Gib' dem Affen Zucker (Diesel Systemreiniger)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Desolite gibts (gefühlt) schon ewig.

    Mein Schwiegervater hatte von den 50ern bis Anfang der 90er nen kleines Bauunternehmen, der hat darauf geschwört in allen Variationen (Diesel, Benzin, Stabilisator...). Er hat das bei allen Motoren beigemischt, besonders bei seinen Kleinmotoren wie Stihl Kettensägen (die trotz damaligen gewerblichen Einsatz heute alle immer noch einwandfrei laufen), Rüttlern usw.

    Er kaufte das immer in roten 10 Liter Kanistern (Autol Desolite xyz). Mittlerweile ist er gestorben, seine Kanister sind bei mir immer noch in Gebrauch, er hatte reichlich davon eingekauft ;)

    Ich führe seine Tradition fort und kann die Erfahrungen nur bestätigen. Besonders bei den Kettensägen merkt man es; im Herbst vollgetankt weggestellt, springen sie im Frühjahr auf Tack wieder an (wohlgemerkt, sie sind über 30 Jahre alt). Bei meinen Oldtimern ist es auch als Stabilisator im Tank, ich habe noch nie alterungsbedingte Spritwechsel machen müssen, sie stehen auch mal nen halbes Jahr oder länger...

    Ich schwöre ebenfalls drauf! :thumbup:

  • Moin,

    wieviel "kippt" ihr denn von Desolate in den Tank und wie oft wiederholt ihr die Prozedur?

  • Zitat

    wieviel "kippt" ihr denn von Desolate in den Tank und wie oft wiederholt ihr die Prozedur?

    Das würde mich auch interessieren!

    Könnte es Probleme mitm DPF geben - oder iss des egal?

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

    Einmal editiert, zuletzt von T4_TimTom (23. Oktober 2014 um 08:38)

  • Meine Erfahrung :

    DESOLITE DW für Dieselmotoren:

    - 1 Liter auf einen randvollen Tank

    ganz wichtig : fahrt nicht mehr als 120-130 km/h
    bestenfalls : Strecke an einen Stück bzw. auf Touren wie Urlaub

    Legt doch auch einmal über Nacht eine völlig verschmierte, verölte Schraube
    in ein kleines Gefäß mit Desolite. Nächsten Tag mal rausnehmen und abwischen...

    Diese Wirkung in etwa erzielt ihr im inneren eurer Motoren. Da werden Ölrückstände
    und Ablagerungen weggearbeitet....

    DPF : Desolite DW reinigt gleichzeitig auch den DPF. Bei mir hat's beim 2,5tdi auf der Autobahn ne Wolke gegeben,
    und dann war der ganze Dreck einmal raus.
    Mein Volvotuner (mein Kontakt, der AAB Motor ist ja bsplw. auch im 240er von Volvo verbaut, daher mein Vertrauen), benutzt Desolite
    bei den Inspektionen neuester Volvo Dieselmotoren (D5 etc)..... beste Abgaswerte...

    TIP: T4 Fahrer die Probleme mit der AU hatten, erzielen mit dem Zeug auch noch bessere Abgaswerte....


    Gruß
    André
    biobio

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • @timeless:

    - 1 Liter auf einen Randvollen Tank, alle 4-5tsd KM....

    - nicht hochtourig fahren, bleib unter 130km/h

    - möglichst an einem Stück oder auf Urlaubstour leer fahren,
    nicht wieder nachtanken, sondern bis zur Leuchte fahren, sonst verdünnt man ja
    gleich wieder zu stark

    Gruß

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • danke dir - was ist denn hochtourig? 2500 RPM bis 3000 RPM brauch ich ja schon.

    Hat das Auswirkungen auf den DPF?

  • mir sind die leute hinter mir ja meistens ziemlich latte. deshalb habe ich
    mich einen tank lang ca 1100km bei max. 12uhr/drehzahlmesser aufgehalten...
    sprich ca. 2500 umdrehungen.

    3000 sollten als max. obergrenze gelten, so der motorspezi.

    hatte da keine probleme...

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • DPF: wie gesagt, mein motorenspezialist nutzt das zeug in allen
    dieselmotoren, von alt bis neu.... d.h. die neuesten modelle haben
    natürlich alle den DPF....

    seit jahren NULL probleme (und das glaube ich gerne)

    zudem: eine nicht verußter/zugesetzter dpf lebt länger, da es immer
    die rückstände sind (zB verkorkungen an den kolbenringen) die dann irgendwann
    anfangen zu glühen und DADURCH das material (kolbenringe, filtermetall)
    "mit"-vernichten.....


    gruß
    andré

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • ich denke das es durch die erhöhte wertigkeit im kraftstoff zu thermischen problemen
    kommen könnte, evtl. auch eine veränderte schmierfähigkeit etc.? das könnte evtl. Möms-chen
    wissen.
    habe mich deshalb lieber an die empfehlung gehalten.

    bei benzinern, die DESOLITE B zugeben, ist die flasche pro füllung auch nur 250ml groß.

    ich denke das ist ähnlich wie mit allen spritsorten, die extrem hochwertig sind oder veredelt
    wurden. zu viel kraft, zuviel hitze, zu wenig schmierung ... peng wenn ein motor nicht drauf
    ausgelegt ist.

    aber DESOLITE DW soll ja der reinigung etc. dienen, nicht dem tuning.

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • diese Reinigungswirkung hat auch der normale BIOdiesel -Kraftstoff.
    Hin und wieder mal einen Tank voll. Leider ist er jetzt teuerer als Normaldiesel.
    Ihn benutze ich auch zum einlegen von verschmutzten Teilen.

  • aber nochmal: alle unserer vier dieselfahrzeuge vom 91er 78ps AAB, dem 2002er ACV bis zum
    Volvo D5 185ps motor und der lütte golf plus 1,9tdi 105ps meines vaters laufen
    spürbar (spürbar!) ruhiger und durchzugsstärker.... kerniger. die motoren wollen
    förmlich laufen, bessere verbrennung, keine schwarzen wölkchen mehr, alles trocken.....

    und das alles stabil seit einmal 11tsd km, 4tsd und ca. 3 und 1,5tsd km.... trotz fahren
    mit "normalen" nicht bereicherten dieselkraftstoff, bei null ölverbrauch. nichtmal mein AAB!
    und bei dem hatte ich wegen des alters (nicht wegen der KM von ca. 140tsd) die grössten bedenken.
    waren aber unnötig....

    gruß

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • oli99
    ich glaube nicht unbedingt das der "BIO-diesel" die selbe chemische wirkung hat wie das DESOLITE DW. habe im vorfeld ziemlich
    alles ausprobiert. nichts hat mich aber so überzeugt, wie dieser zusatz.

    und ja das stimmt, egal welcher diesel, er hat immer beste reinigungsfähigkeit.
    habe das sehr schätzen gelernt, als ich die ansaugbrücke gereinigt habe.


    gruß

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • 8o persönliche meinung:
    ich würde nie etwas mixen. nacheinander kann man das sicherlich
    machen, dann aber mal einen tank ohne was zwischendurch.
    man könnte ja rein theoretisch auch zwei, drei oder zehn liter desolite dw
    reinkippen, denn fährt aber der schutzengel deines motors mit schallgeschwindigkeit mit.
    ausserdem ist ja deshalb auch ein gewisses mischverhältnis "vorgeschrieben"....

    also, ich würde es nicht machen. gehst dann somit auf nummer sicher.

    gruß

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker: