T4 Deutsche Post 2.5 TDI 65 kW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Spezis,

    ich liebäugele damit, mir einen T4 von der Deutschen Post zuzulegen, ähnlich wie er hier von der Firma Engel & Engel angeboten wird:

    http://www.car-copy.com/carcopy/show2.…zNTE9cm9mI2QxIA==

    [T4 Kasten, 2.5 TDI, 65 kW, Bj.06/2003, 85TKM, „1. Hand“, gelb, ABS, Servo]

    Die Meinung bezüglich der T4 der Deutschen Post gehen ja soweit man hier & in anderen Foren ließt auseinander. Mich würde als erstens interessieren, ob hier jemand unterwegs ist, der mit so einem T4 der Post Erfahrung hat.

    Warum ich die T4 der Deutschen Post ins Auge fasse, liegt einfach daran, dass die KM-Leistungen oft weit unter 100TKM liegen und die angebotenen Baujahre oft 2002/2003 sind. Das zu einem Preis von 3 bis5 TEUR. Auf dem T4-Gebrauchtwagenmarkt sieht es meiner Meinung nach derzeit eher dürftig aus. Was einem da angeboten wird, zu welchen Preisen ist enorm. :wacko:

    Ich möchte weitere Sitze einbauen, um möglich bis zu 4 Personen zu befördern. Das dazu Fenster in der zweiten Reihe rein müssen ist klar. Die Trennwand muss auch raus, logisch. Beides sollte lt. dem, was ich hier bereits gelesen habe, kein Problem sein. Es soll aber durchaus ein Problem sein, dass die Gurte bzw. Befestigungsmöglichkeiten fehlen. Wie schaut es aus mit Sitzen, die den Gurt integriert haben? Schienen im Boden müssten auch nachgerüstet werden, oder? Das die Lkw-Zulassung flöten geht, ist übrigens kein Problem. Im Weiteren plane ich, den T4 reisetauglich zu machen, also kleiner Innenausbau/Schallschutz etc..

    Über all dem steht die Frage: Lohnt sich insgesamt der Aufwand?

    8)

    3 Mal editiert, zuletzt von knut0r (30. November 2014 um 15:16)

  • Servus,

    hast du das hier gesehen: "Verkauf nur an Gewerbetreibende oder Export." ??

    Ob sich solche Umbauten lohnen hängen von verschiedenen Faktoren ab. Ich denke zB., dass sich viele teure in ein altes Auto durchaus lohnen können. Vorraussetzung ist dafür aber eine länger geplante Nutzung des Fahrzeugs. Viel Geld reinstecken und dann nach einem Jahr wieder verkaufen bedeutet dann in der Regel Verlust für den Verkäufer. Aber das sieht auch jeder anders :thumbup:

    Bei Behördenfahrzeugen muss einem klar sein, dass es den Nutzern der Fahrzeuge vollkommen egal war was mit dem Auto passiert. Motor kalt?...egal. etc...regelmäßige Wartungen wurden dafür wahrscheinlich immer durchgeführt.
    So auf den ersten Blick finde ich sieht er aber garnich so schlecht aus.

    Gruß,

    Daniel

  • Dir ist schon klar das die 85t km in absoluter Kuzsterecke gefahren wurden? Ständiges anlassen und Abstellen bedeuten grosse Belastungen und Verschleiß an allen meschanichen Teilen. Die Autos werden zwar regelmäßig gewartet, jedoch sehr schlecht von den Fahrern behandelt. Parkrempler, stark beanspruchte Türen und Sitze. Sehe bei uns hier im Betrieb wie die Busse (T5) aussehen und kann da nur den Kopf schütteln :iek:

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Die Autos werden zwar regelmäßig gewartet, jedoch sehr schlecht von den Fahrern behandelt. Parkrempler, stark beanspruchte Türen und Sitze. Sehe bei uns hier im Betrieb wie die Busse (T5) aussehen und kann da nur den Kopf schütteln :iek:

    Kein Wunder, Löhne knapp oberhalb vom Hartz IV Tarif, Arbeitsverträge die oft immer nur für 3 Monate gefertigt werden, nach einer Woche mitfahren in einem Bezirk werden die alleine losgelassen und bekommen Druck wenn sie das Pensum in der normalen Arbeitzeit nicht schaffen, werden für jede Kleinigkeit persönlich in Haftung genommen, hoher Krankenstand, muss dann von den übrigen Kollegen zusätzlich übernommen werden........mein Postbeamter plaudert ab und an aus dem Nähkästchen und in der örtlichen Presse ist auch regelmäßig etwas über die Zustände bei der Post zu lesen

  • Das was du schreibst passt aber nicht zur Post/DHL. Die verdienen sehr gut inkl. Urlaubs,-Weihnachtsgeld. Freie Stellen werden bei DHL vererbt. Und für die Zusteller schon mal gar nicht! das wäre dann jammern auf hohem Niveau.

