Ich habe mich wieder für das Originale Ladegerät entschieden.....
der Lüfter vom Fraron störte mich sehr.
Dafür hast du beim Fraron oder anderen moderneren Geräten aber eine schöne Ladekurve welche die Batterie mehr schont ...
Gruß, Jörg
Ich habe mich wieder für das Originale Ladegerät entschieden.....
der Lüfter vom Fraron störte mich sehr.
Dafür hast du beim Fraron oder anderen moderneren Geräten aber eine schöne Ladekurve welche die Batterie mehr schont ...
Gruß, Jörg
Ich habe mich wieder für das Originale Ladegerät entschieden.....
der Lüfter vom Fraron störte mich sehr.Dafür hast du beim Fraron oder anderen moderneren Geräten aber eine schöne Ladekurve welche die Batterie mehr schont ...
Gruß, Jörg
Ladekurve war ja die letzten 30 Jahre vollkommen in Ordnung, hab in meinem CE keinerlei Probleme mit dem Wohnraumakku (trotz 1500 Watt Wandler, Elektrogrill, Föhn und Kaffemaschine) und die Daten werden mir auf dem Bedienfeld angezeigt, Mit dem Fraron ist das nur noch gebastelt. Und bis jetzt, toi toi toi, sieht mein California noch nicht verbastelt aus......
Gruß baude
ich habe dieses Ladegerät von Victron gefunden. https://www.victronenergy.de/chargers/blue-…rger-waterproof
Es hat keinen störenden Lüfter.
Die 25A Version, aber auch nur die, hat einen +SI Ausgang. Sobald 230V Anliegen ist der geschaltet. Man kann das Stecker Symbol darüber schalten.
ich habe am WE das Fraron eingebaut, brummt nach dem Einstecken 230V vor sich hin, Trafo-Geräusch (nicht der Lüfter..der ist sowieso lauter).
Ist das normal oder Garantiefall?
Das A10 macht keine Geräusche.
Hast du es mit den Gummi-Abstandhaltern verbaut und die Schrauben nicht zu fest angezogen?
Ich höre bei meinem Fraron nur den Lüfter wenn er denn läuft - aber das macht er nur bei der Hauptladung und vorübergehend wenn es sehr warm ist.
Gruß, Jörg
Ja, verbaut wie vorgegeben.
Ich höre ja auch das Trafobrummen.
Der Lüfter ist ein anderes Geräusch.
ich habe heute das Ip22 mit 15A von Victron eingebaut. Es hat keinen Lüfter und macht auch keine brumm Geräusche vom Trafo. Das Stecker Symbol in der Anzeige schalte ich über ein Relais 230V in dem Abzeigkasten. Dort ist ein Kaltgeräte Steckdosen eingebaut, wo der Original Stecker rein kommt. Mit der App kann man den Ladevorgang überwachen. Bin Absolut zu Frieden
Ich höre ja auch das Trafobrummen.
Da höre ich nichts - nur den Lüfter wenn er mal läuft.
Gruß, Jörg
Ich höre ja auch das Trafobrummen.
Da höre ich nichts - nur den Lüfter wenn er mal läuft.
Gruß, Jörg
Mit oder ohne Verkleidung? War jetzt nicht superlaut, aber wenn man nah dran war, schon.
So im Nachhinein doof, nicht das victron genommen zu haben. Macht einen besseren Eindruck.
nach dem das Gerät auf 15A geschaltet hat hört man doch ein Trafo brummen. Wenn alles wider zusammen gebaut ist, mit Verkleidungen. Ärgerlich.
ich habe heute das ip67 mit 13A bekommen. Es ist absolut Geräuschlos. Nur zu empfehlen.
Salve, darf ich mich hier dranhängen? Mein A10 ist abgeraucht und irreparabel, habe mir daher das Fraron besorgt. Die Beschreibung des Austauschs sah zu verlockend einfach aus.
Aber: Was soll man mit der alten Verkabelung tun? In der Anleitung von Fraron wird hierzu leider kein Wort verloren - nur gesagt, dass man die neuen Kabel nutzen soll.
Wo führt die alte Verkabelung der Wohnraumbatterien hin? Soweit ich sehen konnte, gehen die Kabel nicht direkt zum Ladegerät, das schwarze Kabel verschwindet bspw. hinterm Radkasten, für mich nicht einsehbar. Ich fände es nicht so eingängig, die alte Verkabelung einfach an Ort und Stelle (demontiert von Batterie) zu belassen und die neuen Kabel zu nutzen.
