Leuchtmittel für schwarze oder weiße Nebelschlussleuchte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das es die legalen Nebelschlussleuchten bei z.b. Werk34wieder gibt, jst ja bekannt. Es gab ja hier auch irgendwo einen Thread dazu, den ich aber nicht mehr finde.

    Nun suche ich aber die passenden Leuchtmittel dazu. Und bin etwas geschockt über die Preise. Außerdem auch unsicher ob die dann tatsächlich auch passen.

    Habe hier jetzt was gefunden, was legal sein soll.passt die?
    Hat nicht zufällig jemand eine günstige Alternative? Soll schon legal sein und nach möglichkeit nur Rot sein, wenn die Lampe an ist.

  • Hallo,

    selbes Problem, anderer Thread - auch keine Lösung: Link

    ich habe mir eine Osram Lampe bestellt (Diadem) die Rot sein soll.. stolzer Preis von 22€ für eine Birne... getestet ob es wirklich ein helles Rot ist hab ich die noch nicht - und auch hier passt die Fassung nicht.

    Bei dem was Du gelinkt hast wäre ich sehr kritisch... auch habe ich bei angeblich zugelassenen Birnen im Internet sehr wiedersprüchliche Antworten von den Verkäufern bekommen. Verlassen kann man sich darauf nicht...

    z.B. wird gerne die Birne als zugelassen (mit E Prüfzeichen) deklariert - die anschließende Lackierung Rot/Chrom ist es aber nicht... Ergebnis: nicht zugelassen

    auch der Hinweis das ein Pin nicht passt und eingedrückt werden muss... dann ist meiner Ansicht nach auch die Zulassung weg...

    Ich werde Anfang Januar die besagt Osram Diadem testen (ob die Rot oder eher gelb ist) und dann die Lamenfassung ändern (Fassung vom Blinker). Ich melde mich dann mit dem Resultat - falls es hier eine bessere Lösung gibt lese ich natürlich gerne mit.

    Grüße

    Paul

    (PS: natürlich ist es auch fragwürdig ob die Zulassung der NSL Lampenfassung zulassig ist)

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Tja, da es keine legalen Leuchtmittel zu geben scheint, bzw. Ich keine finden konnte. Habe ich mir jetzt auch die Osram PR21/5W Diadem geholt. (Hat ewig gedauert, bis die da war)
    Den einen Pin weggefeilt, und die beiden Kontaktflächen hinten zu einer einzigen Kontaktfläche zusammen gelötet. So dass jetzt immer im eingeschaltetem Zustand beide Leuchtdrähte mit insgesamt 26Watt leuchten.
    Leider einen leichten Stich ins orangene. Aber ich denke, der Sinn der Nebelschlussleuchte wird erfüllt.
    Und als Sicherheit fährt die originale Leuchte inkl. Leuchtmittel immer im Bus mit. (In der Mulde beim Wagenheber ist noch genug Platz dafür )

  • Hey Grummelgrufti,

    toll das mit dem Bild - hat mich gleich animiert es auch zu machen...

    Welche Birne hast Du den genau genommen? Ich habe diese: Osram 7508LDRBLI1 Lampe 'Diadem', 12V, 21W, PR21W, BAW15s, rot, 1 Stück im Blister Osram 7508LDRBLI1 Lampe 'Diadem', 12V, 21W, PR21W, BAW15s, rot, 1 Stück im Blister

    da musste auch kurz ein Pin weg, aber nix zusammen gelötet werden - ist aber auch nur 21W...

    Einen Helligkeitsvergleich bekommen wir beide wohl nicht hin...

    Ich will jetzt noch die rechte Attrappe nachziehen und bin hin und her... passt die Blinkerfassung auf die NSL? Und geht es auch ohne die Heckstoßstange abzubauen?

    Also wäre sehr an einem Link für Deine Glühbirne interressiert.

    Grüße

    Paul

  • Die hier Klick

    Allerdings ein anderer Anbieter. Für die Hälfte.


    Die rechte Seite möchte ich mit einer hellen weißen Halogenlampe So eine Klick bestücken und separat von vorne und hinten schaltbar machen. Da ich erst die Weiße Glühlampe in der "schwarzen" Nebelschlussleuchte hatte, und gesehen habe, wie hell und nützlich das doch ist.

  • Die hier Klick

    Allerdings ein anderer Anbieter. Für die Hälfte.


    Die rechte Seite möchte ich mit einer hellen weißen Halogenlampe So eine Klick bestücken und separat von vorne und hinten schaltbar machen. Da ich erst die Weiße Glühlampe in der "schwarzen" Nebelschlussleuchte hatte, und gesehen habe, wie hell und nützlich das doch ist.

    warum nicht direkt ans Rückfahrlicht koppeln? (ich hab nen extra rückfahrscheinwerfer drunter und möchte den nicht missen...)


    Übrigens gibt es doch unter o.g. link eine rassende rote 21Watt Lampe für 3,50€...

    edit: gerade mal direkt bestellt ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (12. Februar 2015 um 10:25)

  • Darf man eigentlich beide Nebellampen gleichzeitig als Nebelschlussleuchte betreiben?
    Mit dem Gedanken hab ich nämlich schon mal gespielt...

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • Darf man eigentlich beide Nebellampen gleichzeitig als Nebelschlussleuchte betreiben?

    Bloß nicht gleichzeitig ... die müssen immer im Sekundenrhythmus abwechselnd ein- und ausgeschaltet werden.


    Nein ... Quatsch:

    Zitat von StVZO

    § 53d Nebelschlussleuchten
    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (12. Februar 2015 um 12:18)

  • Jippie!!!
    Des klingt wie ein Freibrief...
    Also wieder ein "drum" mehr auf der Wunsch-to-do-liste... ich will Stereo-Nebel-Schluss-Licht-Lampen-Dinger...
    Danke axelb:

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass man sich über die Bestätigung für eine zweite symmetrisch anzubringende Nebelschlussleuchte derartig freuen kann. :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich kann mich auch über Kleinigkeiten freuen... :thumbup:
    Hab aber ehrlichgesagt noch nie nen T4 mit 2 Aktiven Nebelschlussleuchten gesehen... wenn dann immer nur eine...

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • Nee, das war schon bewusst so geschrieben.....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • naja...

    Das Ding ist ja schon rot bevor es eingeschaltet ist, bei schwarzen NSL mag das ja gerne passen aber bei weiss sieht das nicht so geil aus... steht auch nicht dabei ob die Birne zugelassen ist.

    Wenns wärmer wird dann kommt die zweite rein :)

    Ich habe in 10 Jahren 1x eine Nebelschlussleuchte gebraucht - die NSL werden meist viel zu früh angemacht - ob sich eine dual NSL beim T4 lohnt lassen wir mal dahingestellt ;)

    Grüße

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: