24V D#L Eberspächer... Warum nicht, ich hab ja 2 Batterien...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum.

    Hab schon über die Suche gesehen dass es fast unmöglich ist die doch recht günstig zu habenden 24V-Varianten der Eberspächer D1L und ähnlichen auf 12V zu bringen (zumindest ohne Schlachtgerät oder richtig Geld auszugeben).

    Allerdings hab ich wenn der Ausbau fertig ist ja ohnehin 3 Batterien drin, meine Starterbatterie soll unangetastet bleiben, aber die beiden Wohnraumbatterien könnte ich doch theoretisch einmal Paralell schalten (um hohe Kapazität für alle Einbauten zu haben) und einmal in Reihe schalten, nur um die Standheizung dran zu betreiben.

    Allerdings bin ich ja nur Schlosser und kein Elektriker, ich weiß also nicht ob das das Ei des Kolumbus ist oder ob es da unvorhergesehene Komplikationen geben könnte.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • jaein...

    was auf jeden fall geht (ist ja auch im LKW oft so) ist die in Reihe zu hängen (24V) und dann an nur einer Batterie 12V abzugreifen (natürlich nur wenn D+ weg ist, da ja auch mit 24V geladen wird) um z.B. einen Wechselrichter zu betreiben.

    EDIT:

    Fehler #1 erkannt: muss auf jeden Fall über Relais getrennt werden, sonst wird das nichts...

    Aber wie?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (4. Dezember 2014 um 17:01)

  • Das Problem, dass Du die 24V mit einer 12V Lima nicht geladen bekommst.

    Wieviel KW hat die Standheizung? Und wieviel Stromaufnahme?

    Probier es doch mit einem Spannungswandler von 12V auf 24V. Denke aber, dass Du mind. 800W zum "Starten" brauchst.

  • Es gibt aus dem Nutzfahrzeugbereich die passenden Relais für den Zweck.