    Außerdem achtet DHL sehr wohl auf Arbeits,- Lenkzeiten bei LKW´s!!! Ich habe während meiner Umschulung zum Spedi sehr eng mit DHL zusammengearbeitet. Das was du schreibst passt eher zu Herpes, DPD und GLS.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von corsamanni (30. November 2014 um 16:25)

  • Das was du schreibst passt aber nicht zur Post/DHL. Die verdienen sehr gut inkl. Urlaubs,-Weihnachtsgeld. Freie Stellen werden bei DHL vererbt. Und für die Zusteller schon mal gar nicht! das wäre dann jammern auf hohem Niveau.

    Außerdem achtet DHL sehr wohl auf Arbeits,- Lenkzeiten bei LKW´s!!! Ich habe während meiner Umschulung zum Spedi sehr eng mit DHL zusammengearbeitet.

    Das war vielleicht einmal vor Jahren so, aktuell ist es leider so wie ich es beschreibe, es gibt weder Urlaubs noch Weihnachtsgeld für Nicht Beamte, und vererbt wird schon lange nichts mehr, bei uns suchen die am laufenden Band neues Personal für die Zustellung, und das sicher nicht weil sie andere entlasten wollen

    Stundenlöhne liegen bei unter 11 Euro, habe selber die Ausschreibungen gesehen in der Jobbörse in 2014, und auf die Arbeitszeiten wird geachtet, die dürfen diese nicht überschreiten und bekommen Abmahnungen wenn es doch passiert

    Die Zustände sind ähnlich wie bei GLS oder Hermes


  • ... dir ist bewust, das ein dhl t4 null ausstattung hat. was abzuwaehlen ging hat dhl abgewaehlt.
    sitzbank 2. reihe wird auch schwierig, da kasten und keine gurtpunkte vorhanden.
    wenn du nur sitze und scheiben nachrustetst hast du schon gut 1000€ ausgegeben.
    das der bus nur auf kurzstrecke gequaelt wurde ist bekannt.
    die scharniere der fahrer und schiebetuer kannst du auch gleich auswechseln.

    ich wuerde mir so ein teil nicht anheften und lieber einen bus mit 100tkm mehr aber der passenden ausstattung kaufen.

    mfg der kay


    ps: denke mal darueber nach, warum keiner der womo ausbauer postbusse egal ob t4 oder t5 verwendet.

    mfg der kay

  • Ich hatte 2 T4 von einem örtlichen Flaschner. Erst einen 1,9D mit ca. 120000km und dann einen 1,9TD mit ca. 190000km. Die sind wohl nie aus dem Ort rausgekommen. Bei mir hat keiner nennenswert Öl verbraucht. Max. 0,5 Liter auf 15000km. Einzigstes Problem waren die Getriebe. Die Syncronringe waren am Arsch. Gang 4 und 5 dürften dagegen nahezu unbenutzt gewesen sein ;)
    Aber für so viel Geld würde ich keinen mit 65kW kaufen.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich hatte 2 T4 von einem örtlichen Flaschner. Erst einen 1,9D mit ca. 120000km und dann einen 1,9TD mit ca. 190000km. Die sind wohl nie aus dem Ort rausgekommen. Bei mir hat keiner nennenswert Öl verbraucht. Max. 0,5 Liter auf 15000km. Einzigstes Problem waren die Getriebe. Die Syncronringe waren am Arsch. Gang 4 und 5 dürften dagegen nahezu unbenutzt gewesen sein ;)
    Aber für so viel Geld würde ich keinen mit 65kW kaufen.


    ... fuer stadtmenschen _______ was ist ein flaschner ???? _______

    mfg der kay

  • Kai -- du wescht nüscht....... :D:D:D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • ich hätte es auch nicht gewusst was ein Flaschner ist .... bin aber auch nicht aus diesen Gegenden ...

    "Flaschner in Teilen Baden-Württembergs und Frankens; auch im südlichen Vogtland und südlichen Westerzgebirge sowie im Nordbairischen"

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hallo und willkommen!

    Ja, es giebt hier einen Umbauthread eines Post-Bullis. Finde den aber nicht. Versuchs mal per Suchfunktion.

    Aber so was ähnliches habe ich abonniert: Vom nackten Transporter zum Traumbus

    oder hier: Von der Minna zum Multimultivan

    zu den Sitzschienen hinten: Schienensystem Multivan 2 in T4 langer Radstand


    Habe bei meiner Suche vor ein paar Jahren auch Post-Bullis ins Auge gefasst. Die sind preislich schon interessant - und haben ne coole Farbe!
    Ich glaube, es gibt nicht nur runtergerittene, verbeulte. Vielleicht waren ja einige auch nicht im Zustelldienst.
    Bei den Auslieferungsfahrzeugen / Zustellern ist der Verschleiß folgender Teile meist hoch:

    Anlasser, Kupplung, Getriebe, Lenkung, Spurstangen, Trag-Führungsgelenke, Fahrertür, Fahrersitz, Schiebetür.
    Wenn also die "Fahrerseite" (Sitz, Tür, Einstieg) bei der Gebrauchtschau stark verschlissen sind, wars wohl ein "Zusteller" und ich würde die Finger davon lassen. Es sei denn, er ist superbillig (damit meine ich ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis) und du kannst den nötigen Austausch der verschlissenen Teile vom gesparten bezahlen und bleibst dann trotzdem unter dem Kaufpreis eines weniger "verbrauchten" Fahrzeugs.

