Farb Display MFA / FIS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Man kann doch 2 Polige einbauen, damit man 2 getrennte Signale erhält?

    Kann man. Bei der Fahrertür braucht man dann aber einen dreipoligen, weil dort der Kontakt für das Innenlicht und den Lichtwarnsummer (beim ABL auch für die Vorglühautomatik) verwendet wird.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Bist Du sicher, dass der Warnsummer damit einverstanden ist? Ich weiß es nicht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • axelb  RobertP und semmel3k Danke euch für euren Input ??

    Die ersten Bestellungen sind eingetroffen - Schön dass es anläuft! Da das Interesse hier nach dem Feature der Darstellung der offenen Türen im Display durchaus gegeben ist, gibt es folgende Info für euch nach Rücksprache mit „DashBoy“

    Wenn ihr euer KI einschickt habt, bekommt Ihr es natürlich für diese Funktion vorbereitet zurückgeschickt. Das KI muss nicht bei späterem Wunsch der Funktion nochmal eingeschickt werden. Fahrertür und Motorhaube werden im Display (Bei vorhandem Motorhauben-Kontaktschalter) auch ohne zusätzliche Leitungen schon jetzt angezeigt.

    Wer die Darstellung der anderen Türen/Heckklappe im 3D Display sehen möchte, der kann: Einzelleitungen von der Beifahrertüre, der Schiebtüre und der Heckklappe zum KI ziehen und dort entsprechend am Tachostecker einpinnen. Die richtigen Pins bekommt ihr natürlich noch mitgeteilt.

    Für diejenigen die das J276 Steuergerät bei FFB und werkseitiger ZV verbaut haben, kann versucht werden, die wahrscheinlich fehlende Canverbindung zwischen

    J276 und dem KI, welches wiederum mit dem 3D Display kommuniziert, durch eine nachgerüstete 2-fach Can Leitung herzustellen.

    Dazu: Pin grüner Tachostecker 8 (Can High) auf Pin 9 (Steuergerät J276) sowie Pin grüner Tachostecker 9 (Can Low) auf Pin 6 (Steuergerät J276) klemmen.

    So spart mann sich eventuell die Einzelleitungen. Für mich trifft dieses Szenario zu, und ich werde berichten ob das so funktioniert.

    Edit: Zitat aus der Wiki: "Es gibt bei diesem Steuergerät keine Diagnoseschnittstelle und keinen Eingang für das Türkontaktsignal TKmL."

    Das habe ich überlesen, und somit führt das leider nicht zum Erfolg. Es müssen also Einzelleitungen gezogen werden.

    Update der Liste:

    1. FlorianNicolas (Bestellung erledigt)

    2. RalphCC (Bestellung erledigt)

    3. axelb

    4. Pruner

    5. toerde

    6. Floh-BZ (Bestellung erledigt)

    7. M.R.

    8. Tubanist (Bestellung erledigt)

    9. GLIWICE

    10. crusty78

    11. climbrob (Bestellung erfolgt)

    12. nonius (Bestellung erfolgt)

    13. parlow

    14. GASVR6

    15. cruiserefi

    16. zugspitzjockl (Bestellung erledigt)

    17. amicar

    18. Oli-P

    19. Pleuel500

    20. Oli-P

    21. Scali

    22. ss1978

    23. svenl

    sind dann noch 2 übrig

    7 Mal editiert, zuletzt von FlorianNicolas (5. Februar 2020 um 19:34)

  • Jetzt habe ich schon einige Beiträge durchgelesen aber doch noch sind Fragen offen:

    Paßt die MFA auch beim V6? Muß es zwingend ein Kombiinstrument mit MFA/FIS sein oder kann ich auch ein Kombi ohne MFA oder FIS einsenden und wird das dann zu den gleichen Konditionen umgebaut?

    Wird die Automatikganganzeige dargestellt? Und wenn ich das Kombi in meinen V6 Handschalter einsetze schaltet sich die Ganganzeige automatisch um oder muß dort was codiert werden?

    CAN Bus hab ich ja beim V6...........................also könnt ihr mich in jedem Fall auf die Interessentenliste nehmen.

    beim V6 geht's eins zu eins.Ausser Tür offen. Dafür fehlen beim T4 ein paar Kabel bzw. das Komfortsteuergerät.Ham wa schon getestet. und ich musste ToSaRo drohen damit ich mein KI wiederbekomme. Der wollte das glatt behalten. AXG und AHY und AUF sollte auch Problemlos umrüstbar sein

    Ich warte noch auf mein Display. Bestellung ist vom 24.01

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • Was bringt mir ein in das can eingebundenes ZV/funk Steuergerät? Hat das irgendeine Funktion?

  • Was bringt mir ein in das can eingebundenes ZV/funk Steuergerät?

    Es ermöglicht die Anzeige, dass eine Tür geöffnet ist und insbesondere welche.

    Wobei ich mich ernsthaft frage, weshalb man das auf dem Display sehen muß :/

    Bei meinem Auto schaltet die Innenbeleuchtung nicht ab, falls eine Tür geöffnet ist; ich kann das also ohnehin deutlich erkennen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Was bringt mir ein in das can eingebundenes ZV/funk Steuergerät? Hat das irgendeine Funktion?

    Die Idee war, dass das J276 über den Canbus die Türkontaktschalter auswertet und diese im 3D Display dadurch angezeigt werden. Da aber keine Auswertung erfolgt, klappt das leider nicht. Es müssen also für die Funktion der Darstellung der offenen Türen Einzelleitungen von der Beifahrertüre, der Schiebetüre und der Heckklappe ans KI gezogen werden.


    Vielleicht können diejenigen, die das Display schon verbaut und eventuell diese Leitungen schon gezogen haben, mehr dazu sagen?

    Wer dieses Feature will, der kann ja in der "Wartezeit" bis jeder dran ist, an seinem Bus die Einzelleitungen schonmal vorbereiten ;) Genau Infos dazu folgen noch.

    Ebenso kann die Leitung vom Geber Saugrohrdruck zum KI bereits gezogen werden. Hierzu entweder direkt das Signal am G71 Stecker abgreifen oder am MSG Stecker.

    Die Einzelleitung für die Darstellung des Ladedrucks im 3D Color MFA ist parallel auf das Kabel anzuschliessen, welches zu Pin 71 am MSG Stecker geht oder eben am G71 Stecker. Das andere Ende wird dann am grünen Tachostecker bei PIN 15 "eingepinnt". Laut Wiki ist die Kabelfarbe Blau/Schwarz, da möchte ich mich aber nicht festlegen.

    Ich werde die benötigte Länge für diese Einzelleitung demnächst mal für beide Varianten abmessen und würde dann ein paar herstellen wenn Interesse besteht.

    Heisst ihr bekommt dann von mir eine z.b. 1.5m lange Einzelleitung mit einem offenen Ende für den Anschluss an den G71 oder den MSG Stecker und am anderen ist der PIN vercrimpt, denn ihr dann am grünen Stecker noch einclipsen müsst.

  • "DashBoy" hat mir gerade mitgeteilt, dass eine Bestellung ohne der Angabe des "Nickname" eingegangen ist!

    Bitte unbedingt euren "Nickname" im Notizfeld unten der Bestellmaske, wie hier Farb Display MFA / FIS bereits deutlich kommuniziert, bitte eingeben.

    Die Bestellungen können sonst nicht mit der Bestell-Liste abgeglichen werden.

    Hier nochmal:

    Bitte prüft euren Posteingang - Ich habe euch per PN den Gutscheincode geschickt, d.h. ihr könnt ab sofort bestellen.

    Wichtig: Der Gutscheincode gilt nur in Verbindung mit eurem Nickname hier im Forum, wie auf der Liste aufgeführt und ist bis kommenden Sonntag,

    den 09.02.2020 bis 24:00 Uhr gültig. D.h. Wer verpennt bis einschließlich 09.02.2020 24:00 zu bestellen, hat leider Pech gehabt. Der Code ist dann ungültig.

    Bestellvorgang:

    https://dashboy.de/online-shop…3dcolormfd/variant/972230

    Dann auf kaufen klicken. Dort eure persönlichen Daten eingeben sowie den Gutscheincode. Darauf achten dass ihr Display „mit Einbau“ ausgewählt habt.

    WICHTIG: Im Notizfeld der Bestellmaske ganz unten bitte zwingend folgenden Text reinschreiben:

    T4 Forum - „Nickname“

    Bitte gebt in der Bestellabwicklung folgende Daten von eurem Fahrzeug ein:

    Hier ein Beispiel wie es aussehen könnte:

    Fahrzeug - VW T4

    Baujahr - „2002“

    Motorkennbuchstabe - „AXL“

    Frontantrieb/Quattro - „Syncro“

    Getriebekennbuchstabe - „DRH“

    Automatik/Manuell (+Anzahl der Gänge) - „5“

    Anzahl der Türen - (entfällt)

    Bauform (Limousine,Kombi,Fließheck,Transporter,Pritsche etc.) - „Transporter“

    Tempomat ja / nein - „ja“

    Bremsbelagverschleißanzeige ja / nein - „ja“

    Wischwasserwarnung ja / nein -„nein“

    Warnung bei defektem Rücklicht und Bremslicht ja / nein - (entfällt)

    Warnung bei defektem Abblendlicht ja / nein -(entfällt)

    Unabhängig von eurem Bestellungseingang werden die Displays der Reihe nach wie in der Liste aufgeführt, vom DashBoy bearbeitet.

    Das heisst sobald die Displays bei Ihm eingetroffen sind, schreibt er uns der Reihe nach per Email an. Dann heisst es für uns KI ausbauen und einschicken.

    Die Bearbeitungszeit liegt in der Regel bei 3-4 Werktagen. Hier bitte ich euch um Geduld, bis dann auch jeder drangekommen ist. Jeder der seine Bestellung durchführt und bezahlt hat, bekommt defektiv sein KI umgebaut.

    Für alle die Interesse an einer Änderung der Hintergrundbeleuchtung bzw. Zeiger haben, bitte direkt mit DashBoy Kontakt aufnehmen, die Rabatte gelten wie in diesem Beitrag aufgeführt - #337

    Viel Spass beim "investieren" in eure mobilen Wertanlagen :)


  • Also bringt es rein garnichts das ZV SG einzubinden, da dieses ja auch nur weiß das "irgendeine" Tür offen ist,aber nicht welche.

    Korrekt!

    Hier der Anschlussplan für die Verkabelung der Einzelleitungen für Darstellung der offenen Türen im 3D Color MFA Display

    Beifahrertüre: Blauer Tachostecker PIN 13 -> Anschluss am einfach Stecker hinter der Schalttafel/Amaturenbrett im Fussraum (BF Seite) oben rechts - Kabelfarbe: Braun/Weiss

    Heckklappe: Blauer Tachostecker PIN 16 -> Anschluss am einfach Stecker in Rücklicht Nähe (BF Seite) - Kabelfarbe: Braun/Weiss

    Schiebetüre Rechts (Beifahrerseite): Blauer Tachostecker PIN 32 - Anschluss am ZV 3-Fach Stecker PIN 3 - Kabelfarbe: Braun

    Schiebetüre Links (Fahrerseite): Blauer Tachostecker PIN 15 - Anschluss am ZV 3-Fach Stecker PIN 3 - Kabelfarbe: Braun

    Update der Liste:

    1. FlorianNicolas (Bestellung erledigt)

    2. RalphCC (Bestellung erledigt)

    3. axelb (Bestellung erledigt)

    4. Pruner

    5. toerde

    6. Floh-BZ (Bestellung erledigt)

    7. M.R.

    8. Tubanist (Bestellung erledigt)

    9. GLIWICE (Bestellung erledigt)

    10. crusty78

    11. climbrob (Bestellung erledigt)

    12. nonius

    13. parlow

    14. GASVR6

    15. cruiserefi (Bestellung erledigt)

    16. zugspitzjockl (Bestellung erledigt)

    17. amicar

    18. Oli-P (Bestellung erledigt)

    19. Pleuel500

    20. Oli-P

    21. Scali (Bestellung erledigt)

    22. ss1978

    23. svenl

    sind dann noch 2 übrig

    3 Mal editiert, zuletzt von FlorianNicolas (5. Februar 2020 um 19:35)

  • MFA Lenkstockschalter ist natürlich auch Voraussetzung!

    den gibt es glaube ich nicht mehr neu. Falls doch, bitte melden, ich bräuchte für meinen LE einen neuen...

    crusty78

    MFA Lenkstockschalter für T4 ab 96 gibt es übrigens noch nagelneu, auf Lager und wie Sand am Meer bei Classic Parts. (haben über 50 Stück auf Lager...)

    Meiner kommt heute... Lächerlich, dann diesen für 140,00€ auf E..Kl... anzubieten

    Hab jetzt auch ein vom Golf 3 liegen für 15€ und schau mir das mal an, wie das alles so passt...

    Schaut mal hier: https://www.volkswagen-classic-parts.de/schalter-6c3230.html

  • Hab jetzt auch ein vom Golf 3 liegen für 15€ und schau mir das mal an, wie das alles so passt...

    Passt. Der Stecker muss von 4polig auf 5polig geändert werden und der Heckscheibenwischer wird dann nicht mehr angesteuert.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (5. Februar 2020 um 10:33)

  • Hab jetzt auch ein vom Golf 3 liegen für 15€ und schau mir das mal an, wie das alles so passt...

    Passt. Der Stecker muss von 4polig auf 5polig geändert werden und der Heckscheibenwischer wird dann nicht mehr angesteuert.

    Danke! Heckscheibenwischer hab ich eh ausgebaut...mir reichen die Doka Spiegel 8o

    Hat jmd. von euch evtl. noch einen originalen G17 (Geber Aussentemperatur) liegen 1J0919379 - Gibts zwar im Zubehör aber ich hätte gerne einen VW 8)

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianNicolas (5. Februar 2020 um 11:13)

  • ah, interessant zu wissen, wieso geht den der Trapo ohne syncro nur bis bj98?

  • kostet bei ClassicParts derzeit etwa 80,- EUR in Neu

    wieso geht den der Trapo ohne syncro nur bis bj98?

    Hat das beim Lenkstockschalter irgendeine Relevanz :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)