Vorstellung auf dem Weg zum Fernreisetauglichen T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Guten Tag Zusammen,Hallo zusammen,
    ich lese und beobachte das T4 Forum jetzt schon eine ganze weile. Habe mich aber bis jetzt nicht getraut mal etwas mehr als nur eine Frage zu dem ein oder anderen Thema zu stellen.Das möchte ich jetzt ändern.

    Mein Name ist Klaus,
    aus der Gegend um Wipperfürth NRW, Fahre seitanfang der Neunziger Jahre Beruflich wie Privat T4 Dokas,teils 2WD aber auch Syncros.Die Fahrzeuge habe ich immer als neufahrzeuge vom freundlichen gekauft. Zuletzt auch einen T5 Doka Syncro 130 PS mit Sperre und allem was man so bestellen konnte.
    Mit dem war ich auch sehr zufrieden. Leider musste ich den aber verkaufen (Firmen Schließung aus Gesundheitlichen Gründen). Danach kam die Große Leere ! Da knapp bei Finanzen fuhr ich einen kleinen Mazda, einen Suzuki Vitare (in der Mitte durchgebrochen) und weil ich mir mit mehr Geld etwas gutes tun wollte einen ML 270 .
    Und das war nur eine Katastrophe. Danach habe ich mich zurückbesonnen und mir wieder das einzig wahre gekauft. T4 Doka Syncro 2,5 TDI 75 KW Bj. 2002. Aber mit knapper kasse!

    Bin jetzt auch schon seit dem Juli 2014 meine Doka 2,5 TDI Syncro Bj 2002 100Tkm am Umbauen. Da ich aber ein bei Starkregen Fortgeschwommenen und im Kieshaufen/Baggerloch wiedergefundenen vor mir habe, muss ich das ganze etwas anders angehen.

    Zuerst Trockenlegen, dann Technik Prüfen, dann alles Konservieren und daaaan erst mal weitersehen.
    Aber
    Nachdem alle Hohlräume ausgespült wurden, alle Verkleidungen ausgebaut
    wurden und man gut in die Innereien schauen konnte, konnte ich aufatmen.
    Kein Fehlkauf sondern alles sehr gut erhalten. Keine einzige
    Schweißarbeit nötig.
    Da ich alles einmal auseinander hatte , habe ich
    mich gleich an die Technik gegeben. Neue Antriebswellen, neuer Kardan,
    Hinten neue Bremsen (Handbremsbetätigung war durch Wasser vergammelt).
    Höherlegung von Taubenreuter, BF Goodrich 215 x 75 R15 AT,
    Pritsche
    war auch komplett herunter, daher konnte ich gut an allen Rahmenteilen
    Arbeiten und habe dann auch direkt einen neuen Pritschenboden eingebaut,
    die Allu bordwände wieder aufgefrischt und ähnliche Arbeiten
    ausgeführt. Nach der Konservierung (Würth, hatte ich noch in mengen da)
    habe ich an einigenstellen den Lack ausgebessert, aber nur da wo es
    besonders schlecht aussah.
    Kabine innen neu ausgestattet Boden, Sitze,
    Polster einige Verkleidungen, Original VW Tempomat für T4 nachgerüstet,
    Radio Lautsprecher usw.. Dann kamen zusatz Arbeitsscheinwerfe in LED
    ausführung mit extra Schaltern hinzu sowie einige Steckdosen für später
    auf der Pritsche was machen zu können.
    Aktuell habe ich ein sehr
    stabiles Planengestell geschweißt und mir hierfür ein gutes
    Planenverdeck anfertigen lassen mit Fenster hinten und Vorne sowie je
    zwei Lufthutzen auf jede Seite. Radhausschalen vorne sind angebracht und
    Schmutzfänger liegen bereits auf der Werkbank. Bestimmt habe ich auch einige Sachen vergessen zu benennen, es war halt sehr viel, aber schöne Arbeit, vernünftiges Material, Metrische Schrauben, einfache Technik.
    Der Tüv hat alles
    abgesegnet und eingetragen bzw. als Sonderabnahme abgenommen für eine
    spätere eintragung in die Papiere. Da hatte ich wohl Glück, denn wie ich
    hier bereits lesen konnte klappt das nicht immer so.
    Als nächstes
    (2015) stehen an Schubladen oder Wassertanks in den Hohlraum des
    Zwischenrahmens zur Pritsche, in den Hohlraum über der Achse einen
    Zusatz Dieseltank (120- 200 ltr) und hinter das Differential eine
    Seilwinde, die in beise Richtungen Ziehen kann ( ähnlich Terranger
    fürT5) .
    Aber mein ganz großes Problem ist :

    Wo bekomme ich ein Hinterachs- Differential mit Sperre her für meine Doka??

    Ich
    schaue schon seit monaten im Internet nach, bei so vielen Firmen und in
    der Bucht ect. ect.. Wenn ich bisher in den Portalen und Foren richtig
    gelesen habe, brauche ich eins mit der Kennung DUB . Ich habe laut VW
    die lange Übersetzung (auch wenn mir der erste sehr kurz vorkommt) ohne
    ABS. Ich habe ausser der Motorsteuerung und dem Elektischen Gaspedal und
    Tempomat überhaupt kein Elektrisches Schnickschnack an Bord. Evtl. noch
    die Diesel Wasser Standheizung, die als zuheizer OIriginal verbaut ist.
    Aber sonst nix.

    Da ich früher schon mehrere dieser Dokas gefahren bin und die letzten immer Sperren hatten, weiß ich wie viel das bringt.

    Kann mir hier einer von Euch weiterhelfen?

    Ich habe dies hier als Vorstellung geschrieben, ich wollte nicht bei den Anderen einfach in das Thema platzen. Ich versuche auch noch einige Bilder zu liefern, weiß aber nicht ob ich das so technisch hinbekommen, mal sehen.
    P.S wegen der BIlder muß ich wohl erst mal nachlesen wie das geht.

    Gruß Klaus

  • Hallo und herzlich Willkommen erstmal im Forum! :winker:

    spannende Vorhaben hast du da! :thumbup:

    Und zu der Frage mit der Diff-sperre:
    Als erstes brauchtst du kein DUB! Das müsstest du zurzeit drin haben! Klick!
    Ich hatte das Problem mit dem finden auch erst zuletzt! Hab mir aber doch für einen Irrsinnspreis auf Ebay ein DUA gekauft! -> für TDI ohne ABS und mit Sperre!
    In meiner Signatur findest du meinen Diff-Sperren-Umbau-Thread!

    Also abwarten und immer mal wieder Kleinanzeigen oder Ebay durchforsten! :thumbup: Viel Glück!

    Gruß Basti

  • bullinator & BastiOE

    vielen Dank für die brgrüßung und die Aufmunternden Worte 8o , mit den Bildern tue ich mich noch schwer :weissnix: :dau: , aber ich bin ja noch lernfähig :nixpeil: .
    Also dann will ich mich mal Gedulden und suchen. Weiß eigentlich jemand was dieses Differential mit Sperre als ET beim freundlichen kostet?
    Wenn ich so die angebotenen Teile in der Bucht und anderswo betrachte, die allerdings bei mir nicht passen, so für ca. 1350,- bis 1700,- € dann kommt mir doch der Gedanke mal beim freundlichen nachzufragen.
    Also fürs erste mal vielen Dank und vieleicht hat ja noch der eine oder andere einen Tipp.

    Gruß klaus

  • Hallo auch!

    Eine "fernreisetaugliche Doka"! ... da kommt dann wohl noch eine Kabine drauf? Willst du die selber bauen?
    Vielleicht wäre auch dieses Forum was für dich, falls du es nicht schon kennst: http://www.womobox.de
    Da sind auch schon "Selberbauer" mit Doka unterwegs.

    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! :thumbup:

  • Hallo Klaus,
    gegen die derzeitigen Preise hab ich ja noch ein Schnäppchen gemacht :D ...
    Auf der Seite Busschmiede findest du (ich vermut mal) generalüberholte Differentiale! Das hier wäre ein DFC mit Sperre ohne ABS (hat den selben Winkeltrieb 17/27, ist nur kein Alu- sondern Stahlguss!)
    Was der Freundliche dafür verlangt kann ich dir nicht sagen (aber Gehäuse+ Triebsatz = 2.200€)...

