Phänomen beim Bremsen

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  • Hi
    Habe bei meinem AXG neuerdings folgendes Phänomen:
    beim Bremsen klackt es im Armaturenbrett (Beifahrerseite) und das Bremspedal fühlt sich an, wie wenn das ABS regeln würde...ich meine dieses pulsieren, aber nur ein mal.
    D.h. ein einzelnes "zucken" im Pedal.
    Das ganze tritt bei den meisten Bremsungen auf, auch wenn man die Bremse nur leicht anlegt. Bremswirkung ist soweit normal.
    Fehler auslesen kann ich erst am Donnerstag. Im KI wird jedenfalls nix angezeigt.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß,
    Ingo

  • ...es ist Geschwindigkeitsunabhängig.
    Tendentiell aber eher bei leichtem Druck aufs Bremspedal bzw. fällt es da wohl eher auf.


    edit:
    ich muss noch dazu sagen, dass es sich definitiv nicht um Problem mit verzogenen Bremsscheiben o.ä. handelt.
    damit habe ich schon umfangreiche Erfahrungen gesammelt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ogni (20. Oktober 2014 um 09:08)

  • ...an der Stelle ist alles i.O.
    Ich bin mir auch sehr sicher dass es nicht daher kommt. Ss ist deutlich zu spüren, dass es irgendwas an der Bremsanlage ist.
    Ich vermute mal, dass das ABS kurzzeitig beginnt zu regeln...
    Vielleicht ein defekter Sensor o.ä. - allerdings gab es nie eine Fehlermeldung im Kombiinstrument.

  • Ganz andere Idee:
    Unterdrucksystem - wenn Du bremmst, wird irgendwo ein Unterdruckleck frei, der Unterdruck fällt stark ab, der plötzlich veränderte Unterdruck erzeugt das Gefühl im Pedal, die Umluftklappe auf der Beifahrerseite macht "klack".

  • Ich vermute mal, dass das ABS kurzzeitig beginnt zu regeln...
    Vielleicht ein defekter Sensor o.ä. - allerdings gab es nie eine Fehlermeldung im Kombiinstrument.


    moin,

    schau mal nach den ABS-Ringen...

  • Mach doch mal die Zündung aus und bremse dann, ob es dann auch noch klackt.
    Umluftklappe der Lüftung wegen zusammenbrechenden Unterdruck ist aber auch ein Kandidat.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Danke für die Hinweise!

    Ich werde auf jeden fall mal ohne Zündung bremsen. Gute Idee..

    ABS-Ringe

    Donnerstag habe ich einen Inspektionstermin in der werkstatt meines Vertrauens.
    Da werde ich das Thema ansprechen und auf jeden Fall darum bitten die ABS-Ringe zu inspizieren.
    Vielleicht gibt es ja auch einen Fehlereintrag. Direkt angezeigt wird jedenfalls nichts.

    insgesamt befindet sich mein Bus in einem guten Wartungszustand. D.h. es ist alles i.O. - bis auf einen Punkt:
    die Vakuumpumpe...die klackert fröhlich vor sich hin.
    Von daher ist der Ansatz mit dem fehlenden Unterdruck gar nicht schlecht. Bei Leistung und Bremswirkung hab ich bisher keine Defizite bemerkt.
    Aber nachdem dies ja ein schleichender Prozess ist, wäre es wohl auch möglich, dass die Vakuumpumpe nun nicht mehr ausreichend Druck aufbaut!?
    Wäre das möglich, dass sich das so auswirkt?

    ...habe eben auch im Wiki nachgelesen, wie sich das mit der Umluftklappe verhält....
    verstehe nun auch den Zusammenhang mit der Umluftklappe !

    Klingt irgendwie schlüssig!

  • Hey,

    deine Beschreibung passt gut zu einem gebrochenen ABS-Ring. Geht der Tempomat bei niedrigen Geschwindigkeiten auch ständig aus?

    Gruß

    Richard

  • ABS-Ring wäre auch mein Favorit.
    Ist auch am Einfachsten zu kontrollieren.

    Die ganzen anderen Möglichkeiten sind zwar möglich, aber eher "unwahrscheinlichere" Varianten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (20. Oktober 2014 um 11:56)

  • Hey,

    deine Beschreibung passt gut zu einem gebrochenen ABS-Ring. Geht der Tempomat bei niedrigen Geschwindigkeiten auch ständig aus?

    Gruß

    Richard

    Das mit dem Tempomaten müsste ich noch testen. Mache ich auf dem heimweg heute abend.

    ABS-Ring wäre auch mein Favorit.
    Ist auch am Einfachsten zu kontrollieren.

    Die ganzen anderen Möglichkeiten sind zwar möglich, aber eher "unwahrscheinlichere" Varianten.

    Ich schau mal ob ich das vorab erkennen kann, ob ein ABS-Ring kaputt ist.
    Dann kann er evtl. am Do. gleich ersetzt werden....

    ABS macht aber i.d.R. nicht nur einen einzigen Puls


    Das ist richtig...jedoch ist das Gefühl im Bremspedal absolut identisch.

    Ich bin zwar kein Profi-Rennfahrer, aber ich hab ein sensibles Gespür für jegliche Unwucht, Vibrationen oder ähnliches beim fahren.
    leider aufgrund umfangreicher Erfahrungen in diesem Bereich :(


    Jetzt hab ich zumindest mal was wo ich mit der Fehlersuche starten kann!
    Danke Euch.

    Wenn ich eine lösung finde, werde ich berichten.

  • So, ich hab gestern die ABS-Ringe angeschaut. D.h. ich hab es versucht....
    So richtig kann ich das erst am Do. auf der Bühne sehen

    GRA funkioniert unauffällig.

    Ohne Zündung klackt nix...

    Der Fehler tritt so unregelmässig auf, dass es echt schwer ist eine Symptomatik festzustellen.
    Jedenfalls meine ich dass bei es höheren Geschwindigkeiten nicht vorkommt....
    Werde das weiter beobachten und hoffe dass ich am Do. mehr weiss.

  • So, ich hab gestern die ABS-Ringe angeschaut. D.h. ich hab es versucht....
    So richtig kann ich das erst am Do. auf der Bühne sehen

    GRA funkioniert unauffällig.

    Ohne Zündung klackt nix...

    Der Fehler tritt so unregelmässig auf, dass es echt schwer ist eine Symptomatik festzustellen.
    Jedenfalls meine ich dass bei es höheren Geschwindigkeiten nicht vorkommt....
    Werde das weiter beobachten und hoffe dass ich am Do. mehr weiss.


    ... nim die Sicherung fürs ABS raus und dreh eine Proberunde. Wenn es dann nicht zum "vibrieren" kommt, hat das ABS etwas damit zu tun, d.H. die ABS-Ringe sind dann deine möglichen Kandidaten :D

  • Sooo, was mir noch einfällt: Ich bin hardcore Motorabsteller an roten Ampeln und im Stau und mache das auch schon mal, wenn ich auf die Ampel zu rolle. Dabei mache ich kurz die Zündung aus und dann wieder an. Habe ich dabei den Fuß auf der Bremse, gibt das auch genau einen Ruckler in den Bremsen und im Pedal beim Selbsttest vom ABS.

    Wenn das bei dir immer wieder so auftritt, würde ich mal den Stecker am ABS-Steuergerät abziehen und genau anschauen. Da sitzt gerne mal der Gammel drin und im schlimmsten Fall faulen da sogar einzelne Pins ab http://t4-wiki.de/wiki/Anti-Bloc…eb_und_Probleme

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • So, gestern abend hab ich meinen Bus wieder abgeholt. Es ist tatsächlich so, dass ein ABS-Ring (vorne links) beschädigt ist.
    Ein Fehlereintrag ist nicht vorhanden. Es handelt sich dabei auch nur um einen "kleinen Riss". Deshalb hab ich das auch nicht sehen können, als ich unterm Auto rumgekrochen bin...
    Laut Info meines Schraubers ist der Ring auf die Gelenkwelle geschrumpft und er würde deshalb die Welle ausbauen. Da er nur mit nem Ölwechsel und der Winterreifenmontage gerechnet hatte, lag die Reparatur zeitlich nicht mehr drin.
    Ist vielleicht auch ganz ok so...ich bin langsam allergisch gegen 4stellige Rechnungen :(

    Ralf : Da mein Bus ESP hat, ist das Steuergerät hinter dem KI. Meinst du dass das da auch korrodiert?