Drehkonsole Doppelsitzbank passt nicht - Herstellerfehler?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe mir als Weihnachtsgeschenk die Drehkonsole für den Doppelsitz (Kiravans) gekauft und wollte sie jetzt voller Vorfreude montieren.
    Leider habe ich festgestellt, dass ich nie alle Gewindestutzen gleichzeitig in die Löcher in der KOnsole bekomme. In der Diagonale fehlt ca. 1mm damit sie passt. ;(
    Ist da ein Herstellerfehler zu vermuten???
    Bei allen anderen im Forum scheint es gepasst zu haben.
    Oder muss man da mit bissel Gewalt ran?
    Kann ja eigentlich nicht sein.

  • So genau kann ich das wahrscheinlich nich mal nachmessen, also ca. zwischen 1-2mm.
    Das ist doch ziemlich harter Stahl, kriegt man das mit einer normalesn Feile hin?
    Und das bei 6 Löchern?

  • Darum gehts doch nich....klar mach ich das wenns nich anders geht.
    Aber ich finde bei dem Preis kann man erwarten dass 5 Löcher auf Maß gebohrt sind?
    Sind solche Abweichungen wirklich normal? ?(

  • war da nicht was von baujahr unterschied bis und ab 96 hab bei mir auch eine drehkonsole nach gerüstet , eine ab 96 in meinen bj 94 da ging es auch nur mit verändern der Bohrlöcher um ca 1mm

    gruß Matthias

    ?( Lass mich, ich kann das.....ups, Kaputt.... ?(

  • Hm ka ....meiner ist EZ 03.
    Werde ich schon reklamieren.....beim Verkäufer steht für alle T4 Modelle und alle Doppelsitzbänke.

    ... im gegensatz zu den bohrungen in der konsole sind die bodenlloecher fuer alle sitze egal ob einzel oder doppel ab 1990 gleich geblieben.

    mfg der kay

  • Ja hast vielleicht recht. Ich schau mir das nochmal genau an.
    Warte jetzt mal ab was der Verkäufer sagt......und dann kommt viell. doch die Feile zum EInsatz.
    Klar...Umtausch is bei sowas immer schei sse.

  • Moin,

    so, mal eine blöde Frage. Aber habt ihr die Drehkonsole ohne Gutachten eingebaut?! Oder baut ihr das ohne dem Gutachten ein? Denn mein Problem wären nich die 1-2mm. Sondern die Haftung bei einem Unfall.

    Gruß Mücke

  • Hey Mücke. Ich wollte erstmal testen ob sie überhaupt reinpasst....was ja jetzt nicht der Fall ist :) . Das Gutachten soll in den nächsten Wochen kommen laut hr.lazar von drehkonsole.com. Ich hätte da auch Bauchschmerzen wenn ich das Ding so einbauen würde.

  • Noch einfacher als feilen, wäre es vermutlich die Löcher etwas größer aufzubohren...ein Bohrer ca. 1mm größer als die jetzigen Bohrungen müsste da ja eigentlich reichen. Mit ner ordentlichen Bohrmaschine und vernüftigem Bohrer wahrscheinlich nach Sache von 2-3 Minuten.

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Wie das bei der Doppelsitzbank ist weiß ich nicht, aber bei den Einzelsitzen sind zwischen den Modelljahren vor '96 und nach '96 genau diese 1,2 mm Versatz in der Bohrlöchern der Sitzkonsole - und das ab Werk.

    Das wäre dann keine fehlerhafte Bohrung, sondern eine Konsole für das falsche Modelljahr - wenn es bei der Doppelsitzbank auch so ist (was ich nicht weiß).

    Gruß, Jörg

  • Hey Mücke. Ich wollte erstmal testen ob sie überhaupt reinpasst....was ja jetzt nicht der Fall ist :) . Das Gutachten soll in den nächsten Wochen kommen laut hr.lazar von drehkonsole.com. Ich hätte da auch Bauchschmerzen wenn ich das Ding so einbauen würde.

    Moin,

    alles klar. Magst du mal bescheid geben wenn du den Wisch hast?! Denn dann geht meine Bestellung auch raus. (Wobei mir jetzt schon davor graust. Wollte im Zuge dessen den Boden noch mit Alubutyl dämmen....hab ja sonst nichts zu tun! )


    cheerio)

  • Also ich finde schon dass das Ganze danach riecht was Jörg sagt (leider). Allerdings schreibt der Hersteller bzw. Verkäufer ja für "ALLE" T4 und alle Doppelsitzbankmodelle...


    LEider hab ich keine Bohrmaschine mit derartigen Bohrstärken...aber das dürfte ja eigentlich bei nem Kumpel kein Problem sein.


    Ja ich kann Bescheidsobald das Gutachten raus ist.

  • warum solche Mutmaßungen

    Konsole für das falsche Modelljahr -


    wenn es schon sehr präzise unzweideutig erklärt wurde, daß es eben nicht so ist?

    im gegensatz zu den bohrungen in der konsole sind die bodenlloecher fuer alle sitze egal ob einzel oder doppel ab 1990 gleich geblieben.


    aufbohren wäre zwar einfacher, aber nur feilen in der benötigten Richtung besser, denn beim Aufbohren werden die Löcher ja wirklich unnötig groß auch in der Richtung, wo man es nicht brauch

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (2. Dezember 2014 um 17:10)