Guten Abend in die Runde,
Nach vielen (fast) problemfreien Jahren mit meinem T4 muss ich mich jetzt mit der Bitte um Hilfe an euch wenden, vielleicht kennt ja jemand das Schadensbild.
Gestern auf der Autobahn mittem im Überholvorgang (quasi Vollgas im 5. Gang, ich fuhr aber bis dahin schon gut 20 Minuten recht zügig auf der Bahn) gab es plötzlich einen "Knall", die Drehzahl schoss in den Anschlag und der Vortrieb war weg. Ausrollen am Pannenstreifen... Egal welchen Gang man einlegt, kein Vortrieb mehr, nur laute Geräusche beim einkuppeln. Im Leerlauf jedoch läuft alles ruhig und so schleppte mich der Pannendienst dann (geräuschlos und unauffällig) nachhause. Sein Verdacht war nach anschließender Hörprobe ein Getriebeschaden, was auch mein erster Gedanke war. Auf dem Weg zur Autobahn gab es zuvor beim einkuppeln 2x ein bisher unbekanntes, metallisch schlagendes Geräusch. Aber es funktionierte dann an Ampeln und Kreisverkehren (sprich stop&go) alles weiterhin unauffällig, also nicht weiter drüber nachgedacht.
Folgendes Verhalten kann man jetzt reproduzieren und ist auch so im verlinkten Soundfile zu hören:
Motor starten, Getriebe in neutral und Kupplung geschlossen, nichts Auffälliges. Wenn man jetzt die Kupplung betätigt, kann man jeden Gang geräuschlos einlegen (R nicht immer auf Anhieb, aber das war auch schon vorher so), aber sobald man einkuppelt klingt es, als ob Zahnräder aneinander reiben. Im Soundfile habe ich 2x versucht im ersten Gang einzukuppeln und dann noch einmal im Retourgang, die Kupplung jedoch nie ganz geschlossen. Heute hat sich das ein Mechaniker vor Ort angehört und auch getraut, die Kupplung (in allen Gängen) mal ganz zu schließen und etwas Gas zu geben. Das Geräusch wird dann nach kurzer Zeit leiser, klingt fast Turbinenartig, aber keinerlei Bewegung des T4. Er meinte dann auch, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Getriebe ist, mit viel Glück nur die Kupplung, aber eher das Getriebe.
Ich bin jetzt schwer am überlegen, was ich tun soll. Der Bus ist immerhin 14 Jahre alt und alleine der Aus- und spätere Wiedereinbau der Getriebe-/Kupplungskombi kommt in der freien Werkstatt auf gut 800.-, sofern da nicht was festgegammelt ist und erschwerende Umstände den Ausbau in die Länge ziehen... Da wurde dann aber noch nicht nach dem Fehler gesucht. Ist es nur die Kupplung, sind die weiteren Kosten noch überschaubar, aber beim Getriebe...
Was meinen die Schrauberprofis, was hier defekt ist?
Danke vorab für eure Antwort und viele Grüße,
Chris