Wohnmobil zulassung Berlin Dekra / Tüv unterschiede

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy ihr

    ich war heute beim Tüv in der Alboinstr. und wollte paar infos haben wegen der umschreibung und welche Vorraussetzung man haben muss.

    alles ist wie immer

    Tüv Alboinstr.
    Sitzplätze
    Tisch
    Schlafplatz
    Kochstelle feste Montage ( Kein Gaskartusche ) nur Kochstelle mit Gasflasche und abluft keine ahnung wie mann es sonst nennen kann

    Dekra Ulsteinstr
    Sitzplätze
    Tisch
    Schlafplatz
    Kochstelle feste Montage
    Waschplatz

    ich werde mir jetzt den Küchenmodul kaufen und dann zur Dekra gehen :)


    wo habt ihr in Berlin das Auto umschreiben lassen ?


    Der Anhang ist von der Dekra mit den Bestimmungen was mann braucht

  • VdTÜV Merkblatt 740 ist die Arbeitsgrundlage für alle Prüfstellen (egal ob DEKRA oder TÜV).
    Eine Waschgelegenheit ist demnach nicht erforderlich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel, nach meinen Infos...


    Zum Merkblatt Nr. 740 - hier die Antwort vom VdTÜV (Stand 14.07.2014):


    ... das VdTÜV-Merkblatt Kraftfahrwesen 740 „Anforderungen an – Sonstiges
    Kraftfahrzeug – Wohnmobil“ wurde zurückgezogen, da die Anforderungen an
    Wohnmobile nicht mehr gültig sind. ...

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Es gibt aber noch keine neue Arbeitsanweisung, weshalb den Prüfstellen empfohlen wird, sich an das Merkblatt 740 zu halten.
    Eine Spüle ist jedenfalls in keiner Richtlinie zu finden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • wo habt ihr in Berlin das Auto umschreiben lassen ?

    Habe ich bei der Dekra in Hohenschönhausen machen lassen. Konnte anschließend beim nebenliegenden Straßenverkehrsamt sofort die Papiere ändern lassen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Ich habe ebenfalls in der Ullsteinstrasse vorgefragt - einen "Waschplatz" wollten die aber nicht sehen.
    Und sie wären auch mit einem Kartuschenkocher einverstanden, wenn er fest eingebaut ist - um es ihnen leicht zu machen, sollte man einen mit Zündsicherung nehmen.

  • Hi

    Meinen habe ich beim Tüv Nord umtaufen lassen , und da lag der Kocher lose im Kückenblock . Hat ihn nicht interresiert.

    Gruß hugo

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • moinsen

    ich war auch beim tüv in der alboinstraße, habe mit herr blisse gesprochen, der herr war sehr umgänglich. und hat mien womo mit 6 sitzplätzen eingetragen.

    heute war ich mit einem freund da (tüv alboinstr), wir haben in den multivan einen küchenblock mit kartuschenkocher gebaut, fest angeschraubt.
    den block haben wir um das b2b sitzgestell gebaut, somit könnte man ihn zur not auch mal wieder rausnehmen.

    da war so nen junger schnösel, irgendwie arogant, der hat uns das nicht abgenommen. kanten nicht rund genug, kocher geht gar nicht, das sieht auch nicht nach wohnen aus, farblich passt das ja auch nicht und und und.....
    kommt also auch in der gleichen prüfstelle auf den jeweiligen prüfer an.
    am besten immer vorher hinfahren alles abklären, namen aufschreiben und dann darauf berufen.


    danke für den thread, wir werden es wo anders versuchen.

    mfg david

    ps: wie ich sowas hasse!

    Einmal editiert, zuletzt von DavidT4 (3. Dezember 2014 um 20:10)

  • Versuch es mal Ullsteinstr bei der Dekra, ich warte immernoch auf den Typen mit dem Küchenblock , der aus Berlin der die Teile herstellt für 399€

    Die Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung der Allgemeinheit !!!!
    Scheiss auf Groß und Kleinschreibung :)

  • den Typen mit dem Küchenblock , der aus Berlin der die Teile herstellt für 399€

    und hast du den Küchenblock bekommen ?

    Gibt es noch weitere Erfahrungen mit den Prüfstellen in Berlin und welche Ahnung haben

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • den Typen mit dem Küchenblock , der aus Berlin der die Teile herstellt für 399€

    und hast du den Küchenblock bekommen ?

    Gibt es noch weitere Erfahrungen mit den Prüfstellen in Berlin und welche Ahnung haben

    Moin,

    würde mich auch interessieren, wie ist der aktuelle Erfahrungsstand hinsichtlich Wohnmobilgutachten in der Hauptstadt, hat jemand aktuelle, verwertbare Erfahrungen die er mit uns teilen kann?

    Danke, Fredi

  • ... Dekra laut meinem Wissen kein Kartuschenkocher, Elektrokochplatte nur mit VDO gerechter Elektroeinspeisung inklusive Sicherungen und FI und der Abnahmebescheinigung einer Elektrofachkraft.


    Steht zu mindestens so in ihrer internen Arbeitsanweisung aus Ende 2019.

  • ... Dekra laut meinem Wissen kein Kartuschenkocher, Elektrokochplatte nur mit VDO gerechter Elektroeinspeisung inklusive Sicherungen und FI und der Abnahmebescheinigung einer Elektrofachkraft.


    Steht zu mindestens so in ihrer internen Arbeitsanweisung aus Ende 2019.

    Danke für diese Einschätzung, wie verhält es sich eigentlich mit einem Gaskocher mit Piezo und Zündsicherung und 5kg Gasflasche?

    :/

  • und gibt es noch weitere neue Erfahrungen zum Thema Womo Zulassung in Berlin ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hallo zusammen,

    bei mir steht die Übernahme eines T4 mit Reimo Ausbau (Aufstelldach, Küchenzeile mit Gaskartuschenkocher, Standheizung mit Gas, externer Stromanschluss) an. Der Ausbau wurde damals noch vor EZ von einem professionellen Ausbauer durchgeführt und alles ist bereits in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Der Vorbesitzer hat den Bus jedoch leider als PKW/Transporter zugelassen und über Hinweise und Tipps für eine erfolgreiche Umschlüsselung in Berlin würde ich mich freuen. Vor allem welche Prüfstelle am einem am wohlgesonnensten ist.

    PS: Die neuen Richtlinien zur Zwangsentlüftung habe ich bereits gesehen, hoffe aber, dass vielleicht das seitliche Ausstellfenster und das Aufstelldach den Prüfer besänftigen. Nach dem was ich gelesen habe, scheint das ja immer ein kleines Lotteriespiel zu sein.


    Dank und Gruß

    Alex

  • PS: Die neuen Richtlinien zur Zwangsentlüftung habe ich bereits gesehen, hoffe aber, dass vielleicht das seitliche Ausstellfenster und das Aufstelldach den Prüfer besänftigen.

    Wenn man beides nicht verschließen kann, dann sicher :).

    Auf deine Frage kann ich leider nicht antworten, aber mit einem professionellen Ausbau sind die Chancen sicher gut.

    Vielleicht mal einen unverbindlichen Blick bei einer Prüfstelle draufwerfen lassen...

    .................................................