2,4 D, Bj 93 kaufen und nachrüsten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Allerseits!

    Ich bin wirklich alles andere als ein autokenner und dazu noch fahranfänger und würde mir hier mal gerne eine objektive meinung von erfahrenen T4lern einholen.

    Ich habe die möglichkeit einen sehr gut erhaltenen und kaum genutzten T4 Caravelle 2,4 D, BJ 93 mit grade mal 60.000 km zu kaufen

    Leider hat er keinen kat und würde mich sehr viel an steuern kosten, hinzu kommt das ärgerniss mit der grünen plakette

    Die idee ist, einen kat einzubauen (ca 700 euro) und evtl auch noch den partikelfilter (es soll ja 2015 wieder förderung dafür geben insofern dann vielleicht etwas weniger teuer). Würdet ihr mir das empfehlen oder eher nicht? Ich weiss es klingt etwas verrückt aber er ist wirklich noch in einem top zustand. Aus 1. hand, viel in der garage, keine beule nix, das ding ist fast wie neu obwohl es 21 jahre alt ist und ich hab die hoffnung dass ich ihn dann noch ne ganze weile fahren kann. Es war immer mein ziel einen VW-bus zu fahren und ich würde das jetzt gerne umsetzen :)

    Durch den umbau würde ich ja jährlich schon über 400 euro steuern sparen, hinzu käme noch die förderung und somit würd sich das schon nach 4-5 jahren rechnen, was meint ihr?

    4 Mal editiert, zuletzt von Bender (16. November 2014 um 15:21) aus folgendem Grund: ergänzung

  • ... rechne mal mit ca. 2200€ kosten für Kat und DPF um eine grüne Umweltplakette zu bekommen.

    Wie du richtig erkannt hast, sparst du mit dem Kat ca. 400€ im Jahr. Hast Du also nach 5 Jahren raus.

    Frage ist wie viel das Gesamtpaket Caravelle und DPF Nachrüstung kostet.

    Mfg der Kay

  • T4 Caravelle 2,4 D, BJ 93


    Das müsste dann der Motor mit dem Kennbuchstaben AAB sein.

    Zu dem Thema gibt es hier im Forum schon eine Vielzahl an Themen, beispielsweise diese hier:

    2,4 AAB und Grüne Umweltplakette ?

    grüne Plakette für AAB 57 kw benötigt

    aber bestimmt auch noch ein paar andere.

    @Bender
    Bitte ergänze Dein Profil mal um die Angaben, die Du hier machen kannst und veröffentlichen möchtest.
    Das machst es den hilfsbereiten Usern einfacher.

    Und ansonsten versuche bitte zunächst mal die schon vorhandenen Threads und Beiträge durchzuschauen, ganz einfach schon aus Respekt vor den Leuten, die die bereits erarbeiteten Informationen hier schon veröffentlicht haben, und auch um für Dich selber eine Grundlage für weitere Fragen zu haben.

    Vielleicht stehen ja auch schon alle Antworten in den Threads ;)

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich würde Dein Vorhaben umsetzen. Ein Bus in dem alter und dazu wie Du schreibst fast Neuzustand,,,, sofort Zuschlagen :thumbup:

    Erst mal Mangoldkat,,(auf Förderung 2015 hoffen) und in 9 Jahren H-Zulassung und alle Sorgen sind weg. :thumbup:

    Gruß,Sam

  • Danke erstmal an alle für die schnellen antworten! :)

    ... rechne mal mit ca. 2200€ kosten für Kat und DPF um eine grüne Umweltplakette zu bekommen.

    Wie du richtig erkannt hast, sparst du mit dem Kat ca. 400€ im Jahr. Hast Du also nach 5 Jahren raus.

    Frage ist wie viel das Gesamtpaket Caravelle und DPF Nachrüstung kostet.

    Mfg der Kay

    Der bus würde mich 3500 kosten...mit kat wären das 4200 euro und plus DPF dann ca. 5700...

    mir geht es vorrangig um die steuerersparniss...die grüne plakette ist erstmal nicht sooo wichtig, fahre sehr selten in die stadt. Für die steuerersparniss würde ja schon der kat reichen, den DPF bräuchte ich ja nur für die grüne plakette, seh ich das richtig?

    ich brauche ein großes auto vor allem wegen den kindern (3), zweitens wegen meiner band und drittens um ab und zu mal lieferungen abzuholen...mein budget dafür wären ca 5 tsd. und so wie ich das einschätze bekomme ich für den preis nichts wirklich vergleichbares...ihr könnt mir da aber auch gerne widersprechen wenn ich falsch liege ;)

    sind denn 3500 euro für einen so gut erhaltenen t4 angemessen? ich bilde mir ein dass das ein ziemliches schnäppchen ist ;)