Fahrzeug: 95er AAB California Coach.
Dankbar für jede Hilfe!
Tom
Der Kabelbaum vom alten Ladegerät passt natürlich nicht. Also musst du neue Kabel (sinnvollerweise abgesichertes Plus) ziehen. Das wars auch schon.
Danke dir - allerdings gehen zur Batterie ein ganzer Satz an Kabeln (ca. 7, muss mal zählen), beim neuen sind nur 3 dabei: Plus, Minus, Temp-Sensor.
Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, welche Kabel denn da verlaufen (von wo nach wo und mit welchem Zweck)? T4-Wiki war hier leider nicht hilfreich.
Hallo Joerg5511 kann das Victron auch größere Batterien laden habe eine originale 120 AH verbauf
Dem Ladegerät ist es völlig egal welche Batteriegröße da dran hängt.
Es ist lediglich zu beachten, dass der Ladevorgang bei größeren Batterien länger dauern kann.
Man kann sich das so vorstellen, als ob man zwei unterschiedlich große Eimer mit einem Gartenschlauch füllt.
Der kleinere Eimer ist schneller voll.
Alles anzeigenSalve, darf ich mich hier dranhängen? Mein A10 ist abgeraucht und irreparabel, habe mir daher das Fraron besorgt. Die Beschreibung des Austauschs sah zu verlockend einfach aus.
Aber: Was soll man mit der alten Verkabelung tun? In der Anleitung von Fraron wird hierzu leider kein Wort verloren - nur gesagt, dass man die neuen Kabel nutzen soll.
Wo führt die alte Verkabelung der Wohnraumbatterien hin? Soweit ich sehen konnte, gehen die Kabel nicht direkt zum Ladegerät, das schwarze Kabel verschwindet bspw. hinterm Radkasten, für mich nicht einsehbar. Ich fände es nicht so eingängig, die alte Verkabelung einfach an Ort und Stelle (demontiert von Batterie) zu belassen und die neuen Kabel zu nutzen.
Fahrzeug: 95er AAB California Coach.
Dankbar für jede Hilfe!
Tom
Ich hatte ja Glück mit der Reparatur .......
http://bulli.baudewig.de/ladegeraet-abgeraucht/
ich habe heute das ip67 mit 13A bekommen. Es ist absolut Geräuschlos. Nur zu empfehlen.
Joerg5511 wieso hast du von ip22 auf dieses hier gewechselt?
Kannst du noch ein wenig was erzählen zu deinem Einbau bzw. Verdrahtung?
Danke und Gruß
Nøhi
Alles anzeigenAlles anzeigenSalve, darf ich mich hier dranhängen? Mein A10 ist abgeraucht und irreparabel, habe mir daher das Fraron besorgt. Die Beschreibung des Austauschs sah zu verlockend einfach aus.
Aber: Was soll man mit der alten Verkabelung tun? In der Anleitung von Fraron wird hierzu leider kein Wort verloren - nur gesagt, dass man die neuen Kabel nutzen soll.
Wo führt die alte Verkabelung der Wohnraumbatterien hin? Soweit ich sehen konnte, gehen die Kabel nicht direkt zum Ladegerät, das schwarze Kabel verschwindet bspw. hinterm Radkasten, für mich nicht einsehbar. Ich fände es nicht so eingängig, die alte Verkabelung einfach an Ort und Stelle (demontiert von Batterie) zu belassen und die neuen Kabel zu nutzen.
Fahrzeug: 95er AAB California Coach.
Dankbar für jede Hilfe!
Tom
Ich hatte ja Glück mit der Reparatur .......
http://bulli.baudewig.de/ladegeraet-abgeraucht/
Danke, das ist nett - aber die Platine ist defekt, daher muss was neues her.
Danke dir - allerdings gehen zur Batterie ein ganzer Satz an Kabeln (ca. 7, muss mal zählen), beim neuen sind nur 3 dabei: Plus, Minus, Temp-Sensor.
Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, welche Kabel denn da verlaufen (von wo nach wo und mit welchem Zweck)? T4-Wiki war hier leider nicht hilfreich.
Ja, in der wiki.
Wo die verlaufen ist dann auch logisch.
Fürs Fraron brauchst du Plus, Minus, Temp und eventuell den Stecker auf den alten Stecker.