    Gruß Basti

  • Hallo Basti,
    dieses Diff. hat aber doch ganz andere abmessungen und Haltepunkte wie das, das ich jetzt verbaut habe. Sieht doch ganz anders aus. Und ich glaube nicht dass man einfach andere Halterungen anbauen kann. Selbst wenn ich das Handwerklich hinbekommen würde, währe der Spass dann spätestens beim nächsten Tüv Besuch zu ende.
    Glaube ich wenigstens.
    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,
    wie verhält sich das denn mit der Übersetzung? Gibt es denn da keine unterschiede so von Übersetzung im Differential zu den Antriebswellen HA und VA ? Mann ließt doch immer wieder Übersetzung Achsantrieb und Gesamtübersetzung. Ich hab jetzt schon soviel darüber gelesen, dass ich langsam selber den Überblick verloren habe, was ich denn einbauen kann und was nicht. Es geht ja nicht nur darum ein sperrbares Diff. einzubauen, es muss ja auch zur Vorderachse und dem Winkelgetriebe und dem normalen Schaltgetriebe passen. :whistling: Also blicke da noch einer durch. :nixpeil:
    Ich Fahre jedenfalls morgen mal zum freundlichen, der hat immer Spass wenn ich hinkomme :hurra: . Ich muss sowiso noch zwei Gelenkwellen (die inneren hälften der Spurstangen, Lenkung) abholen und Bezahlen. Da werde ich mir mal info holen :stooges: .
    Dann bin ich evtl. schlauer als jetzt.
    Freue mich aber auch über INfo von Euch :winker:

  • Kennst du diese Seite schon? Klick
    Da findest du fast alle Daten zu den Getrieben und Diffs!
    Also die Achs- bzw. Gangübersetzungen geben ja an wie kurz bzw. lang das Getriebe ist! Und der Winkeltrieb nur das Verhältnis zw. Kardan und Antriebswellen!
    17/27 heißt dann bei 17 Umdrehungen der Kardanwelle drehen sich die Antriebswellen 27mal!
    Meines Wissens nach gibt es beim T4 aber nur 2 verschiedene Winkeltriebe: 17/27 und 13/21, wobei 17/27 wohl die häufigsten sind!
    Daher kommen für dich folgende Diffs in Frage: DUA (für TDI´s), CZU (eig. für AAB oder Benziner), DFC (aus Stahlguss, vermutlich von älteren Modellen) oder ein CJN (auch Stahlguss, ab93 Bj.)
    Thilo z.B. hat statt einem DTY ein CNC drin! D.h. man kann die Diffs tauschen solange der Winkeltrieb stimmt!

    Hoffe ich hab mich verständlich ausdrücken können :whistling: :D

    Schönen Abend noch,

    Gruß Basti

    PS: Würde mich sogar echt mal interessieren was VW für ein neues Differential verlangt! (Ich vermute mal zw. 3.5 und 4....)

  • Hallo @BastiOE:

    Das ist so nicht ganz richtig, 17/27 ist nur die Zähne-Zahl. Die von Dir erwähnte 13/21 ist auch eine Variante, die aber in älteren Fahrzeugen verbaut wurde. Wichtig ist das die Paarung 27/17 Winkeltrieb und 17/27 HA Diff passt.

    Gruß Micha

  • Hallo zusammen,
    danke für die Info. Und nein die Seite kannte ich noch nicht.
    Also war gestern beim freundlichen und habe ET abgeholt. Aber wegen dem Schmuddelwetter und ohne Halle/Bühne werde ich wohl die Spurstangen erst im Frühjahr instandsetzen.
    Oder wenn sich eine Trockene und evtl. warme Arbeitsgelegenheit bietet.

    Der freundliche hat sich sehr bemüht alles herauszubekommen. Aber letztendlich konnte der auch nur nhand meiner Fahrgestellnummer und dem Fabrikschild in meinem Serviceheft herausbekommen welches Diff. ich als ersatzteil bräuchte.
    Und da gibt es schon mehrere Kennbuchstaben, mit denen er sich nicht so genau auskennt. Ich denke der war damit Überfordert. Evtl. das erste mal auf der Suche in dieser Richtung. Da bekomme ich ja hier mehr INfo!!!
    Zu den Kosten hat er erst nach mehrmaligem Nachfragen gesagt das für ein Sperr. Diff. ohne Tauschteil wohl so ca. 5000,- € aufgerufen würden . Aber doch nicht mit mir :nono: .

    Also werde ich mal weitersuchen.. :kewl: , hab ja noch etwas Zeit. Da lerne ich vielleicht noch welche Kennbuchstaben bei mir gehen.

    Wenn also einer noch irgendwo etwas weiß oder auftreiben kann, immer gerne.

    Gruß Klaus

  • Hi,
    die Hinterachsdiff unterscheiden sich auch in der größe des Gelenkwellenflansches.
    Aber ich glaube das war vor 95 und die hatten auch die unpassende Übersetzung.
    "Mein" Schrotthändler hatte unlängst ein Diff da liegen.
    Wenn du mir sagst welche Kennbuchstaben du brauchst kann ich ja mal fragen.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Hallo und willkommen im Forum . Den Zwischenboden als Kofferraum ausbauen war auch schon mein Gedanke . Hab ich eben aber erst mal sein lassen weil als mehr Gewicht mit dazu kommt . Ich hab bis jetzt nicht mal mein Burly (Doka )mit Dämmung versehen da mir das Gewichtsmäßig einfach zu viel wird . Ich hab für meine Doka ein Hardtop was auf 3 Seiten aufgeht ,dann hab ich noch ein Kran und noch eine Wohnkabine die noch nicht fertig gestellt ist .
    Bilder kannst du hier mit Pirc hochladen
    http://picr.de/
    Jetzt gibt es keine faule ausreden mehr , wir wollen Bilder sehen :D .Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Gmog421 (19. Dezember 2014 um 18:19)

  • Hallo zusammen,
    dank der Info von Gmog421 habe ich jetzt die Bilder geladen. Da ich aber kein so toller Fotograf bin, habe ich bei dem schlechten Wetter erst mal so rundum Fotografiert. Bestimmt kommt in nächster Zeit noch das eine oder andere Detailgenauere Bild dazu.
    Ich hoffe auch, dass ich die Bilder in meiener Gallerie zusaätzlich noch abspeichern kann.
    Wie gesagt ich übe noch daran. Die BIlder habe ich heir erst mal reinkopiert. viel Spass.

    Gruß Klaus

  • Mein Neid ist mir dir!

    Ich hätte ganz ehrlich auch so eine Syncro-Doka. Da ist locker Platz für 2 Erw + großem Hund + Gepäck. Dann eine kleine, aber feine Wohnkabine hinten drauf - viel Platz brauchen wir wirklich nicht. Die Kabine gerne auch zum Absetzen. Fertig für die lange Reise wären wir.
    Naja, vielleicht nehmen wir es mal in Angriff.

  • Hallo Malibu-jogi

    danke danke, aber Du hast doch auch einen sehr schönen Bus :thumbup: !! Habe mir erst letzte Tage die BIlder von Deinem angesehen, ist doch alles notwendige vorhanden.
    Ausrüstung ist bei mir auch noch von den letzten Dokas vorhanden. da hatte ich auch schon so einen stabilen Planenaufbau drauf. Halt nur lose Campingausrüstung.
    Große Isomatte, gute Luftmatratze, Gaskocher, Gaslampe, Wasserkanister usw. usw. war alles lose hinten drin. Das soll jetzt aber anders werden. :yeah:
    Ich brauche meine Doka nicht immer wieder für die Arbeit Umbauen. Die Haube/Kabine kann drauf bleiben. Und schon will man alles besser und stabiler ausbauen.
    Also mal sehen, hab mir vorgenommen die angesprochenen Um- und einbauten in 2015 zu erledigen.

    1. Sperrdiff.
    2. Zusatztank
    3 Seilwinde vorne/hinten
    4 bessere Kabinenausrüstung
    5 mal ein Bulli Treffen besuchen
    6 Testtraining bei einem Reise-Veranstallter durchführen???

    Vielleicht in anderer Reihenfolge, aber der Vorsatz ist da.

    Gruß Klaus