmmmm, darf man garnicht laut sagen, was das war: 5 lose Radschrauben

    Doch darf man,hatte das auch schon 2mal.
    Beim ersten mal hab ich noch zum Kollegen gesagt:"Quatsch Rad locker,das passiert mir doch nicht"
    Dann hab ich beim aufbocken große Augen gemacht als der Reifen leicht gekippt ist.
    Als es dann Monate später nochmal gerappelt hat hab ich ganz leise die Radschrauben nachgezogen......
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • aus diesem Grund steht ja auch jedesmal "Bitte Radmuttern nach 50 km nachziehen " auf jeder Rechnung. Ich habs selber auch mal gehabt das ein Kunde ein Rad verloren hat und er kam dann in die Werkstatt ...und ich wusste 100%ig das ich alles festgezogen hatte......aber das passiert nun mal ab und zu das sich die Dinger lösen...man könnte löcher durch den kopf bohren u nd einen Sicherungsdraht durchziehen oder kleine Radkappen aufsetzen auf die Radschrauben , so dass diese sich nicht drehen können.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Die waren mit Drehmoment angezogen, ich schwöre!
    Und ich bürstel die immer schön sauber

    Kenn ich.
    Genau so.
    Meine Theorie: die Felgen bauen in den 6 Monaten Herumliegerei Spannungen auf, die die Drehmomente aufnehmen.
    Vorn links arbeiten dann Spannung und Drehrichtung Hand in Hand.