T4 AJT / Getriebe defekt, welches Andere kann verbaut werden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich fahre seit einigen Wochen mit einem defekten Getriebe durch die Gegend.
    Das Getriebe macht ab etwa 50 Kmh ein jaulendes Geräusch. Es ist Gangunabhängig eher Geschwindigkeitsabhängig, man hört es im 3,4 und 5 Gang
    Ein VW Profi hat anhand der Fahrgestellnummer dei Getriebekennung EWB und DUJ ermittelt.
    Er ist mit meinem T4 (AJT) eine Runde gefahren und meinte es hätte nichts mit dem 5.Gang zu tun (War erst meine Vermutung) sondern mit einem Lager das sich weiter innen inm Getriebe befindet.

    Deshalb würde ich gerne einfach das Getrieb austauschen nur weis ich nicht welches das Beste wäre für mich. Ich hätte gerne einen längeren 5.Gang da ich sehr viel Autobahn fahre.

    Wohnmobilzulassung :thumbup:

  • Die zwei möglichen Getriebe hast du schon genannt, DUJ oder EWB. Theoretisch kannst du auch alle Getriebe der Bauform 02B nehmen, deren Kennbuchstaben mit D oder E beginnen. Die DUJ und EWB haben aber schon die längsten Übersetzungsverhältnisse, alle anderen sind kürzer übersetzt.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo
    Wenn du es selber wechseln, bzw. ein und ausbauen willst/kannst ,würde ich es ausbauen und reparieren lassen , dann weis man was man hat .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Habe einen Getriebetausch bei meinem AJT gerade hinter mir.
    Bei mir haben sich ebenfalls zwei Lager verabschiedet.

    Die passende Getriebekennbuchstaben findest du hier.
    Sollten bei einem 2001er AJT die Getriebekennbuchstaben DUH DUJ EWA EWB sein.
    Diese können ohne große Probleme gegen dein defektes Getriebe getauscht werden, da alle vier die Bauform 02B haben.

    Solltest du gegen ein Getriebe der Bauform 02G tauschen wollen, wird die Sache etwas aufwändiger. Wie ColaMike schon schrieb, brauchst du mindestens ein anderes Schaltgestänge, wahrscheinlich noch andere Teile.
    Ein 02G Getriebe mit der passenden Übersetzung ermittelst du am besten über den Getrieberechner im oberen Link, ganz am Ende der letzten Tabelle.

    Je nach Laufleistung solltest du dir auch Gedanken über den Tausch von Kupplung und ZMS machen.
    Ich habe im Zuge meines Getriebewechsels auf einen Valeo-Kit bestehend aus Kupplung und einem Einmassenschwungrad (statt ZMS) umgerüstet.

    Einmal editiert, zuletzt von monimon (11. Dezember 2014 um 09:33)

  • genau das
    nu in schwarz wär er perfekt haha
    aber danke nu weiss ich wie son ding heist und habe noch ne kleinigkeit zum auspacken nu für den 24 freu

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • genau das
    nu in schwarz wär er perfekt haha
    aber danke nu weiss ich wie son ding heist und habe noch ne kleinigkeit zum auspacken nu für den 24 freu

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Hallo,

    noch eine Möglichkeit :

    Wir modifizieren VW-Getriebe, wir kennen sie eingehend.

    Die Rollerlager bei Abtriebwelle ist eine Schwächste Stelle aus dem Getriebe 02B. Wir anbieten Starkere RollerLager und dann ist Getriebe ohne probleme...

    Falls Sie eine Störung des Getriebe haben, können wir Ihnen anbieten, dass wir in dem Fall, dass Sie unseren Getriebeumbau 02A, 02J, 02B, 02D, ..(und jetz auch 02G)... auf 6 Gang kaufen, Ihr Getriebe gratis demontieren, prüfen und Spiele der Wellenlager einstellen. Falls nötig, tauschen wir das schadhafte Lager und Sie zahlen nur das Material. Senden Sie das Getriebe nach Tschechien ein und zurück kommt ein geprüftes Getriebe, mit ausgetauschten schadhaften Lagern und mit 6 Gängen. Es wird lange und problemlos funktionieren.

    Transportkosten rund (Deutschland-Tschechie-Deutschland) 200 Euro (TNT).

    Aktuelle Preis T4forum.de: 950,- Euro/ Teile (ohne MWSt), Montage 80,- Euro (ohne MWSt)

    Verstärkt Rollenlager, das kostet 80,- Euro (ohne MWSt)

    MfG EuroTuning

  • Hab an meinem AJT damals (nachdem er im "Schlachtbus" hing) das 02G aus dem ACV dran geflanscht um den Bus überhaupt bewegen zu können. Ging ohne größere Probleme. Auch das 02B am ACV war erstaunlich Problemlos.

    Damit hast du ein getriebe das deutlich mehr Drehmoment abkann :whistling:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo,

    wie ich bereits geschrieben habe machte mein Getriebe sehr laute Geräusche. X(
    Heute morgen als ich losgefahren bin hat das Getriebe kurz laut gejammert und dann plötzlich war das Geräusch weg. :thumbup:
    Auf der Autobahn war kaum etwas vom Getriebe zu hören, manchmal ein rappeln.
    Kann das etwas mit der Aussentemperatur zu tun haben ?

    Hatte schon mal Jemand solch eine "Wunderheilung"

    Ich werde das Getriebe trotzdem tauschen aber seltsam ist das schon....

    Wohnmobilzulassung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von simajuki (17. Dezember 2014 um 22:38)

  • Hallo, ich überlege auch gerade mein Getriebe von einem Ajt zu wechseln und ein kurz übersetztes ACV Getriebe nachzurüsten. Hatte hier an ein DXZ Getriebe gedacht um so die Leistung etwas optimieren zu können auf ca 140ps. Benutze den Bus als Transporter oft mit schwerer Zuladungen und Anhänger und brauche daher mehr Leistung. Ist das DXZ Getriebe dafür geeignet? Oder gibt es ein passenderes dafür?

  • Hallo, ich überlege auch gerade mein Getriebe von einem Ajt zu wechseln und ein kurz übersetztes ACV Getriebe nachzurüsten. Hatte hier an ein DXZ Getriebe gedacht um so die Leistung etwas optimieren zu können auf ca 140ps. Benutze den Bus als Transporter oft mit schwerer Zuladungen und Anhänger und brauche daher mehr Leistung. Ist das DXZ Getriebe dafür geeignet? Oder gibt es ein passenderes dafür?

    Das DXZ ist das Längste ACV Getriebe.....

  • Hi,

    ...
    Länger mit DQR oder EEZ.

    Die aber keine ACV-Getriebe sondern AHY/AXG-Getriebe sind...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Inwiefern unterscheiden sich die ACV Getriebe AFK, FJS und DXZ? Vertragen die unterschiedlich viel Nm, Oder gibt es qualitative Unterschiede?

    Die Übersetzung der Acv Getriebe müsste ja etwas länger sein als die des 02B Getriebes vom Ajt Transporter wenn ich da richtig liege

  • Hi,

    der Unterschied zwischen AFK und DXZ liegt in der Rückwärtsgangbetätigung.

    Das AFK wurde von MJ96 bis einschließlich MJ99 verbaut und hat eine aussenliegende Betätigung für die Rückwärtsgangsperre, das macht sich dadurch bemerkbar, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Schalthebel herunter gedrückt werden muss. Durch dieses Herunterdrücken des Schalthebels wird über einen Bowdenzug der Rückwärtsgangsperre betätigt und der Gang kann eingelegt werden.

    Beim DXZ/FJS ab MJ00 entfällt dieses Geraffel und der Rückwärtsgang wird einfach durch führen des Schalthebels in die hinterste rechte Position eingelegt.

    Ja die ACV Getriebe sind länger als die vom AJT, egal welche Ausführung von Bus...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (20. November 2023 um 17:16)