24V D#L Eberspächer... Warum nicht, ich hab ja 2 Batterien...

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  • Hallo Forum.

    Hab schon über die Suche gesehen dass es fast unmöglich ist die doch recht günstig zu habenden 24V-Varianten der Eberspächer D1L und ähnlichen auf 12V zu bringen (zumindest ohne Schlachtgerät oder richtig Geld auszugeben).

    Allerdings hab ich wenn der Ausbau fertig ist ja ohnehin 3 Batterien drin, meine Starterbatterie soll unangetastet bleiben, aber die beiden Wohnraumbatterien könnte ich doch theoretisch einmal Paralell schalten (um hohe Kapazität für alle Einbauten zu haben) und einmal in Reihe schalten, nur um die Standheizung dran zu betreiben.

    Allerdings bin ich ja nur Schlosser und kein Elektriker, ich weiß also nicht ob das das Ei des Kolumbus ist oder ob es da unvorhergesehene Komplikationen geben könnte.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • jaein...

    was auf jeden fall geht (ist ja auch im LKW oft so) ist die in Reihe zu hängen (24V) und dann an nur einer Batterie 12V abzugreifen (natürlich nur wenn D+ weg ist, da ja auch mit 24V geladen wird) um z.B. einen Wechselrichter zu betreiben.

    EDIT:

    Fehler #1 erkannt: muss auf jeden Fall über Relais getrennt werden, sonst wird das nichts...

    Aber wie?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

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    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (4. Dezember 2014 um 17:01)

  • Das Problem, dass Du die 24V mit einer 12V Lima nicht geladen bekommst.

    Wieviel KW hat die Standheizung? Und wieviel Stromaufnahme?

    Probier es doch mit einem Spannungswandler von 12V auf 24V. Denke aber, dass Du mind. 800W zum "Starten" brauchst.

  • Es gibt aus dem Nutzfahrzeugbereich die passenden Relais für den Zweck.

    Die werden verwendet um beim Starten beide Batterien hintereinander zu schalten, also 24V für den Anlasser zur Verfügung zu haben.
    Im "normalen" Betrieb sind dann beide Batterien parallel und somit auf gemeinsam über die vorhandene 12V LiMa zu laden.

    Weitere Hinweise habe ich dazu leider nicht,
    außer vielleicht, dass ich sowas damals (vor über 30 Jahren) im Rahmen meiner Ausbildung mal gesehen und daran gearbeitet habe.

    Ist schon lange her, und Internet gab es damals vor 1990 noch nicht wirklich (das haben wir heute "Alten" zu der Zeit erst erfunden ;) ).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • mit 2 Batterien 24V "zu erzeugen" ist kein Thema - aber dann wird's mit 12V kompliziert.

    Mal ganz ehrlich: an einer 24V Standheizung "spart" man vielleicht 100€ - aber muss ein vielfaches investieren damit der Rest wieder funktioniert. Auch ein Spannungswandler von 12V auf 24V ist nicht sinnvoll, weil man zusätzlich zum Stromverbrauch auch noch die Verluste des Wandlers hat. Und die Kosten für einen geeigneten Wandler werden auch deutlich höher sein.

    Manchmal ist billig viel teurer als gleich richtig zu kaufen...

  • Soll ich diesen Thread (nach Olafs Anmerkung) nun in die Kaufberatung verschieben?

    Oder geht es weiterhin um die rein technische Lösung ?(

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    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Soll ich diesen Thread (nach Olafs Anmerkung) nun in die Kaufberatung verschieben?

    Oder geht es weiterhin um die rein technische Lösung ?(


    ... dies war mein Beitrag und meine Erfahrungen zu dem Thema - ist Meinungsäusserung hier jetzt nicht mehr erlaubt? ?(

    Und wenn ich die geistreichen Kommentare von anderen lese...

  • der kaufmännische aspekt hängt ja manchmal sehr mit dem technischen zusammen ;)

    Wo ich definitiv anschließen würde: ein wandler ist eigentlich immer nur ne notlösung und verlustbehaftet...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo ChegeWara:

    Deine Idee funktioniert elektrisch ohne Probleme - die Schaltung ist recht einfach und besteht aus zwei Relais mit einem Umschaltkontakt. Den Schaltplan kann ich Dir bei Bedarf gerne zeichnen (habe nur gerade das Programm nicht da - bei Bedarf später).

    Sie hat folgende Eigenschaften, die beim Betrieb zu beachten sind:

    Du musst im Prinzip entscheiden, ob Du nun 24 V - Betrieb (nur entladen) oder 12 V - Betrieb (laden und entladen) haben willst.

    Dabei muss durch eine geeignete Maßnahme sichergestellt sein, dass es niemals passiert, dass die 24 V an die 12 V - Verbraucher gelangen (das wäre der Tod der meisten 12 V - Verbraucher - einige halten es kurzzeitig aus). Das kann man manuell machen indem man die entsprechenden Verbaucher abschaltet (allerdings mit der Gefahr es zu vergessen) oder durch zwei weitere Relais automatisch machen.

    Wenn Du davon ausgehst, dass du beim Laden der Batterien (durch die Lichtmaschine) den Motor laufen hast und dabei nie die Standheizung nutzen willst und du im Stand nur die 24 V - Standheizung mit den Batterien betreiben willst, dann kann man die Umschaltung über Klemme D+ oder L automatisieren. Oder man automatisiert es über den "Einschalter" der Standheizung - dann hat die Standheizung immer Vorrang und schaltet beim Einschalten die Batterien auf 24 V - Inselbetrieb um und alle anderen Verbraucher stromlos.

    Du kannst auch beim 24 V - Betrieb eine der beiden Batterien noch für (kleinere) 12 V - Zusatzverbraucher nutzen - allerdings wird diese eine Batterie dann zusätzlich belastet und schneller leer als die andere. Entsprechend sinkt deren Lebensdauer und die dort verbrauchte Kapazität fehlt dann beim Betrieb der Standheizung auch.

    Betriebsart 1 (12 V - Betrieb):
    Die beiden Batterien sind parallel geschaltet. Die Kapazitäten der beiden Batterien addieren sich in etwa (abzüglich eines kleinen Abzugs für die Verluste ). Sie können gemeinsam mit der vereinten Kapazität dann 12 V - Verbraucher betreiben und auch von der Lichtmaschine geladen werden. Die Batterien sind mit dem normalen 12 V - Bordnetz verbunden (mit einem zusätzlichen Trennrelais) oder vom Bordnetz getrennt (damit die Starterbatterie nicht mit entladen wird).

    Betriebsart 2 (24 V - Betrieb):
    Die beiden Batterien sind in Reihe geschaltet. Du kannst maximal die Kapazität der kleineren der beiden Batterien entnehmen. Die Batterien sind immer vom Bordnetz getrennt. Eine Ladung der Batterien ist (ohne zusätzliche Elektronik) nicht machbar. Die Batterien können die 24 V - Standheizung betreiben.

    Bei der Verschaltung ist zu beachten, dass elle an diese Batterien angeschlossenen Verbraucher (und die Leitungen dorthin) keine weitere Verbindung zum normalen Bordnetz haben - sonst besteht die Gefahr der Spannungsverschleppung (24 V im Bordnetz willst du nicht haben) - aber das ist einfach zu bewerkstelligen.

    Liebe Grüße, Jörg

  • ... abgesehen davon, dass es völliger Quatsch ist 2 verschiedene Kapazitäten paralell zu verschalten: hast du mal überlegt, was für "monster-Relais" du für die Reihen/Paralell-Schaltung benötigst?

    ich sag nur Querströme ;)


    nee - sowas macht man nicht....

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass er zwei verschiedene Kapazitäten parallel schalten soll, sondern was passiert wenn er es macht.

    Un die Relais brauchen so dick gar nicht zu sein, wenn er die Batterien gleichmäßig belastet - da halten sich die Ausgleichströme in Grenzen, da die Batterien immer gleichmäßig belastet werden (bis auf den Ausnahmefall, den ich ebenfalls beschrieben habe - einseitige Abnahme von 12 V im 24 V Betrieb).

    Die Kurzschlussströme im Extremfall (eine Batterie defekt) kann man ja mit Sicherungen absichern.

    Aber schön, dass Du beim mir wieder mal Quatsch entdeckt hast :thumbup: .

    Ich habe so eine Schaltung schon seit zwei Jahren im Einsatz (allerdings zu Hause im Keller, für den Betrieb zweier 24 V Linearmotoren um ein Regal anzuheben).

    Gruß, Jörg

  • da ich ausgebildeter Elektroniker bin versuche ich lediglich die Leute vor Fehlern zu bewahren - mit Strom sollte man sich schon auskennen...

    und ständig auf Starthilfe auf Treffen hoffen, weil die eigenen Bastellösungen die Grätsche machen ist ja auch doof... :D

  • und ständig auf Starthilfe auf Treffen hoffen, weil die eigenen Bastellösungen die Grätsche machen ist ja auch doof... :D

    ... das lag in Hatzenport nicht an der Elektrik im Bus, sonder weil ich eine falsche Entscheidung getroffen hatte. Ich hatte das Ladegerät eingeschaltet, weil ich der "240V vorhanden" Signallampe geglaubt habe. Die Spannung war aber nicht 240 V, sondern nur ca 170 Volt. Das hat nicht ausgereicht, um das Ladegerät zu betreiben.

    Die Entscheidung "Ladegerät ein" führt bei mir aber automatisch dazu, dass die Batterien gebrückt werden und der Kompressorkühlschrank auf 12 V läuft - folge war nach drei Tagen eine fast leer Starterbatterie. Da kann aber die Elektrik nichts dafür.

    Da habe ich die Tücken der Stromversorgung in Hatzenport leider erst falsch eingeschätzt - aber ich bin ja lernfähig. Die "240V - vorhanden" Leuchte zeigt jetzt nur noch an wenn mehr als 220 V anliegen - darunter erlischt sie und die Leuchte "Unterspannung" geht an.

    da ich ausgebildeter Elektroniker bin versuche ich lediglich die Leute vor Fehlern zu bewahren - mit Strom sollte man sich schon auskennen

    Finde ich ja auch ehrlich gut von Dir. Dass du mehr auf "fertige Lösungen" stehst und ich mehr auf "selbstgebautes" kann man ja aus eingien Beiträgen rauslesen. Aber das eine muss doch das andere nicht ausschließen.

    Der Threadersteller hat eine Frage gestellt, ich habe ihm einen Weg aufgezeigt (bzw erst angesprochen - noch nicht aufgezeigt), wie er das lösen kann. Diese Lösung hat bestimmte Rahmenbedingungen, und gewisse Vor- und Nachteile. Warum kannst Du nicht auf die Gefahren hinweisen, ohne das ganze als Quatsch zu bezeichnen. (Aber vielleicht bin ich da auch nur zu empfindlich - kann durchaus sein - also nichts für ungut - weitermachen).

    Gruß, Jörg

  • Warum kannst Du nicht auf die Gefahren hinweisen, ohne das ganze als Quatsch zu bezeichnen


    ... bei Strom wird nicht gebastelt. Gerade bei Strom gibt es oftmals nur einen Versuch - da sollte man deutlich darauf hinweisen! oder sollte ich besser schreiben: "oh, das ist nicht schön, tue es lieber nicht... blabla..."

    sorry, dass ich so deutlich bin und manche Dinge kurz und knapp mit "Quatsch" bezeichne...


    PS: ich hatte in Hatzenport noch nichtmal ein Kabel ausgepackt und hatte immer Strom - sogar zum starten des Motors...

    Achja: meine "fertigen Lösungen" sind alle "selbstgebaut" - lediglich bei den Bedieneinheiten stehe ich auf perfekte Optik und kaufe diese.... Also, bevor du wieder Sprüche lostrittst, erstmal den Wahrheitsgehalt prüfen :D

  • sorry, dass ich so deutlich bin und manche Dinge kurz und knapp mit "Quatsch" bezeichne...

    ... ich werde damit Leben.

    Zitat

    meine "fertigen Lösungen" sind alle "selbstgebaut"

    OK, war für mich so nicht zu erkennen - sonst hätte ich es nicht so geschrieben.

    Für mich: ich bin fertig mit OT - sonst artet das hier aus. BTT.


    Gruß, Jörg

  • Wenn es denn unbedingt sein muss, könnte ich mit eine Insel-Lösung vorstellen: zwei in Reihe geschaltete kleine Motorradbatterien, die ausschließlich die Heizung versorgen.
    Die Komfort-Variante wäre: ein Umschaltrelais schaltet sie erst und ausschließlich bei "Heizung ein" in Reihe zusammen und trennt sie komplett vom Bordnetz - ansonsten werden sie (parallel geschaltet) normal von der Lima mit geladen.

  • Meinungen äußern ... stimmt ... der TS hatte ja gefragt "Warum nicht", also sind auch Meinungen gefragt und nicht ausschließlich die technische Lösung.
    Andererseits ist es sicherlich für einige Leute auch erheblich wirtschaftlicher eben keinen T4 zu fahren, sondern irgendwas anders; dennoch will in einem T4Forum niemand sowas lesen, oder?

    nee - sowas macht man nicht....

    mit Strom sollte man sich schon auskennen...

    Diese Aussagen zeigen aber, dass Du Dich (ungeachtet der sicherlich in Deinem Bereich vorhandenen Kenntnisse) nicht ausreichend mit Fahrzeugelektrik auskennst.
    Man macht das nämlich durchaus schon und (ganz abgesehen davon, dass so eine Konstellation früher gängige Praxis war) hemisoft hat einiges an Möglichkeiten aufgezeigt.

    Mit Batterieumschaltrelais wurden beispielsweise eine Vielzahl an DB LKWs ausgerüstet, sowie Traktoren der Marken Hanomag, Deutz und Fendt und sicher auch noch andere Fahrzeuge.

    Hier mal ein Schaltbild dazu:

    Sicherlich ist es in der Elektronik nicht sinnvoll verschiedene, noch dazu unterschiedliche Kapazitäten hintereinander zu schalten, obwohl dass ja bereits in einer handelsüblichen Fahrzeugbatterie der Fall ist.
    Die 12V Batterie besteht aus jeweils 6 Stück 2V Zellen, und man benutzt durchaus 2 hintereinander geschaltete 12V Batterien um 24V zu bekommen, also quasi 12 Zellen hintereinander.
    Mag für den Elektroniker komisch klingen, ist den Kfz-Elektrikern aber gut bekannt, vor allem den Älteren und/oder denen aus dem Landmaschinenbereich.

    Ganz abgesehen davon stimme ich mit nomansland überein, dass ich diese Variante "24V-Heizung" auch eher ad acta legen und mir eine reine 12V Geschichte ins Auto bauen würde,
    allein schon deshalb, damit ich nicht noch zusätzliche Teile verbaue, die dann auch noch kaputt gehen könnten.
    Davon gibts beim T4 ja schon genug.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)