    Gruß, Bender

  • ICH finde den Preis angemessen!
    Vorausgesetzt das ist kein komplett lackierter Unfallschaden und der Tachostand stimmt wirklich! Nachweisbar!
    Bedenke aber die fälligen Sachen:
    Reifen wie alt? Standplatten?
    Zahnriemen? (Wechsel nach Alter oder/und Km-Leistung)
    Getriebeöl wechsel/Spülung?
    Bremsflüssigkeit?
    etc.
    War der beim Service?
    Da können schnell nochmal 1500 Euronen zusammenkommen....
    Ansonsten: Mach es und gib Rückmeldung :thumbup:

  • Die Frage wird Dir keiner Beantworten können. Für die ca.6000€ gesamtkosten bekommst Du schon einen T4 ACV

    Für ca.3500€ plus ca.800€ Mangoldkat ein fast Neuwertiges Auto ist schon ein guter Kurs. (falls Du auf die Grüne Plakette verzichten kannst.)

    Gruß,Sam

  • ... ein Schäppchen ist das nicht, wenn er aber wirklich so gut, ohne Rost und die km stimmen angemessen.

    Für den Preis gibt es schon Caravellen nach 96, natürlich nicht mit den km

    Für mich ist aus verschiedenen Gründen wichtig, das der Bus nach der GP 96 ist. Fängt mit den geschraubten Kotflügeln an über Scheibenbremse hinten, verbesserte passive Sicherheit, Lenkrad, Airbag lieferbar, Armaturenbrett, geänderte Elektrik, meist Euro II usw.

    Für die ganz Schlauen lassen wir mal die Zwittermodelle(altes Armaturenbrett und Airbag) MJ. 96 ausser acht.


    Mfg der Kay


  • Er hat vor 3 tagen nen neuen TÜV gekriegt :)

    Die anderen fragen muss ich nochmal checken, ich habe ihn mir von einem befreundeten autoschrauber anschauen lassen und er gab mir grün dafür. Er sagt sogar dass ichs machen MUSS...habe halt selber wirklich KEINE ahnung, deshalb nochmal die nachfragerei hier im forum.

    Aber ich seh schon, ist eine sehr nette community hier. Falls ich das mache werde ich wohl noch einige zeit hier verbringen :)

    Gruß, Bender

    Einmal editiert, zuletzt von Bender (16. November 2014 um 11:57)

  • So, hab mich jetzt DAFÜR entschieden!

    Werde ihn jetzt anmelden gehen und dann erstmal ne Runde fahren :)

    Der Zustand ist wirklich unglaublich gut. Pedale, Lenkrad etc. ohne Abnutzungserscheinungen. Vordersitze sehn aus wie neu, die hinteren Sitzreihen waren ausgebaut und standen 20 Jahre lang im Keller, sind also unbenutzt. Einziger Haken soweit: Er hat keine Winterreifen, die muss ich nochmal drauflegen.

    Werde ihn jetzt erstmal ein paar Monate fahren und wenn ich den Eindruck hab dass es eine Liebesbeziehung wird dann baue ich den Kat/Partikelfilter noch ein. Falls nicht, hab ich auch schon einen Händler der ihn mir für den gleichen Preis wieder abnimmt insofern wenig Risiko

    Gruß, Bender

  • So, hab mich jetzt DAFÜR entschieden!

    Werde ihn jetzt anmelden gehen und dann erstmal ne Runde fahren :)

    Der Zustand ist wirklich unglaublich gut. Pedale, Lenkrad etc. ohne Abnutzungserscheinungen. Vordersitze sehn aus wie neu, die hinteren Sitzreihen waren ausgebaut und standen 20 Jahre lang im Keller, sind also unbenutzt. Einziger Haken soweit: Er hat keine Winterreifen, die muss ich nochmal drauflegen.

    Werde ihn jetzt erstmal ein paar Monate fahren und wenn ich den Eindruck hab dass es eine Liebesbeziehung wird dann baue ich den Kat/Partikelfilter noch ein. Falls nicht, hab ich auch schon einen Händler der ihn mir für den gleichen Preis wieder abnimmt insofern wenig Risiko

    Gruß, Bender


    Was für ein (lt. Beschreibung) goiler Bus, den hätten wohl viele gern :thumbup:
    Herzlichen Glückwunsch!
    Jetzt noch eine hochwertige Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Radhausschalen nachrüsten, sicherheitshalber den Zahnriemen neu (nicht warten mit allem) dann wird er noch interessanter - aber ehrlich - ich, für meinen Teil würde, statt Winterreifen, mir noch irgendeine billige Möhre für den Winter kaufen nur um den "Schatz" zu schonen - soetwas findet man so schnell nicht wieder - bin schon fast neidich :thumbup:

    Viel Glück und jederzeit gute Fahrt!

