Welcher Kühlschrank/Truhe im T4, Kompressor muss sein!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Bin gerade am planen für meinen Womo ausbau und suche noch nach einem guten Kühlschrank/Truhe. Wichtig ist mir ein Kompressorkühlschrank der auch mit 12 Volt betrieben werden kann. Wenn ich irgendwann mal soweit bin möchte ich den Kühlschrank autark mit Solar und Versorgerbatterie betreiben können. Möglichst kompakt sollte er auch sein.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Waeco CD 30 ? Falls jemand sonst noch eine gute Alternative kennt her damit :-). Habe mich auch schon damit abgefunden das ich wohl über 400 Euronen für nen Kompressorkühlschrank auf den Tisch legen muss.


    Gruß
    David

  • ....genau! Ich hatte wegen der Preise lange überlegt und verglichen und mich schließlich für die Engel-Box entschieden. Eine Temperaturanzeige brauche ich nicht. Habe die Box bei 7°C eingeregelt und mir am Knopf eine Markierung gemacht. Die Box ist nicht zu laut und ausserdem läuft die ja auch nicht immer. Doof ist nur die fehlende Unterteilung. Falls da mal jemand ne Idee hat, bitte melden.

    Mit der Box kannste nichts falsch machen.

    Beste Grüße

  • Also ich hab die von dir angesprochene Waeco CD 30 und bin wirklich sehr zufrieden.
    Entschieden habe ich mich dafür, weil ich den Platz unter der Multivan Schlafbank sinnvoll nutzen wollte.

    Ein Pluspunkt ist der verbaute Danfoss Kompressor, welcher nicht mehr bei allen Waeco Modellen zu finden ist.

    Mit der Temperatureinstellerei per Drehregler kommt man gut klar, wenn es einmal ausgelotet wurde. Ein Kühlschranktermometer rein zur Kontrolle und gut ist.

    Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, weil man sie quasi nicht hört und ich schlafe ja sogar über dem Teil.

    Lange Rede garkein Sinn. Ich kann die Waeco Cd 30 empfehlen.

  • Ich bilde mir ein dass die Engel nach einigem Gebrauch leiser geworden ist als zu Anfang. Zuerst empfand ich die Engel auch als laut.

    Ich kann jedenfalls gut schlafen und die stört mich nicht. Sie steht bei mir vorne auf dem Fahrersitz und mein Kopf ist ca. 0,5m weg von ihr.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (30. November 2014 um 00:34)

  • Die Engelbox ist lauter, wenn sie direkt auf einem Holzboden steht, Sie hat einen Schwingkompressor, die Waecos haben einen Kompressor, wie er in den Haushaltskühlschränken verbaut ist, nur in Kleinformat. die haben einen Motor, der sich nur dreht und das Kühlmittel verdichtet. Engelboxen haben einen Kolben, der mit feschätzten 30...40 Hz gegen Fededruck zur Schwingung gebracht wird, die brummt, und sie überträgt die Schwingung auf den Boden, was aber mit einer Moosgummiunterlage, oder einer passend zugeschnittenen Isomatte darunter fast vollständig kompensiert wird.

    Die Engelbox ist direkt nach dem Einschalten etwas lauter, da der Kolben erst nach ca 10 Sekunden richtigen Gegendruck hat, und dann dadurch gedämpft wird.

    ich habe es nicht bereut, mir diese Box zu holen. Auch ich habe es Barrumba zu verdanken, dass ich sie habe, und sie läuft eigentlich schon seit mehr als zweieinhalb jahren von April bis Ende Oktober im Dauerbetrieb (mit Solarpanel).

    Ist auch praktisch, wenn man das Gefrierfach zu Hause mal abtauen muss. Kühlbox hochdrehen, Ware umladen, und dann abtauen.

    Achte aber unbedingt drauf, wenn du dich für keine der obigen Enpfehlungen entscheidest, dass die Kühlbox einen 12V-Kompressor hat, denn es gibt auch welche, die bei 12 V über Peltierelement kühlen, und bei 230 V über Kompressor.

    Die Waecos und Engels haben bei den 12 V-Kompressoren eine 230 V-Vorrangschaltung. Sobald du die ans Netz anschliesst, dann wird automatisch auf 230 V umgeschaltet, auch wenn da noch 12 V parallel anliegen. Somit wird auf dem CP die Batterie entlastet.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • bei ebay gab es eine zeit lang die passende electrolux kompressor box aus den cali modellen! damit friere ich dir im hochsommer colaflaschen in null komma nix ein.... wenn ich den link finde bzw die box, kommt das hier druckfrisch rein....

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker: