meine Meinung zum H4 Booster und Co

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn eine Seite "entlastet" ist, fliest ja nur noch der halbe Strom über den Lichtschalter und den Abblendschalter. Der Spannungsabfall ist dann nicht mehr aussagekräftig.


    Der Spannungsabfall ist dann immer noch aussagekräftig - man muss ihn nur eben mal messen.
    Oder noch besser: die Helligkeit der Lampen.
    Natürlich verbessert sich die Gesamtsituation, wenn man EINE Seite boostert - aber was ist das denn bitte schön für eine Lösung? ;(

  • Er wollte doch nur vergleichen.


    Kann er aber nicht - weil der nicht geboosterte Scheinwerfer nicht mehrt in der Ursprungssituation betrieben wird, sondern in einer anderen.
    Wenn man aber mal die Spannungen messen würde, wäre es trotzdem Interessant.
    Dann hätte man nämlich eine Aussage, wie sich die Spannung am Scheinwerfer bei halber Strombelastung des Schalters verändert (hat).

  • Bei deiner Variante mag es stimmen, dass der Unterschied bei einem mit und einem Ohne "Booster" nicht groß ist. Auch wenn du behauptest, dass die Kabel keine Rolle spielen...

    Ich hatte beide Varianten verbaut.

    Der Spannungsabfall ist dann immer noch aussagekräftig - man muss ihn nur eben mal messen.

    Na gut. Dann nochmal. Wenn kein Booster vorhanden ist, gibt es vereinfacht pro Seite einen Vorwiderstand des Leuchtmittels (Kabel und Steckverbindung zwischen ZE und Scheinwerfer und wieder zur Batterie) und in Reihe dazu einen gemeinsamen Vorwiderstand (Widerstand der Schalter, also ZAS, E1 und E4) von der Batterie zur ZE.

    Verringert man durch einseitigen Booster-Einsatz oder entfernen des Leuchtmittels eine Seite des Widerstandsnetzwerk, fließt durch den gemeinsamen Vorwiderstand von ZAS, E1 und E4 nur noch knapp der halbe Strom. Dank R=U/I oder U=R*I wird sich bei halbem Strom auch der Spannungsabfall halbieren. Damit bekommt die ungeboosterte Seite mehr Spannung, als wenn beide Seiten ungeboostert wären. Deshalb ist es sinnlos, die Spannung an den Anschlüssen der Lampe zu messen, wenn die Lampe nicht angeschlossen ist. Dann fehlt der halbe Strom und auch knapp der halbe Spannungsabfall.

    Hat das Thema "Spannungabfall im Vergleich H4Booster und 'meine' Relaisschaltung" schon außer mir jemand berechnet?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (25. Januar 2015 um 20:42) aus folgendem Grund: Dieser Satz kein Verb.

  • Hier wird doch nicht RobertPs Variante kritisiert, oder?
    Das kann ich nämlich gar nicht glauben.

    Dieser Thread ist eine Meinungsäußerung unseres geschätzten Forenkollegen ackerwagen, der eben keinen Unterschied mit und ohne Relaisschaltung bemerken kann,
    und das kann zumindest ich mir nicht vorstellen, denn eine Relaisergänzung erhöht in jedem Fall die an den Leuchtmitteln ankommende Spannung, was zwangsläufig auch ein helleres Licht zur Folge hat.

    Die Spannungsverluste an den diversen Schaltern (Lichtschalter, Abblendschalter etc.) werden umgangen, die Leitungslängen werden reduziert.
    Es muß eine Verbesserung meßbar sein.
    Ob man die optisch wahr nehmen kann ist dann aber doch eher subjektiv.

    Auch Roberts Variante umgeht einige Verlustquellen, was für mich außer Zweifel steht.
    Ob man dann noch den Unterschied zwischen Roberts Variante und den klassischen H4-Boostern erkennen oder messen kann sei mal dahin gestellt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hier wird doch nicht RobertPs Variante kritisiert, oder?

    Nö. Es geht um den Einfluss eines geboosterten oder abgeklemmten Scheinwerfer auf den Spannungsabfall des anderen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,

    mit steigender Spannung nimmt der Widerstand der Lampe zu. Daher steigt die Leistung der Lampe nicht automatisch mit steigender Spannung.

    die Helligkeitszunahme über Spannung ist bei 13, 14V nicht mehr so dramatisch (100lm von 2600 lm auf 2700 lm)


    Quelle: wikipedia

    Daher kann es gut sein das man keinen Unterschied erkennen kann.

    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (26. Januar 2015 um 08:36)

  • Hi,

    sehr sachlich und fundierte Antwort ... und Du glaubst im Ernst das ich auf dem Niveau mit Dir kommuniziere ?

    Gruß Frank

  • Dieser Thread ist eine Meinungsäußerung unseres geschätzten Forenkollegen ackerwagen, der eben keinen Unterschied mit und ohne Relaisschaltung bemerken kann,

    Nochmal lesen (hier kommt die ganze Verwirrung her)

    eime seite mit booster, eine ohne, und konnte im direkten Vergleich keinen Unterschied erkennen.


    Ansonsten ist das Thema sowohl theoretisch als auch praktisch unstrittig (glaube ich).

  • Nur für den Frank nicht, der sucht noch irgendwelche Kurven aus denen er zu interpretieren glaubt, dass es vorkommen kann, dass man keinen Unterchied sieht.

    Kurven, welche auf Spannungsangaben beruhen, die (hier) immer noch niemand gemessen hat.
    Ich übrigens auch nicht, mir hat die guck-Probe völlig gereicht.

    die Helligkeitszunahme über Spannung ist bei 13, 14V nicht mehr so dramatisch (100lm von 2600 lm auf 2700 lm)


    Falsche Kurve abgelesen !
    Für 11,5V sehe ich dort einen Helligkeitswert von 1300, für 13,2V aber 2100 - das sind einfach mal 50% nehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (26. Januar 2015 um 10:04)

  • Servus,

    Kurven, welche auf Spannungsangaben beruhen, die (hier) immer noch niemand gemessen hat.
    Ich übrigens auch nicht, mir hat die guck-Probe völlig gereicht.

    Vor Einbau habe ich gemessen - ist aber eine Weile her und ich weiß nicht mehr, ob am Golf oder am Bus. Außerdem weiß ich den Messwert nicht mehr aufs Zehntel genau. Jedenallfs haben am Stecker am Scheinwerfer mal locker mehr als ein Volt gefehlt gegenüber Batterieklemmenspannung.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Zitat


    Da fehlt
    3: Mit Nightbreaker Unlimited und Originalverkabelung: Werte ca. ???? Lux

    weil: neue Leuchtmittel verbessern die Lichtausbeute schon mal erheblich !


    sub- und objektiv bestimmt eine ganze Menge.
    Du scheinst der Einzige hier zu sein, der da keinen Unterschied feststellen kann. :kratz:

    Will ich einfach mal so hinnehmen, wobei ich es weder glauben noch technisch fundiert erklären kann.


    Werde die Messwerte nachliefern für alle 4 Testvarianten und auch die Spannung batterie und Lampe links rechts mit aufnehmen

  • Daher kann es gut sein das man keinen Unterschied erkennen kann.


    Was dann aber doch eher ein nicht auszuschließender subjektiver Eindruck ist, denn technisch und meßbar ist durchaus ein "Lichtgewinn".

    Nur für den Frank nicht, der sucht noch irgendwelche Kurven aus denen er zu interpretieren glaubt, dass es vorkommen kann, dass man keinen Unterchied sieht.


    wobei es in meinen Ohren schon ein wenig merkwürdig klingt, wenn man demjenigen der technisch fundierte Belege benennt empfiehlt "geh mal zum Augenarzt",

    aber vielleicht kommt ja jetzt die Empfehlung mal den Ohrenarzt aufzusuchen, nur so aus Sorge um die Gesundheit der Forenkollegen :whistling:

    Werde die Messwerte nachliefern für alle 4 Testvarianten und auch die Spannung batterie und Lampe links rechts mit aufnehmen

    Oh ja ... das wäre doch mal ein schöner Test.
    Vor allem würde er vielleicht ja bestätigen, dass schon allein die Erneuerung der Leuchtmittel einen nicht unerheblichen Gewinn bringt

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Januar 2015 um 15:44)

  • Ich möchte keinesfalls Öl ins Feuer giessen, sondern nur versuchen das Missverständnis zu klären. Ich vermute B.Rude hat die beiden Kurven im Diagramm vertauscht (die genannten Werte deuten zumindest darauf hin). Die Kreise und Quadrate, die die Identifikation der Kurven zulassen, werden erst in der Vergrösserung unterscheidbar.

    die Helligkeitszunahme über Spannung ist bei 13, 14V nicht mehr so dramatisch (100lm von 2600 lm auf 2700 lm)


    Quelle: wikipedia


    Der Widerstand der Glühbirne nimmt zwar bei steigender Temperatur zu. Die quadratische Abhängigkeit in P = U²/R überwiegt aber, so dass auch bei Spannungen jenseits der Nennspannung noch ein deutlicher Helligkeitsgewinn erzielbar ist.

    Gruss Rafael

    3 Mal editiert, zuletzt von rafael_r (26. Januar 2015 um 19:07)