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

    Wirst sehen,, daß Ding macht Süchtig.. zu Risiken und Nebenwirkungen,,,,, 8o 8o 8) :hurra: :drive:

    Und,,,, die AAB sterben niemals aus :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß, Sam

  • Zitat


    Was für ein (lt. Beschreibung) goiler Bus, den hätten wohl viele gern :thumbup:
    - aber ehrlich - ich, für meinen Teil würde, statt Winterreifen, mir noch irgendeine billige Möhre für den Winter kaufen nur um den "Schatz" zu schonen - soetwas findet man so schnell nicht wieder - bin schon fast neidich :thumbup:

    Viel Glück und jederzeit gute Fahrt!

    Glückwunsch zum Kauf !!

    ABER: Der potentielle Oldtimer will nur n Mangold-Kat zur Steuerersparnis und ein SAISONKENZEICHEN !! um die Rostfreiheit zu erhalten!! :thumbup:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (20. November 2014 um 22:55)

  • Glückwunsch zum Kauf !!

    ABER: Der potentielle Oldtimer will nur n Mangold-Kat zur Steuerersparnis und ein SAISONKENZEICHEN !! um die Rostfreiheit zu erhalten!! :thumbup:


    Da bin ich ganz bei dir :thumbup: Nur habe ich während meiner Lehre viele Studentenfahrzeuge (VW Fridolin, Splitwindow 11Fenster... ;( )dahin siechen sehen, da bin ich vielleicht etwas zu empfindlich :S Dennoch haben selbst junge Fahrzeuge Probleme mit Kondensationsfeuchtigkeit in Hohlräumen! Daher schadet eine Holhraum- und Unterbodenversiegelung sicher auch nicht. Ist immer günstiger als Wertverlust oder schweißen!
    Wenn ich an meinen denke - selbst mit Mike Sanders versiegelt - stecken inzwischen für ca. 120€ Mike Sanders Korrosionsschutzfett in meiner 1993er "Teekanne". Und ich würde es immer wieder tun! Und es geht weiter.... Unterboden....

  • Hey, danke für die vielen Glückwünsche. Ich bin regelrecht eingeschüchtert weil ich so wenig Plan hab und mir da offensichtlich so ne Perle geschossen hab :)

    Leider konnte ich ihn immernoch nicht fahren (ausser der Probefahrt) weil igendeine Mitarbeiterin bei der Erstzulassung 1993 eine Ziffer der Fahrbriefnummer falsch eingetragen hatte, also musste ich das erst bei der entsprechenden Zulassungsstelle umändern lassen, was sehr umständlich war und mich 2 Tage gekostet hat. Nun ist er aber seit heute angemeldet und morgen früh werd ich direkt mal eine kleine Tour machen.

    Nach alledem was ich hier so gelesen habe bin ich mir ziemlich sicher dass ich mir ausser einem Bus auch noch ein neues Hobby gekauft habe. Macht euch also auf viele dumme Anfängerfragen gefasst :D

  • Hallo,


    B I L D E R ! ! !

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Here we go!

    Hat aber doch ein wenig Rost und zwar an den hinteren beiden Radkästen (nennt man das so?). Sieht auch so aus als ob da schonmal was gemacht wurde, ausserdem ist um den Tankdeckel herum mal etwas gemacht worden, da sieht man einen kleinen Farbunterschied, is ja auch eine potentielle Roststelle oder? Wie geh ich jetzt damit um? Momentan ist meine Frau damit unterwegs aber ich würde dann mal ein paar Fotos von den Stellen machen und sie noch reinstellen, vielleicht könnt ihr mir ne Einschätzung geben.

    Ansonsten lieb ich es ihn zu fahren. Natürlich sehr "gemütlich" mit seinen 57 kw...Das Anfahren dauert halt etwas länger und ich muss mich noch an das Schalten gewöhnen, bis der mal kommt nachdem ich geschaltet hab vergeht eine "geraume" Zeit :D

    Aber allein der Platz ist ein Segen, mein Sohn kam ausm Staunen nicht mehr raus als ich ihn vom Kindergarten abgeholt hab und ihm die "Grüne Überraschung" vorgeführt hab. Jetzt brauch ich noch unbedingt Sound (hat kein Radio) und ab gehts.

    Ist übrigens sogar BJ 92, hatte das mit der Erstzulassung verwechselt :whistling: