Mogelpackung T5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Diese Statistiken sind aber für den Ar...!

    Da werden fix mal 1000 T5 als Vorführwagen angemeldet und fertig. Aussagekräftig sind diese jedenfalls nicht im Gegensatz zu den Reparaturgeschichten der T5.1 und T5.2.

    Das ist ja nun mal Fakt das die Kisten massenhaft an Montagen gebau wurden :D

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ja glaube ich!!!

    Ich fahre sowas nicht nur, ich repariere sie auch!

    Und wenn du so T5 verstrahlt bist und die Mängel nicht wahnehmen möchtest bitte sehr!

    Und das mit den Zulassungsstatistiken verfälschen macht nicht nur VW vielleicht kam das falsch rüber.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ich habe hier gerade die aktuelle Autobild mit der Zulassungsstatistik für 2014 liegen.

    Der T5 liegt auf Platz 42 mit 23634 Zulassungen bis Ende September in 2014.

    In diesen Top 50 tauchen Transit, Ducato Vito usw. übrigends gar nicht auf.

    Was für eine Statistik war das den? Zugelassene PKW?
    Also bei den Neuzulassungen im Bereich Camper (für mich - neben der Fahrt zur Arbeit - die wichtigste Eigenschaft meines Fahrzeugs) ist auf Rang 1 mit rund 80% der Fiat Ducato).
    Der VW T5 liegt bei etwa 3%. Der Rest sind die Franzosen, Ford und andere...

    Ich höre schon den Aufschrei - aber man sieht ja auch hier: trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast :thumbup:
    Jede Sparte legt sich die Neu-Zulassungszahlen so zurecht, wie er es braucht...

  • Sorry Leute,

    ich wollte wirklich nicht dass wegen meiner Frage hier echte "Meinungsverschiedenheiten" entstehen.

    Letztendlich finde ich dass jeder nach seinem Ziel und seinem Geldbeutel und nach seiner eigenen Meinung verfahren sollte und so dann sein Wunschfahrzeug auswählt. Wir sprechen hier über Autos. ;)

    Ich selbst habe auch schon andere "Transporter" ausprobiert. Ob aus dem Land der aufgehenden Sonne oder aus Köln (bzw. jetzt aus der Türkei) Alles okay. Jeder hat seine vor und Nachteile.

    Allerdings muss ich dazu sagen es ist wie in vielen anderen Bereichen auch. Der VW Bulli hat etwas was die anderen nicht haben. Ich war auch mit den anderen Bussen noch nie auf einem Treffen. Das habe ich erst mit dem T4 begonnen. Ist wie mit meiner Moped oder Traktorsammlung. Die Kreidler im Keller ist auch mehr Kult als die KTM oder der Unimog mehr als der Deutz. Aber lassen wir das hier.

    Zum eigentlichen Thema. Ich als Ingenieur versuche ja lieber den Dingen mit Fakten und Daten auf den Leib zu rücken.

    Zum Thema Platz sind hier ein paar ganz einfache Unterschiede fest zu stellen welche den geringeren Platz im T5 gegenüber T4 begründen.
    Ich werde euch nicht mit Zahlendetails quälen ;)

    gravierender Unterschied ist der Boden im Laderaum mit dem Schienensystem. bedingt hierdurch liegt der Boden anders als im T4 MV auf einer Ebene. Die Sitze in der zweiten Reihe liegen beim T4 somit tiefer und sind entgegen der Fahrtrichtung sehr viel weiter vorn weil sie noch unter die Lehnen der vorderen Bestuhlung gehen. (Macht übrigens auch die geringere Innenhöhe aus)Der Abstand ist bei den beiden Modellen bei mir ungefähr das doppelte. Dazu kommen die geänderten Maße der Polster. Ein Einzelsitz hinten ist im T5 wesentlich üppiger als im T4.
    Ähnliches gilt auch für die hintere dreier Sitzbank.
    Weiterhin ist die Liegefläche im T5 höher als im T4 weil die Bank beim Umlegen einige cm nach oben fährt. zusätzlich muß noch eine weitere Matratze darüber weil es ohne keine ebene Liegefläche ergibt.

    Das könnte ich hier jetzt noch weiter ausführen. Bitte an alle..... Diese Ausführungen waren rein neutral und nicht auf oder abwertend gemeint.
    Ich kann leider nicht beide Busse behalten sonst würde ich das tun. (Wäre aber doch unsinnig oder ;)

    ich denke dass mit unserem T4 die nächste Familie noch viel Spaß haben wird und ihre VW Bus einstiegserfahrungen sammeln kann und wir werden auch mit dem T5 unsere Freude haben.
    Ich hoffe dass er uns so zuverlässig durch die Lande transportiert wie der alte und dann wird der Rest auch schon gehen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten,

    Gruß
    Rudi

  • Skoda ?
    bringt Skoda einen Bus heraus ?

    Hab es mal gegooglet ...


    http://www.autobild.de/artikel/kleinb…da-4531734.html
    http://www.autobild.de/artikel/skoda-…18-5239636.html

    sieht gut aus ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (20. Oktober 2014 um 12:12)

  • Vielleicht ist das Thema "Mogelpackung T5" eher leichter Unsinn ?
    Der T5 hat seine Qualitäten, gegenüber dem T4 aber auch seine "Verluste".
    Wenn man sich mit den beiden Typen vor dem Kauf ausreichend auseinandersetzt, dann gibt es keine "Mogelpackung" sondern eine emotionale und/oder rationale Entscheidung.

    Für oder wieder: Dem T4 oder T5.

  • Wahnsinn was hier geschrieben wird :D

    Da lasst ihr euch über den T5 aus und schimpft über die schlechte Qualität und ihr fahrt T4 :P

    Versteht mich nicht falsch aber der T5 ist besser, leiser, hochwertiger, ausgereifter usw. als der T4.

    Sicherlich gab es in der ersten Serie 5.1 genug Fehler und die ein oder andere Macke hat der 5.2 auch.
    Aber wieviele Themen gibt es hier im Forum über Rost und Karosseriefehler am T4 8o Mehr als genug!
    Hier im Forum gibt es mehr Themen über Tipps zur Reparatur als andere Themen...

    Also am besten mal den aktellen Bulli fahren und wirklich testen (das heißt nicht mal ne runde um den Block mit nem alten 5.1 vom bekannten) und dann mitreden :thumbup:

    Ps. Die T3 Fahrer schimpfen übrigens genau so über uns T4ler ;)

    grüße
    xflite

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Na na na...das mit dem besser lass ich nich so durchgehn...weil ich kann mir kaum vorstellen das der t 5 350000 km oder mehr ohne atm runterreisst was be t 4 echt nicht selten ist...
    und bevor gemecker kommt von wegen selber n bild machen: ich fahr t 5 allerdings den mit dem "guten" motor (2,5 liter) und bin bei dem relativ sicher das der nicht die laufzeit schafft...trotz allem wirds für mich immer vw bleiben weil der ducato einfach ka... aussieht und der ford mir zu rostig ist...

    Gruß Lukas

  • Ich glaub ich meld mich demnächst im T5 Forum an. Nur um zu lesen wie schlecht doch der neue T6 dann ist :) Mehr kann ich leider nicht beitragen. Bin noch nie einen T5 gefahren. Aber nach dem T4 wird's bei mir Stand heute eine andere Marke werden... Ich will mehr Platz im Freizeitfahrzeug und da bieten andere Marken mehr Optionen. Als Zweitfahrzeug haben wir zurzeit eine italienische Basisentwicklung, hergestellt in Polen mit deutschem Design. Bisher keine technischen Probleme und kein Rost usw. Dies hatte ich bei sog. "Premiumherstellen" schon anders erlebt. Aber vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt... ;)

  • "Vielleicht ist das Thema "Mogelpackung T5" eher leichter Unsinn ?
    Der T5 hat seine Qualitäten, gegenüber dem T4 aber auch seine "Verluste".
    Wenn man sich mit den beiden Typen vor dem Kauf ausreichend auseinandersetzt, dann gibt es keine "Mogelpackung" sondern eine emotionale und/oder rationale Entscheidung."

    Hallo Klaus,
    da hast du recht. Als ich das Thema mit dem Namen Mogelpackung eröffnet habe, war ich in der Tat nicht sehr sachlich. Und vor allem hast du mit dem zweiten Satz recht. Wenn man sich vorher richtig und sachlich informiert, muss man (ich) mich nachher nicht wundern. Ich finde auch das ganze Thema wird hier an manchen Stellen und von manchen Leuten zu persönlich aufgenommen.
    Es sollte weder einen Wagen aufwerten noch den anderen abwerten. Und ich wollte vor allem nicht dass sich Mitglieder deshalb streiten.
    Jeder sollte für sich entscheiden was für ihn das Beste ist und das habe ich nicht ausreichend gut gemacht. Ich werde dass schon ausgleichen und verkraften.

    Also Leute. Locker bleiben und immer schon Augen auf und Zollstock raus bei der Fahrzeugwahl. ;)

    Alles wird gut

  • @Klaus-TDI

    Wie läuft dein CAAC, bist du zufrieden ? ;)

    Tja, da wir vom T4 Multivan Highline / 2.5 TDI AXG(+) mit 133kW und brachialer Drehmomententfaltung auf einen T5 California Beach / 2.0 TDI CAAC mit 103kW und harmonischer Leistungsentfaltung umgestiegen sind -> die Laufruhe des CR-Motors gegenüber dem VEP-TDI ist schon sehr komfortabel.
    Die Beschleunigung bis ca. 80km/h ist gut, aber dann geht dem Motor schon die Luft aus.
    Das Überholen auf der Bundesstraße, das sollte man sich gut überlegen. Am Berg auf der BAB nur nicht den Schwung verlieren, sonst ....
    Der Verbrauch des Bluemotion ist ebenfalls gut, ca. 1 l/100km unter dem AXG.
    Im Tagesgeschäft fährt sich der T5 nicht schlecht, Langstrecke auf BAB mit Tempomat ist toll, weil leise.
    Aber er braucht dringend einen Chip, der Gute.

    Die Qualität der Einbauten ist billig, sehr billig.
    Allerdings ist der Beach auch nur ein leicht optimierter Startline, kein Comfortline. Das muss man klar so sehen.

    Die Erwartungshaltung an den T5 in Bezug auf Qualität und Robustheit sollte man gegenüber dem T4 reduzieren. Das gilt aber wohl für alle Neufahrzeuge gegenüber den Vorgängern, egal welcher Konzern.

    Und wenn man der Beach mit 2er Sitzbank nimmt, dann liegt man besser als in jedem T4 ....... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (21. Oktober 2014 um 18:32)

  • @Klaus-TDI

    Die längeren Übersetzungsverhältnisse der Gänge beim CAAC gegenüber z.B. dem CFCA sind dir bekannt?
    Ich muß im http://www.t5-board.de/ noch mal nach den konkreten Zahlen für dir Übersetzungsverhältnisse suchen.
    Bedingt durch die längere Übersetzung fühlt sich der CAAC besonders schlaff an, hat aber Potenzial zur Kraftstoffeinsparung.

    Gute 170 PS sind für den CAAC schon drin, allerdings hätte ich dann eher den CFCA/BiTDI genommen, der hat eine Ausgleichswelle, läuft also noch mal ruhiger, hat deutlich bessere Beschleunigungswerte schiebt von unten heraus ganz anders an und dreht oben heraus williger. ;)

  • @Klaus-TDI

    Die längeren Übersetzungsverhältnisse der Gänge beim CAAC gegenüber z.B. dem CFCA sind dir bekannt?
    Ich muß im http://www.t5-board.de/ noch mal nach den konkreten Zahlen für dir Übersetzungsverhältnisse suchen.
    Bedingt durch die längere Übersetzung fühlt sich der CAAC besonders schlaff an, hat aber Potenzial zur Kraftstoffeinsparung.

    Gute 170 PS sind für den CAAC schon drin, allerdings hätte ich dann eher den CFCA/BiTDI genommen, der hat eine Ausgleichswelle, läuft also noch mal ruhiger, hat deutlich bessere Beschleunigungswerte schiebt von unten heraus ganz anders an und dreht oben heraus williger. ;)

    Den BiTurbo haben wir zuerst probegefahren, auch im Beach.
    Der hat mich nicht überzeugt, für 180 PS eher enttäuschend.
    Nicht wirklich beeindruckend, aber höheren Treibstoffverbrauch und anfälliger im BiTurbo / AGR-Bereich.

    Eine geeignete Leistungssteigerung für den CAAC wäre (vermutlich) sinnvoller. Werden wir sehen.