    Sofern Du keinen Transporter mit Sitzen oder Caravelle kaufst, musst Du IMMER aufrüsten. Einfach mal die Preise für das gewünschte Zubehör (z.B. Multivansitze auf Sitzschienen) auflisten und dann mit ´nem Fenstertrapo mit Sitzen vergleichen.

    Grundsätzlich würde ich die LKW-Zulassung behalten wollen. Solange der Laderaum größer ist als der Personenraum, ist das rechtlich auch möglich. Mit dem langen Radstand sollte das sehr leicht machbar sein.

    Viel eRfolg!

  • ... dir ist bewust, das ein dhl t4 null ausstattung hat. was abzuwaehlen ging hat dhl abgewaehlt.

    Ganz so schlimm kann es nicht sein.
    Das Fahrzeug hat zumindest ABS, einen Airbag und ne große Mittelkonsole.
    Das dürfte beim Transporter alles Aufpreispflichtig gewesen sein....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Danke für alle Antworten. Besonders für die zum Flaschner.
    Da habe ich auch was gelernt :D

    Verkauf nur an Gewerbe ist kein Problem. Das kann ich Nachweisen. Mein Plan ist
    eben genau der, das Fahrzeug für einige Jahre zu nutzen. Eine gute Basis
    anschaffen, aus der sich noch was machen lässt.

    Die Post T4 haben keine große Ausstattung, das ist klar. Aber Aufrüsten muss
    man eh, sehe ich auch so. Derzeit einen T4 Multivan oder Caravelle mit dem
    Baujahr und den KM, da sind wir doch bei +15 TEUR (wenn's die überhaupt gibt).
    Mal davon abgesehen, dass die T4 der Post viel durchmachen müssen, nur
    Kurzstrecke, an/aus, etc. Aber ich denke, das muss man vor Ort sehen und sich
    die Motoren anhören. Daher die Frage, ob hier jemand konkrete Erfahrungen mit
    den T4 aus Rohrbach gemacht hat.

    Wenn ich durchrechne, und sagen wir 5TEUR für den Post T4 ausgebe, dann bleiben
    mir 5 TEUR für das Aufrüsten bzw. Wartung. Was lässt sich damit realisieren?

    Auch Danke für die Links.

    8)

  • Wenn Du 5000 € für den Postbus ausgibst und 5000 € in Wartung und Ausbau steckst hast Du danach ein Fahrzeug, dass - wenn der Ausbau gut gemacht ist - vielleicht 6000 € wert ist.

    Das ist das Problem. Geld reinstecken lohnt einfach nicht.

    Wenn Du eine fitte Basis für 10.000 € kaufst und Dir vielleicht ein wenig (reversibel) nach Deinen Vorstellungen gestaltest, ist die danach auch noch immer 10.000 € wert.

  • Zum Auto wurde ja schon so vieles gesagt, da kann ich nichts neues mitteilen.

    Nur dazu wollte ich noch was anmerken:

    Das war vielleicht einmal vor Jahren so, aktuell ist es leider so wie ich es beschreibe, es gibt weder Urlaubs noch Weihnachtsgeld für Nicht Beamte, und vererbt wird schon lange nichts mehr, bei uns suchen die am laufenden Band neues Personal für die Zustellung, und das sicher nicht weil sie andere entlasten wollen

    Stundenlöhne liegen bei unter 11 Euro, habe selber die Ausschreibungen gesehen in der Jobbörse in 2014, und auf die Arbeitszeiten wird geachtet, die dürfen diese nicht überschreiten und bekommen Abmahnungen wenn es doch passiert

    Die Zustände sind ähnlich wie bei GLS oder Hermes

    Der aktuelle Test der Stiftung Warentest sagt da auch was anderes. Da hat DHL mit Abstand besser abgeschnitten als alle Konkurrenten. Hermes war knapp dahinter. und fast alle anderen haben den Testern überhaupt keinen Einblick in das Tagesgeschehen gegeben. Die Testergebnisse beruhen bei den anderen daher meist auf Dingen, die man von "außen sieht" und erfährt.

    Wollte da aber keine neue Diskussion aufreisen (wenn dann in einem anderen Thread) - aber solche Pauschalurteile finde ich auch nicht gut. (Nur dass keine falschen Vorstellungen aufkommen: ich arbeite bei "dem Verein", allerdings in der technischen Abteilung - nicht im Betrieb).

    Gruß, Jörg

  • Ich hatte mal ein Postpolo.

    Würde ich heute nicht wieder machen.

    Optisch war der hin (war mir aber egal, da eh Umgebaut werden sollte), aber auch technisch war der hin.
    Schwungrad musste nach kurzer Zeit gewechselt werden, Antriebswelle gebrochen usw...


    Ich hatte den wie gesagt nur genommen, weil der eh komplett (innen und außen) umgebaut werden sollte.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford