Guten Tag Zusammen,Hallo zusammen,
ich lese und beobachte das T4 Forum jetzt schon eine ganze weile. Habe mich aber bis jetzt nicht getraut mal etwas mehr als nur eine Frage zu dem ein oder anderen Thema zu stellen.Das möchte ich jetzt ändern.
Mein Name ist Klaus,
aus der Gegend um Wipperfürth NRW, Fahre seitanfang der Neunziger Jahre Beruflich wie Privat T4 Dokas,teils 2WD aber auch Syncros.Die Fahrzeuge habe ich immer als neufahrzeuge vom freundlichen gekauft. Zuletzt auch einen T5 Doka Syncro 130 PS mit Sperre und allem was man so bestellen konnte.
Mit dem war ich auch sehr zufrieden. Leider musste ich den aber verkaufen (Firmen Schließung aus Gesundheitlichen Gründen). Danach kam die Große Leere ! Da knapp bei Finanzen fuhr ich einen kleinen Mazda, einen Suzuki Vitare (in der Mitte durchgebrochen) und weil ich mir mit mehr Geld etwas gutes tun wollte einen ML 270 .
Und das war nur eine Katastrophe. Danach habe ich mich zurückbesonnen und mir wieder das einzig wahre gekauft. T4 Doka Syncro 2,5 TDI 75 KW Bj. 2002. Aber mit knapper kasse!
Bin jetzt auch schon seit dem Juli 2014 meine Doka 2,5 TDI Syncro Bj 2002 100Tkm am Umbauen. Da ich aber ein bei Starkregen Fortgeschwommenen und im Kieshaufen/Baggerloch wiedergefundenen vor mir habe, muss ich das ganze etwas anders angehen.
Zuerst Trockenlegen, dann Technik Prüfen, dann alles Konservieren und daaaan erst mal weitersehen.
Aber
Nachdem alle Hohlräume ausgespült wurden, alle Verkleidungen ausgebaut
wurden und man gut in die Innereien schauen konnte, konnte ich aufatmen.
Kein Fehlkauf sondern alles sehr gut erhalten. Keine einzige
Schweißarbeit nötig.
Da ich alles einmal auseinander hatte , habe ich
mich gleich an die Technik gegeben. Neue Antriebswellen, neuer Kardan,
Hinten neue Bremsen (Handbremsbetätigung war durch Wasser vergammelt).
Höherlegung von Taubenreuter, BF Goodrich 215 x 75 R15 AT,
Pritsche
war auch komplett herunter, daher konnte ich gut an allen Rahmenteilen
Arbeiten und habe dann auch direkt einen neuen Pritschenboden eingebaut,
die Allu bordwände wieder aufgefrischt und ähnliche Arbeiten
ausgeführt. Nach der Konservierung (Würth, hatte ich noch in mengen da)
habe ich an einigenstellen den Lack ausgebessert, aber nur da wo es
besonders schlecht aussah.
Kabine innen neu ausgestattet Boden, Sitze,
Polster einige Verkleidungen, Original VW Tempomat für T4 nachgerüstet,
Radio Lautsprecher usw.. Dann kamen zusatz Arbeitsscheinwerfe in LED
ausführung mit extra Schaltern hinzu sowie einige Steckdosen für später
auf der Pritsche was machen zu können.
Aktuell habe ich ein sehr
stabiles Planengestell geschweißt und mir hierfür ein gutes
Planenverdeck anfertigen lassen mit Fenster hinten und Vorne sowie je
zwei Lufthutzen auf jede Seite. Radhausschalen vorne sind angebracht und
Schmutzfänger liegen bereits auf der Werkbank. Bestimmt habe ich auch einige Sachen vergessen zu benennen, es war halt sehr viel, aber schöne Arbeit, vernünftiges Material, Metrische Schrauben, einfache Technik.
Der Tüv hat alles
abgesegnet und eingetragen bzw. als Sonderabnahme abgenommen für eine
spätere eintragung in die Papiere. Da hatte ich wohl Glück, denn wie ich
hier bereits lesen konnte klappt das nicht immer so.
Als nächstes
(2015) stehen an Schubladen oder Wassertanks in den Hohlraum des
Zwischenrahmens zur Pritsche, in den Hohlraum über der Achse einen
Zusatz Dieseltank (120- 200 ltr) und hinter das Differential eine
Seilwinde, die in beise Richtungen Ziehen kann ( ähnlich Terranger
fürT5) .
Aber mein ganz großes Problem ist :
Wo bekomme ich ein Hinterachs- Differential mit Sperre her für meine Doka??
Ich
schaue schon seit monaten im Internet nach, bei so vielen Firmen und in
der Bucht ect. ect.. Wenn ich bisher in den Portalen und Foren richtig
gelesen habe, brauche ich eins mit der Kennung DUB . Ich habe laut VW
die lange Übersetzung (auch wenn mir der erste sehr kurz vorkommt) ohne
ABS. Ich habe ausser der Motorsteuerung und dem Elektischen Gaspedal und
Tempomat überhaupt kein Elektrisches Schnickschnack an Bord. Evtl. noch
die Diesel Wasser Standheizung, die als zuheizer OIriginal verbaut ist.
Aber sonst nix.
Da ich früher schon mehrere dieser Dokas gefahren bin und die letzten immer Sperren hatten, weiß ich wie viel das bringt.
Kann mir hier einer von Euch weiterhelfen?
Ich habe dies hier als Vorstellung geschrieben, ich wollte nicht bei den Anderen einfach in das Thema platzen. Ich versuche auch noch einige Bilder zu liefern, weiß aber nicht ob ich das so technisch hinbekommen, mal sehen.
P.S wegen der BIlder muß ich wohl erst mal nachlesen wie das geht.
Gruß Klaus