Möchte einen Volkswagen T4 California Exclusiv kaufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin und willkommen im Forum!

    Dieser steht schon sehr lange bei dem Händler +6 Monate.


    Schau mal hier:
    Kaufberatung: Wohnmobile - Westfalia California, Carthago, Dehler, Karmann

    Schwachstellen

    Beim CE noch die Fenster prüfen. Die gibts nicht mehr.
    Auch fehlt er Fahradträger hinten (Aufnahmen sind zu sehen). Nachrüsten eines anderen ist dann möglich, aber kompliziert.
    Hat der nen Kat? Mit Oxikat ist EU3/Gelb drin = 280€ steuern. Sonst vermutlich 450€.
    Wie alt ist der Zahnriemen?

    Bei dem Preis sollte das Zelt und frischer TÜV dabei sein.

  • Hallo Chris,

    willkommen im Forum von einem weiteren Neuling, der ebenfalls auf der Suche nach einem California ist! :thumbup:
    Diesen CE habe ich mir heute in Dülmen angeschaut:

    http://www.duemo-duelmen.de/fahrzeuge/ange…1306/index.html

    Die typischen Schwachstellen aus Möms-chens Liste habe ich mir - soweit möglich - angeschaut, der Wagen macht rosttechnisch einen recht guten Eindruck. Ansonsten fand ich - rein subjektiv -, dass man diesem CE sein Alter und seine Laufleistung eher vom Gesamteindruck / Innenraum angemerkt hat. Alles ein wenig zerschlissen, die ein oder andere geklebte Stelle, lockere Armlehnen...sowas halt.

    Rote Plakette war drauf, bedeutet also wohl ne Umrüstung. 100%ig überzeugt war ich nach dieser (reinen Stand-) Besichtigung nicht, aber vielleicht müsste man den Wagen einfach mal probefahren.

    Vielleicht haben aber ein paar Experten hier im Forum eine Meinung zu dem Fahrzeug? Fänd Eure Einschätzung auf jeden Fall spannend! :)

    LG
    Axel

  • @Glamoroso:

    Für mich sieht der weiße gut aus, ist ein TDI mit 75 KW, auch könnte man den umrüsten auf grün im Gegensatz zu dem eingestellten von Chris.
    Auch preislich ist der interessant ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hallo Axel,

    ich finde den CE bei DÜMO ein bißchen zu teuer bei der Laufleistung. Ich war auch schon einmal dort und hatte mir damals einen Campingbus auf Basis eines VW LT angeschaut. Der Verkäufer war total unfreundlich bis unverschämt und hatte keine Ahnung von dem Fahrzeug. Nachdem ich einige technische Fragen zu dem Fahrzeug gestellt hatte und ihm dann eine realistischen Preis genannt habe, hat er laut herumgeschrien "Das ist ja eine Unverschämtheit. Verlassen Sie sofort das Fahrzeug!" und ist weggerannt.

    Ich vermute mal, dass die den CE günstig in Zahlung genommen haben und jetzt mit ordentlich Gewinn weiter verkaufen wollen. Wenn du weiter Interesse an dem Wagen haben solltest, nimm jemanden mit, der sich mit dem CE und dem T4 gut auskennt und begutachtet.

    Viel Glück, schmidtfranz

  • InMobile steht auch ein EXKLUSIV,in 52...Gehlert für 16.750,- Euronen.Bin zu blöd denLink einzufügen,das kann sicher jemand besser.Bis auf die etwas gewagte Farbgebung auf der Motorhaube find ich den mit ca 190.000 km und Bj.1997 nicht schlecht.

    Grüsse aus der Heide

    Uwe

  • Bei einer evenutellen Besichtigung auf jeden Fall die komplette Ausstattung testen. Kühlschrank, Gaskocher, Fenster (müssen rissfrei sein), Standheizung. Zusatzbatterie ansehen: Diese ist oftmals durch billige Säurebatterie ersetzt. Hier kostet die Originalbatterie schon schlappe 450€. Ansonsten die üblichen Schwachstellen vom T4 überprüfen.
    Für viele Teile der Campinausstattung gibt es keine Ersatzteile mehr, deshalb muss alles funktionsfähig und komplett sein.

  • Glamoroso:
    Hallo Alex,
    vom Gefühl her passt der Preis.

    Der ist aber stark vom tatsächlichen Zustand abhängig.

    Die Folie sollte eigentlich runter um den Lack darunter zu prüfen. Wieso versaut man ein Auto mit so einer hässlichen Folierung die mal überhaupt nicht passt???!!!

    Ich würde mit Folie 2000€ weniger geben wenn er die nicht entfernen will oder im Kaufvertrag festhalten, wie der Zustand darunter ist. Wenn du die dann entfernst und der Lack mit abgeht, kannst du das dem Verkäufer in Rechnung stellen.
    Aber ideal wäre es ohne Folie....

    Schön wäre es aber, wenn du ein eigenes Thema eröffnest. Hier hat ein anderer das Thema gestartet. Sonst haben wir hier ein Durcheinander ;)

    asap:
    Auch alle Sauger bekommt man auf Grün. Der DPF kostet aber mehr als das Doppelte.

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke für die vielen Anregungen und die Hilfe hier. Vielleicht weiß jemand
    wo es das Passende zu kaufen gibt. Komme aus Rheda-Wiedenbrück.

    Gruß Chris

  • Moin !

    Könnte es sein, dass der CE eine neue Front bekommen hat ?

    Würde man nur eine Stosstange lackieren ?

    Salve! Holger


    ... sehe ich auch so.

    kein normal denkender foliert eine weise front in silber inkl stossstange und kotflügel mit hartem uebergang ;(

    ich wuerde behaupten, das silber ist echt und er meint die sw folie zum entfernen.

    wuerde mich nicht wundern wenn das silber die originalfarbe der gebrauchtteile einer unfallreparatur ist.

    sind die CE preise wirklich so bescheuert, das jemand fuer den bus 16.900€ geben wuerde, oder hat der verkaeufer 6000€ luft zum verhandeln ???

    mfg der kay

    ps: papas im vorbeigehendruebergefallenzufaelliggekaufter CE mit den selben daten ausser klima, dafuer markise und neuer kupplung hat mit zahnriemenriss weniger als die haelfte gekostet ?(
    selbst das fand ich im nachhinein noch mindestens 1500€ zu teuer, da dieser an den ueblichen stellen im vorderen radhaus und schweller auch durch war. :sleeping: