Weist du es?
Beim auseinander bauen springt es doch unkontrolliert auseinander.
Ich kam mit 3 Umdrehungen beim neuen Schlüssel gut hin, und die Feder ist ja auch die aus dem alten Schlüssel.
Weist du es?
Beim auseinander bauen springt es doch unkontrolliert auseinander.
Ich kam mit 3 Umdrehungen beim neuen Schlüssel gut hin, und die Feder ist ja auch die aus dem alten Schlüssel.
Wie sind diese Schlüssel im Vergleich zu Original VW ?
Hab so eine Nachrüst ZV und die Schlüssel sind halt Plastikschrott Nachbau.
Möchte mir ein ordentliches Gehäuse holen und die Innereien umbauen.
Also sowas oder gleich Original VW ?
Weist du es?
Beim auseinander bauen springt es doch unkontrolliert auseinander.
Ich kam mit 3 Umdrehungen beim neuen Schlüssel gut hin, und die Feder ist ja auch die aus dem alten Schlüssel.
Ne, natürlich weiß ich es nicht. Jedoch hab ich es beim Umbau gemerkt, dass da was nicht passt:
- Innereien in neuen Schlüssel eingebaut
- Neuer Schlüssel hakelig
- Innereien wieder in alten Schlüssel (1 Umdrehung der Feder!) -> funktioniert ohne hakeln -> somit kein Fehler beim Umbau
Fazit: Der neue Schlüssel ist nicht 100% passgenau
Aber für mich dennoch die optimale/günstigste Lösung weil der alte Schlüssel total vergammelt war
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Bzgl. Original VW oder Nachbau:
Der Nachbau den ich habe entspricht bzgl. Haptik nicht zu 100% den original VW Schlüsseln (zumindest von mir subjektiv gefühlt).
Es kommt darauf an was die original VW Schlüssel kosten - einen Mehrpreis von über 10 Euro wäre es mir definitiv nicht wert.
Den Nachbau den ich habe ist schon sehr gut für sein kleines Geld. Es bleibt im Endeffekt ja nur ein Schlüssel
Der original vw Schlüssel kostet dreistellig
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der original vw Schlüssel kostet dreistellig
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Ok, dann definitiv den von e-bay !
Alles anzeigenHi zusammen,
habe heute das weiter oben verlinkte Leergehäuse mit den Innereien des alten Schlüssels befüllt.
Leider ist es auch keine 100% optimale Lösung:
- Der Schlüssel-Bart springt bei druck auf den 'Nippel' nur zu 50% hinaus, die restlichen 50% müssen via Hand nachgedrückt werden
- Die Platine ist auch nur unter großem Aufwand in den neuen Schlüssel zu bekommen (mir ist ein Nippel abgebrochen, Druckknöpfe funktionieren aber trotzdem)Fazit:
Wer einen total runter gerockten Schlüssel hat der schon einmal in ein Speißfass gefallen ist und einmal mit eingemauert wurde,
der kann für 13 Euro einen neuwertigen Schlüssel mit ein paar abstrichen ergattern.Btw.: Die VW-Embleme sind in der Ebay-Auktion schon enthalten gewesen ! -> also nicht extra welche bestellen
Viele Grüße,
Nils
Die Platine geht eigentlich ziemlich ohne Kraft REIN in die Gehäuse. Bei VW bzw. Hella werden die Plastiknippel auf die die Platine geschoben wird noch breit geschmolzen, könnte man mit dem Lötkolben machen, mach ich bei den reparierten Funkschlüsseln NIE. Um die Platine RAUS zu bekommen hab ich einen kleinen Schraubendreher mit dem ich den Plastenippel VORSICHTIG abbreche bzw. Abschabe. Dabei aber aufpassen dass du die Leiterbahnen nicht beschädigst.
Die Feder ist beim Passat meiner Mum auch 3x vorgespannt gewesen, beim New Beetle meiner Verflossenen hab ich sie bei der dritten Umdrehung abgerissen, ich würde mal behaupten die eine war schon etwas lahmer als die andere..
Die Platine geht eigentlich ziemlich ohne Kraft REIN in die Gehäuse. Bei VW bzw. Hella werden die Plastiknippel auf die die Platine geschoben wird noch breit geschmolzen, könnte man mit dem Lötkolben machen, mach ich bei den reparierten Funkschlüsseln NIE. Um die Platine RAUS zu bekommen hab ich einen kleinen Schraubendreher mit dem ich den Plastenippel VORSICHTIG abbreche bzw. Abschabe. Dabei aber aufpassen dass du die Leiterbahnen nicht beschädigst.
Die Feder ist beim Passat meiner Mum auch 3x vorgespannt gewesen, beim New Beetle meiner Verflossenen hab ich sie bei der dritten Umdrehung abgerissen, ich würde mal behaupten die eine war schon etwas lahmer als die andere..
Hmm, bei mir ging die Platine leider überhaupt nicht leicht hinein
Seltsam. Ich beziehe die leergehäuse über Okzam bei eBay. Da passt die Qualität.
Alles anzeigenHallo, da mir mein alter Schlüssel zu verranzt war, habe ich mich mal gewagt ein Leergehäuse zu erwerben und den Schlüssel umzubauen.
Klappte soweit sehr gut, lediglich habe ich wohl einen Schlüssel für den T5 erwischt (war von -Robin- verlinkt, danke dafür, Qualität ist sehr gut)
Ich werde also schauen, ob ich das ganze nochmal mit passenderem Gehäuse mache.
Hier Schritt für Schritt:
[...]
Wenn alles geklappt hat, sollte der neue Schlüssel nun einsatzbereit sein!Viel Spaß!
Ich musste mich grad extra anmelden, um mich zu bedanken, dein Tutorial hat mir grad das Leben gerettet
Freut mich und wilkommen im Forum
Vielen Dank für die gute Beschreibung.
Damit habe ich nun aus einem verranzten Schlüssel und einem sehr verranzten einen - vorerst - brauchbaren gebastelt.
Dauerhaft möchte ich jedoch 2 vernünftige Schlüssel mit vernünftigem Gehäuse zu einem günstigen Preis haben.
Leider finde ich trotz intensiver Internet/Ebaysuche mit Fahrzeugdaten (T4 1997 2,5 TDI Caravelle/Umbau auf Multivan) nicht das passende Leergehäuse für meinen Schlüssel.
Also finde kein passendes mit 3 Tasten, asymmetrischer Form für meine Platine etc.
Kann mir jemand helfen?
Dazu die Info, dass mein Schlüssel vom Vorbesitzer auch selbst zusammengebaut war, da er damals die ZV nachgerüstet hatte. Daher weiß ich nicht, wie das Original aussah.
Hier Fotos meines aktuellen Schlüssels (im geöffneten Zustand ist der Transponder entnommen)
Vielleicht kann mir hier einer nen Tipp geben. Ich hab hier noch nen originalen Klappschlüssel liegen von nem Bus der nicht mehr existiert. Was ist sowas Wert für die Bastler? Hier verstaubt er nur...
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Nach meiner Recherche wird mein Originalschlüssel wohl ein starrer gewesen sein.
Also bringen die Fahrzeugdaten vermutlich nix für die Leergehäusesuche,sondern man müsste nach der Optik des "neueren" Klappschlüssels suchen?!
Schubs.
Keiner einen Tipp für mich?
Habe herumtelefoniert, Ebay-Verkäufer angemailt (bislang keine Antwort) und gesucht... gesucht.
Kann doch nicht sein, dass es kein passendes Gehäuse gibt?
Könnte es das Gehäuse sein? https://okzam.de/p/unkategorisi…sel-gehaeuse-5/
Hallo,
ne, passt eher nicht, wenn ich mir die äußere Form ansehe (siehe meine Fotos in Beitrag 31: meine Platinenform passt da wohl nicht rein)
Wie kommen die denn auf den Preis von 768,90 für ein - wenn ich es richtig sehe - Leergehäuse?
Edit: obwohl: nochmal genau geguckt, ist die Form gar nicht so verkehrt. Leider haben sie keine Bilder vom Inneren gezeigt.
Ich schreibe okzam auch nochmal an... bleibt nur der stolze Preis, wobei ich denke, dass das ein Irrtum ist.
Wie kommen die denn auf den Preis von 768,90 für ein
Vermutlich sparen sie sich ein "Momentan nicht lieferbar"
Hallo TrudeJule:
Wieso hast du einen 3 Tastenschlüssel ?
Wenn der original ist/war hast du zufälligerweise die ETKA Nummer der Sendeeinheit ?
Mfg
Ronald
Hallo Ronald,
mein Schlüssel ist ja aus dem Nachrüstsatz der ZV vom Vorbesitzer (s. Vorpost).
Und der hat 3 Tasten, s. Bilder im Vorpost.
Auch Okzam hat lt. Emailnachfrage nix passendes.
Auf dem Schlüsselgehäuse habe ich nun etwas entziffern können:lux.pro LK 023. Bringt mich aber auch nicht weiter, war wohl der Nachrüstsatz, aber kann man wohl nicht mehr erwerben, das Netz gibt nichts her.
Hallo Ronald,
mein Schlüssel ist ja aus dem Nachrüstsatz der ZV vom Vorbesitzer (s. Vorpost).
Und der hat 3 Tasten, s. Bilder im Vorpost.Auch Okzam hat lt. Emailnachfrage nix passendes.
Auf dem Schlüsselgehäuse habe ich nun etwas entziffern können:lux.pro LK 023. Bringt mich aber auch nicht weiter, war wohl der Nachrüstsatz, aber kann man wohl nicht mehr erwerben, das Netz gibt nichts her.
Senden die meisten Nachrüstdinger nicht alle auf der gleichen Frequenz? ggf. könnte man einfach einen ähnlichen Ersatznachrüstschlüssel kaufen mit identische Frequenz und diesen an deine anlernen... vorausgesetzt du hast eine Beschriebung oder weißt wie man neue Schlüssel anlernt.